1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

3.2 FSI MSD -> Leerrohr

• tt_riot
  • 1. September 2014 um 17:10
  • tt_riot
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 1. September 2014 um 17:10

Hey Leute!

Ich möcht mich auch mal konstruktiv (aus der jeweiligen Sicht mehr oder weniger) am Forum beteiligen und hier über meine Erfahrung mit meinem selbstgebauten MSD Ersatz berichten .

Leider muss ich hier mal mit einer Kritik an Audi anfangen. Welcher Konstrukteur macht den Topf aus doppelwandigen Blech ? Ich hatte vor den MSD mit einem durchgängigen Rohr zu versehen.
    Wenn man den MSD öffnet, merkt man schon, dass dieser so konstruiert ist nicht bearbeitet / geschweißt zu werden ... echt fragwürdig ...

Als ich bemerkte, dass ich auf verlorenem Posten stehe musste Plan B her, was mir von Anfang an missfiel (Original Optik geht verloren).

In meiner Not hab ich mir ein 55er Auspuffrohr in der Bucht besorgt und als Ersatz eingeschweißt. Kostenpunkt 15€ inkl. Versand.

Ich hab versucht so genau wie möglich zu arbeiten. Leider merkt man bei sehr genauer Betrachtung, dass das linke Auspuffrohr etwas weiter aus dem Diffusor rausblickt.
    Vom Sound kann ich nur sagen , ich bin vollstens zufrieden. Bei ruhiger Fahrweise hört man beinahe keinen Unterschied, aber einmal aufs Gas und es zaubert einem das :D ins Gesicht.

Von der Leistungsenfaltung und der maximalen Leistung stelle ich subjektiv keinen Unterschied fest.

Mein Fazit : Ich würds wieder machen. Hätte mir das Resultat nicht gefallen, wären ja noch genug Töpfe für den Rückbau gebraucht in der Bucht zu haben 8) .

Soundfile folgt, wenn mir jemand nen Tipp geben kann , wie ich die am leichtesten online stelle.

MfG

• tt_riot
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 1. September 2014 um 17:35

Soundfile beta:

https://www.dropbox.com/s/668hrg4zxy1nfyb/Auspuff leer.m4a?dl=0

• 5ive
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 1. September 2014 um 19:15

Der Auspuff war bestimmt schon vorher schief nur nach dem einbau guckt man erst genau. Und mach mal ein video ist geiler.

gruß,
    Robert

Nissan GTR 2012 Blau Mettalic 102mm Titanabgasanlage Ohne Kat, 76 MM Rennansaugung, 1100 cc ASNU Injektoren ca. 7xx PS und 8xx NM

• tt_riot
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 1. September 2014 um 19:26
    Zitat von 5ive

Der Auspuff war bestimmt schon vorher schief nur nach dem einbau guckt man erst genau

hab ich mir auch schon gedacht :)

ja ich werd versuchen bei gelegenheit ein video zu machen , auch unter last beim vorbei fahren , dazu wirds aber etwas zeit benötigen.

• VR6-8J
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 1. September 2014 um 19:30

Danke für deine Erfahrungen tt_riot! Dröhnt es im Innenraum bei bestimmten Drehzahlen? Finde den Klang ganz gut, ein Video beim Beschleunigen wäre jetzt noch top :) Bei meinem 3.2 suche ich nämlich auch grad nach Alternativen um den Klang aufzupeppen. Grad in Österreich finde ich leider nur sehr wenig Leute mit dem 3.2 bei denen ich Probehören könnte :/

• tt_riot
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 1. September 2014 um 22:03

Nein. Dröhnen tut garnichts. Er hat halt diesen etwas blecheren Sound den er auch mit anderen Sportauspuffen mehr oder weniger hat.
    Was mit wirklich abgeht ist das Bollern wenn man ihn auslaufen lässt, dafür hat er wohl noch zu viel Rückstau.

MfG

• VR6-8J
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 2. September 2014 um 00:10

Sehr gut, kein Dröhnen ist schonmal gut. Das Bollern hätt ich auch gerne, kriegt man halt leider nur bei umfangreicheren Umbauten. Hast du dich zufällig auch umgesehen bei den verschiedenen Anbietern von AGA's? Was hältst du von der Milltek non resonated? Sollte dem Ersatzrohr recht ähnlich sein.

