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Fotos von Zündkerzen nach 5 Jahren und 30'000 km / Wechsel bei 152'000km / Passt das so ?

    • TT 8J
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  • 21. Juni 2024 um 11:06
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    • 21. Juni 2024 um 11:06
    • #1

    Hallo Zusammen,

    Verschleißteile lass ich lieber eher wechseln als später. Hier Fotos von meinen Zündkerzen nach 5 Jahren und 30'000km. Passt dass - oder muß ich mir Sorgen machen. Eine Zündkerze ist oben weißer Knaster drann....

    Das ist jetzt der 3. Satz Zündkerzen die er bekommt (Wechsel bei 58k, 120k, 152k km).

    Danke euch für eure Meinung.

    Viele Grüße

    Andreas

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    Audi TT, 200PS, EZ06/2008, MJ2009, 19"S-Line Doppelspeiche, 255er Walzen, TTRS-Frontgrill+Heck, Bose, RNS-E.... :thumbup:

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    • 21. Juni 2024 um 11:56
    • #2

    1. Ein Kerzenloch hat Wasser gesehen, wird ohne Motorabdeckung gefahren?

    2. Die Elektroden und Isolator scheinen mit ordentlich Asche belegt zu sein. Gutes Öl nach Werksvorgaben verwendet? Eventuell auch häufig "Billigsprit" getankt?

    Ich wäre persönlich nicht so zufrieden mit dem Bild.

    Das hier waren meine Kerzen nach 6 Jahren (TT RS DAZA):


    Keine nennenswerten Ablagerungen, Isolatorbereich trocken, Wärmewert optisch i.O.
    Tanke durchgängig Ultimate 102. Motor wird in signifkantem Anteil Langstrecke und dann häufig unter höherer Last bewegt.

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

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    • 21. Juni 2024 um 13:58
    • #3

    Fahre immer alles Serie. Also auch mit Motorabdeckung.

    Motoröl ROWE Hightec Synth RS SAE 0W-40

    Ich tanke so oft wie möglich bei AGIP Super Plus. Vielleicht etwas besser als JET usw. aber Preislich noch okay. ARAL oder Shell ist mir definitiv zu teuer. Jo, Deine sehen aus wie neu. Da sind schon Welten dazwischen. Eine Bedi Reinigung sollte ich langsam mal machen lassen, bevor es eskaliert. Mein Freundlicher meint die Verfärbung an der Mutter könnten auch Rückstände von Silikonfett sein. Das geben sie drauf damit die Zündspulen leichter ab gehen. Hab sowas leider noch nie selbst gemacht. Kann da deshalb nicht mitreden.

    Grüße / Andreas

    Audi TT, 200PS, EZ06/2008, MJ2009, 19"S-Line Doppelspeiche, 255er Walzen, TTRS-Frontgrill+Heck, Bose, RNS-E.... :thumbup:

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    • 21. Juni 2024 um 14:14
    • #4

    Das "dielektrische Fett" ist eher gelb, die 1., 3. und 4. Kerze zeigen einen gelben Rand unten am Isolator. Kerze 2 eher Wasser

    .

    Kann nur aus langjähriger Erfahrung sagen: Ultimate 102 erzeugt wesentlich weniger Ruß. Bester Kraftstoff, um dem Motor was richtig gutes zu tun. Das Mehr am Geld bekommt man ggfs. über langjährige Fehlerfreiheit wieder raus.

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