1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Audi TTS oder BMW 330d Coupe

• cerberus88
  • 29. Mai 2009 um 12:58
  • cerberus88
    Anfänger
    • 29. Mai 2009 um 12:58

Hola que pasa?

Ich stehe nach 10 Jahren Mercedes SLK vor einer Neuanschaffung und bitte um rege Stellungnahmen zu meinen Fragen.

Es kommen zwei Fahrzeuge in Frage:
    Audi TTS Coupe oder BMW 330d Coupe m. M-Paket.
    Beides sind sportliche Fahrzeuge die sich m.E. trotz der verschiedenen Motorkonzepte vergleichen lassen.

1)
    In meinem Bekanntenkreis raten alle nur zum BMW, da dies ein echtes Premiumprodukt sei und kein Golf Derivat. Was spricht diesbezüglich für den TTS?

2)
    Bei einer Fahrstrecke von 30.000 km/a ist der Spritverbrauch nicht unwesentlich.
    Was braucht der TTS in der Praxis ohne Schönrechnerei pro 100km?

3)
    Hat jemand Erfahrung mit beiden Fahrzeugen und kann die wichtigsten objektiven aber auch subjektiv-emotionalen Kaufgründe für diese beiden Fahrzeugen nennen?

Grüße
    Michael

• $il3nceR
    Gast
    • 29. Mai 2009 um 13:06

Also ich bin den aktuellen 330d mit automatik als Cabrio gefahren und muss sagen er fährt sich echt genial. Kann man nix sagen. Vom Diesel klang is ja nicht viel zu hören.

Von außen find ich das 3er Coupe und Cabrio sehr gelungen gefällt mir echt gut.

Aber im Innenraum kommt er nichtmal Ansatzweiße an einen TTS ran. Alleine die Knöpfe und die Linienführung vom Amaturenbrett. Und dann noch das Material (bis auf ledersitze) schreckt mich extrem ab.
    Wobei die Farbkombi weiß und Braunes leder sehr geil war.
    Wobei das is alles wieder geschmackssache.

Leistungstechnisch nehmen sich die beiden ja glaub ich nicht viel.

Für mich steht BMW außer frage. Da würd ich mir wenn nur nen 6er Cabrio kaufen ^^ [wenn es ein BMW werden sollte und ich das kleingeld dazu hätte]
    Aber es gibt ja genügend leute die BMW nem Audi vorziehen.

In dem Forum werden dir wohl 80% zum TTS raten.

An deiner Stelle einfach mal beide Fahrzeuge versuchen ausgiebig Probe zu fahren. Und vom Optischen können wir dir nix vorschreiben.

2 Mal editiert, zuletzt von $il3nceR (29. Mai 2009 um 13:09)

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. Mai 2009 um 13:18

Ich stand damals vor der Entscheidung TTS, 335i Coupe und 135i Coupe. Bin alle Wagen ausgiebig Probegefahren. Nach der ersten Fahrt im TTS, stand für mich fest, das es nur ein Wagen mit DSG wird. Den 335i gibt es nur mit DKG, nicht den 135i.

Verarbeitungstechnisch und von der Qualität fand ich den Audi minimal besser. Grosse Unterschiede sind da nicht, alle Hersteller wie BMW, Audi und Mercedes sind da auf dem gleichen Level. Der eine hat da Vorteile der andere da.

Der Motor beim BMW war dafür um einiges besser, gleicht sich aber wieder aus durch das höhere Gewicht und das fehlende Allrad. BMW baut einfach sehr gute Motoren.

Aussattungstechnisch ist BMW vorne, da gibt es etwas wie Fernlichassistent, DAB-Radio usw. Die ganze Multimedia Sachen sind da einen Schritt weiter, z.B. Festplatte im Navi, iPhone Anbidnung usw.

Habe mich dann schlussendlich für den TTS entschieden, weil es für mich das sportliche Auto ist. Ist perfekt um Landstrasse usw. zu fahren. Fahrt sich absolut sicher, man hat immer volle Traktion, beim BMW kommt doch schon schnell mal das Heck.

Tip von mir, fahr beide Wagen ausgiebing Probe, nicht nur 2 Stunden, ganzes Wochenden und entscheide Dich selbst, ohne auf die Meinung von anderen zu hören. Und glaub nicht alles was in irgendwelchen Zeitungen steht. Der Wagen muss für Dich passen.

In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

2 Mal editiert, zuletzt von GTSport (29. Mai 2009 um 13:24)

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. Mai 2009 um 13:22

Zum Thema Spritverbrauch: Auch eine probefahrt machen.

Bei mir schluckt er im Schnitt 13-14 Liter. Wird aber auch nur als Zweitwagen verwendet. 30000km im Jahr würde ich damit nicht fahren. Da würde für mich nur ein Diesel in Frage kommen

Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

• Azul Mar
    Gast
    • 29. Mai 2009 um 13:29

Hm. Also dass ein 3er ein Premiumprodukt ist wage ich zu bezweifeln.

