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Audi TTS Schlag beim Anfahren

  • Cheggi
  • 7. Juli 2014 um 10:03
  • Cheggi
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 7. Juli 2014 um 10:03
    • #1

    Hallo :)

    Hab mir vor einem Monat einen Audi TTS Roadster gekauft. Habe leider jetzt schon das erste Problem und bin dadurch auf euer Forum gestoßen.

    Wenn ich eine Weile fahre und der Motor richtig gut warm ist lässt es wenn ich von der Bremse gehe einen richtigen Schlag und die Drezahl schwankt und danach rollt er erst los.
    Wenn ich nach dem Schlag Gas geb ruckelt es noch 1-2 mal.
    Wenn ich beim Berg von der Bremse gehe rollt er sogar noch ein gutes Stück zurück was er sonst normalerweise nicht tut.
    Im kalten Zustand tritt das nie auf da fährt er sich ganz normal wie es sein soll..
    Kann auch nicht gut einschätzen woher der Schlag kommt aber könnte mir gut vorstellen dass es vom DSG kommt.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt ne Idee woran das liegen könnte.

    Gruß Julian

    • Zitieren
  • logitexx
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    29
    Beiträge
    935
    • 7. Juli 2014 um 11:43
    • #2

    Vielleicht das DSG mal neu anlernen lassen (Adaptionsfahrt)


    2.0 TFSI mit s-tronic und quattro in meteorgrau Perleffekt

    • Zitieren
  • theblade1
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    106
    • 7. Juli 2014 um 16:43
    • #3

    Wann hast du das letzte mal das DSG-Öl gewechselt? Ev. liegts am Öl, schlechte viskosität bei hohen Temperaturen.

    • Zitieren
  • Cheggi
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 7. Juli 2014 um 18:54
    • #4

    Danke schonmal für die Antworten.
    Getriebeöl wurde laut Scheckheft bei ca. 55.00Km gewechselt. Mein TTS hat jetzt 60.000Km runter.

    • Zitieren
  • Der Kölner
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    370
    • 9. September 2014 um 17:26
    • #5

    Das gleiche macht mein TTS mit DSG auch seit ein paar Wochen.
    Erstmals aufgefallen war es im Stau, wir hatte 35 Grad und stand eine ganze Weile, als es dann ein paar Meter weiterging, gab es einen Schlag und er fuhr ruckelnd an, So wie bei einem Fahrschüler oder Neuling. :D
    Meiner hat jetzt 165.000 runter und das Getriebeöl wurde bei der letzten Inspektion gewechselt.
    Es ist so wie auch oben beschrieben, nur im warmen Zustand, ansonsten ist alles normal.

    TTS Coupe, brillantrot, magmarot/schwarz/schwarz, S-tronic, 19" RS6 Felgen matt schwarz, H&R Federn, H&R Distanzen ...
    ...TT/TTS/TTRS Treffen 2009 in Luxemburg teilgenommen...
    ...TT/TTS/TTRS Treffen 2010 in Luxemburg teilgenommen...
    ...TT/TTS/TTRS Treffen 2011 in Luxemburg teilgenommen...

    • Zitieren
  • Dragooo
    Anfänger
    Beiträge
    55
    • 9. September 2014 um 18:03
    • #6

    Liegt an einem Druckventil der Mechatronik. Da bleibt nur der Austausch selbiger. Mechatronik gibt es nur komplett.

    Welches BJ ist deiner? Problem häuft sich um BJ 2008/2009 rum.

    Rechtschreibfehler sind Special Effect's!!!

    • Zitieren
  • Der Kölner
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    370
    • 10. September 2014 um 08:21
    • #7

    Ist Baujahr 9/2008. ;(

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  • Der Kölner
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    370
    • 10. September 2014 um 11:26
    • #8

    Muss noch ergänzend dazu sagen das es wirklich nur vorkommt, wenn die Aussentemperatur sehr hoch ist und das Auto schon zig Kilometer bewegt wird.
    Bei normalen Temperaturen ist alles OK.

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