1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Kühlwasser Überdruck im Ausgleichsbehälter

• scav
  • 23. Juni 2009 um 12:06
  • scav
    Fortgeschrittener
    • 23. Juni 2009 um 12:06

Tag,
    Ich habe vor etwa 4-5 Wochen endlich meinen TTS erhalten und bin bis jetzt auch super zufrieden doch nach den ersten 4000km habe ich bemerkt dass die Höhe der Kühlflüssigkeit konstant abgenommen hat.

Zu erst dachte ich das wäre normaler Kühlwasserverlust, hatte mein 2.0 TFSI GTI auch, aber als ich gestern den Behälter ausschrauben wollte um nach zu füllen, da ist mir fast die Kühlflüssigkeit um die Ohren geflogen... und das bei kalten Motor im Schatten (bin 24 Stunden vorher nicht damit gefahren).

Nachdem ich den Behälter aufgeschraubt hatte, befand sich die Flüssigkeit wieder an der oberen Grenze.

Das kann doch sicher nicht normal sein? Hat jemand eine Ahnung op man dieses Problem ignorieren kann oder doch lieber mal zur Werkstatt gehen soll?

Danke

• metro
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 23. Juni 2009 um 13:14

Hallo,

das ist gnaz normal. Während des Fahrens wird das wasser erwärmt und durch den Dampf entsteht ein gewisser Druck. Die Schläuche dehnen sich aus und der Kühlmittel spiegel in Behälter senkt sich. Ein gewisser Restdruck bleibt immer besetehen....Mach dir keine Sorgen.

Grusse

Boxster 981S PDK SAGA :thumbup:

Wer später bremst ist länger schnell ;)

• Horch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. März 2011 um 12:36

Ich hab' das jetzt auch.
    Warnlampe geht an. Wenn ich nachschaue bin ich noch im Bereich von Min.
    Wo ist eigenltich MAX?
    Aufschrauben und Bottich ist wieder 70% gefüllt. Hab' beim zweiten mal ein bisschen Destiliertes Wasser nachgefüllt (50-100ml) aber bei der nächsten Langstrecke (Tempomat 120) kam die Meldung schonwieder.

Überdruck ist ja gut, aber die Warnlampe darf doch eigentlich nicht angehen? Muss ich doch mal zum :)

- -- _ Ruhrgebiet Stammtisch_ -- -

Mein Ex ;(

• scav
    Fortgeschrittener
    • 28. März 2011 um 13:28

Mein :) erzählte mir, daß das alles in der Toleranz wäre (natürlich) und das es keinen wirklichen Überdruck im KWB geben könne, da dieser ein Überdrucksicherheitsventil hätte. Wenn das stimmt, was ich auch glaube, dann macht es eigentlich keinen Sinn für eine Überdruckwarnlampe, da dies nicht vorkommen kann. Womöglich gin deine Warnlampe doch wegen Annäherung des MIN- Grenze an.

Ich fand das Ganze nur komisch da bei meinem Golf 5 mit fast dem gleichen Motor, nach hitziger Fahrt die Kühlwassergrenze nach oben zum Maximum hin geht und beim TTS eben runter zum Minimum. Mal schauen wie es beim RS aussieht :)

• Horch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. März 2011 um 14:16
    Zitat von scav

da dieser ein Überdrucksicherheitsventil hätte

Das will ich doch Hoffen. Trozdem kann das Kaputtgehen....

Meine Meldung ist ja eigentlich das zuwenig Kühlflüssigkeit -> Soll ich prüfen

Wo ist denn die MAX Kennzeichnung auf dem AB? Oder gibt es garkeine weil Voll=Voll und mehr läuft über den Schlauch raus?

Mein Ex ;(

• scav
    Fortgeschrittener
    • 30. März 2011 um 14:41
    Zitat von Horch

Wo ist denn die MAX Kennzeichnung auf dem AB? Oder gibt es garkeine weil Voll=Voll und mehr läuft über den Schlauch raus?

So, jetzt verstehe was du mit der Frage meinst, auf meinem TTS gabs noch eine MIN-MAX Kennzeichnung, auf meinem TTRS (gestern erhalten) gibs jetzt auch nur noch diesen dicken MIN Bereich. Überfüllen kann man dann das Ding anscheinend nicht. Kriegte den Wagen vom :) mit fast randvoller Füllung. Kennt einer die genauen Gründe für diese Änderung und ab wann das geändert wurde?

