Beiträge von cs_

Die Videos aus Südtirol 2025 sind online:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Methode ist doch immer die Gleiche, ob Wirtschaft oder Krieg. Erst den Gegner kaputtmachen (Versuch läuft gerade), um dann selbst abzukassieren. Denn wenn erstmal alles hier kaputt ist, dann zahlen wir nicht mehr die Billigpreise, sondern wieder das, was wir früher für deutsche Autos gezahlt hatten. Nur landet das Geld dann in China und nicht mehr hier bei uns.

Viel Spaß.

Man kann aufgeben (lieber tot als Soldat) oder kämpfen. Letztere Möglichkeit hat Jeder von uns. Buy German!

Da ich solche Diskussionen üblicherweise meide, nur mal so ein kurzes Statement:

Wer sich von den hochsubventionierten Chinabombern zu einem Kauf verleiten lässt, soll dann bitte in 5, 10 oder mehr Jahren nicht zu jammern anfangen, wenn es die Firmen gar nicht mehr gibt oder man keine Ersatzteile mehr bekommt.

Am Ende kackt die Ente!

Hier läuft ein Vernichtungskrieg Chinas gegen unsere Wirtschaftskraft. Wer da mit macht, ist für mich ein egoistischer Defätist.
    Fast jeder hat Möglichkeiten, die deutsche Wirtschaft weiter zu stützen. Selbst wenn die Autoindustrie die Krise in Allianz mit der Wirtschaftspolitik der letzten Jahrzehnte selbst verschuldet hat, bleibt immer noch der Kauf eines kleineren, aber deutschen Fahrzeuges, es muss zumeist kein SUV sein, in problematischen Zeiten geht es um das Überleben unseres Wohlstands und dafür reicht häufig auch einfach ein Polo. Weiß das gut, hatte selbst mehrere Jahre einen gefahren, neuer Job, Zukunft unsicher, Polo reicht. Tochter fährt einen. Meine Frau fuhr auch mal einen. total easy zu händeln. Ja, wenn der Kofferraum nicht reicht, nimmt man die Rückbank dazu.

Sich hier opportunistisch den Chinesen vor die Füße zu werfen geht imho gar nicht. Ehe ich einen Chinakracher kaufe, warte ich lieber, bis in D ein passendes Fahrzeug verfügbar ist. Selbst wenn es im Vergleich teuerer sein sollte, aber ich bezahle damit auch den deutschen Arbeiter am Band der OEMs und der Zulieferer. Ach, die bekommen zuviel Geld? Ja? dann mal das eigene Einkommen im Vergleich zu China oder anderen Ländern vergleichen, dann schauen, ob man nicht selbst im Glashaus sitzt, bevor man den Stein wirft.

Ich möchte, dass es in D weitergeht. Das wird von uns Allen ein paar Jahre alle verfügbaren Kräfte kosten. China-Fahrzeuge im Showroom stehenzulassen dürfte dagegen sehr einfach sein.

Das hier hatte Gemini ausgespuckt, einfach mal zur Darstellung, wie sowas laufen kann:

45971-pasted-from-clipboard-png

Der Mechanismus dabei dürfte recht einfach sein:
    - Ein Problem scheint eine plausible Lösung zu haben, die aber falsch ist.
    - Die Aussage "Mechatronik defekt" wird im ersten Forum ausführlich diskutiert, seitenweise.
    - Der nächste hat ein vergleichbares Problem, ist aber in einem anderen Forum. Entdeckt die "Lösung" im ersten Forum und trägt die in das zweite. Auch dort wird diskutiert.
    - Das wiederholt sich in der Form potentiell mehrmals und die falschen Infos stehen inzwischen an diversen Stellen im Internt.
    - Irgendwann postet jemand in einem der Foren ganz am Ende von seitenweisen Diskussionen die tatsächlich korrekte Antwort.

Eine KI nimmt das Problem wahr und sammelt alle Diskussionen dazu ein, die sich im Internet finden. Die tatsächliche Lösung ist dabei nur sporadisch zu finden, dafür aber überall "Mechatronik defekt". Und macht dann solche Aussagen wie oben zu sehen. Die komplett falsch sind.