• VR6-8J
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 2. September 2014 um 00:11

Sehr gut, kein Dröhnen ist schonmal gut. Das Bollern hätt ich auch gerne, kriegt man halt leider nur bei umfangreicheren Umbauten. Hast du dich zufällig auch umgesehen bei den verschiedenen Anbietern von AGA's? Was hältst du von der Milltek non resonated? Sollte dem Ersatzrohr recht ähnlich sein und noch besser klingen von der Tonlage.

• tt_riot
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 2. September 2014 um 08:27

wenn ich das richtig sehe ist die miltek anlage auch mit einem leerrohr versehen.

solltest du nur das leerrohr wollen gibts das auch von bastuck. ich für meinen teil war halt einfach nicht bereit für ein leeres rohr 150 euronen austzugeben :)

mfg

• VR6-8J
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 2. September 2014 um 08:37

Richtig, ist auch ein Leerrohr, ich dachte nur das der ESD von Milltek vlt einen ausgewogeneren Klang als der originale ESD bewirkt. Mir fehlt da etwas die Tiefe, das Brummen.

Das Bastuck Rohr ist aber leider in 60(?)mm, auf jeden Fall größer als Serie. Da müsste man Adapter verwenden...

Wär auf jeden Fall super wenn du noch ein Video vom Beschleunigen drehen könntest :D

Mfg

• mr_fersti
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 2. September 2014 um 10:31

Servus!

würde mich auch interessieren.
    Kenne hier nur R32-Fahrer und einen A3 3.2.
    Videos und Soundfiles sind ja schön und gut, allerdings in natura verhält sich alles anders. Ich muss sogar sagen ich höre bzw. erkenne gegenüber meinem wenn ich am Stand etwas aufs Pedal drücke keine Unterschied. Dieses Blecherne, wie du es beschreibst hab ich auch.

Grüße Julian

• mr_fersti
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 2. September 2014 um 10:42

https://www.dropbox.com/s/zgslv2y0cz8398d/IMG_2480.MOV?dl=0

• tt_riot
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 2. September 2014 um 18:10
    Zitat von mr_fersti

dropbox.com/s/zgslv2y0cz8398d/IMG_2480.MOV?dl=0

welche aga hast du ?

mfg

ps: video mach ich voraussichtlich am wochenende.

• mr_fersti
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 3. September 2014 um 08:28
    Zitat von tt_riot

welche aga hast du ?

mfg

ps: video mach ich voraussichtlich am wochenende.

Die Serienanlage. Verändert wurde daran nichts.

Grüße

• tt_riot
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 3. September 2014 um 08:37

klingt wirklich ähnlich. gegenüber meiner serienanlage ist er schon wesentlich lauter geworden unter last.

• VR6-8J
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 3. September 2014 um 11:05

Wäre ja super wenn wir uns mal zusammenschließen könnten, sozusagen 3.2er sammeln. Freu mich schon aufs Video :)

• tt_riot
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 6. September 2014 um 08:55

so , hier die videos, leider alles andere als proffesionell aber den klang erkennt man glaub ich ganz gut :

https://www.dropbox.com/s/ldlehep87b9o…210555.mp4?dl=0

https://www.dropbox.com/s/4a9l4wwcglr2…210758.mp4?dl=0

https://www.dropbox.com/s/ulrdgm5fg9m4…210852.mp4?dl=0

mfg

• tobi_1987
    Schüler
    Reaktionen
    5
    • 10. September 2014 um 14:41

Passt ein MSD Ersatzrohr vom 3.2 an den TTs?

Lg Tobi

• 5ive
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 10. September 2014 um 14:55

wurde mal behaupten nein. ist aber ganz easy bestellst ein Rohr 65-64mm flext den schalldämpfer raus steckst rüber schweißen fertig.

gruß,
    Robert

Nissan GTR 2012 Blau Mettalic 102mm Titanabgasanlage Ohne Kat, 76 MM Rennansaugung, 1100 cc ASNU Injektoren ca. 7xx PS und 8xx NM

• tobi_1987
    Schüler
    Reaktionen
    5
    • 10. September 2014 um 15:56

Bin mir wegen dem Klang noch nicht so einig..dröhnen etc..hab DP mit 200 Zeller und bin klanglich ganz zu Frieden und weiß nicht wie sich das mit MSD Ersatz verändert und ob es mir dann gefällt.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™