TTS Einfahrzeit?

    • Offizieller Beitrag

    Nabend Männer ;)


    wieviel KM fahrt Ihr eure TTS denn ein? Bzw. wieviel KM sind nötig?


    Ich werde meinen TTS 1500 km einfahren ( 1500 km nicht über 3000 Umdrehungen)... das dürfte reichen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • moin moin,


    hab mir die Einfahrphase mal erklären lassen:


    Es kommt nicht unbedingt drauf an, eine max. Drehzahl zu vermeiden, sondern eher, dass man nicht längere Zeit mit der gleichen Drehzahl fährt (z.B. Autobahn 30km konstant 140 km/h)
    Man kann auch kurzzeitig die Drehzahl höher ansetzen, eben nur nicht lange bei dieser Drehzahl bleiben.
    Soll auch gut sein, wenn man alle Phasen durchfährt, wie z.B. Untertourig, bissle drehen lassen,...


    So hat´s mir damals der Freundliche gesagt, kann natürlich aber auch total falsch sein!!!
    Hab´s bei meinem Bike und Auto genauso gemacht und man merkt nichts Negatives.


    mfg, schaumi

  • Einfahren und nicht "eintragen"


    Wichtig ist warm fahren und dann ganz normal fahren...


    Bin der Ansicht, dass dieses untertourige rumgezuckel das schlechteste ist, was man dem Motor antun kann.


    Bitta mal weg vom emotionalen. Ein Motor ist eine Maschine und keine neue Freundin*g*


    Es müssen sich die Kolbenringe anpassen und dies geschieht ausschliesslich ab einem gewissen Druck.


    Lager können sich nicht "einfahren" etc.


    Zwei nette Links:


    http://wiki21.parsimony.net/cg…?wiki37471;MotorEinfahren


    http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

  • Man soll den Wagen erst wrm fahren und dann richtig dampf machen, und erst recht über 3000 Touren drehen, wie früher als ich noch Mofa gefahren bin, erst warm fahren und dann volle Kanne den Berg hinunter fahren, und das immer wieder und wieder.


    Beim Mofa hat es wirklich was gebracht, das Mofa wurde etwas lauter, und doch einiges schneller.



    Gruss
    Audifan tts

  • Hallo zusammen,
    da ich meinen TTS in Neckarsulm abhole, muss ich ca. 400 Autobahn Kilometer auf dem Heimweg zurück legen. Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage wie - Tempomat auf 130 km/h scheint ja dann total falsch zu sein !? ?(

  • hmm, bin zwar kein motoren spezialist, aber bei der heutigen fertigungstechnik mit den geringen tolleranzen muss sich da bestimmt nicht mehr viel "einschleifen".
    ich würde aufpassen das das öl immer auf temperatur kommt bevor ich die ganze leistung abrufe. ( mach ich eh immer). an den drehzahlbegrenzer sollte man ihn jeztt wohl nicht unbedingt treiben aber was hier so geschrieben wird von +/- 10% leistung und kraftstoffverbrauch kann ich mir nicht vorstellen.

  • Also ich werde meinen nicht irgendwie "Einfahren". Der wird von Anfang an ganz normal bewegt.


    Das übliche Warmfahren werde ich natürlich schon beachten. Auch das sofortige Motor abstellen nach flotter fahrt sollte man wohl vermeiden. Einfach noch einen Moment "nachlaufen" lassen und dann Ausschalten.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehrter Herr Admin ;)


    vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Es freut uns, dass Sie sich fuer einen Audi TTS entschieden haben. Ihr Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen, ehrt uns sehr.


    Gern geben wir Ihnen naehere Informationen zur Einfahrtzeit eines Motors.



    In den ersten Betriebsstunden weist der Motor eine hoehere innere Reibung auf als spaeter, wenn sich alle beweglichen Teile aufeinander eingespielt haben. In welchem Ausmass dieser Einlaufvorgang erzielt wird, haengt im Wesentlichen von der Fahrweise waehrend der ersten 1500 Kilometer ab. Bis 1000 Kilometer gilt als Faustregel:


    * Kein Vollgas geben
    * Nicht schneller als mit 3/4 der Hoechstgeschwindigkeit fahren
    * Hohe Drehzahlen vermeiden
    * Anhaengebetrieb sollte moeglichst vermieden werden


    Von 1000 bis 1500 Kilometer kann allmaehlich auf volle Geschwindigkeit bzw. auf die hoechstzulaessige Motordrehzahl gesteigert werden. Waehrend und auch nach der Einfahrzeit sollte der kalte Motor nicht auf hohe Drehzahlen gebracht werden - weder im Leerlauf noch in den Gaengen. Mit zu niedriger Drehzahl sollte ebenfalls nicht gefahren werden. Wenn der Motor unrund laeuft, muss heruntergeschaltet werden.


