1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Modellübergreifende Themen
  4. Erfahrungsberichte

Leistungssteigerung Wimmer RST

• dread83
  • 5. Juni 2009 um 12:36
  • dread83
    Fortgeschrittener
    • 5. Juni 2009 um 12:36

Hallo zusammen,

lange angekündigt und jetzt ist es endlich soweit. Ich habe Zeit Euch meine Erfahrungen bei Wimmer mit zu teilen. Ich habe lange gesucht bis ich mich für einen Tuner entschieden habe, letztendlich ist die Wahl dann auf Wimmer gefallen, was zu einem Teil an dem in meinen Augen hervorragenden Preis/Leistungs Verhältnis liegt, zum anderen an dem sehr professionellen Eindruck den das ganze Unternehmen auf mich gemacht hat. Kommen wir zum eigentlich interessanten:

Was wurde gemacht:
    Wimmer RST Stufe 3 bestehend aus:
    Wimmer Hosenrohr
    200 Zeller Sportkat
    74mm Edelstahl Sportabgasanlange, handgefertigt
    Sportansaugsystem ( Sportluftfilter, strömungsoptimierte Luftführung, vergrösserter Rohrdurchmesser )
    Chiptuning

Ziel des Umbaus waren um die 330 - 335 PS und ca. 430 Nm.
    Vor dem Umbau gings erstmal zur Leistungsmessung, und was danach auf dem Blatt stand war alles andere als erfreulich. Mein TTS leistete statt der versprochenen 272 PS gerade mal 260,8 und 340 Nm.

Aber gut liess sich ja nichts dran ändern, also gings ab auf die Hebebühne und an den Umbau. Da sich die AgA noch abkühlen musste wurde erst die Luftführung umgebaut, sprich Luftfilter und vergrößerte Luftführung wurden eingebaut.

Dann kam der für mich schwierigste Teil: Das Aussuchen der Endrohre. Ich habe mir viel angeschaut, runde und ovale, doppel und einwandige Varianten genauso wie eckige oder welche mit und ohne umgelegte Kante. Nichts wollte so richtig gefallen, bis Herr Wimmer mit der Idee um die Ecke gekommen ist, Endrohre die normalerweise für die S5 Abgasanlange ( nicht die orginalen, sondern die von Wimmer) sind an den TTS zu setzten.

Also haben wir uns die mal angeschaut und bingo: Das waren in meinen Augen genau die richtigen. Leicht größer Durchmesser als die Orginal Audi Endstücke, aber genau so abgeschrägt wie ich es wollte. Steht bündig und satt in den Aussparungen der Heckschürze.

Was den Sound angeht, war ein tiefer basslastiger Sound gewünscht. Nicht dieses kreischen was man sonst von Leistungsgesteigerten 4 Zylindern kennt.
    Also wurde die Angassanlange den wünschen entsprechend gedreht, geschweisst und abgestimmt.

Nachdem das auch vollbracht war ging es an die Abstimmung und anschliessend auf den Prüfstand.
    Resultat waren nach der ersten Einstellung 328,2 PS und sagenhafte 450 Nm. Erster Fahreindruck war dementsprechend überragenden. Das Drehmoment haben wir aber aus Rücksicht auf die Kupplung reduzieren müssen auf 435 Nm.

Das war dann auch das endgültige Resultat, 328,2 PS und 435 NM.
    Nach einem langen Tag ( es wurde von ca. 09:00 bis abends um 20 Uhr am Auto gearbeitet ) hiess es dann für mich ab Richtung Heimat. Von Köln aus auf die Autobahn und mal sehen was das Ding kann dacht ich mir. Leider war um Köln rum etwas viel Verkehr weswegen ich es zunächst etwas ruhiger angehen lassen musste ( Dichtes Auffahren ist was für Idioten ). Aber wie es der Zufall so wollte war der Porsche hinter mir anderer Meinung und wollte mir sein Kennzeichen anscheinend in den Kofferraum schieben... und das obwohl ich mehrere langsame PKW direkt vor mir hatte. Ich hab den guten Mann und seinen Beifahrer dann vorbeigelassen und mich aus 2 Gründen drangehängt: 1. soll er jemand anderem so dicht auf fahren und 2. wollte ich sehen um welchen 911 ( Modell 996 ) es sich handelt. Es war ein 911 4S, welches in dieser Modellreihe 320 PS leistet. Also genau richtig, um als Gradmesser her zu halten.

