Wo erkenne ich meinen Motor ?

  • Kaum hier und schon dumme Fragen stellen :D

    Also,

    mein 23 jähriger Sohn hat sich einen TT 8N aus 1999 gekauft ... so wie es aussieht etwas vorschnell .... Die Jugend von heute eben - sieht gut aus - muss ich haben :D

    Nach einigen Tagen ging die Lambdasonde kaputt. Nun wollte ich eine neue bestellen und erschrecke mich das der Motorkennbuchstabe AJH im Motorraum eingeschlagen ist.

    Nach einigem Lesen habe ich festgestellt das dieser Motor nur im Alhambra und im Sharan verbaut wurde. Vielleicht hat er ja auch nur zwischendurch mal einen anderen Kopf bekommen, soll ja gleich sein außer den größeren Einlasskanälen ... aber wer kann das schon wissen .....


    Meine Frage ist nun : Gibt es noch weitere Stellen am Motor an denen ich sehen kann was hier verbaut ist ? Wäre ja nicht ganz unwichtig, alleine schon der Ersatzteilbestellung wegen ....


    Für Infos in diese Richtung wäre ich sehr dankbar :) und hoffe auf Unterstützung bei weiteren dummen Fragen !!


    Liebe Grüße

    Christoph

  • Hallo,

    wie viel PS soll er denn haben, damit kann man schon mal eine gewisse Eingrenzung vornehmen.

    Dann würde ich mal in den Kofferraum an der Reserveradmulde nach sehen, dort ist normal der gleiche Datenaufkleber der auch im Serviceheft ist.


    Dann ist der Motorkennbuchstaben und laufende Nummer noch vorne an der Trennfuge Motor/Getriebe auf dem Motorblock vorhanden.

  • Hallo,

    danke für die Antworten. Meine Frage ist eigentlich woran ich AM Motor noch erkennen kann ob dies ein originaler Unterbau ist oder nicht. Der Zylinderkopf sagt ja deutlich AJH, deswegen mag ich mich auf die Aufkleber und Papier-Unterlagen nicht verlassen. Es soll der 180 PS Motor sein und nach FIN-Nummern Eingabe beim freundlichen sagte man uns das es ein AJQ im Auslieferzustand war. Aber woran kann ich das am Motor sehen ? Sind da irgendwo noch Informationen eingeschlagen außer des MKB unter der Abdeckung ?

    Gibt es Erkennungsmerkmale woran man deutlich erkennen kann das untenrum auch alles AJQ ist ? Dann wäre es nicht weiter schlimm, aber wenn es tatsächlich ein AJH ist dann hat der nur 150 PS und die Tatsache das es ein anderer Motor ist würde uns veranlassen das Auto zurückzugeben. Nicht wegen der 30 PS sondern wegen Betruges und dem unguten Gefühl im Hinterkopf das da noch vieles nicht stimmen könnte.

    Serviceheft ist nicht vorhanden (dafür war er recht preiswert) und Recherche bei den letzten beiden Besitzern hat nichts ergeben. Die hatten den Wagen auch nur so wie er jetzt bei uns ist.

    Werde mal an der Trennfuge nachschauen im hellen, vielleicht werden wir dann schlauer :) Danke für den Hinweis.


    Grüße