• Horch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. März 2011 um 16:44

Also für mein Verständnis kann man den nicht überfüllen da alles rausgerotzt wird.
    Der :) meinte das der Aufkleber mit dem min einen Balken unten für min hat und der obere max ist!
    Das gilt natürlich nur nach Betrieb da sonst ja kein Druck im System ist -> Pegel deutlich höher als max.

Er erzählte auch das es da Serien gab wo der Aufkleber höher war bzw. der Plastikring wo die Halbschalen zusammengefügt sind max sind.
    Ich soll das mal beobachten :wacko:

Mein Ex ;(

• scav
    Fortgeschrittener
    • 30. März 2011 um 17:44

Interessant, mein MIN Balken befindet sich ungefähr in der Mitte. Im kalten Zustand steht das Kühlwasser fast ganz oben, leicht unterhalb des Verschlusses. Muss dann mal den Wasserstand nach einer Fahrt nachschauen...

• Kreon
    Schüler
    • 1. April 2011 um 16:28

Bin etwas verwirrt:
    mein Kühlbehälter hat knapp unter der Hälfte einen schraffierten Bereich von 4-5 cm. Am unteren Ende davon steht „Min“, eine Max-Beschriftung fehlt.

Im kalten Zustand steht die Anzeige knapp unterhalb der Hälfte dieses schraffierten Bereichs (s. Bild 1) nach 1h Betrieb steht der Füllstand etwa 1 cm höher, aber immer noch im schraffierten Bereich und somit unterhalb der Hälfte des Gesamtvolumens.

Warum ist das bei einigen hier anders? Mit was sollte aufgefüllt werden? Und vor allem bis zu welchem Füllstand? Im Handbuch steht dazu auch nur: Füllen Sie Kühlwasser nach.

Edit: wer mir sagen kann, wie ich hier Bilder reinstellen kann, bekommt nen Keks. Bekomme es im Moment nicht anders hin

5 Mal editiert, zuletzt von Kreon (1. April 2011 um 16:37)

• Horch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. April 2011 um 16:36

sieht genauso aus wie meiner. jetzt dreh doch bitte mal im kalten zustand den deckel oben auf und berichte.

Mein Ex ;(

• Tobi_LB
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 1. April 2011 um 19:55

Hey,
    war vorgestern bei meinem Händler zum Ölwechsel
    und hab dann auch gleich mit dem geredet und gesagt
    das bei mir auch recht wenig Kühlwasser im warmen Zustand
    drin steht. Er hat dann gesagt, dass er danach schaut
    und hat anschließend auch aufgefüllt (umsonst).
    Der Meister hat mir dann erklärt, dass fast bei jedem Audi,
    egal ob A3, TT, A4 etc. extrem knapp mit der Kühlflüssigkeit
    seitens Audi umgegangen wird. Da wird meist gerade soviel
    eingefüllt wie nötig. Und meist füllt er dann nach. Er hat mir
    es im fast kalten Zustand nun bis zu der Behältertrennung voll gemacht
    und meinte, dass es so genau richtig sei.

Gruß Tobias

• ToppA75
    Gast
    • 1. April 2011 um 20:14

@ Kreon:

Du hast doch eine MIN- (daher auch das Dreieck dahinter, welches nach unten zeigt) und eine MAX-Markierung (wo jedoch nicht explizit MAX steht!) - und der schraffierte Bereich (Mitte) ist halt der, in welcher der Wasserstand sein sollte. Diesen am besten Morgens bei kaltem Motor prüfen, und im schraffierten Bereich lassen (und Nicht nur Wasser, sonder auch etwas G12 zusetzen), jedoch fehlt eigentlich nie grundlos Wasser.

Der Behälter sah allerdings schon bei meinem A3 in 2005 so aus, also was die Markierungen angeht - möchte ich zumindest aus dem Gedachntis behaupten.