Traue keiner KI, die ihre Informationen aus unsicheren Datenquellen bezieht. Die sind dann nämlich keine Experten, sondern bilden die durchschnittliche Intelligenz im Internet ab, mit allen Abweichungen nach unten und oben.

KI wird dann erst interessant, wenn man sie gezielt auf sicherere Informationsquellen ansetzt. Bei Google-Suche und vergleichbaren Quellen ist das definitiv nicht der Fall und man bekommt häufig Blödsinn als Ergebnis.

Das ist genau das Problem. Die KI liest jeden Unsinn und verarbeitet ihn mit. Gerade was Autoforen angeht ein großes Problem. Allein Motor-Talk dürfte Fakten und Mythen so richtig schön durcheinanderwirbeln.

Wie gesagt: zu dem Thema Fehlercodes im Getriebesteuergerät war die KI so dermaßen sicher und ausführlich in der Begründung, man muss da schon sehr misstrauisch sein, um das nicht zu glauben. Zum Glück war ich das. KI ersetzt das Selberdenken nicht. Man kann es als Basis für tiefere Recherchen nehmen, aber die Bewertung sollte man selbst vornehmen.

Diesen KI-shice darf man nicht wirklich ernster nehmen, als sich das alles altklug liest.
    Hatte da gerade diese Woche bzgl. diversen Fehlercodes im Getriebesteuergerät eine phänomenale Fehleinschätzung bei Gemini bekommen, da wurde eindeutig eine defekte Mechatronic benannt, Kostenpunkt 1.500 biw 4.000 Euro.

Tatsächlich waren die Fehler im Fahrbetrieb normal, für alle DQ250. Fand ich über das R-Forum raus, dort kannten das etliche User. Und um es selbst zu glauben, fuhr ich mit einem zweiten Auto mit DQ250 und bekam genau die gleichen Fehlermeldungen.

KI sollte man nicht zu ernst nehmen.

Für mich etwas dubios, wieso das jetzt erst auf den Tisch kommt. Würde voraussetzen, der Konzern weiß, was er in die Autos verbaut. Hätte somit erwartet, dass diese Rückrufe schon längst durch gewesen sein müssten, damals wurden ja enorm viele Fahrzeuge genau wegen dieses Themas zum Wechsel in die Werkstätten gerufen. Im Normalfall werden solche Kosten ja an den Lieferanten weitergereicht. Da dieser aber genau an diesem Riesending recht schnell in die Insolvenz schoss, muss VW die Kosten für die Rückrufe seitdem potentiell selbst tragen. Hatten die sich einen schmalen Fuß gemacht und gedacht "bei den alten Schüsseln fällt das eh niemandem mehr auf, die sind eh bald in der Presse"?

Fragen, die das KBA durchaus stellen könnte.

Fahr mal nach Italien in Urlaub da sind solche Preise ganz normal .

2022 am Gradasee habe ich 2,449 pro Liter bezahlt.

Das ist dann ein regionales und saisonales Thema. Wir zahlen seit 8 Jahren in Südtirol um den Beginn des Oktobers herum zwischen 1,80€ und 2,10€ pro Liter 100 Oktan. Können uns da überhaupt nicht beklagen. Tankstelle Kostner, Vahrn bei Brixen (in der Nähe unseres Hotels).

Ich sehe das entspannt. Kann das Geschrei Richtung Politik nach Steuerherabsetzung überhaupt nicht nachvollziehen. Wir haben es hier mit einem Konsumprodukt zu tun, welches ohnehin zukünftig grob teurer werden wird und muss, um den Schwenk weg von den Verbrennern im Mainstream zu schaffen und den Schaden an der Umwelt zu adressieren. Und unser aller Steuergelder sind nicht dazu gedacht, dort einzugreifen!
    Die meisten Autofahrer, die ihr Auto für den Alltag brauchen, werden das beim nächsten Autokauf entsprechend beachten und den Kauf eines Elektroautos in Betracht ziehen, das ist bereits heute erheblich preiswerter. Und für die meisten Fahrten (Berufspendler, Einkaufen etc.) reicht das sicherlich aus. Wer einen Sportwagen fährt, vielleicht als Zweit- oder Drittfahrzeug, betreibt damit ein Hobby. Und Hobbies kosten. Für den Alltag reicht auch ein elektrischer Kleinwagen aus.

