Legt halt den Termin günstig denn am 22.4 wärst' ohnehin da.
TTRS Klappensteuerung
-
-
Ich auch. Aber Bayern nur wegen der Klappensteuerung ist mir zu weit...
...schliesse mich an - allerdings raum kassel - in 6 wochen
(hoffentlich)
-
Legt halt den Termin günstig denn am 22.4 wärst' ohnehin da.
Wäre ne Möglichkeit... Vielleicht ist ja auch jemand bei der Tour dabei, der des machen kann
-
-
Nochmal zur Klappensteuerung und S-Taste.
Irgendwie merke ich keinen Unterschied, egal ob mit oder ohne S-Taste, egal bei welcher Drehzahl, Geschwindigkeit oder Gang. In welchem Gang, bei welcher Geschwindigkeit muss denn deutlich ein Unterschied zu hören sein? Ich bin eben 20 Minuten Landstraße gefahren und habe versucht Unterschiede beim Sound der Auspuffanlgae zu hören. Nix, kein Unterschied.
Fahrwerk, Lenkung und Gasannahme merke ich hingegen deutlich.
-
Original oder Sport-AGA? Normalerweise sollte man es hören...
-
TTS Coupe MJ2011, normale AGA. Gibts überhaupt ne Sport AGA von Audi? Ich dachte nur beim RS.
-
-
sorry mein Fehler! Dachte es geht um den RS...
-
Wenn dir die AGA zu leise ist, wirds Zeit für was anständiges. Richtig "Klang" kommt doch aus der S Anlage sowieso nicht raus, da muss man Hand Anlegen und was anständiges verbauen, dann kommt auch was raus.
Grüße Tobi
-
Nochmal zur Klappensteuerung und S-Taste.
Irgendwie merke ich keinen Unterschied, egal ob mit oder ohne S-Taste, egal bei welcher Drehzahl, Geschwindigkeit oder Gang. In welchem Gang, bei welcher Geschwindigkeit muss denn deutlich ein Unterschied zu hören sein? Ich bin eben 20 Minuten Landstraße gefahren und habe versucht Unterschiede beim Sound der Auspuffanlgae zu hören. Nix, kein Unterschied.
Fahrwerk, Lenkung und Gasannahme merke ich hingegen deutlich.
...das ist ja komisch. hatte es bislang auch so verstanden, das der unterschied hörbar ist !
na ja, wenn meiner dann mal irgendwannda ist, kommt erstmal die "schlauch-abklemm-lösung" zum einsatz.
und dann später viell. die elegante software-lösung, um die linke klappe ständig auf zu haben... -
-
Beim TTS-Originalauspuff ist der Unterschied Klappe offen/Klappe zu nicht sehr groß. Ich hab den Schlauch abgeklemmt weil mich das Klacken der Dose genervt hat und war vom Lautstärkeunterschied eher enttäuscht. Dadurch dass die Klappe nun aber seit knapp einem Jahr ständig offen ist, ist er schon deutlich lauter geworden. Wird wohl am Dämmmaterial, Stahlwolle, etc.. liegen die nun richtig eingebrannt ist da immer dem vollen Abgasstrom ausgesetzt. Effekt kennt man ja von neuen Anlagen. Die brauchen auch erstmal ne Weile bis sie lauter werden.
-
würde mich ebenfalls interessieren das so hinzuprogrammieren, dass die klappe bei gedrückter S-taste permanent offen ist!
carfriday wär hierzu wohl perfekt
komplett abklemmen kommt für mich nicht in frage da ich auf den unterschied zwischen normal und sport nicht verzichten will!
auf langstrecken ist das dröhnen einfach zu lästig zwischen 2000 & 3000 u/min -
würde mich ebenfalls interessieren das so hinzuprogrammieren, dass die klappe bei gedrückter S-taste permanent offen ist!
carfriday wär hierzu wohl perfekt
komplett abklemmen kommt für mich nicht in frage da ich auf den unterschied zwischen normal und sport nicht verzichten will!
auf langstrecken ist das dröhnen einfach zu lästig zwischen 2000 & 3000 u/min...deswegen fahre ich auch immer über 3000 U/min auf Langstrecke
-
-
Ich erwarte ja nicht, dass man mich von der Ferne schon hört. Nur weder ich noch Mitfahrer können überhaupt einen Unterschied hören. Ich habe auch mal den Schlauch abgeklemmt und bin einige Tage gefahren. Dann habe ich ihn wieder angeklemmt, so hätte ich ja direkt einen Unterschied hören müssen. Im angeklemmten Zustand höre ich auch ab und zu beim Starten des Motors das Klacken der Klappe.
Ist jemand hier aus der Nähe (Bonn) der einen Serien TTS hat? Dann könnte ich vergleichen und ggfs. zum Freundlichen fahren.
Kurz ein Testbeispiel:
Ich fahre 80kmh im 4ten Gang und beschleunige auf 120kmh. Dann lasse ich wieder bis 80kmh ausrollen, drücke die S-Taste und drücke dann wieder durch bis 120kmh. Das hört sich bei meinem identisch an, überhaupt kein Unterschied. Was meint ihr?
-
naja, die klappe soll jawohl nur um die 50 km/h (also dort, wie auch die dezibelangabe gemessen wird) relevant sein... daher ja auch die klappensteuerung beim RS - oder irre ich?
-
Jup, wegen der Lautstärke innerorts! Bis 30 oder 40km/h.
-
-
sinnigerweise ist die klappe aber auch dann offen wenn man bei 50 den vierten einlegt :wacko:
-
wie dies???
-
Da ich hier die unterschiedlichsten Aussagen bzgl. der Steuerung lese, habe ich Audi eine email mit Bitte um Erklärung der Funktionsweise der S-Taste/Auspuffklappe geschieben. Sobald ich die Antwort habe, poste ich hier
-
-
Kann jemand nochmal genau sagen, wann die Klappe offen ist und wann zu?
-
Im zweiten und dritten gang zwischen 25 und 70 ist sie geschlossen. so meine erfahrung. mal sehen ob sich das bestätigt. in höheren gängen ist die drehzahl niedriger deshalb kann hier die klappe vermutlich wieder geöffnet werden.
-