2 Mal editiert, zuletzt von ToppA75 (1. April 2011 um 20:26)

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. April 2011 um 21:58
    Zitat von Tobi_LB

Hey,
    war vorgestern bei meinem Händler zum Ölwechsel
    und hab dann auch gleich mit dem geredet und gesagt
    das bei mir auch recht wenig Kühlwasser im warmen Zustand
    drin steht. Er hat dann gesagt, dass er danach schaut
    und hat anschließend auch aufgefüllt (umsonst).
    Der Meister hat mir dann erklärt, dass fast bei jedem Audi,
    egal ob A3, TT, A4 etc. extrem knapp mit der Kühlflüssigkeit
    seitens Audi umgegangen wird. Da wird meist gerade soviel
    eingefüllt wie nötig. Und meist füllt er dann nach. Er hat mir
    es im fast kalten Zustand nun bis zu der Behältertrennung voll gemacht
    und meinte, dass es so genau richtig sei.

Gruß Tobias

Alles anzeigen

Das ist quatsch! Und selbst als nicht kfzler, Mechaniker, was auch immer weiß ich dass das nicht ok ist! Sondern so wie ToppA75 es sagt:

Zitat von ToppA75

@ Kreon:

Du hast doch eine MIN- (daher auch das Dreieck dahinter, welches nach unten zeigt) und eine MAX-Markierung (wo jedoch nicht explizit MAX steht!) - und der schraffierte Bereich (Mitte) ist halt der, in welcher der Wasserstand sein sollte. Diesen am besten Morgens bei kaltem Motor prüfen, und im schraffierten Bereich lassen (und Nicht nur Wasser, sonder auch etwas G12 zusetzen), jedoch fehlt eigentlich nie grundlos Wasser.

Der Behälter sah allerdings schon bei meinem A3 in 2005 so aus, also was die Markierungen angeht - möchte ich zumindest aus dem Gedachntis behaupten.

Im schraffierten Bereich sollte sich das Kühlwasser im KALTEN ZUSTAND befinden. Die untere ist MIN, die obere MAX (ohne Bezeichnung) - Man geht davon aus, dass das logisch ist ;) - Bei meinem ist im kalten Zustand das Kühlwasser genau auf der MAX-Linie, so wie es auch sein sollte. Im warmen Zustand ist es egal, wo der Stand ist, das ist eh abhängig von mehreren Faktoren - Temperatur, Druck, etc. Aber KEINESFALLS sollte im kalten Zustand der Behälter bis zur "Verpresslinie" aufgefüllt werden, wie bei dir Tobi_LB :!: Was hast du denn da für einen Meister oder Mechaniker? :rolleyes:

Darüberhinaus gilt dass was ToppA75 auch noch sagte: --> es fehlt nie grundlos Kühlflüssigkeit, da dass eigentlich (gerade heutzutage) ein geschlossenes System ist und wenn überhaupt, kaum Flüssigkeit "verdampft" durch das Überdruckventil, etc. Also kann etwas undicht sein (Schläuche, Kühler,...)

--> Auffüllen z.B. mit Destiliertem Wasser / G12 (rot) 1:1 ist üblich hab ich mir sagen lassen...

_

Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P

• ToppA75
    Gast
    • 2. April 2011 um 19:01

@ Amalineo: Absolute Zustimmung.

der Wasserstand befindet sich bei kaltem Motor bei mir in der Mitte.. glaube ich zumindest (Werde dies Montag-Früh gleich mal checken, bevor ich losfahre!!) :) So sollte es ja auch beim Ölstand sein - Mitte = alles Tutti! :D

Genießt das Wetter, Mädels! :D

• Tobi_LB
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 3. April 2011 um 13:48

Amalineo:
    Du hast schon recht, im normalen Zustand sollte der Stand da dazwischen liegen.
    Aber was ist schon der "normale" Zustand beim RS :) .
    Die Flüssigkeit schwankt hier so extrem, dass es eigentlich nicht möglich ist
    den Kühlwasserstand ständig in diesem "normal" Bereich zu halten.

Der Behälter ist relativ groß und wenn bereits von Beginn, also kalter Zustand,
    relativ wenig Kühlflüssigkeit im Behälter befindet, dann wird es meist noch weniger
    im warmen und dann meldet irgendwann der Sensor und nervt einen.

Daher lieber ein bißchen mehr drin im kalten Zustand als im heißen zu wenig so
    hab ich das zumindest von meinem Händler her verstanden.