Also schwupps an dem Porsche drangeblieben und als die AB dann frei wurde, war es Zeit dem doch sehr aggressiv fahrendem Porsche zu zeigen das ein Audi TTS schneller sein kann. Ich muss zugeben, ich hab mich noch nie so gefreut einen Porsche auf der AB aus zu beschleunigen. Und ohne jetzt zu dick auftragen zu wollen, es war wirklich beeindruckend. Schon als der Verkehr ein übermässig schnelles fahren nicht zugelassen hat, musste ich mehrmals das Gaspedal "lupfen" um dem Porsche nicht zu dicht auf zu fahren. Aber als es dann frei wurde, meine Güte das Gesicht des Porsche Fahrers und des Beifahrers waren einfach Göttlich. Beschleunigt wurde aus ca 140, bei 190 war ich neben dem Porsche und bei 220 war ich dann vorbei. Fairerweise muss man sagen, das der TTS leichter als der 911 ist und ich ohne Beifahrer unterwegs war. Trotzdem ein tolles Erlebnis.

Spitzengeschwindigkeit konnte ich bis jetzt noch nicht ermitteln, aber Tacho 279 hatte ich schon drauf als ich wieder bremsen musste. Es geht noch schneller, da noch ca 200 Rpm Luft nach oben sind aber man muss es ja auch nicht übertreiben.

Einziger negativ auffallender Punkt war ein dröhnen im Bereich um 2700-3000 Rpm. Da mir das zu laut war, und sich auch einfach nicht gut angehört hat bin ich diese Woche nochmal zu Wimmer gefahren. Es wurde der Mittelschalldämpfer umgearbeitet und jetzt passt das ganze zusammen.

Bin jetzt rundum zufrieden mit dem Umbau, und ich kann Wimmer nur empfehlen. Würde meinen Wagen jederzeit wieder zu Ihm bringen.

Bilder hab ich gerade nur ein paar da, ich lade dann noch mehr hoch. Und bei zeiten gibts dann auch ein Soundfile.

Viele Grüße
    Chris

Mittelschalldämpfer

Endschalldämpfer

Endrohre

328 PS TTS @ 435 Nm

2 Mal editiert, zuletzt von dread83 (8. Juni 2009 um 17:02)

• Schaumi
    Fortgeschrittener
    • 5. Juni 2009 um 13:27

Sehr schöner Bericht! ;)
    Vor allem das mit dem Porsche is ja zu geil! :D:D:D

Was sagt Dein Geldbeutel dazu? Was haste denn löhnen müssen?

Gru�,
    Schaumi

• dread83
    Fortgeschrittener
    • 5. Juni 2009 um 13:45

Hey Schaumi,

das mit dem Porsche war wirklich klasse :)
    Meinem Geldbeutel gehts noch gut, Preis/Leistung ist wie gesagt wirklich spitze.
    Preise gibts gegen PM, aber bedenkt dabei das es sich immer um individuelle Preise handelt.

Viele Grüße
    Christian

328 PS TTS @ 435 Nm

• sonny2007
    Anfänger
    • 5. Juni 2009 um 13:49

Erstmal HAMMER !

Was mich jetzt interessieren würde. Soundfile und mal ein Video von Beschleunigung von 100 - 200.

Denke das es sich richtig satt bemerkbar macht. Was sagt dein Spritverbrauch? Was hat das ganze gekostet? ...

Fragen über Fragen :) ...

Totzdem HAmmer Umbau.

Könntest du bitte hochauflösende Fotos machen von deinem HECK ? Zwecks Optik Der AGA.

mfg s0n

• Savas
    Gast
    • 5. Juni 2009 um 14:08

super bericht, liest sich echt vielversprechend :)
    so macht das "an der leistung drehen" doch spaß, wenn man die großen ein wenig ärgern kann :D

• dread83
    Fortgeschrittener
    • 5. Juni 2009 um 14:24

Soundfile werd ich am Wochenende machen, sofern ich dazu komme. Was den Klang angeht, bin mir fast sicher das es einigen von Euch zu laut sein wird. Ich finds aber Hammer ;)

Bilder kommen auch am Wochenende noch neue, habe schon welche gemacht vom Heck usw. aber habe die SD Karte @Home. Müsst Euch bis zum WE Gedulden :) dann gibts neues Futter.