    Weitere wichtige Hinweise zum wirtschaftlichen und umweltbewussten Fahren finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Audi TTS.


    Sehr geehrter Herr Poellinger, wir wuenschen Ihnen schon heute viel Freude mit Ihrem neuen Audi TTS und allzeit eine gute Fahrt.


    Bei weiteren Fragen, Wuenschen und Anregungen sind wir gern wieder fuer Sie da.


    Freundliche Gruesse aus Ingolstadt



    i. V. Walter Briem i. A. Patrick Voelkner


    AUDI AG
    85045 Ingolstadt
    Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
    Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
    mailto:kundenbetreuung@audi.de
    http://www.audi.com

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS



  • Also doch nicht hochdrehen, hätte mich auch gewundert, denke aber so ab 1000 km oder vielleicht erst ab 1500 touren, sollte man den Motor richtig zügig bewegen, richtig einfahren bedeutet auch das Auto versuchen schneller zu machen.

  • Zitat

    wie früher als ich noch Mofa gefahren bin, erst warm fahren und dann volle Kanne den Berg hinunter fahren, und das immer wieder und wieder.


    Mofa?? Wir reden hier von einem TTS....


    Zitat

    richtig einfahren bedeutet auch das Auto versuchen schneller zu machen.


    Ich stehe dir nicht im Weg versuche es und scheitere daran....


    Es gibt darauf zwei Möglichkeiten; Entweder es ist dir egal und du oder du gurkst halt die ersten Kilometer etwas im Schongang und hast ein gutes Gewissen....


    Erfahrung; Ich versuche das Auto am Anfang etwas zu schonen habe es aber noch nie allzulange ausgehalten ich bin mir sicher auch mein TTS wird es wie alle bisherigen überleben....

  • Es gibt darauf zwei Möglichkeiten; Entweder es ist dir egal und du oder du gurkst halt die ersten Kilometer etwas im Schongang und hast ein gutes Gewissen....


    Erfahrung; Ich versuche das Auto am Anfang etwas zu schonen habe es aber noch nie allzulange ausgehalten ich bin mir sicher auch mein TTS wird es wie alle bisherigen überleben....


    Yep so inetwa hat mir das mein Audifritze auch erklärt....


    Da widersprichst Du Dir ja selbst.


    Einfahren wie bei einem Mofa, das betrifft das vorherige Posting:


    Einfahren und nicht "eintragen"


    Wichtig ist warm fahren und dann ganz normal fahren...


    Bin der Ansicht, dass dieses untertourige rumgezuckel das schlechteste ist, was man dem Motor antun kann.


    Bitta mal weg vom emotionalen. Ein Motor ist eine Maschine und keine neue Freundin*g*


    Es müssen sich die Kolbenringe anpassen und dies geschieht ausschliesslich ab einem gewissen Druck.


    Lager können sich nicht "einfahren" etc.


    Zwei nette Links:


    http://wiki21.parsimony.net/cgi-bin/wiki...;MotorEinfahren


    http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

  • 1. Wieso widerspreche ich mir da ich hab lediglich festgestellt, dass mein Audifritze analog zum Admin Posting das selbe sagt.... ob ich mich daran halte und das habe ich nicht wirklich geschafft, ist eine ganz andere Sache.... Worin da ein Widersprich liegt muss du mir genauer erklären.....


    2. Ich habe schon gesehen auf was sich deine Antwort bezieht war nicht böse gemeint fand lediglich dein Vergleich ulkig :) .... Kannst ja gerne 10x volle Kanne den Gotthard runterfahren und dich dannach an einem getunten Motor erfreuen :)....

    Zitat

    Ich stehe dir nicht im Weg versuche es und scheitere daran....


    3.

    Zitat

    Es gibt darauf zwei Möglichkeiten; Entweder es ist dir egal und du oder du gurkst halt die ersten Kilometer etwas im Schongang und hast ein gutes Gewissen....


    Und genau diese zwei Möglichkeiten gibt es entweder es ist dir egal und du gibst vollrotz wie bei diesem break in zeugs oder du befolgst die Anweisung von Audi (Admin Post) und hast ein gutes Gewissen das kannst du machen wie du willst (pls compare Quote)...


    Es gibt natürlich noch die Möglichkeit du glaubst an dieses Break in, ist ja schön beschrieben wie das geht, un gibst ab Fabrik ordentlich Stoff...


    :) :) :) :)

  • * Kein Vollgas geben
    * Nicht schneller als mit 3/4 der Hoechstgeschwindigkeit fahren
    * Hohe Drehzahlen vermeiden
    * Anhaengebetrieb sollte moeglichst vermieden werden


    Also dann für mich eher etwas Vorsichtiger am Anfang.


    Das mit dem Mofa war eher witzig gemeint, mehr nicht. ;)