TT 8J 3.2 Fächerkrümmer einbauen

  • Hallo Sportfreunde,


    ... das schlechte Wetter veranlasst mein Gehirn über Dinge nachzudenken die ich eigentlich
    gar nicht will oder wollte :)


    sagt mal: wer hat den schon mal den Originalkrümmer ausgebaut und nen Fächerkrümmer
    eingebaut im 3.2er 8J ? Ich habe zwar heute mal die Motorhaube geöffnet (der TT iss ja abgemeldet)
    und mir das Werksseitig verbaute Teilchen angesehen, aber wie leicht oder schwer ist der auszubauen?
    bzw. welche Komplikationen können auftreten ?


    ich Danke schon mal für eure Infos ?

    ciao Alex.
    --------------------------------------------------------------
    Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!

  • ...wenn du das zu hause ohne hebenbühne machst, dann muss die ansaugbrücke runter, sonst kommst du nicht an die muttern bzw.schrauben, selbst mit hebebühne ist das ein krampf, da brauchst mindestens nen gefühlten meter verlängerung der ratsche :)


    Hätte noch ein leitfaden für den ganzen spass zum verkauf, falls du interesse hast?


    Mfg

  • ähhh Leitfaden ... bedrucktes Papier :D , meinst du so etwas ?


    ... Hebebühne wäre kein Problem, auch nicht Werkzeug ... davon
    habe ich genug, aber das dies kein Kinderspiel ist habe ich mir heute
    schon bei der oberflächlichen Begutachtung gedacht. Solche Gedanken
    entstehen immer nur wenn die Möhre abgemeldet ist :) hatte ja auch schon
    an einen 200 Zeller Kat gedacht und mir vorhin ein Video angesehen, aber
    ich glaube das ganze wird dann doch ein wenig zu Laut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ciao Alex.
    --------------------------------------------------------------
    Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!

    • Offizieller Beitrag

    ähhh Leitfaden ... bedrucktes Papier , meinst du so etwas ?


    :hmw :hmw


    Solche Gedanken entstehen immer nur wenn die Möhre abgemeldet ist


    und ich dachte schon das geht nur mir so, mittlerweile ziehe ich ein Car Cover drüber, schließe die Garage ab und versuche sie erst wieder zu betreten wenn das Wetter schöner wird :smile
    Es mag sein wie es will der 3,2 er klingt einfach geil, ich glaube da könntest du auch eine Bierdose drunter schrauben hört der sich noch gut an..

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

  • Hab bei mir 3Zoll ab dem Krümmer mit 100 Zellen Kats und ab verbindungsstück 3.5 Zoll mit Klappensteuerung... sowas würde ich dir auch empfehlen einfach nur hammer. Bilder und Videos gibts in meinem Beitrag ;)


    .
    .
    --- TT 3.2 Roadster s-line - NWT 3.0 - H&R Deep - 20" - 3.5Zoll AGA mit 100 Zellen Kats - 8 Kolben R8 / Lamborghini Bremse - Schalensitze - etc. ---
    .
    .

  • Wie is bei dir die Klappe gesteuert, bzw. woher holst du den Unterdruck?


    Man kann die Klappe über Unter/überdruck steuern, oder elektronisch ;) Gehe mal davon das es das letzte ist

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Unterdruck habe ich von der ansaugbrücke geholt. Wird dann elektronisch auf und zu gemacht ;)


    .
    .
    --- TT 3.2 Roadster s-line - NWT 3.0 - H&R Deep - 20" - 3.5Zoll AGA mit 100 Zellen Kats - 8 Kolben R8 / Lamborghini Bremse - Schalensitze - etc. ---
    .
    .