Was die Preise angeht, bevor ich jetzt 20 PM schreibe:
    Bei mir wurde nicht Stufe 3 so verbaut wie Wimmer es anbietet sondern mit einer kleinen Änderung. Statt der Ansaugwegoptimierung wurde das Sportansaugsystem verbaut.
    Orginalpreis für Stufe 3: 3999,-
    Preis Ansaugsportsystem: 499,-
    Summe 4498,-
    Abzüglich Ansaugwegoptimierung 280,-
    Orginalendpreis: 4218,-

Hatte in dem Thread wo es um die Preisnachlässe für den TTS geht schonmal geschrieben das ich nie ohne Nachlass kaufe. Am Ende gabs bisi mehr als beim Kauf des TTS dahmals.

328 PS TTS @ 435 Nm

• UBoxster
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    8
    • 5. Juni 2009 um 14:25

Hallo Chris,
    herzlichen Glückwunsch zum Umbau und sehr schöner Bericht.

Mit freundlichen Boxster S Grüßen.
    Uli

• Audi-Löwe
    Anfänger
    • 5. Juni 2009 um 17:57

Schöne Beschreibung deiner Leistungssteigerung, gratuliere zu den doch erheblichen Mehr-PS und drück dir ganz fest die Daumen, dass die 435 Nm nix Schlimmes anstellen. Und wenn du's deiner Innenausstattung zumuten willst, mach doch auf deinem Armaturenbrett ne Porsche-Strichliste... :teufel

Vielleicht ein wenig Off-Topic, aber apropos Porsche:

Zitat

Original von dread83
    Beschleunigt wurde aus ca 140, bei 190 war ich neben dem Porsche und bei 220 war ich dann vorbei.

Und dann vergleichen diese ganzen selbsternannten "Experten" in diversen anderen Foren den TT RS mit Cayman S, 370 Z & Co. Die sind für den Neuen einfach nur Opfer und gehören sich wenn mit dem TTS verglichen. Könnt mich jedesmal aufregen, aber was soll's... X(

Audi-Löwe

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 5. Juni 2009 um 18:19

Toller Bericht du alter Porschejäger. :D Aber das da nicht zur Regel wird. Porsche hat grad genug Probleme mit ihren Schulden durch die VW übernahme. Wenn denen jetzt noch die "kleinen" Sportwägen davon fahren.:lachweg

Grüßle Tobi    

• Magic-Amigo
    Board-Elite
    Reaktionen
    2
    • 6. Juni 2009 um 00:52

Hört sich doch alles perfekt an:)!

Sehr schöner Bericht, liest sich sehr gut.

Ich freue mich sehr für dich, Herzlichen Glückwunsch!!!

Ich bin schon sehr auf die Bilder und den Soundfile gespannt :D

Inwieweit sich dein Spritverbrauch geändert hat, würde mich auch brennend interessieren.

Besten Gruß
    Marcus

• T-Tan
    Gast
    • 6. Juni 2009 um 09:02

Ich kann Deine Eindrücke nur bestetigen. Es macht höllisch Spass so ein Fahrzeug zu bewegen.
    Deine Abgasanlage sieht übrigens sehr gut aus.
    Ich hatte bei Wimmer auch eine Anfrage gemacht, bezüglich der Sportansaugung. Die meinten aber dass ich nach dem Einbau der Sportansaugung eine Abstimmung vornehmen müsste. Also hab ich es sein lassen...
    Der Preis geht absolut in Ordnung. Ich denke da hat Wimmer eine sehr gute Stufe auf den Markt gegeben 8)

• sonny2007
    Anfänger
    • 6. Juni 2009 um 14:08

hi :)

gespannt bin auf Soundfile :)

mfg s0n

• T-Tan
    Gast
    • 6. Juni 2009 um 14:28

Ach ja, @ dread83
    Ein Bild vom Motorraum wäre nett :D

• Savas
    Gast
    • 6. Juni 2009 um 14:32

jo, wir wollen weitere bilder sehn!! :D 8)

• sonny2007
    Anfänger
    • 6. Juni 2009 um 14:51

wo sind sie :)

• dread83
    Fortgeschrittener
    • 6. Juni 2009 um 15:25

Servus Jungs,

hab hier noch paar Bilder für Euch. Leider ist das Wetter gerade sehr ungemütlich draussen, es regnet als. Soundfile mach ich Euch dann morgen, und dann gibts auch Bilder wo der Wagen sauber ist.