Gruß

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. April 2011 um 15:29

Wie würde Jens jetzt machen: :cursing: grrrrr.... --> nischt für ungut :P

Schwankungen hin oder her, die sind uninteressant... Du willst mir doch nicht erzählen, dass dein RS ununterbrochen bewegt wird, bis auf 20 min. Pausen... :?: Oder bist du Vietnamese und hast einen Zwillingsbruder, mit dem du dir den Taxischein "teilst" und in NewYork-City rumfährst? :D

Morgens, halb 10 in Deutschland (bei den meisten sicherlich früher :) ), der Motor eiskalt, die Frisur sitzt, dann muß/sollte/etc. der Flüssigkeitsstand auf der Max-Linie im Ausgleichsbehälter sein und fertig. Wenn nichts kaputt ist, muss man da auch sehr lange nix mehr nachkippen. Nicht mehr! Es hat seinen Grund warum es eine MAXIMAL-LINIE gibt - denk mal drüber nach :!:

Und wenn dann während der Fahrt, die Warnleuchte angeht: es würde Kühlflüssigkeit fehlen, ist meiner Meinung nach irgendetwas nicht in Ordnung, denn im Falle des TT bzw. RS bist du der erste wo das so wäre, bei allem was ich gehört, gelesen, erlebt, etc. habe...

Übrigens, Flüssigkeiten dehnen sich bei Hitze in der Regel aus und das würde bedeuten je heißer/wärmer dein Motor/Kühlkreislauf, desto mehr müsste im Ausgleichsbehälter drinn sein... Das ist bei mir auch so und ich denke bei eigentlich: ALLEN. Bei mir ist er dann teilweise über der Verpresslinie... So viel zum Thema überfüllen! :S

Gruß, Lars

• Horch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. April 2011 um 08:57
    Zitat von Amalineo

Übrigens, Flüssigkeiten dehnen sich bei Hitze in der Regel aus und das würde bedeuten je heißer/wärmer dein Motor/Kühlkreislauf, desto mehr müsste im Ausgleichsbehälter drinn sein... Das ist bei mir auch so und ich denke bei eigentlich: ALLEN. Bei mir ist er dann teilweise über der Verpresslinie... So viel zum Thema überfüllen! :S

Hallo Lars,

hast ja soweit recht, aber im TT Kühlkreislauft herrscht anscheinend ordentlich Überdruck (um den Siedepunkt zu erhöhen?) was dazu führt das die Gummischläuche unter Druck stehen und etwas gedehnt sind. Sobald Du das System öffnest hast Du bestimmt ziehen sich die Schläuche zusammen und pressen das Kühlmittel in den AGB.
    Oder kannst Du morgens deinen Behälter öffnen und der Kühlstand bleibt auf der Max-Linie? ?(

Mein Ex ;(

• Tobi_LB
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 4. April 2011 um 19:33

Also bei mir ist der Kühlwasserstand bei "normalen" warmen Öl (ca. 90°)
    n halben cm unter der oberen Linie.
    Ich denke das kann nicht so verkehrt sein.

Gruß

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. April 2011 um 13:49
    Zitat von Horch

Hallo Lars,

hast ja soweit recht, aber im TT Kühlkreislauft herrscht anscheinend ordentlich Überdruck (um den Siedepunkt zu erhöhen?) was dazu führt das die Gummischläuche unter Druck stehen und etwas gedehnt sind. Sobald Du das System öffnest hast Du bestimmt ziehen sich die Schläuche zusammen und pressen das Kühlmittel in den AGB.
    Oder kannst Du morgens deinen Behälter öffnen und der Kühlstand bleibt auf der Max-Linie? ?(

Ganz einfaches, klares - JA ;) Du nicht? Müsste aber bei den meisten so sein. Vorrausgesetzt es ist genug Zeit verstrichen. Nachts um 3 abgestellt und um 7 wieder los, funktioniert logischerweise nicht :D

Gruß, Lars

• Horch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. April 2011 um 13:55
    Zitat von Amalineo

Ganz einfaches, klares - JA ;) Du nicht?

Ein Klaren NEIN.

Auto steht die Woche in der Garage. Gefahren, Külmittelstand im Schraffierten bereich. Nach dieser Woche standzeit nur Fahrzeug entriegeln und Behälter aufdrehen: Pfffffffft Behälter 3/4 voll. Der Überdruck bleibt also im System! ist das ein defekt?

Mein Ex ;(

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™