1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

TTS und TTRS Klappenauspuff dauerhaft öffnen - Audi TTRS lauter machen - Audi TTS lauter machen -

• admin
  • 9. März 2009 um 11:18
  • MasterKill
    Fortgeschrittener
    • 21. Oktober 2010 um 20:21

Also ich höre mit S-Taste weder ne Klappe noch nen lauteren Sound...

TT-S Stronic Coupe - ibisweiß - Mj. 11

• KS-HA***
    Gast
    • 21. Oktober 2010 um 20:33
    Zitat von MasterKill

Also ich höre mit S-Taste weder ne Klappe noch nen lauteren Sound...

Müsstest Du aber eigentlich (zumindest das lauter werden)... das ist ja das "neue" beim Facelift TTS :huh:

Oder Audi hat Mist geschrieben ;) .. aber beim TTRS merkt man das ja auch...

@gomar

Mir fällt gerade auf;

Es gibt schon mehrere Leute die den Schlauch beim TTRS abgezogen haben... ohne Probleme...

und da der schon immer die S-Taste besitzt wird es wohl keine Probleme machen es beim TTS FL auch zu machen :thumbup:

• TTS-Bonn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    • 21. Oktober 2010 um 22:51

Ich finde auch, dass nach dem Drücken der S-Taste der Auspuffsound nicht/kaum lauter wird. Evtl. bilde ich mir einen etwas lauteren sound ein, mehr nicht. Zumindest nicht mit meinen erst 1100km km auf der Uhr.

Was sich definitiv verändert sind das straffere Fwk. und die spontanere Gasannahme.

Würde auch gerne etwas mehr sound haben. Meint ihr das wird noch etwas besser nach einigen Tsd. km?

TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG

ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll

ab 08/2018

TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

• KS-HA***
    Gast
    • 21. Oktober 2010 um 22:54
    Zitat von TTS-Bonn

Würde auch gerne etwas mehr sound haben. Meint ihr das wird noch etwas besser nach einigen Tsd. km?

Es wird vermutlich besser, aber ob Du das wahrnimmst ist wieder eine andere Frage.. Denn das passiert ja nicht auf einmal und man gewöhnt sich auch immer dran...

Aber finde selbst das meiner noch einen ticken lauter/rotziger sein könnte :) (habe ne Capristo AGA ab VSD)...

• RS Black Series
    Gast
    • 22. Oktober 2010 um 10:49

Ich hab auch den Schlauch bei mein RS abgezogen.
    Manche fragen sich warum weil ich ja die S taste hab und wenn ich es lauter haben möchte kann ich doch einfach drauf drücken.
    Das ist auch richtig, nur auch wenn ich die S Taste drücke heißt nicht dass die klappen immer offen sind.
    Audi hat es so programmiert dass trotz offene Klappen innerorts nicht zu laut wird.
    Aber wenn man den Schlauch abzieht sind die klappen immer offen und man hat auch ein nach blubbern.

Der TTS hat auch ne Klappensteuerung die man aber nicht wie beim RS mit ne S Taste selber betätigen kann, sondern das macht das Steuergerät.
    Die S Taste beim TTS ist für den Magnetic Ride, da Magnetic Ride beim TTS im Grundausstattung ist, muss man also nicht extra dazu bestellen.
    Denke also dass das Schlauch anziehen beim TTS auch was bringen würde.

• KS-HA***
    Gast
    • 22. Oktober 2010 um 11:01
    Zitat von RS Black Series

Ich hab auch den Schlauch bei mein RS abgezogen.
    Manche fragen sich warum weil ich ja die S taste hab und wenn ich es lauter haben möchte kann ich doch einfach drauf drücken.
    Das ist auch richtig, nur auch wenn ich die S Taste drücke heißt nicht dass die klappen immer offen sind.
    Audi hat es so programmiert dass trotz offene Klappen innerorts nicht zu laut wird.
    Aber wenn man den Schlauch abzieht sind die klappen immer offen und man hat auch ein nach blubbern.

Der TTS hat auch ne Klappensteuerung die man aber nicht wie beim RS mit ne S Taste selber betätigen kann, sondern das macht das Steuergerät.
    Die S Taste beim TTS ist für den Magnetic Ride, da Magnetic Ride beim TTS im Grundausstattung ist, muss man also nicht extra dazu bestellen.
    Denke also dass das Schlauch anziehen beim TTS auch was bringen würde.

