1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Kaufberatung Audi TTS oder S3 8P

• MikeTTS
  • 5. August 2016 um 07:49
  • MikeTTS
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 5. August 2016 um 07:49

Hallo! Da mein Audi S3 8L so gut wie verkauft ist, suche ich schon mal nach entsprechendem Ersatz :)

Der Umstieg auf einen S3 8P liegt zwar nahe und das Auto gefällt mir echt gut, aber wenn man ehrlich ist, ist es doch "nur" ein A3 mit stärkerem Motor und anderen Stoßstangen, daher habe ich mir den TTS mal genauer angeschaut.
    Preislich finde ich (bin Österreicher), sind sie nicht so weit voneinander entfernt.
    Motor und Leistung sind ja eigentlich fast ident, der TTS hat sogar noch paar PS mehr und die bessere Ansaugung etc?!

Die beiden zu vergleichen ist natürlich nicht wirklich sinnvoll, da es doch 2 ganz verschiedene Bauformen sind, aber ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand schon beide gehabt hat oder gefahren ist und mir seine Eindrücke/Erfahrungen schildern kann.
    Argumente wie, beim S3 kannst besser 4/5 Personen mitnehmen sind nicht ausschlaggebend, da ich ohnehin nur ungern mehr als 1 Person mitnehme und das Auto ein reines Sommergerät werden soll.

Danke schon mal im Vorraus! :daumenhoch:

• 3nigm4
    Profi
    Reaktionen
    268
    Bilder
    3
    • 5. August 2016 um 08:13

ist zwar noch nicht wirklich eine richtige Vorstellung, kannst du aber ja ncoh nachholen ;)

wenn ich mir deinen Nickname anschaue, hast du dich ja doch schon entschieden :P
    Ich denke, ob TTS 8J oder S3 8P ist nur noch Geschmackssache. Bin selber den S3 8P gefahren und war immer begeistert, war ein tolles Auto. Den TTS 8J bin ich nur mal als Roadster kurz gefahren, subjektiv ging der noch ein bisschen sportlicher, lag aber bestimmt nur an dem anderen Fahrzeugkonzept, bzw der tieferen Sitzposition.
    Wenn du den TT als Coupe nimmst, hast du trotzdem einen großen Kofferraum und kannst zur Not auch mal 2 Leute (, wenn du nicht zu groß bist, sogar 3) mitnehmen. Und wenn sie sich preislich nicht so viel nehmen, würde ich den TTS nehmen.

wie gesagt, vielleicht auch noch mal richtig vorstellen und kannst auch gerne noch was zu deinem S3 8L sagen und vielleicht noch ein paar Bilder. Wenn der 8L allerdings original ist, würde ich ihn sogar behalten...

dennoch viel Erfolg beim Verkauf und bei der Suche nach einem Nachfolger und viel Spaß hier im Forum

• MikeTTS
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 5. August 2016 um 08:29

Ja werde noch eine Vorstellung nachholen ;) Naja, entschieden ist noch nichts eigentlich, bin halt auch ziemlich wählerisch und suche mir immer nur top gepflegte Autos :)
    Mein 8L ist bis auf Gewindefahrwerk, Felgen relativ Original gehalten, jedoch habe ich ein sehr gutes Preisangebot bekommen, was ich nicht abschlagen konnte :)
    Rücksitzbank im TTS würde ich wahrscheinlich entfernen oder unbrauchbar machen, da ich einen Wiechers Käfig einbauen möchte, da gibt es wenigstens einen Clubsport (ohne Bohren) dafür.