T-Tan: Im Motorraum siehste so gut wie nix. Die Ansaugluftführung von Wimmer wo wir das Bild vom S3 hier im Forum haben ist aus dem Rennsport. Gibt leider kein TüV für dieses Ding.

Heckansicht

Endrohre

328 PS TTS @ 435 Nm

• Superman
    Profi
    • 6. Juni 2009 um 15:45

Schöner Bericht, die Begegnung mit dem Prosche wär auf Video bestimmt auch lustig gewesen :)

Die Endrohre gefallen mir total gut - und der Unterschied zur Serienanlage ist auch maginal...
    Sehr schön alles!

leider noch keinen TTS - aber irgendwann ist es soweit :D
    ---
    There are 10 kinds of people. Those who understand binary notation, and those who do not. :D

• Magic-Amigo
    Board-Elite
    Reaktionen
    2
    • 6. Juni 2009 um 16:16

Könntest du vielleicht irgendwie versuchen ein Bild von deiner neuen Ansaugluftführung zu machen?

Weisst du inwieweit die Luftführung geändert wurde?
    Mir wurde nämlich gesagt, dass die Luftführung vom TTS schon sehr gut sei und sich da kaum was ändern lässt um mehr PS rauszukitzeln.
    Beim A3 zum Beispiel wird, wenn die Ansaugluftführung verbessert werden soll, auch teilweise die vom TTS eingebaut.
    Hast du jetzt auch nen K&N Tauschfilter drin?
    Mich würde sehr stark interessieren, was genau geändert wurde um die Luftführung beim TTS noch zu verbessern.
    Dank dir!!!

Besten Gruß
    Marcus

• dread83
    Fortgeschrittener
    • 8. Juni 2009 um 15:51

Servus,

hab Euch mal nen kleines Vid gemacht, beschleunigt wurde aus dem 4ten Gang von 100 - 200. Das ganze auf folgender Strecke :

http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=A661&daddr=49.979488,8.696709&hl=de&geocode=FU1i-gId6IOEAA%3B&mra=dme&mrcr=0&mrsp=1&sz=13&vps=4&jsv=160h&sll=49.983682,8.720226&sspn=0.073513,0.153122&num=10

Die Strecke geht leicht Bergauf, langezogene rechts/links Kurve. Leider alles andere als optimal um richtig zu beschleunigen. Aber was solls, besser als nix.
    Muss mir mal noch was überlegen wie ich die Cam richtig befestigen kann. Das Ding in der Hand zu halten , lenken und dazu noch richtig schalten gestalltet sich doch als etwas schwierig.

Rahmenbedingungen:
    Temperatur: ca. 27 Grad
    Strecke: A661 von Egelsbach nach Langen
    Streckenlänge: ca. 2.5 KM
    100 -200: zwischen 13 und 14 Sec. wobei nicht optimal geschaltet wurde und die Strecke über die gesamte Distanz eine leichte Steigung hat.

Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=9Ex_UQoXeHk

PS: Ich hab am Anfang der AB gewartet, bis kein Auto gekommen ist, ca. ne Minute Abstand zwischen mir und allen anderen PKW. Die Strecke war 100% frei von anderen PKW.

Greetz
    Chris

328 PS TTS @ 435 Nm

• dread83
    Fortgeschrittener
    • 8. Juni 2009 um 17:00

Gude,

hab noch nen kleines Soundfile gemacht. Mikro der Cam ist allerdings voll für Ar... Sound kommt überhaupt nicht rüber.

Soundfile
    http://www.youtube.com/watch?v=Mgb0GErx8Ac
    Beschleunigen 2 Gang:
    http://www.youtube.com/watch?v=fSXAC-xkS2E&feature=channel

Trotzdem viel Spass damit.
    Werde mal sehen ob ich ne vernünftige Cam mit gescheitem Mikro auftreiben kann.

Greetz
    Chris

.

328 PS TTS @ 435 Nm

Einmal editiert, zuletzt von dread83 (8. Juni 2009 um 17:18)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™