Wir heizen immer noch mit Heizöl und der Preis ist die letzten Tage um rund 40% gestiegen. Den Tank voll zu machen wird dieses Jahr eine größere Anstrengung werden als alle Jahre zuvor. Aber auch das zeigt bereits auch in die Zukunft in ein paar Jahren. Auch wir werden nach Verrecken der Heizung irgendwann vermutlich auf Strom umstellen (= Wärmepumpe).

Wir sind alle in einer notwendigen Transformation begriffen. Der Preisrülpser durch den Krieg aktuell geht auch irgendwann wieder vorbei, aber das Preisniveau insgesamt geht im Schnitt die nächsten Jahre kräftig nach oben, ab 2027 geht es mit der CO2-Bepreisung so richtig los. Man kann sich darüber echauffieren oder Fakten und Notwendigkeiten akzeptieren und für sich eine passende Alternativlösung finden. Durch die Veränderung am Heizungsgesetz und dem Verbrenner-Aus hat ist man ja jetzt viel freier in seiner persönlichen Entscheidungsfindung.

So zur Übersicht, wie sich das die nächsten Jahre weiter verhält mit den Lizenzen. Es muss immer im Red Menu eine HEX-Nummer gleich oder größer gespeichert sein, als das Update, welches man einspielen möchte. Ist das nicht der Fall, sagt das Infotainment bei der Suche nach Update, es hätte nichts gefunden, selbst wenn die Daten auf der SD vorhanden sind und die Karte steckt. Erst wenn die Lizenz im Gerät gespeichert wurde, meldet das Infotainment auch, dass es ein Update auf der SD gefunden hat. Das führt immer wieder zu Verwunderungen. Werden die aber wahrscheinlich absichtlich so gemacht haben, damit man nicht neuere Daten angezeigt bekommt, die dann aber nicht installiert werden. Dann würden wahrscheinlich immer wieder Kunden glauben, da stimme was in ihrem MMI nicht. So ist nur der offizielle Weg über Audizentren möglich.

... und das ist schon um mehrere Versionen veraltet.
    2025
    2025-2026
    2026
    2026-2027 <- aktuell

Hatte genau diese Probleme auch mit Audi. Updates für 2 Jahre gekauft, nur 2 Updates erhalten, weil die verkaufte Basis bereits veraltet war.
    Deshalb gehe ich zu denen gar nicht mehr hin. Dürfen gerne pleite gehen in dieser Form, Geschäfte zu machen.

Eben drum. Nicht die Kartendaten selbst. Die sind extra. Und auch nicht über den Webshop zu erhalten, weil noch MIB2, da geht das Update over the air noch nicht, da muss man zur Werkstatt und das dort kaufen und aktivieren lassen.

Kundenbindung stärken. :rolleyes:
    (hat bei mir das Gegenteil bewirkt)

Die Lizenzen in der Anzeige geben wieder, wie lange die Mobilen Online-Dienste gebucht sind, das kann man jährlich bzw. inzwischen zum Glück auch wieder 2-jährlich verlängern. Das betrifft z.B. Live-Verkehrsdaten, Wetter und Nachrichten. Die Navidaten sind davon unabhängig! Diese muss man gesondert erwerben, kostet irgendwas bei 250 Euro, wenn ich mich recht entsinne, und muss in der Werkstatt am ODIS freigeschaltet werden. Danach ist das dann auch im Red Menu anhand des Codes 023000xx erkennbar.

Also für neue Navidaten müssen diese beim Audi-Händler erworben und freigeschaltet werden.

Prüfe mal im Red Menu die höchste Lizenz. Für dieses Update müsste mindestens ein Eintrag 0230003E vorhanden sein, oder höher. 2028 wäre 02300044 oder 02300046.