Rücksitzbank entfernen / demontieren

  • Hallo Freunde des gepflegten Automobils,


    weiß nun zu berichten, dass meine Kofferraum-Alubutyl-Auskleidung wunderbar geklappt hat. Dämpft das Dröhnen bei Klappen auf Daueroffen codiert um ein Vielfaches. Tipp: nehmt das hochwertige teurere Zeug (hatte das Zeug von Reckhorn) - läßt sich wunderbar verarbeiten - auch ohne Handschuhe. ;)

    Dennoch bin ich noch nicht zufrieden. Unter der Rücksitzbank befindet sich auch noch Blech, welches ich gerne dämmen möchte. Beinem Alten 8j konnte ich diese einfach hochziehen und hatte sie in der Hand. Bei meinem heutigen 8s mit Kindersitzbefestigung geht das irgendwie nicht. Kann mir wer von Euch helfen? Was muß ich tun?


    P.S.. Hab 2 linke Hände.

    Beste Grüße

    Mirco


    ____________________________________________

    Fahrzeughistorie:


    Fiat Punto :sleeping:

    Alfa Romeo 156

    Audi TT 8J

    Audi TTS 8S

  • Moin Celsi,


    Danke für die schnelle Antwort. Soweit die Plastikteile vom Isofix zu entfernen war ich aber dann hängt die Sitzbank irgendwo hinten fest. Die vorderen Haltepunkte bekomme ich ausgeklipst. Einfach nur kräftig ziehen? Nach oben oder zu mir?

    Beste Grüße

    Mirco


    ____________________________________________

    Fahrzeughistorie:


    Fiat Punto :sleeping:

    Alfa Romeo 156

    Audi TT 8J

    Audi TTS 8S

  • Hallo Mirco,

    die Bank ist hinten noch unter den Isofix-Metallbügeln eingeklemmt, die Du auf meinem Foto oben sehen kannst.

    Rückbank vorne um 45Grad anheben und dann zu Dir hin ziehen.

    Gruß

    Thomas

  • Danke Mann,


    Hab da noch ne Frage. Habe gelesen, dass Du den Soundaktuator ausgebaut hast.

    Habe meinen per Software auf 0 gesetzt. Dennoch höre ich beim abtouren von ca. 3500 Umdrehungen so ein eigenartiges Summgeräusch aus Gegend des Aktuators. Kannst Du damit was anfangen? Dachte aus ist aus oder vibriert das Teil trotzdem manchmal?


    Hast Du Ideen oder Erfahrungen? Hab den Geräuschethread bei motortalk schon durch.

    Ausbau schwierig?


    Besten Gruss und dank vorab.


    P.S.: Habe jetzt kofferraum und Rücksitzbank mit 8kg Alubutyl verklebt und Klappen dauerauf. Es ist leiser aber bollert noch ordentlich. Ich mags.

    Danke für Deine bisherigen ausführlichen Tests und Kommentare.


    Mirco

    Beste Grüße

    Mirco


    ____________________________________________

    Fahrzeughistorie:


    Fiat Punto :sleeping:

    Alfa Romeo 156

    Audi TT 8J

    Audi TTS 8S

  • So, gerade erst (02:16h) :) von einem langen Basteltag zurück. Das gelbe Monster ist auf den Zulassungstag genau fertig geworden.


    Von der Beschreibung her und auch von der Drehzahl klingt Dein Geräusch nach dem Aktuator. Andererseits liest man bei MT immer wieder davon, dass komplettes Zurückregeln im MMI wirklich "aus" bedeute...

    Mit eigenen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, denn ich habe den Aktuator wirklich noch am Auslieferungstag hardwaremäßig ausgeknockt, indem ich den Stecker am Steuergerät gezogen habe.

    Vorschlag: Mach das doch testweise auch mal, es passiert nichts ausser einem harmlosen Eintrag im Fehlerspeicher. Ist Dein Problem dann weg, siehste klarer.

    Das Steuergerät sitzt aussen im Scheibenwischergehäuse beifahrerseitig nah an der Aussenseite.

    Den Aktuator selbst musst Du nicht ausbauen. Ich weiß nicht mal, ob es den wir so gibt wie es bei MT geschildert wird.

    Was soll der tun? Das Geräusch kam bei mir aus den Lautsprechern des Soundsystems....


    Viele Grüße und gute Nacht,

    Thomas

  • Moin. Ausgebaut. Stecker gezogen. Es summt weiterhin aus dem Motorraum beim Abtouren. Bei 2500 ist es dann wieder vorbei. Ich frag mal den :).


