Welche Teile beim Fahrwerkwechsel mit erneuern? (MR auf KW umrüsten)

  • Servus zusammen,


    ich möchte gerne bei meinem TTS 8S das originale MR-Fahrwerk raus schmeißen und gegen ein KW V1 Gewindefahrwerk ersetzen.


    Das Fahrwerk habe ich heute schon bestellt incl. Stilllegungssatz für MR.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Bauteile sollte man am besten noch mit erneuern?
    Ist es zwingend notwendig die VA - Domlager incl. dem darunter liegenden Wälzlager mit zu tauschen? Das wären soweit ich weiß zwei Einzel Teile oder?


    Wie sieht es mit der HA aus?- müssen hier die beiden „Alu-Stützlager“ mit erneuert werden? (Ich finde überall nur diese Alu Stützlager für Fahrzeuge ohne MR-elektronische Dämpferregelung)….


    Passen die Domlager vom Magnetic Ride Fahrwerk der VA & HA überhaupt für ein Gewindefahrwerk oder gibt es hier Unterschiede?


    Bezüglich der Schrauben,- hierfür verwende ich nur neue Schrauben.


    (PS: Bis dato machen meine jetzigen Domlager etc. keine einzigen Geräusche, die scheinen bis jetzt noch supi dupi zu sein!)


    Ich danke euch schonmal recht herzlich!

  • Da ich davon ausgehe, dass Du das KW Fahrzeugspezifisch geordert hast, sollte alles so passen. KW hätte sonst sicher noch weitere Teile als notwendig vermerkt.


    Was die anderen Teile am Fahrwerk angeht, kann man da durchaus einiges tauschen.

    Nur ist die Frage wohin soll die Reise gehen? Alltagsauto, gelegentlich mal auf den Track oder Ringtool?

    Nach meiner persönlichen Meinung würde ich die Teile erst tauschen, wenn sie entweder alt, beschädigt oder den Anforderungen nicht entsprechen (Ringtool)

  • Ich habe vor fast einem Jahr mein Magnetic Ride gegen ein KW V1 getauscht und bin extrem zufrieden damit.

    Das MR habe ich immer als zu hart/spitz empfunden - das KW schluckt kleinere Stöße viel besser, macht das Auto extrem präzise und wirkt sicher, obwohl ich mit nur 1cm Restgewinde unterwegs bin.

    Auch in Verbindung mit den 20".

    Allerdings fahre ich weder Rennstrecke noch extrem ambitioniert (dafür kauft man sich keinen 40 TFSI, haha).

    Bis auf den Stilllegungssatz kam da nichts mehr mit rein. Allerdings wurde das Auto bei einem KW Spezialisten vermessen und das Fahrwerk eingestellt.

    Audi TT (8S) 40 TFSI Competition, Coupe, s-tronic

    KW Gewindefahrwerk, MoTec Ultralight 20" Felgen, TTRS Bremse mit 365er Wave-Scheiben

    und Kleinigkeiten

  • Vielen Dank euch beiden!

    Also auf dem Track etc. wird der Wagen nicht bewegt, benutze ihn als daily im öffentlichen Straßenverkehr.


    Ich habe mir jetzt sicherheitshalber die vorderen Domlager nochmal neu bestellt, denn auf der VA ist das ganze etwas komplizierter alles wieder auszubauen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe vor fast einem Jahr mein Magnetic Ride gegen ein KW V1 getauscht und bin extrem zufrieden damit.

    Das MR habe ich immer als zu hart/spitz empfunden - das KW schluckt kleinere Stöße viel besser, macht das Auto extrem präzise und wirkt sicher, obwohl ich mit nur 1cm Restgewinde unterwegs bin.

    Auch in Verbindung mit den 20".

    Allerdings fahre ich weder Rennstrecke noch extrem ambitioniert (dafür kauft man sich keinen 40 TFSI, haha).

    Bis auf den Stilllegungssatz kam da nichts mehr mit rein. Allerdings wurde das Auto bei einem KW Spezialisten vermessen und das Fahrwerk eingestellt.

    Dachte immer für denn TT gibts nur das KW V3? :/

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Dachte immer für denn TT gibts nur das KW V3? :/

    Es gibt, zumindest für meinen, das V1, V2 (was aber eigentlich keinen Sinn macht) und V3.

    Und halt noch das gepfeffert V3 (wenns richtig runtergehen soll). Oder man nimmt die noch recht neuen Ausführungen von ST, die sollen auch ganz gut funktionieren für den Preis.

    Aber in einen TTRS gehört sowieso nur das V3 rein, alles andere spuckt er dir aus :D

    Audi TT (8S) 40 TFSI Competition, Coupe, s-tronic

    KW Gewindefahrwerk, MoTec Ultralight 20" Felgen, TTRS Bremse mit 365er Wave-Scheiben

    und Kleinigkeiten

  • Meine Info ist:

    V1 hat einfachere Dämpferpratonen die KW zukauft, geauso wie ST X.

    Ab V2 / ST XA eigene(hochwertigere) Dämpferpatrone.

    Die ST sind technisch identisch bis auf verzinktes Gehäuse statt Edelstahl.


    Bin mit meinem ST XA sehr zufrieden. Hab beim Wechsel die vorderen Domlager/Koppelstang mit erneuert. Die Hinteren Domlager wollte ich mir sparen...Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich sie aber neu kaufen. Dann spart man sich die alten Teile vom MR Fahrwerk runter zu bauen (Federspanner etc...)