Felgengrösse TT Baujahr 2000

  • Hallo Zusammen


    Nachdem ich viele verschiedene Antworten von meinem privaten Umfeld erhalten habe und jetzt nicht weiss, was richtig und was falsch ist, wende ich mich nun an euch, die Kenner :rolleyes: und bitte euch um Rat.


    Ich habe einen schon etwas älteren Audi TT Coupé 1.8T Quattro Baujahr 2000. Nach wie vor mein treuer Freund :D Nun weiss ich nicht wie weiter was die Felgen betrifft und als Frau habe ich auch nicht wirklich Ahnung davon :whistling:


    Im Moment fahre ich im Sommer und im Winter mit den gleichen Originalfelgen und lasse die Pneus jeweils aufziehen (225/45/R17). Das heisst ich fahre im Sommer und Winter mit 17 Zoll-Felgen. Was soll ich jetzt tun? Soll ich mir neue Sommerfelgen kaufen und die bereits etwas zerkratzten bestehenden Felgen im Winter benutzen. Also Sommer und Winter auf 17 Zoll-Felgen. Oder soll ich mir für den Winter Stahlfelgen mit einer schmaleren Bereifung kaufen? Man sagt ja normalerweise nimmt man im Winter etwas schmalere. Ist das beim TT Quattro (224 PS) auch so? ?( ?(


    Ich wusste gar nicht, dass es so kompliziert ist, passende Felgen für sein Auto zu kaufen. Da müssen je extrem viele Masse beachtet werden. Weiss jemand zufällig ob bei mir die Felgen ET32 oder ET35 sind? Hab die Angabe noch nicht gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand genau die Punkte angeben auf die ich bei nächsten Felgenkauf achten muss.


    Jaja, Frauen und Autos ist eben manchmal eine etwas schwierigere Sache :scherz:


    Ich danke euch auf jeden Fall im Voraus für eure Hilfe!! lg Tina

  • Also TT 8N hat Lochkreis 5x100, Mittenzentrierung 57,1.


    7,5x17 ET 38
    7,5x18 ET 38


    225 ist ja da die Standardbereifung beim 8N und schmaler würde ich auch nicht nehmen. Ist echt egal. Ich fahre Sommer wie Winter auf dem 8J 255er auf 19"

  • Das im Winter schmale Reifen, war ein Mal als die Mischungen noch nicht so optimiert waren wie heute. Ist heute ziemlich pillepalle.
    Spricht nix dagegen die Felgen Winter und Sommer zu fahren.

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Du musst natürlich nicht unbedingt original Felgen fahren. Gibt auch jede Menge im Zubehör in verschiedenen Größen. Fachhandel, Internet, gebraucht bei ebay usw.


    Wichtig ist das die Felgen (wenn es keine originalen sind) eine ABE für Dein Fahrzeug haben. Da stehen dann auch die möglichen Reifengrößen drin.


    Wenn Du im Inernet nach Felgen suchst, einfach zuerst deine Fahrzeugdaten eingeben und nach passenden Felgen suchen. z.B. hier: http://www.felgenoutlet.de/


    Hier die Suche nach deinem Fahrzeug: http://www.felgenoutlet.de/de_…-1998-bis-2006-/Alufelgen

  • Vielen Dank für eure Hilfe!!
    War bereits vor meinem ersten Eintrag auf der Homepage Felgenoutlet. Obwohl ich genau mein Fahrzeugtyp mit Jahgang etc. eingegeben habe, kamen immer Felgen wo die ET--Zahl nicht stimmt. Oder hab ich doch nicht ET38?
    Gemäss eurer Info müsste meint Auto ja ET38 haben. Auf der Homepage sind es dann aber immer ET35 und angeblich muss dieses Mass ja exakt stimmen. Sorry, stell mich vielleicht etwas doof an, aber ich habe leider nicht wirklich viel Ahnung von Autos.


    Danke euch !!

  • Die ET und Größe ist egal. Wenn die Felgen für Deinen TT ab Werk drauf sind oder ein Gutachten/ABE vom Hersteller für Dein Auto haben, kannst Du sie Fahren. Bei einer Zubehörfelge z.B. BBS oder OZ usw. ist dann ein Gutachten für Dein Auto dabei. Damit zum Tüv und ggf. eintragen lassen.


    Die Felgen gehen...aber wie das im Gutachten aussieht nur Winterreifen 205/50er oder 225/45er bei 225PS