  • ... alsoooooooo :) heute war ja Schönwetter angesagt und ich habe meine liebste
    schon Vormittags beauftragt die Garage zu öffnen damit die Bude ein wenig
    Temperaturausgleich bekommt. Sogleich ich Zuhause war schnell ein Käffchen
    geschlürft und ab in der Garage (ich wollte ja den TT von unten Begutachten). Nah
    ja, es war ein wenig ernüchternd: in der Montagegrube war noch Eiszeit angesagt
    und wie ich dann so von unten in Richtung Krümmer schaute vielen mir die ellenlangen
    Verlängerungen auf der Ratsche ein die isi_reider erwähnt hat.


    Fazit: sollte etwas an der AGA geschraubt werden dann muss es von den Temperaturen
    deutlich besser werden ;)


    und noch was, was ist denn das für ein kleiner Schalldämpfer direkt nach dem Kat auf
    der Fahrerseite ? iss ja nur einer verbaut das andere Rohr ist ja durchgehend bzw. welchen
    nutzen hat das Teil ? ...

    ciao Alex.
    --------------------------------------------------------------
    Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!

  • Damit du an der Fahrerposition kein drönen hörst


    das ist jetzt aber nicht dein ernst, oder ?


    ich denke mir das dieser kleine Fiesling die Lautstärke etwas
    einbremst, nur warum hat man das nicht im MSD gemacht ?

    ciao Alex.
    --------------------------------------------------------------
    Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!

  • ...der kleine dämpfer soll tatsächlich ressonanzen ausgleichen.
    Ich hab das teil durch ein rohr ersetzt und in dem atemzug gleich 2x200zeller einschweißen lassen, das hizeschutzblech wieder dran und schon schaut alles wie original aus.


    Der kleine dämpfer bringt auch einen etwas anderen klang, die edels haben da mal ein wenig herumexperimentiert.
    Mein persönliches Fazit, ohne dem Dämpfer klingt es am besten ;)

  • Ach und hier der link dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab das teil durch ein rohr ersetzt


    Frage: fällt das bei der HU dann nicht auf ??? oder gibt es so viele verschiedene
    Arten von Mufflern beim TT das die Herrn sich nicht mehr auskennen
    ;)


    Doch du willst, du weißt es nur noch nicht :P



    ... ja, ja :( das schöne Wetter die letzten beiden Tage bringt einen wirklich auf
    dumme Gedanken
    :D

    ciao Alex.
    --------------------------------------------------------------
    Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!

  • [/quote]


    Doch du willst, du weißt es nur noch nicht :P[/quote]

    ... ja, ja :( das schöne Wetter die letzten beiden Tage bringt einen wirklich auf
    dumme Gedanken
    :D
    [/quote]


    kenn ich , mir gehts genauso. Ursprünglich wollte ich nur Kleinigkeiten am Auto machen und ist fast alles gemacht was geht :D


    .
    .
    --- TT 3.2 Roadster s-line - NWT 3.0 - H&R Deep - 20" - 3.5Zoll AGA mit 100 Zellen Kats - 8 Kolben R8 / Lamborghini Bremse - Schalensitze - etc. ---
    .
    .

  • ... ich habe heute die S-Line Schriftzüge an den Kotflügeln entfernt und
    war schon richtig gut drauf mal was am TT gemacht zu haben das war so
    ein Gefühl wie wenn man gerade den Motor aus und wieder eingebaut hat :D


    ... wobei dein TT wirklich allerfeinste Sahne ist 8o

    ciao Alex.
    --------------------------------------------------------------
    Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!

  • wenigstens etwas bei mir liegt alles im Keller und ich komm zu nichts


    ... nah ja sagen wir mal so: Wünsche hätte ich schon noch einige, aber es steht ein
    größerer "Eingriff" in unserem Eigenheim an (Treppe raus und Fahrstuhl/Aufzug rein)
    und das kostet mich/uns außer nem dicken Batzen Money viel Zeit in der Planung usw.
    und jede menge Nerven


    ein paar Kleinigkeiten werden am "Dicken" schon realisiert werden, aber die ca. 50 Mille
    die wir im Haus verbauen lassen wenig Spielraum für das Hobby ...

    ciao Alex.
    --------------------------------------------------------------
    Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!