Alles anzeigen

Aber der neue Facelift S soll doch nun auch die neue S Taste haben welche genauso die Klappen öffnet ...

guck mal hier unter Sicherheit/Technik und dann Sporttaste:

http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/tt/tts_coupe/ausstattung.html#source=http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/tt/tts_coupe/ausstattung/serien-_und_sonderausstattung.html&container=page

Zitat:
    "Sporttaste
    http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/tt/tts_coupe/ausstattung.html#auf der Mittelkonsole vorn: Drücken der Taste beeinflusst die Gasannahme und den Sound des Motors, die Lenkkennlinie für ein sportlicheres Ansprechverhalten der Servolenkung sowie die Dämpferkennlinie des Audi magnetic ride für eine dynamischere Fahrwerksabstimmung"

Aber wenn Schlauch ziehen bei Dir auch mehr bringt, dann wird es beim TTS genauso sein :thumbup:

• RS Black Series
    Gast
    • 22. Oktober 2010 um 11:18

Dann wird es genau wie beim RS sein, weil beim RS steht das gleiche über die S Taste:

http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/tt/tt_rs_coupe/ausstattung.html#source=http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/tt/tt_rs_coupe/ausstattung/serien-_und_sonderausstattung.html&container=page

Ich muss aber sagen dass ich die Sport AGA von Audi habe und deswegen es bei mir deutlich besser ist wenn man den Schlauch abzieht.
    Aber mit normale Audi AGA müsste auch was pasieren, zumindest dass sich innerorts die Klappen nicht schließen mit betätigte S Taste!

Einmal editiert, zuletzt von RS Black Series (22. Oktober 2010 um 12:47)

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. Oktober 2010 um 00:25

Also bei mir ist seit heut nachmittag die Klappensteuerung deaktiviert per "Schlauchabknicken". Bin absolut begeistert!

Was ich mich so gefragt habe, als ich so unterm Auto stand: der Schlauch der an der Unterdruckdose hängt, mündet ja auf der Gegenseite an ein Magnetventil, das auch einen Stecker (den man abziehen kann) besitzt. Warum dann nicht einfach den Stecker abziehen? Das wäre doch die beste Variante oder nicht? Es sei denn, dann gibt es einen Fehler am Steuergerät, deshalb habe ich das auch nicht probiert, aber die Klappe wäre dann auch immer offen... Und es ist glaub ich nicht so abwägig, dass dieses Ventil -nicht- überwacht wird vom STG... Was meint ihr...???

Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P

Einmal editiert, zuletzt von Amalineo (28. Oktober 2010 um 15:38)

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. Oktober 2010 um 22:19

*schiiiiiieben* ... *schiiiiiieben* ...

sorry, mußte sein :D

Gruß, Lars

• TTS-Ralle
    Schüler
    • 9. Januar 2011 um 20:53

Wenn ich meinen TTS bekomm werde ich das auch mal testen. Allerdings hab ich mir ne andere Lösung bereitgelegt....
    Wäre doch ne feine und saubere Sache, ist aus nem Aquarium-Shop:

Das Teil ist Original etwa 1-2cm groß 8)

Gruß
    Ralf

Gruß
    Ralf

• lexa666
    Schüler
    • 9. Januar 2011 um 22:14

Hat jetzt jemand schon genauere infos wie die klappensteuerung beim tts Facelift (mit s taste) programmiert ist??
    Manchen sagen die Klappe öffnet sofort wenn man die taste drückt, andere sagen erst ab einer gewissen Geschwindigkeit...

Was ist denn nun richtig? Lohnt es sich beim facelift den schlauch abzuklemmen oder ist das mit der s Taste sinnlos??

TT S Roadster - MJ2011- 19"- Volleder schwarz/rot - BOSE - Ibisweiß => :thumbup:

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. Januar 2011 um 08:50

Inzwischen ist das eigentlich sehr eindeutig geklärt:

Motor kalt: klappe zu, egal ob s-taste oder net
    Motor warm: klappe offen, wenn s-taste gedrückt, im stand und in den Gängen 1,4,5 + 6 und bei hohen Geschwindigkeiten sowieso

@TTS-Ralle

Da wirst du aber nicht lange Freude haben! Wenn das Ding nicht gerade aus Edelstahl ist, rostet das mal ganz schnell durch und dann dringt Luft & Dreck rein! Wenn schon ein Ventil, dann aus Plastik oder V2/4A... Aber mit nem Kabelbinder für xCent bist besser drann...