    Neues Geräusch und die Fenster knarzen jetzt auch wie verrückt. Beim Nächsten spar ich länger und nehm gleich 911. ;)

    Beste Grüße

    Mirco


    ____________________________________________

    Fahrzeughistorie:


    Fiat Punto :sleeping:

    Alfa Romeo 156

    Audi TT 8J

    Audi TTS 8S

  • Ohoh, in den Türen gibt es soo vieles, was knarzen, knistern, klappern oder scheppern kann. Ich habe die schon 4x offen gehabt und jede Menge Alubutyl, Schaumstoff, Filzband, Zellkutschuk und Affenkitt verbaut. Derzeit ist Ruhe.


    Kommt das Knarzen aus der Ecke, wo bei einem alten Auto der Verriegelungsknopf sitzen würde?

    Da war bei mir kürzlich eine Kunststoff-Schweißstelle gebrochen --> siehe Video. Da kannst Du auch das Geräusch vergleichen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ne. Ist dieses VerwindungsKnarzen, dass verschwindet, wenn man das Fenster öffnet. Fahrer und Beifahrerseite. ||


    Am besten vom :) schmieren lassen? Oder selbst mit WD40? Hab in 2 Wochen eh nen Ölwechsel.

    Beste Grüße

    Mirco


    ____________________________________________

    Fahrzeughistorie:


    Fiat Punto :sleeping:

    Alfa Romeo 156

    Audi TT 8J

    Audi TTS 8S

  • Verwindungsknarzen... Kann ich mir nix drunter vorstellen, sorry.


    Selbst machen in der Nähe des Fensters ist "gefährlich". Wenn Du einmal WD40 auf Scheibe und/oder Dichtungen bekommst, hast Du für immer schmierende Scheiben. Lass es lieber Audi machen... am besten im Rahmen der Garantie :)

    Wenn Du es selber machst, nimm lieber Silikonspray oder PTFE Gleitspray, das hält länger...


    Mein Kumpel und ich sind jetzt praktisch drazf spezialisiert, TTs die "Nebengeräusche" auszutreiben. Haben letztens einen ganzen Tag lang einem extrem lauten 8J innen all seine Geräuschquellen ausgetrieben... mit Erfolg, Besitzer war überglücklich.

    Wir machen das natürlich 10x gründlicher als Audi :)


    Aber dafür müsste Mittelhessen zufällig in Deiner Reichweite sein...


    Viele Grüße

    Thomas

  • Richtig schlimm finde ich eigentlich nur die Türen.

    Da schepperte, rappelte, knisterte soo vieles, das habe ich alles in mühevoller Kleinarbeit selbst stilllegen müssen.


    Das Türsteuergerät war das lauteste, aber bei dem war auch eine Halterung gebrochen und das schlackerte da auf dem Blech rum.

    Aber auch nicht mit Gewebeband ummantelte, auf dem nackten Blech verlegte Kabel schnarrten im Bass.

    Wiecauch diverse, zu locker sitzende Klipse.

    Dazu das Knarzen aus dem Video oben...


    Wenn man die Tür zumacht, scheppert der elektrische Außenspiegel vernehmlich, bevor er mit einschalten der Zündung quietschend in Position fährt.


    Das hat nichts mehr mit "Premium" zu tun...

  • Bei so einem doch hochpreisigen und vor allem aus der aktuellen Fahrzeuggeneration produzierten Auto finde ich das aber ein wenig enttäuschend :(.

    Hab schon oftmals bei Neukauf Enttäuschungen bezüglich Qualität erlebt. Mein LG Fernseher ist jetzt zum zweiten mal innerhalb von noch nicht einmal 2 Jahren kaputt.

    Ist aber ein anderes Thema;)

  • Mein Lg läuft auch seit 7 Jahren ohne Probleme. Meine TTs, sowohl der 8j als auch der 8s nehmen leider jedes bekannte Geräusch mit was so geht. Qualität geht anders.


    @Celsi Das Angebot würde ich gerne annehnen. Glaube allerdings, dass es mir zu weit sein könnte. Nenn mir doch mal nen Ortsnamen, dann kann ich die km abchecken.

    Beste Grüße

    Mirco


    ____________________________________________

    Fahrzeughistorie:


    Fiat Punto :sleeping:

    Alfa Romeo 156

    Audi TT 8J

    Audi TTS 8S

  • Wetzlar. Muss aber erst mit Kumpel (der hat da ne Werkstatt) absprechen, wann es zeitlich passt, wenn es Dir nicht zu weit ist.

    Und ich muss es sanft tun :):):)

    Der freut sich gerade, dass er genau seit heute endlich meinen TT aus dem Weg hat....