Aber zu deiner Entscheidung kann ich nur raten beides mal nen Tag zu fahren.
    Dazu kommen nun auch ersteinmal Grundsatzentscheidungen:
    Diesel - Benzin
    5 (?) Sitze - 2 Sitze (die 2 hinten im TTS zählen nicht)
    Sportliches Erscheinungsbild - Mittelklassewagen

Mir persönlich gefällt der 3er nicht wirklich.

Den Verbrauch meines TTS siehst in meiner Sig :D

• Superman
    Profi
    • 29. Mai 2009 um 16:46

hi michael,

mal eine frage, warum kein 330i oder 335i?

von der beschleundigung kann der 330d und 330i allerdings nicht mim TTS mithalten.

Finde deine Entscheidung recht interessant - da es ja doch zwei ziemlich unterschiedliche Autos sind.

Aber Tipps hast du schon genügend gehört.
    Ich bin den 335d mal gefahren, fährt sich schon sehr gut - es ist halt nur nicht so spektakulär wie bei nem Benziner :)

grüße
    tommi

leider noch keinen TTS - aber irgendwann ist es soweit :D
    ---
    There are 10 kinds of people. Those who understand binary notation, and those who do not. :D

• KS-HA***
    Gast
    • 30. Mai 2009 um 12:12

Warum soll es kein Alpina D3 Bi-turbo werden, der ist um einiges besser als eine 330d (qualitätsanmutung und fahrwerk) und schluckt weniger sprit bei nahezu gleichen beschleunigungswerten ;)...

aber im endeffekt musst du wissen was du haben willst...

bei audi hat sich einiges getan, nur um deinen verwandten das zu zeigen würd ich, wenn ich in deiner lage wär, ihn holen...

nun aber wieder zum vergleich (d)3er gegen tts (habe alle 3 gefahrn, weil meine sis auch gerade vor der entscheidung steht :(

der tts ist ein richtiges spaßauto mit jedoch für sportwagen verhältnisse üppigen raumangebot (meines erachtens)...
    man hat einen 700L Kofferraum wenn man zu zweit fährt aber kann auch mal zu 3. fahren (zu 4. geht nur auf kurzstrecken...) und hat trotzdem noch platz für das wichtigste...
    wenn du ein auto suchst, was einfach spaß machen soll und du gerne auch mal auf der rennstrecke fährst (bzw auf landstraßen heizt) ist der tts in diesen preissegment einfach ein muss...
    außerdem haste einen unheimlichen hingucker und im winter einen allrad...

die vorteile des (d)3er sind natürlich das bessere Platzangebot und der verbauch, eben das komfortabelere auto..
    beim d3 hast du ein auch sportlich gutes auto, was die querdynamik angeht (auch wenn die weichen stabis für mich ein wenig gewöhnungsbedürftig waren, weil das auto schon schwankt aber trotzdem unheimlich gut liegt)... jedoch hast du niemals ein auto, was an den klang eines TTS herankommt geschweige denn so viel aufsehen erregt (und eben doch ansatzweise so gut liegt ;) )...
    wenn du aber öfters mehr als 2 Leute im auto hast, dann ist dies natürlich die bessere wahl...

vom 330d mit M-Paket würde ich dir abraten, das auto finde ich fahrdynamisch und von der qualität einfach nicht auf der höhe eines D3, geschweige denn des TTS....

Tipp: beachte aber, dass das 3er Coupe noch dieses jahr gefaceliftet wird ---> wenn du jetzt einen kaufen würdest, wäre der wertverfall ziemlich hoch...

(meine erfahrungswerte beschränken sich natürlich noch auf den ungefacelifteten 330d mit 231PS... nach dem facelift kann der motor (245PS9 und das fahrwerk natürlich verändert werden und meine erfahrungsberichte sind dann nicht mehr zu gebrauchen ;) )

Gruß
    Nicolas

PS: möchtest du ein HS oder AUTO fahren?

btw: meine eltern hatten mir damals auch zu nem mercedes/bmw geraten und inzwischen ist meine mutter nun total begeistert von meinem auto und will mir dauernd ihre S-Klasse(w221) zum tausch anbieten ^^

9 Mal editiert, zuletzt von KS-HA*** (30. Mai 2009 um 12:55)

• ses
    Fortgeschrittener
    • 30. Mai 2009 um 12:41

Hi,

wenn man den 3er offen fährt, merkt man eigentlich Null Windzug, beim TTS kommt einem schon eine steife Briese entgegen - für mich als jungen Kerl macht der TTS offen mehr Spaß. Allgemein ist es das agilere Auto. Wenn müßtest du eher Z4 und TTS vergleichen.

Von Image / Kundenbetreuung weine ich BMW etwas hinterher ... Audi ist wirklich eher VW...

Audi A1 Forum & Community - A1talk.de :!:

• KS-HA***
    Gast
    • 30. Mai 2009 um 12:46

Geht doch hier um Coupes !!!

