Klappensteuerung

  • hallo ihr lieben


    ich weiss das hier eine ganze zeitlang darüber in einem foreneintrag berichtet und raus gefunden wurde wie man den sound besser rüber bekommt in dem man die unterdruckdose direkt abhängt.....


    naja soweit die theorie.. ich fahre nun ne ganze weile so und der sound ist fantastisch !!!


    allerdings ist mir bereits zweimal schon aufgefallen...:


    auf der AB... S Modus.. vollgass... scheint sich das auto regelrecht zu verschlucken... im bereich zwischen 4500U/min bis oben raus (so circa um die 200 km/h), ich hab nicht darauf geachtet ob die gänge springen.. die drehzahl tut es nämlich ... ruckelt und zuckelt.. und natürlich werden wir langsamer und nicht schneller....


    nimm das pedal bis zum teillastbereich zurück zieht er wunderbar durch... je nach situation nimmt er dann auch nicht mehr MEHR gas an sonst geschieht das gleiche wieder.... sehr seltsam und mehr als peinlich wenn man gerade links an nem cayman vorbei ziehen möchte :/


    unnachvollziehbar kann ich ne minute später genau dann wieder nen kickdown geben und es passiert nichts dergleichen (allerdings kommt mir so vor zieht er dann ein wenig schlechter)


    meine theorie: könnte es sein das die klappen einen gewissen "nötigen" druck in der AgA aufbauen damit der motor sauber im volllast bereich arbeitet? dabei sollten die doch bei der drehzahl und speed auch offen sein?


    theorie 2: das stronic getriebe verschaltet sich...(wie grottig) und bleibt zwischen beiden kupplungen hängen...


    was meint ihr?


    liebe grüsse

  • Hi,


    also bei mir kann ich nichts dergleichen feststellen. Hab aber noch en ABT Chip drinnen. Wenn ich auf 4000-5000 U/min und vo Gas gehe blubbert es schön. Ich hab übrigens auch DSG.
    Die Kollegen hier mit einer anderen AGA habe das Problem wohl auch nicht. Hab auf jeden Fall noch nichts darüber gelesen.


    Gruss
    Marc

  • Die Mechatronic schaltet mittels zwei Schaltgabeln die Gänge der zwei "Getiebehälften" - das Problem mit den Mechatroniken war aber nur ein temporäres in 2007 bis ca. Anfang/Mitte 2008 und kein generelles.

    PKW-History
    83- VW GOLF I GTI 110PS
    90- Opel Kadett GSI 2.0 130PS
    95- Golf III VR6 2.8 mit VSR+DigiTec 194PS
    99- Audi A4 Avant 2.8 V6 Wetterauer 210PS
    04- Mercedes CLC 230 Kompressor Brabus 240PS
    09- Audi TTS ABT Power 310PS
    15- Audi RS Q3 FL ABT Power 410PS

  • hallo ihr


    nun das ist richtig wird wohl weniger die klappe sein.. isoliert ist der schlauch ja :)


    denke es ist das getriebe (s-tronic) die hat sich von anfang an schon ab und an verschalten.. nun kommt das noch dazu....


    bin nicht gerade begeistert davon um genau zu sein eher verärgert... zusammen mit den schleifenden bremsen (quitschen) den losen schrauben im tür inneren und den undichten rück sowie dem nebelscheinwerfer... na ihr wisst schon was ich sagen möchte damit ^^


    also der 12 jahre alte slk hatte nicht annähernd soviele wehwechen, und das immerhin als cabrio und gesamt 160 tkm nicht mehr der jüngste...


    liebe grüsse

  • Hört sich nach dem alten Problem mit dem DSG an, die Klappe macht das sicher nicht, zumal die sonst auch offen sein sollte wenn Du auf der AB Vollgas fährst. Fahr mal zum Händler und lass den Fehlerspeicher checken, wenn da nix ist könnte das wirklich auf die Mechatronik hindeuten.. sollten die aber wissen.


    Meine Bremsen quietschen auch, gestern sogar bei ca. 20 Grad Außentemperatur, das hatte ich noch nie. Sie waren aber auch "etwas" warm...

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.