Beiträge von cs_

    Ja, kann man so sehen. Als Entwickler für Automotive Electronics weiß ich auch darum, was man da beachten muss, z.B. Einsatz spezieller Keramikkondensatoren, die beim Brechen keinen Kurzschluss auslösen können und damit Brände im Zweifel verhindert werden.
    Mache mir hier aber nicht wirklich einen Kopf. Die Leiterkarte ist so klein, dass es zu keinen keinen auch nur ansatzweise nennenswerten mechanischen Belastungen der Bauelemente kommen kann. Und der Rest ist Schüttware, das Komplizierteste wahrscheinlich ein kleiner Mikrocontroller mit 8 Beinchen. Und zur Stromversorgung dessen ein kleiner LDO. Alles Bauelemente, die im Normalfall mangels Komplexität nicht kaputtgehen werden während meiner Lebenszeit. Und wenn, dann still und leise. Das merkt man daran, dass auf einmal die Taste nicht mehr betätigt wird / werden kann.

    Ich bin ein vorsichtiger Mensch und vom (Elektroingenieurs- & Fahrzeugtechnik-) Fach. Und bin hier dennoch nicht angetriggert.

    Teste gerade im TT. Melde rück, wenn erfolgreich installiert.

    Da auch hier wieder das Verzeichnis MIB1 nur 12GB enthält, woraus dann nur noch eine Basiskarte installiert wird, nähert sich die Gewissheit, dass es für MIB1 keinen weiteren Support gibt. Unschön. Damit ist mein Golf R bzgl. Navigation jetzt fix. Mit einer real nicht vorhandenen Aral-Tankstelle quasi direkt an unserem Grundstück. :(

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Allein bei der Neubefüllung des Öls in den betriebswarmen Motor hätte ich meine Bedenken. Aber vielleicht haben sie es ja vorgewärmt, dann wäre es problemlos. Super Preis und dass man alles beobachten kann, schafft Vertrauen.

    Gestern, irgendwo in Italien

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin,

    cs_

    Du gehörst also auch zu dem Klientel das sein Bier mit in die Kneipe bringt und nur die tolle Atmosphäre dort geniessen möchte 🤮

    Das das alte Öl und Filter auch entsorgt werden muss und das es Geld kostet ist dir aber schon klar ne 😉 und das bezahlst du mit dem Öl gleich mit oder hat hier schon einmal einer auf seiner Rechnung die Position „Entsorgung“ gesehen wenn er das Material bei der Werkstatt gekauft hat, ich glaube nicht😉

    Solche Kunden, die meinen, sie können ihre ebay Ersatzteile und ihre Flüssigkeiten für ihre Reparatur ( wo ich als Werkstatt gleich die Garantie über den Plunder mit übernehmen muss ) zu mir in meine Werkstatt mitbringen den sage ich immer gleich, dass sie auch ins Internet fahren sollen zur Reparatur. Das sind auch immer die Spezialisten, die einem noch Löcher in den Bauch fragen und einem die Zeit stehlen aber dafür kein Geld bezahlen wollen. Solche Spezialisten habe ich gefressen🤮 und die finden bei mir auch sehr schnell den Weg nach draußen 😉

    Entsorgung wurde extra berechnet. Das waren auch nur sehr wenige Euro. Wer meint, dass dadurch ein Literpreis von 30, 40 oder gar 50 Euro gerechtfertigt ist, wo das Zeug aus dem Fass gezapft wird, dem ist nicht mehr zu helfen. Und nein, ich bringe weder Essen noch Trinken in Restaurants mit. Gehe allerdings auch eher zum Italiener denn in eine Schischi-Bude, die mit Organic Foods experimentiert und wo man eine Lupe braucht, um das Essen auf dem Teller zu finden, dafür aber für das Gramm einen Zehner abrechnet. Die hohen Preise für das Motoröl grenzen an Betrug in meinen Augen.

    Jeder wie er will. Mir vorzuwerfen, ich wäre geizig oder würde gar nassauern, ist schäbig.

    Zu einem korrekten Ölwechsel gehört immer mindestens auch das Warmlaufenlassen oder besser noch Warmfahren und dann am besten in der manuellen Gasse mit Drehzahlen um 2.000, damit möglichst viel Bewegung im Ölkreislauf ist, um möglichst viel Schmutz in die Schwebe zu bekommen. Die Fahrt dauert bei mir schon mal 20+ Minuten. Dann Auto auf Bühne, Öl ablassen, Filter tauschen, Motor vor Neubefüllung halbe Stunde oder mehr abkühlen lassen, um mechanische Spannungen im Motor durch das kalte Frischöl zu minimieren. Am Ende stehen da bei mir 2 Stunden auf der Uhr.

    Bin mir sicher, dass die Werkstätten kein Warmfahren durchführen. Dennoch dauert das Ganze halt. Ich erwarte von einer Werkstatt grundsätzliche Sorgfalt bei ihren Arbeiten. Sorgfalt heißt auch Zeit. Das Einzige, was mich bei Ölwechseln in Werkstätten (VW/Audi) immer ganz übel aufregt sind die Literpreise für das Öl, das ist schlichtweg Geldschneiderei. Weil sie wissen, dass 99% der Fahrer darauf angewiesen sind, den Wechsel in der Werkstatt durchführen zu lassen. Perfektes Szenario für das Melken der Kunden. Nur in meiner leider inzwischen nicht mehr existenten Werkstatt in einem Vorort von Berlin erlebte ich das mal anders: die durften offiziell gar nicht als Audizentrum auftreten, boten dennoch Wartung für Audi mit an. Und ich wollte den ersten Ölwechsel dort durchführen lassen, fragte dann, ob ich das Öl anliefern dürfe. Da meinte der Meister zu mir "was zahlen sie denn für den Liter?". Ich sagte "so 8-9 Euro", er dann "sagen wir 10 und sie brauchen nichts mitbringen?", ich dann "super, gerne, machen wir dann so". Leben und leben lassen. Wahrscheinlich einer der Gründe, warum die Firma dann irgendwann in den Nachbeben des Dieselskandals in die Insolvenz rutschten, die Leasingrückläufer waren der letzte Sargnagel.

    Wem der Ölpreis zu hoch ist (wem nicht?), der bringt das Öl mit. Will die Werkstatt das nicht -> nächste suchen. Der Rest, Arbeitszeit kostet Geld. Macht man's nicht selbst, muss man die Leistung bezahlen.

    Ich meine, der 8S ist auch ein 8J bzw. 8J1. Und auch ein FV bzw. FV3. Den Sinn hinter den verschiedenen, aber doch gleichen Nummern ist mir auch nicht klar. Im Schein steht bei meinem 2017er TT Mk.3 RS auch 8J, die Fahrgestellnummer enthält wiederum FV, von 8S ist dort nicht zu finden.

    Das alles ist herrlich unklar.


    Laxofalk
    25. Oktober 2018 um 10:56

    Das Thema ist aber so alt wie unsere Autos.

    Nur mal so angemerkt:
    Den Fehler habe ich immer wieder mal beim EA888 Gen. 3 im Golf. Scheint zumindest fallweise nah an der Vollbetankung zu entstehen. Man liest teilweise, das könnte am Überfüllen des Tanks liegen, ich klicke nämlich immer 1x nach, wenn die Zapfpistole abschaltet. Wahrscheinlich keine gute Angewohnheit. Da aber bisher (50.000km im Golf, 29.000km im Audi) nichts kaputtgegangen war, ignoriere ich den Fehler bzw. beobachte weiter die Entwicklung.