Frischluft Gebläse funktioniert nicht mehr richtig

  • Hi,

    Ich fahre seit nun mehr als 2 Jahren einen TT BJ 2016. Bisher hatte ich keine Probleme. Nun habe ich seit einer Woche das Problem, dass das Gebläse bei im Frischluftmodus nicht mehr richtig will.

    Ich starte das Auto immer mit Klima auf Auto 22 Grad man konnte dann hören wie die Stellmotoren anfingen zu arbeiten und aus der Lüftung (Mittelkonsole) hat man auch den Luftzug gespürt und auch den Lüfter gehört.

    Aktuell kommt da keine Luft mehr raus, man kann alle anderen Geräusche hören. Wenn ich die Lüfter auf maximal Geschwindigkeit erhöhe, dann wird es zwar hinter dem Amaturenbrett sehr laut aber es kommt kein Lüftchen raus. Egal ob ich auf Luftauslass auf Fußraum, Frontscheibe oder Amaturenbrett/Konsole stelle.

    1. Es kommt erst dann was aus der Lüftung, wenn ich die Temp. im Automodus auf Low Stelle (dabei bleibt Umluft deaktiviert), wenn ich die Temp jetzt langsam erhöhe funktioniert alles bis zu einer bestimmten Temp: manchmal 21 oder 21.5 aber manchmal auch 23. Wenn ich drüber bin funktioniert es wieder nicht.

    2. Wenn ich auf Umluft stelle funktioniert alles sofort einwandfrei, sobald ich Umluft deaktiviere habe ich das gleiche Problem wieder.

    3. Wenn ich im Frischluftmodus kurz die Scheibenwischer betätige, dann kommt für ca 20 Sekunden die Luft aus der Lügtung. Kann sein, dass da vielleicht für einen kurzen Moment das Auto auf Umluft schaltet? Die LED zeigt es nicht an.