"Wechselgetriebe" undicht.

  • Hallo zusammen.


    Ich habe ja im Juli 2014 beim Audi Händler meine Mechatronik tauschen lassen, sprich Getriebe war heraussen. Ich war gestern beim Pickerl, also TÜV quasi. Da sagte mir der Kollege, dass das Wechselgetriebe ölig ist. Er habe es abgewischt und es leicht bemängelt.


    Das Problem: Mein TTS wird verkauft, also da is ein Kunde drauf und der TTS geht am Dienstag zum Ankaufstest zum ÖAMTC. Ich habe den Käufer angerufen und ihm natürlich alles gesagt was beim Pickerl angefallen ist, ich bin ja kein Gauner :D
    So, meine Frage jetzt, was kostet es dieses "Wechselgetriebe" abzudichten? bzw wieviel Stunden muss ich rechnen? Die Werkstatt in der ich war meinte 5 Stunden, lehnt jedoch eine Durchführung der Reparatur ab und meint ich soll zu Audi damit gehn. Da ich ja im Juli erst beim Audi war, wo das Getriebe komplett heraussen war, hätten die das nicht sehen müssen dass das undicht ist? Immerhin stand da schon ein Tropfen, das kann ned erst seit vorgestern undicht sein....
    Ich würde es natürlich gern beheben lassen, zugunsten des Käufers, aber ich will nicht schon wieder 1000 Euro bezahlen, da ich ja erst in die letzte Getriebereparatur 2000 Euro investiert habe, ich fühl mich da etwas gelyncht :S

  • Auch wenn es deine Frage nicht beantwortet.
    Könntest du mir sagen warum deine Mechatronik getauscht wurde?
    Gab es eindeutige Fehlermeldungen? Steh auch kurz vor so einer ähnlichen Aktion. Bei mir gehts nur um die Kupplung.
    Warum wurde das Getriebe zum Tausch der Mechatronik komplett ausgebaut? Mir wurde erklärt das dieses nur abgesenkt werden muss. (Oder meintest du das)
    Sollte man nach so einer Reperatur nicht eine Gewährleistung oder Garantie haben? Ich würde das dort bemängeln.

  • Also geoutet hat es sich indem der Wagen beim zurückschieben geruckelt hat, also in Schubstößen geschoben hat und nicht gschmeidig nach hinten. Dann beim runterschalten, vor allem 3->2 und 2->1. Gang, hat er ein richtigen "Rucker" gemacht. Und beim Einlegen des 1. Ganges von R weg, da machte er auch ein richtigen Rucker, also richtig hartes einlegen des Ganges und fuhr auch ruckartig weg.


    Fehlercode hatte er damals keinen.


    Ob die das Ganze Getriebe ausgebaut haben oder nur abgesenkt weiß ich nicht. auf der Rechnung steht ein Pauschalpreis "Getriebe aus- und einbauen".
    Da die Mechatronik soweit ich weiß im Getriebe selbst verbaut ist, nehm ich an dass die das heraussen gehabt haben.


    Und wie gsagt, hätten die das nicht sehen müssen, das frag ich mich ;(

  • Ich würde zum entsprechenden Audi-Partner gehen, den Bericht vom Pickerl vorlegen und auf die ET-Garantie bzw. Reparaturgarantie pochen.

    Generell sieht man einen leichten Ölverlust nicht direkt nach dem Einbau, da muss das Fahrzeug schon ein paar Wochen bewegt werden damit das Öl ordentlich genutzt wird.


    Übrigens muss zum Ersetzen der Mechatronik das Getriebe normalerweise NICHT komplett ausgebaut werden. Hab ich in meiner Zeit als Mechaniker mehrfach bei 3.2ern gemacht. Ist zwar ne sehr ölige Angelegenheit aber alles in Allem eine recht Angenehme was das Arbeiten angeht.

