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Schaltschlag bei DSG

  • xavi
  • 30. April 2009 um 17:56
  • xavi
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 30. April 2009 um 17:56
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe sporadisch folgendes Problem:
    Das Fahrzeug wurde vorwärts eingeparkt, in Stellung P, Motor aus (also alles normal).
    Beim erneuten starten des Motors gibt es einen kurzen Schaltschlag und der Wagen ruckt etwas nack vorne (alles in Stellung P).
    Den Fehler kann ich leider nicht reproduzieren.
    Hat jemand das gleiche Problem oder ist der Fehler bekannt ?

    • Zitieren
  • Audi-Löwe
    Anfänger
    Beiträge
    28
    • 30. April 2009 um 20:36
    • #2

    Hatte ich genau so heute das erste Mal... ganz ganz komisch. Nachdem ich relativ schnell P eingelegt hab und kurz drauf schon den Motor augemacht hab denk ich mal dass es damit zusammen hängt. Das die Automatik halt noch nicht ganz auf P gestanden hat, aber die erforderliche Kraft durch den ausgeschalteten Motor schon weg war... *verbessert mich wenn ich Blödsinn rede*

    • Zitieren
  • speedster78
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    246
    • 30. April 2009 um 22:45
    • #3

    also so ähnlich wie bei einem Motorrad, wenn man von NEUTRAL aus den 1.Gang einlegt?
    Da wundert es mich auch immer mal wieder. mal kommts, mal nicht...

    ... kissing ass doesn´t leave a minty aftertaste ...

    • Zitieren
  • T-Tan
    Gast
    • 1. Mai 2009 um 09:47
    • #4

    Das könnte davon kommen, wenn man auf P geht, den Motor ausschaltet und die Handbremse nicht zieht. Der Wagen rollt dann eventuell ein bisschen (1-2cm) zurück oder nach vorne. Wenn der Wagen dann wieder startet kann er diesen Ruck machen. ABhilfe verschafft nur wenn man die Handbremse vor dem P anzieht oder auf ebener Stelle parkt, wo das Fahrzeug sicht mehr bewegen kann.
    So war es bei mir auf jeden Fall.

    • Zitieren
  • Schaumi
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    340
    • 1. Mai 2009 um 12:10
    • #5
    Zitat

    Original von T-Tan
    Das könnte davon kommen, wenn man auf P geht, den Motor ausschaltet und die Handbremse nicht zieht. Der Wagen rollt dann eventuell ein bisschen (1-2cm) zurück oder nach vorne. Wenn der Wagen dann wieder startet kann er diesen Ruck machen. ABhilfe verschafft nur wenn man die Handbremse vor dem P anzieht oder auf ebener Stelle parkt, wo das Fahrzeug sicht mehr bewegen kann.
    So war es bei mir auf jeden Fall.

    ich kann T-Tan nur zustimmen! Wenn man das Fahrzeug abstellt, den Schalthebel auf "P" stellt, die Handbremse net anzieht und das Fahrzeug bisschen rollt, bis das Getriebe das Fahrzeug bremst, ruckt es beim erneuten Starten bzw. Schalten von P auf D,S...usw leicht! (sorry für den Satzbau:D)
    Aber Rucken bzw Schlagen ohne dass man den Schalthebel bedient kommt mir sehr suspekt vor! Was sagt der Freundliche dazu???

    Gru�,
    Schaumi

    • Zitieren
  • xavi
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 12. Mai 2009 um 14:23
    • #6

    Hi zusammen,
    sorry das ich mich erst nach soooo langer Zeit zurück melde.
    Also der Freundliche hat im Werk angefragt..... Wie immer die Antwort.... Auto muss in die Werkstatt um den Fehlerspeicher auszulesen....
    Das habe ich aus Zeitgründen noch nicht gemacht, werde aber am Ball bleiben.

    viele Grüsse @ all

    • Zitieren
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