1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Schleifgeräusche hinten Motec Pantera 9,5J x 19 - Knubbel?

• Spike
  • 3. Juni 2009 um 13:06
  • Spike
    Anfänger
    • 3. Juni 2009 um 13:06

Hallo Zusammen,

bin relativ neu hier und benötige mal Eure Hilfe. Ich habe vergangene Woche meinen TTS-Roadster abgeholt und ihn direkt mit Motec Pantera 9,5x19 ET35 - Reifen Goodyear Eagle 245/35/19 ausgestattet.

Auf der Autobahnfahrt machten sich geringfügig, aber relativ selten, kurze Schleifgeräusche bemerkbar.

Im Portal ist vielfach vom bearbeiten des "Knubbels" die Rede. Was ist damit gemeint? Da auch unter Umständen von einem Erweitern des Kotflügels im Gutachten die Rede ist, wer kann mir eine gute Werkstatt im Raum Ruhrgebiet dazu empfehlen, die 1a ohne Lackschäden sauber arbeitet?

Der Reifen steht ganz geringfügig an der Karosserie hervor, läge aber meiner Meinung nach auf jeden Fall im Ermessensspielraum eines guten TÜV-Prüfers. Hat jemand einen guten Tipp für eine "wohlwollende" TÜV- Werkstätte oder Prüfanstalt im Ruhrgebiet?

Hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Rad-/Reifenkombination auf dem TT-S?

Danke im voraus für Eure Hilfe...!

Viele Grüsse

S P I K E

• Sonnenkind
    Fortgeschrittener
    • 3. Juni 2009 um 13:33

Ahoi,

also ET35 bei einer 9,5" breiten Felge ist schon respektabel...aber ok.
    Wenn du in deinen Radkasten am Übergang zwischen Stoßstange und Kotflügel fasst, dann spürst du den sagenumwobene "Knubbel". Dieser muss bei dieser Rad/Reifenkombi auf jeden Fall bearbeitet werden. Da der Kotflügel in seiner Form nicht bearbeitet wird musst dir hier um Lack keine Gedanken machen.

Grüße, Oli

• metro
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 3. Juni 2009 um 13:33

Hallo,

ich habe 8,5x19" ET35 255/35/19 das heisst das meine 11mm weiter raus stehen als die Serien 9x19 ET52. Und bei mir schleift es schon.

Deine dagegen stehen 23mm weiter raus...Ich denke der Knubbel ist nicht dein einzigstes Problem. Gut du hast 245 Reifen drauf .... Der Knubbel (Knusstoff Zapfen) zwischen Kotflügel und Stosstange muss auf jeden Fall weg.

Nachrechnen kannst du das unter http://www.zac.ch/users/sunstar/et_rechner.php

Gruss
    Marc

Boxster 981S PDK SAGA :thumbup:

Wer später bremst ist länger schnell ;)

• Matthias83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 4. Juni 2009 um 14:59

Ich würd gern ein paar Fotos sehen vom Auto mit den Felgen ! Könntest was posten?

Grüße

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

• Matthias83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 16. Juni 2009 um 23:13

Hallo; jemand da ?? ( Spike)

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™