Turboloch beim TTS

  • Hallöchen!


    Wie empfindet ihr das Turboloch beim TTS, bzw. merkt ihr überhaupt was davon? Man liest ja die unterschiedlichsten Sachen darüber. In einem Test wird von einem riesigen Loch berichtet, der nächste Fahrer schreibt es gäbe fast keins.


    Was könnt ihr mir zur Beschleunigung "unten rum" sagen?



    Danke an alle :]

  • Ein "Turboloch" ist die Zeit die der Lader braucht um Druck aufzubauen. Wenn du mit konstanter Geschwindigkeit fährt und plötzlich Vollgas gibst oder nach dem Gangwechsel mit Vollgas weiter gefahren wird vergeht etwas Zeit bis der Ladedruck anliegt. Dieses Turboloch ist beim TTS relativ klein.


    Da der TTS aber einen großen Lader hat benötigt er eine gewisse Abgasmenge um überhaut Ladedruck aufzubauen. Diese Abgasmenge ist stark von der Motordrehzahl abhängig. Wenn du z.B. bei 1500 Umdrehungen Vollgas gibst passiert bis über 2000 Umdrehungen relativ wenig. Erst ab 2500 Umdrehungen legt der Motor richtig los. Das ist aber nicht das was als Turboloch bezeichnet wird.

  • Naja, in den unteren Gängen ist das kein großes Problem. Du kannst den Motor aber bequem bei 1500 Umdrehungem im hohen Gang fahren. Wenn du dann ohne runterschalten beschleunigen willst kommt nicht viel. Ich habe den Motor auch noch mit 200 PS in einem Passat. Der fühlt sich untenrum besser an. Allerdings legt er bei 2500 Umdrehungen nicht so schön zu wie der 272 PS Motor. Der 200 PS Motor beschleunigt von 2000 - 5000 Umdrehungen sehr gleichmässig. Beim TTS spürsat du einen sehr starken Anstieg ab 2500 Umdrehungen.

  • Um nochmal Bezug auf dein Beispiel zu nehmen: Angenommen der TTS ist mit S-Tronic ausgestattet und man fährt bei 1500 Umdrehungen im hohem Gang. Wenn man nun Vollgas gibt, schaltet die S-Tronic ja schnell runter und die Drehzahlen gehen in die Höhe. Dann sollte es doch ziemlich zügig nach vorne gehen, oder?