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2.0 TFSI Zündspule defekt

  • cruiser64
  • 6. November 2016 um 09:47
1. offizieller Beitrag
  • cruiser64
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    • 6. November 2016 um 09:47
    • #1

    Moin,moin...

    Bei meinen TT 2.0 TFSI ist vom 3'ten Zylinder die Zündspule defekt, so sagt es der freundliche nachdem der Wagen am Tester war.
    Nun habe ich die Spule bestellt und will sie selber wechseln.


    Jetzt mal ne doofe Frage wo ist der 3te Zylinder eigentlich?
    In Fahrtrichtung der zweite?

    Thx schonmal im vorraus

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  • HPerformance
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    • 6. November 2016 um 09:55
    • #2

    Hi,

    gegenüber der Kraftabgabe (Getriebe) anfangen zu zählen. Getriebe sitzt auf der Fahrerseite, also ist der Dritte sozusagen der Zweite in Fahrtrichtung :)

    Grüße

    HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

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  • cruiser64
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    • 6. November 2016 um 10:04
    • #3

    Danke für die schnelle Antwort.

    Hatte vor einen Monat Zündkerzen gewechselt und von den 3'ten Zylinder sah der Kontakt zur Zündkerze auch komisch bräunlich aus.

    Ist es ratsam alle 4 Zündspulen zu wechslen oder nur die defekte?

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  • HPerformance
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    • 6. November 2016 um 10:16
    • #4

    wenn es möglich ist, würde ich das immer vorschlagen. Wenn dir das mal weiter auswärts passiert wird's problematisch, daher wenn erste Anzeichen kommen, direkt neu :)

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  • admin
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    • 6. November 2016 um 20:53
    • Offizieller Beitrag
    • #5
    Zitat von HPerformance

    Hi,

    gegenüber der Kraftabgabe (Getriebe) anfangen zu zählen. Getriebe sitzt auf der Fahrerseite, also ist der Dritte sozusagen der Zweite in Fahrtrichtung

    Grüße

    :GBeitrag DANKE

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

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  • cruiser64
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    • 7. November 2016 um 21:10
    • #6

    Schade war wohl doch nicht die Zündspule...

    Läuft immer noch nicht richtig (Verbrennungsfehler 3'te Zylinder)

    Werde ihn morgen in die Werkstatt bringen, Kompression messen und Einspritzventil testen lassen..

    Hoffentlich kein Motorschaden :(

    Thx für die Hilfe nochmal

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  • Ravenous
    Gast
    • 8. November 2016 um 09:22
    • #7

    EA888 oder EA113 Motor?

    Beim EA888 könnten es die Kolbenringe sein.....

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  • cruiser64
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    • 8. November 2016 um 17:25
    • #8

    Wo finde ich die Nr.?
    Ich weiss nur das es der BWA-Motor ist.
    Der ist ja eigentlich sehr standfest.

    Mist meine Werkstatt hat erst am 15.11 Zeit, hoffe ja das er noch genug Kompression hat und das es nur die "Einspritzdüse" ist

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  • NeTTermann
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    • 8. November 2016 um 19:20
    • #9

    Hattest du Ölverbrauch?

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  • Ravenous
    Gast
    • 8. November 2016 um 19:45
    • #10

    BWA ist der EA113

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  • cruiser64
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    • 9. November 2016 um 17:05
    • #11

    Hallo nein habe kaum Ölverbrauch,wenn es hoch kommt 0,5L auf 1000 km.

    Bin ein gemäßigter Fahrer, fahre die Gänge selten bis Anschlag aus.

    Werde am Dienstag berichten was der freundliche sagt , alles andere sind nur Spekulationen....

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  • Ravenous
    Gast
    • 9. November 2016 um 23:04
    • #12

    Also 0,5 auf 1000km finde ich viel.

    Unsere 2.0 Tfsi haben 0,5-1l auf 10000km gebraucht.

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  • NeTTermann
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    • 10. November 2016 um 18:55
    • #13

    Dann hast du bei dem verkürzten Intervall von 15.000 km und einem Jahr 7,5 Liter Ölverbrauch und das nennst du nicht viel ?(

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  • cruiser64
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    • 10. November 2016 um 21:00
    • #14

    Hi,
    er läuft wieder.
    Problem war nicht der 3'te sondern der 2'te....
    Als der Wagen am PC hing war ich dabei und das Proggi hat angezeigt das der 3'te Zylinder Verbrennungsfehler hat.

    Habe die Zündspule die ich aus den 3'ten ausgebaut habe in den 2'ten gebaut.
    Die neue ist im 3'ten Zylinder geblieben.
    Danach lief er wieder schön rund ohne sich zu schütteln.

    Werde mir jetzt noch 3 neue Zündspulen bestellen...

    Den Ölverbrauch habe ich geschätzt aber im Jahr sind es keine 7,5 Liter wenn es hochkommt vielleicht 2 Liter.

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  • NeTTermann
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    • 10. November 2016 um 21:37
    • #15

    Ok,wenn du nur 4000 km im Jahr fährst......
    Ich tanke auch immer nur für 20 Euro weil mir der Sprit zu teuer ist ;)

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