Gruß, Lars

• TTS-Ralle
    Schüler
    • 10. Januar 2011 um 10:07

Hihihi....ist aus dem Aquarienbau ! Da hat das immer und immer mit Wasser und feuchtigkeit zu tun.
    Hab in meinem Becken so nen Teil schno Jahre drin, da rostet gar nix.....ist Edelstahl.... ;)

Deswegen find ichs ja so ne klasse Idee....

Gruß
    Ralf

• lexa666
    Schüler
    • 10. Januar 2011 um 10:30
    Zitat von Amalineo

Inzwischen ist das eigentlich sehr eindeutig geklärt:
    Motor kalt: klappe zu, egal ob s-taste oder net
    Motor warm: klappe offen, wenn s-taste gedrückt, im stand und in den Gängen 1,4,5 + 6 und bei hohen Geschwindigkeiten sowieso

Ok danke!
    D.H. in den Gängen 2 und 4 ist die Klappe immer zu egal ob mit oder ohne S-taste ??? (=> also hilft dann nur Schlauch abklemmen :?: )

TT S Roadster - MJ2011- 19"- Volleder schwarz/rot - BOSE - Ibisweiß => :thumbup:

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. Januar 2011 um 11:33

Du meinst 2 und 3 (nicht 4 ;) ) --> Jein, eher Ja. In 2 + 3 ist die Klappe zwischen ~30 und ~70 zu, auch bei aktivierter S-Taste, das spielt keine Rolle, da es hier um "Lärmvorschriften" geht... Jo, Schlauch ab und verschließen ODER Schlauch abknicken mit Kabelb. ODER Stecker vom Magnetventil ziehen ODER von jemand mit VAG-COM die Funktion ändern lassen...

@TTS-Ralle

OK. Aber Feuchtigkeit ist nicht gleich Feuchtigkeit! Unterschätze nicht das aggressive Straßensalz! Ansonsten mach wat du willst ;)

Gruß, Lars

• gomar1985
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 10. Januar 2011 um 12:38

@ lexa666: Hab auch ein TTS-FL und den Schlauch mit Kabelbilder verschlossen und es lohnt sich auf jeden Fall!

Aber mal eine andere kleine (blöde) Frage: macht ihr den Kabelbinder ab, wenn ihr euer Auto (a) zum Freundlichen bringt und (b) zum TÜV?

• lexa666
    Schüler
    • 10. Januar 2011 um 12:40
    Zitat von Amalineo

Du meinst 2 und 3 (nicht 4 ;) ) --> Jein, eher Ja. In 2 + 3 ist die Klappe zwischen ~30 und ~70 zu, auch bei aktivierter S-Taste, das spielt keine Rolle, da es hier um "Lärmvorschriften" geht... Jo, Schlauch ab und verschließen ODER Schlauch abknicken mit Kabelb. ODER Stecker vom Magnetventil ziehen ODER von jemand mit VAG-COM die Funktion ändern lassen...

Ja klar, hab 2. und 3. gemeint. OK, mit der Aussage kann ich jetzt auf jeden Fall was Anfangen - DANKE!!! :thumbup:

Was mich jetzt jedoch noch brennend interessiert ist die Sache mit VAG-COM (bzw VCDS)!!!
    Da ich selbst ein VAG-COM Kabel mit CAN unterstützung habe inkl. VAG-COM / VCDS in der aktuellen 10.xx er Version wäre es sehr interessant in welchen Steuergerät welcher Kanal / Codierung geändert werden muss :?:

• TTS-Ralle
    Schüler
    • 10. Januar 2011 um 15:53

@Amalineo: ich werds testen und berichten. In der Aquaristik wird das Teil auch bei Seewasser eingesetzt oder bei Düngedosieranlagen.....glaub mir, das dingens hält schon was aus.

Gruß
    Ralf

• PremiumPerformance
    Gast
    • 10. Januar 2011 um 16:44

Nachdem's aus Edelstahl ist, würd ich mir auch nix denken.
    Der Kapitaleinsatz ist auch gering, wenn's nix ist kann er's immer noch entsorgen und nen Kabelbinder nehmen.

• TTS-Ralle
    Schüler
    • 10. Januar 2011 um 17:49

Zur Not gibts die auch gaaaanz klein aus Kunststoff....

Gruß
    Ralf

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™