Ich muss mir mal in der Nähe irgendwo einen TTS und oder S3 suchen für eine Probefahrt, wird zwar aufgrund des Angebots nicht sehr einfach, aber das würde mir so richtig helfen!
    Sind beides sehr schöne Autos, aber irgendwie steht an jeder Ecke ein A3 8P und ein S3 8P ist optisch auch nur an den Stoßstangen anders, der 8L war wenigstens auch noch breiter :)
    Jetzt bleibt nur noch das Thema offen, wie "ein TT is ja ein Frauenauto" hehe

• Bam
    Schüler
    Reaktionen
    45
    Bilder
    7
    • 5. August 2016 um 08:30

Hi Mike!
    Bin auch aus Ö und ich stand bis vor kurzem vor der selben Entscheidung.
    Aba im endeffekt ist eine geschmacksache. Mmn ist der tts etwas sportlicher zu fahren, aufgrund des fahrzeugkonzeptes, sitzposition, etc. wie 3nigm4 schon gesagt hat
    der s3 ist eben ein vollwertiger 5 sitzer mit kofferraum
    im tts is der kofferraum ok aba dir muss klar sein dass da hinten nur ein kleines notbankerl is
    ich hab mich für den tts entschieden, weil ich einfach lust auf eine knackiges coupe hatte und mir das platzangebot im fond eher wuascht is :D
    und wie ich finde schaut der tt einfach schneidiger aus :D und is sicherlich auch seltener bei uns als der a3 ,aber das is eben Geschmacksache
    die sache is nur dass das angebot von gebrauchten tts in ö nicht sehr gross is aba ich bin sicher du wirst ein schönes wagerl ;) finden!

lg

TTS MkII ?

Insta: @milan_rises

• MikeTTS
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 5. August 2016 um 09:28

Servas ;)

Ja da kann ich dir einfach nur recht geben! Die "Mankos" dass der TTS nur ein "Notbankerl" und einen kleinen Kofferraum hat, stören mich überhaupt nicht, da es sowieso nur ein Schönwetterfahrzeug ist und ich als Alltaugsauto e noch einen Golf habe :)

Die Auswahl ist beim TTS sowie beim S3 8P leider relativ mager, vorallem soll es beim S3 8P ein Facelift sein, TTS gefällt mir der "alte" auch gut.

• Rg800
    Schüler
    Reaktionen
    58
    • 5. August 2016 um 10:18

Wenn es eh ein Schönwetter/Spaßmobil werden soll, wieso dann überhaupt ein S3?
    Würde ganz klar den TTS nehmen.
    A3/S3 sind eh nicht schön, finde da den Golf 7 viel schöner.

• DevilFish
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    60
    • 5. August 2016 um 10:24
    Zitat von Rg800

Wenn es eh ein Schönwetter/Spaßmobil werden soll, wieso dann überhaupt ein S3?
    Würde ganz klar den TTS nehmen.
    A3/S3 sind eh nicht schön, finde da den Golf 7 viel schöner.

:GBeitrag

• 3nigm4
    Profi
    Reaktionen
    268
    Bilder
    3
    • 5. August 2016 um 11:09

wie ich schon geschrieben hatte, ist alles Geschmackssache. Aber ich finde den S3, vor allem als VFL, fast schöner als ein TTS (wenn man dem S3 auch ne Duplex verpasst ;) :P ) und auf jeden Fall deutlich schöner und besser, als das Schimpfwort "Golf" :spinnen:

• The_Don
    Anfänger
    Reaktionen
    42
    • 5. August 2016 um 12:33

Servus,

bis selber über 4 Jahre einen S3 8P gefahren, das Auto hat in den 4 Jahren bis auf ein defektes PCV Ventil keinerlei Probleme gemacht und hat mir bis zu meinem Umstieg auf den TTRS sehr viel Spaß bereitet. Es sind beides tolle Autos mit nahezu identer Technik wo im Endeffekt der persönliche Geschmack entscheidet, ich persönlich würde in deinem Fall zum TTS mit Stronic greifen. Ich stand damals vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich aufgrund der Einbildung das ich eine vollwertige Rückbank brauche für den S3 entschieden. Nicht das ich meine Entscheidung bereue aber die Rückbank habe ich nicht wirklich gebraucht. Der TTS vermittelt einem mehr das Gefühl in einem "Sportwagen" zu sitzen und optisch gefällt er mir auch besser wie der S3.

Hoffe ich konnte dir helfen :D .

• Myth75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 5. August 2016 um 16:16

Mir würde der TT jetzt auch besser gefallen,alleine der Innenraum ist schon erheblich Hüpscher und Sportlicher.