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 30. Mai 2009 um 13:07

Also ich kenne die Ausstattungsvariante von BMW nicht aber ich denke der TTS kann da locker mithalten.

Grüßle Tobi    

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. Mai 2009 um 16:18
    Zitat

Original von SOttle
    Also ich kenne die Ausstattungsvariante von BMW nicht aber ich denke der TTS kann da locker mithalten.

In Multimedia Sachen nicht. Bei anderen Audi Modellen sieht es wieder anders aus.

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 30. Mai 2009 um 18:51

Das soll heißen?!
    Mal ehrlich muss ich bei nem Auto TV schauen können oder zwischen mehreren 1000 Liedern auswählen können?!
    Ich persönlich denke das das was im TTS an Multimediaausstattung drin ist übrig für den normalen Gebrauch reicht. Oder gibts Leute die noch Filme/ Musik schneiden wollen wie in nem Ton-/Fimstudio.

Grüßle Tobi    

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. Mai 2009 um 21:20

Schau Dir doch nur die iPhone/iPod oder USB Anbindung an beim TTS. Das ist doch ein Witz, nichtmal die Titel kann das Ding anzeigen. Genauso wenig kann der Wechsler CD-Text. DAB Radio gibt es auch nicht.

Beim BMW tut man das iPhone in die Mittelarmlehne kann damit telefonieren und auch die Musik abspielen und vorallem werden die Titel angezeigt. Das funktioniert nicht nur mit dem iPhone sondern auch mit anderen Geräten.

Die Navis sind einfach ein Stück weit voraus, oder kann man mit dem RNS-E online gehen usw?

Klar sind das alles Spielereien, aber die amchen einem nun mal das Leben leichter/angenehmer.

Einmal editiert, zuletzt von GTSport (30. Mai 2009 um 21:20)

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 31. Mai 2009 um 17:11

Ist Geschmackssache. Für´s Internet hab ich ein PC. Für´s Autofahren ein Auto. Ich kauf mir ja auch kein Toaster um mir damit nen Kaffee zu machen. :D
    Zudem hab ich mal geschaut was so ein Navi von BMW kostet und da bist mal locker ein 1000er mehr los als beim TTS. Nicht zu vergessen ist natürlich das das Navi vom TTS auf das vom A3 basiert. Ist vielleicht in der Preisklasse vom TTS ein bisschen unpassend da geb ich dir recht aber ich dann hätte man das ganze Interieur verändern müssen.

Grüßle Tobi    

• Superman
    Profi
    • 31. Mai 2009 um 23:58
    Zitat

Original von GTSport
    Schau Dir doch nur die iPhone/iPod oder USB Anbindung an beim TTS. Das ist doch ein Witz, nichtmal die Titel kann das Ding anzeigen.

Das stimmt - die MP3-Tags auszulesen sollte nun wirklich kein Problem sein, dass sind ein paar Zeilen Code... Finde ich auch etwas enttäuschend.

leider noch keinen TTS - aber irgendwann ist es soweit :D
    ---
    There are 10 kinds of people. Those who understand binary notation, and those who do not. :D

• Andy
    Gast
    • 1. Juni 2009 um 00:20

.

Einmal editiert, zuletzt von Andy (11. November 2012 um 02:39)

• $il3nceR
    Gast
    • 1. Juni 2009 um 01:26

Warum es gibt doch BMW mit Allrad...

Und der rest is wohl gewollter Hecktriebler. Genau wie bei Porsche und co :D

Fahrtechnisch macht nen Hecktriebler auch echt spaß ^^

• Black_Sonic
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. Juni 2009 um 02:31

Und der rest is wohl gewollter Hecktriebler. Genau wie bei Porsche und co

Fahrtechnisch macht nen Hecktriebler auch echt spaß ^^
    ....
    das stimmt,und falls ich mir mal wieder einen bmw zulege,wird es zu 100% wieder ein hecktriebler für mich macht der allrad vs. heckantrieb keinen sinn,allerdings will ich niiiiiiieeee einen frontantrieb fahren,
    ich rede jetz hier nicht von irgendwelchen hundertstel zeitunterschied, sondern vom fahrverhalten, bzw der freude am fahren :D

• Andy
    Gast
    • 1. Juni 2009 um 10:37

.

Einmal editiert, zuletzt von Andy (11. November 2012 um 02:39)

• Latrel
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 1. Juni 2009 um 18:53

Hallo zusammen!

Mir gefallen auch beide Wagen ziemlich gut...habe mich aber für den TTS entschieden aufgrund des immensen Spassfaktors :)

Bzgl. der technischen Spielereien hat BMW die Nase vorn...Ipod Anbindung ist beim TTS ein Witz - wird aber mit dem MJ 2010 besser.

Desweiteren vermisse ich beim TTS den Startknopf...dieses Feature hätte mich echt begeistert.

Komme aus dem Großraum FFM...3er Coupes gibts hier wie Sand am Meer...einen TTS sieht man eher selten.

Hat jmd mal die Versicherungen verglichen?

Gruß,
    Latrel

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™