Kombiinstrument Totalausfall

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich gestern nach dem Winterschlaf zu ersten mal wieder seit letztem Oktober gestartet habe, ist folgendes passiert.

    Nachdem sofortigen anspringen, fing als erstes die Drehzahlmessernadel auf und ab zu springen. Als nächstes flackerte die Instrumentenbeleuchtung bevor sie ganz aus ging und dann waren die Displays vom Kilometerstand und Uhr aus.

    Nach einer Probefahrt stellte ich fest, daß der Tachometer auch nicht geht. Es funktionieren nur noch die Kontrolllampen für die Batterie, Öldruck, ESP usw., der Rest ist tot.

    Der Fehlerspeicher sagt was von Überspannung im Schalttafeleinsatz:

    00447 - Funktionseinschränkung durch Überspannung

    00532 - Versorgungsspannung oberer Grenzwert überschritten

    Die Sicherung vom Schalttafeleinsatz ist nicht defekt.

    Hat jemand eine Idee?

    Im Netz habe ich gelesen, das dass des öfteren nach kaltem Wetter passiert.


    Ich hatte heute auch das Racediagnostic eingebaut, kann hier ein Zusammenhang bestehen?

    Hatte im letzten Jahr das Gerät aber schon einmal angesteckt, da war aber alles gut und nichts ist passiert.

    Irgendwie vermute ich, das es von der Lichtmachine kommt, vielleicht hat der Regler gehangen oder sowas.

    Das Racediagnostic mist rund 14 Volt.

    Für Tipps bin ich dankbar.

    Gruß MadManni
    :) Audi TT RS EZ.: 03/2013, Schaltgetriebe 8) , Carbonpaket 280km/h, MMI plus, Individualfarbe Prismasilber Kristalleffekt, 20 Zoll original Felgen, Stage 1 426PS - 592Nm, Sport Aga ab Werk :thumbup:

  • Hat sich wohl erledigt. Heute Abend ging nach aufschließen des Fahrzeugs wieder alles ?. Brauchte wohl noch was Busruhe.

    Gruß MadManni
    :) Audi TT RS EZ.: 03/2013, Schaltgetriebe 8) , Carbonpaket 280km/h, MMI plus, Individualfarbe Prismasilber Kristalleffekt, 20 Zoll original Felgen, Stage 1 426PS - 592Nm, Sport Aga ab Werk :thumbup: