Da ich solche Diskussionen üblicherweise meide, nur mal so ein kurzes Statement:
Wer sich von den hochsubventionierten Chinabombern zu einem Kauf verleiten lässt, soll dann bitte in 5, 10 oder mehr Jahren nicht zu jammern anfangen, wenn es die Firmen gar nicht mehr gibt oder man keine Ersatzteile mehr bekommt.
Am Ende kackt die Ente!
Hier läuft ein Vernichtungskrieg Chinas gegen unsere Wirtschaftskraft. Wer da mit macht, ist für mich ein egoistischer Defätist.
Fast jeder hat Möglichkeiten, die deutsche Wirtschaft weiter zu stützen. Selbst wenn die Autoindustrie die Krise in Allianz mit der Wirtschaftspolitik der letzten Jahrzehnte selbst verschuldet hat, bleibt immer noch der Kauf eines kleineren, aber deutschen Fahrzeuges, es muss zumeist kein SUV sein, in problematischen Zeiten geht es um das Überleben unseres Wohlstands und dafür reicht häufig auch einfach ein Polo. Weiß das gut, hatte selbst mehrere Jahre einen gefahren, neuer Job, Zukunft unsicher, Polo reicht. Tochter fährt einen. Meine Frau fuhr auch mal einen. total easy zu händeln. Ja, wenn der Kofferraum nicht reicht, nimmt man die Rückbank dazu.
Sich hier opportunistisch den Chinesen vor die Füße zu werfen geht imho gar nicht. Ehe ich einen Chinakracher kaufe, warte ich lieber, bis in D ein passendes Fahrzeug verfügbar ist. Selbst wenn es im Vergleich teuerer sein sollte, aber ich bezahle damit auch den deutschen Arbeiter am Band der OEMs und der Zulieferer. Ach, die bekommen zuviel Geld? Ja? dann mal das eigene Einkommen im Vergleich zu China oder anderen Ländern vergleichen, dann schauen, ob man nicht selbst im Glashaus sitzt, bevor man den Stein wirft.
Ich möchte, dass es in D weitergeht. Das wird von uns Allen ein paar Jahre alle verfügbaren Kräfte kosten. China-Fahrzeuge im Showroom stehenzulassen dürfte dagegen sehr einfach sein.