1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi A1 > S1 > RS1
  4. Navi & Hifi

Audi A1/S1 Bose Dämmung

• Xsiv1983
  • 25. Oktober 2017 um 12:00
  • Xsiv1983
    Schüler
    Reaktionen
    9
    • 25. Oktober 2017 um 12:00

Hallo,

für alle die das Problem noch nicht kennen nochmal kurz die Erklärung.

Das Problem beim Bose System ist, dass es eigentlich gar nicht so schlecht kling (ich bin kein Bose Fan) aber es bei bestimmten Frequenzen zu Vibrationen in der Türverkleidung kommt.

Ich wollte diese Verkleidungen einfach nur abdämmen und somit das vibrieren wegbekommen. Was aber durch das Dämmen rausgekommen ist hätt ich mir nie im Leben erwartet.

Die gesamte Anlage hört sich jetzt einfach viel besser an der Bass kommt jetzt so wie er kommen soll und es hört sich auch so an als hätte man zusätzlich noch einen Subwoofer eingebaut weil der Schall im Auto bleibt.

Ich wollte es euch mitteilen weil es viele Leute gibt die mit dem Bose Sound unzufrieden sind, sich aber keine neue Anlage leisten können/wollen.

Das ganze hat mich 250€ gekostet (ich wollte es nicht selber machen) und es ist als hätte ich mir eine neue Anlage verbaut.

• Celsi
    Gast
    • 25. Oktober 2017 um 18:37

Ich denke, man wird Dir da die Tür-Aussenbleche von innen mit Alubutyl ausgekleidet haben? Das bringt in der Regel die deutliche Soundverbesserung. Das Türblech lässt sich vom Schalldruck gerne mit in Schwingung versetzen, wie eine weitere Lautsprechermembran, die jedoch gegen die richtigen Lautsprecher arbeitet und zur Verfälschung und Auslöschungen der gewollten Schallwellen führt. Eine Auskleidung innen mit Alubutyl unterbindet dies wirksam. Weitere Vorteile können weniger Aussengeräusche (z. B. bei Regen) und ein Zuschlag-Geräusch wie bei einer S-Klasse sein ("Smack" statt "Schepper").

Ich mache das bei jedem meiner Auto, seit mich beim ersten Mal die gleiche Begeisterung gepackt hat wie jetzt auch Dich :D

Viel Spaß mit dem neuen Sound!

• Xsiv1983
    Schüler
    Reaktionen
    9
    • 27. Oktober 2017 um 10:02

Was mir noch eingefallen ist, es sind 20er Lautsprecher verbaut das Problem ist aber dass das Gitter der Boseanlage 1/3 des Lautsprechers verdeckt.

Das noch als Nachsatz.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™