Volle Ladung Richtung Zukunft – der Audi A3 Sportback e-tron

  • [feedquote='Audi Blog - News (admin@tts-freunde.de (Super User))','http://www.tts-freunde.de/blog/index.php/a3/873-volle-ladung-richtung-zukunft-der-audi-a3-sportback-e-tron']

    Audi A3 Sportback e-tron

    Mit dem A3 Sportback e-tron, dem ersten Plug-in-Hybridmodell der Marke, startet Audi in die Mobilität der Zukunft. Rein elektrisch legt er bis zu 50 Kilometer zurück, zusätzlich erzielt er weitere 890 Kilometer Reichweite mit seinem TFSI-Aggregat. Der fünftürige Kompakte, der mit seinem 1.4 TFSI-Motor und der E-Maschine 150 kW (204 PS) Systemleistung mobilisiert, ist ein sportlicher Allrounder, perfekt für den automobilen Alltag dank e-tron.

    Sportliche Kraft, wegweisende Effizienz, hoher Fahrspaß und voller Alltagsnutzen – der A3 Sportback e-tron bietet alle Stärken eines typischen Audi. In seinem Antrieb kooperieren ein 1.4 TFSI mit 110 kW (150 PS) und ein 75 kW starker Elektromotor mit einer neu entwickelten Sechsgang S tronic, in die ein Elektromotor integriert ist. Die Systemleistung beträgt 150 kW (204 PS), das maximale Systemdrehmoment 350 Nm. Die Batterie bietet 8,8 kWh Kapazität und lässt sich an einer Industriesteckdose in etwas mehr als zwei Stunden aufladen. Ein vielseitiges Ladesystem zählt zur Serienausstattung, eine Smartphone-App erlaubt unter anderem ein hochkomfortables Lade- und Klimatisierungsmanagement, das sich von außen steuern lässt.

    In 7,6 Sekunden beschleunigt der Audi A3 Sportback e-tron auf 100 km/h und weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h. Im rein elektrischen Betrieb ist die Höchstgeschwindigkeit auf 130 km/h begrenzt. Nach der ECE-Norm für Plug-in-Hybridfahrzeuge beschränkt sich sein Verbrauch auf 1,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer – eine CO2-Emission von 35 Gramm pro Kilometer. Mit rein elektrischem Antrieb legt der kompakte Fünftürer 50 Kilometer zurück, im Benzinbetrieb kommen weitere 890 Kilometer hinzu.

    Das Hybridmanagement regelt das Zusammenspiel der Antriebe intelligent. Es bietet dem Fahrer unterschiedliche Funktionen wie den Boost, bei dem beide Motoren aktiv zusammenarbeiten und die Rekuperation, die die kinetische Energie des Automobils in die Batterie zurückspeist. Im Gegensatz zu manchen Wettbewerbern ist der Audi A3 Sportback e-tron kein Entweder-oder-Konzept – er ist ein Sowohl-als-auch-Auto, das alle Fahraufgaben beherrscht.

    Dank konsequentem Leichtbau wiegt der Fünftürer leer (ohne Fahrer) gerade mal 1.540 Kilogramm, dabei bietet er Platz für fünf Personen und viel Gepäck. Seine Serienausstattung ist großzügig, auf Wunsch liefert Audi zahlreiche Highend-Lösungen bei Assistenz- und Infotainmentsystemen. Der kompakte Plug-in-Hybrid startet in Deutschland zum Grundpreis von 37.900 Euro in den Verkauf.

    Der Audi A3 Sportback e-tron setzt sich auf Anhieb an die Spitze seiner Klasse. Audi ist fest davon überzeugt, dass Plug-in-Hybridautomobile auf mittlere Sicht die beste Lösung für die Elektrifizierung der Mobilität darstellen. Weitere Modelle in den Mittel- und Oberklasse-Baureihen werden rasch folgen.

    Sobald uns eines dieser Modelle unter die Finger kommt, werden wir exklusiv für euch einen ausführlichen Test durchführen.

    Selbstverständlich haben wir für euch auch Anschauungsmaterial in Form eines Videos des neuen Audi A3 Sportback e-tron. Über ein Abo auf youtube und ein Like dieses Beitrages würden wir uns sehr freuen.

    [/feedquote]