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)

  • Eigentlich schon.
    Ich würde probieren das zu reklamieren. Der Fehler liegt ja beim Autohaus.
    Ich bin echt hin und her gerissen. Fehlercode habe ich keinen. Leicht ruckeln tut er auch. Aber nicht so schlimm.
    Habe eher das fühlbare runterschalten (wie als wenn ein Wiederstand vorhanden wäre und erst kurz vor dem Abwürgen geschaltet wird).
    Nur wenn die jetzt die Kupplung tauschen alles wieder zusammen bauen und dann am Ende doch die Mechatronik das Problem ist hab ich die Kosten doppelt.

  • Wollte hier nur mal kurz etwas in "den Raum" werfen..
    Speziell zu Metalmann,


    Ruckelige Gänge, ruckeliges Anfahren, spürbar zurückschaltende Gänge (an Ampel etc.) sind aber nicht immer ein Grund für eine defekte Mechatronik.
    Ich meine, diese Anzeichen, können auch durch ein enorm verschlissenes Zweimassenschwungrad auftreten - oder irre ich mich da?
    Das Ding hat i.d.r. oft einen weg.


    Genauso hieß es oft, das das Getriebe/Haldexöl oft eine Rolle spielt, was oft schon viel früher als laut Audi Wechselangabe hinüber ist.



    Sorry, das ich dir (cuulong) nicht helfen konnte. aber ich dachte es passt hier ganz gut rein.

  • Das habe ich auch schon gehört.
    Öl wurde natürlich gewechselt.
    Ich hoffe auch das die Diagnose von Audi den gewünschten Erfolg bringt. Da aber die Aussage des Meisters war: Es liegt häufig an der Kupplung aber sicher sind wir uns nicht!-- will ich einfach so viel wie möglich ausschließen.
    Bis jetzt sind alle Meinungen verschiedener Werkstätten zum Glück auch gleich. Auch ein Getriebespezialist war der selben Meinung (auch wenn er gleichzeitig meinte das meine Beanstandungen für ihn nicht so massiv wären um eine Reparatur zu rechtfertigen) :)
    Da bin ich aber anderer Meinung. :)
    Dabei wurde mir auch gesagt das das ZMS meist viel später Probleme machen würde. Wagen hat ja "erst" 65tkm runter.


    Trotzdem danke dir.

  • Vielleicht sollte man nicht den dritten Schritt vor dem ersten machen.
    Als allererstes muss doch erstmal festgestellt werden,was da undicht ist.Danach kann man doch erst entscheiden,ob es sich hier um eine Reklamation der vorhergegangenen Reparatur handelt.Dann sollte man auch nicht einfach behaupten das der Ölverlust ja schon damals war,wenn man selbst nicht das technische Verständnis hat.
    Hab das Gefühl das viele sich am eigenen Fzg nicht die Reparatur erklären lassen vor Ort und dann mit Halbwissen aus dem Internet was erzählen.
    Mich hätte es zB schon interessiert ob ein Getriebe ausgebaut werden muss oder nicht,wenn ich schon eine Rechnung bezahle.Für die Mechatronik kann ich dir jedenfalls sagen,wird es nicht ausgebaut

  • Also es handelt sich zurm Ausmerzenvon Missverständnissen um das "Winkelgetriebe".
    Sollte hinter dem normalen Getriebe sitzen. Wie gesagt, der Meister dort hat mir jetzt nicht gesagt, ob das Getriebe ganz heraussen war oder nicht, es steht nur auf der Rechnung so oben und wird als Pauschalpreis verrechnet.
    Dass dieses Winkelgetriebe ausgebaut wurde glaub ich gar nicht. Mich ärgert nur, dass man das denk ich schon sehen hätte müssen.
    Laut Mechaniker bekommt man das Winkelgetriebe auch ohne Getriebeausbau runter, also nur ablassen.
    Wie gesagt, der Mechatroniktausch war im Juli 2014 und ich bin inzwischen nur 9000 km gefahren. Und jetzt stehtn plötzlich die Tropfen. Ich will ned glauben dass das damals noch komplett trocken war.


    Hat jemand Erfahrung mit so einem undichten Getriebe? Was die Reperatur ca kostet?