1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Modellübergreifende Themen
  4. Autopflege, Reinigung & Testberichte

Welchen Felgenreiniger benutzt ihr?!

• SOttle
  • 31. Mai 2008 um 19:08
  • NoPogo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 31. Mai 2011 um 19:33
    Zitat von NoPogo

...genau hab ich das bislang auch immer gehalten und hatte nie probleme, wenn ich das ein- zweimal die woche gemacht hab.

bei den ROTOR-TITAN muss ich allerdings sagen, finde ich das reinigen echt nervig.
    nur mit regenwasser verschmiert alles, mit regenwasser und spüli gehts etwas besser, aber keinesfalls gut und einfach.

haben die da bei mir irgendwas vergessen aufzutragen oder ist die der nicht glanzgedrehte "titan"-teil wirklich so rauh und schwer zu reinigen ;)

...hat keiner der ROTOR-TITAN besitzer schwierigkeiten beim reinigen ??

seit 13.04.2015: TT-S - Gletscherweiss - Handschalter - 20Zoll - Matrix - NaviPlus - Privacy - usw.
    ACMTQRR1
    2014-VW Multivan Edition25 - 2013-VW Touareg 3.0 V6 TDI - 2012-Audi TT RS 8J - 2011-Audi TT RS 8J - 2010-Scirocco R - 2009-Scirocco 2.0

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. Mai 2011 um 20:18

Der glanzgedrehte Bereich hat genau den gleichen Klarlack drauf wie die anderen Bereich der Felgen deshalb kann ich nicht nachvollziehen warum es dort schwieriger zu reingen ist.

Mit nur Wasser alleine wird das so auch nichts, etwas Reinger in welcher Form auch immer, benötigt man schon. Entweder nimmst Du den klassichen Felgenreinger (ohne Säure) oder ein Autoshampoo und dosierst es etwas höher. Wichtig sind bei der Felgenreinigung die richtigen Bürsten oder Pinsel. Anders bekommt man es nicht 100%ig sauber, vorallem nicht die Innenseite der Felge.

In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

• Cowizq
    Anfänger
    • 31. Mai 2011 um 20:57

Keine Säure..rein Wasser :) Es ist immer wichtig auch ein Poliertuch zu verwenden ...nichts grobes... :S :thumbup:

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. Juni 2011 um 14:51

Also ich brauche keinen Felgenreiniger bei meinen Rotor-Felgen; allerdings habe ich auch noch die erste Version mit nicht mattem Felgenstern; Hochdruckreiniger, Wasser und über die ein oder andere Stelle kurz einmal mit nem Schwamm drüber -> Fertig! 8)

Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P

• PremiumPerformance
    Gast
    • 1. Juni 2011 um 15:05

Hängt mit Sicherheit auch davon ab wie oft man seine Felgen putzt. Wenn man einmal im Monat putzt, wie ein Henker fährt und die schwarze Plörre dann in der sengenden Mittagshitze auch noch einbrennen lässt, wird's mit etwas warmen Wasser nicht getan sein. ;)

• NoPogo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 1. Juni 2011 um 16:52
    Zitat von GTSport

Der glanzgedrehte Bereich hat genau den gleichen Klarlack drauf wie die anderen Bereich der Felgen deshalb kann ich nicht nachvollziehen warum es dort schwieriger zu reingen ist.

...na, dann haben die bei mir den KLARLACK wohl vergessen.
    ich hatte bei meinen ganzen fahrzeugen bislang nie so probleme, die felgen sauber zu bekommen.
    und ich hab gerade vor ner stunde wieder einiges probiert. ich schau mir das noch ein bisschen an, dann werd ich beim freundlichen vorstellig.

richtig kann das so nicht sein !

seit 13.04.2015: TT-S - Gletscherweiss - Handschalter - 20Zoll - Matrix - NaviPlus - Privacy - usw.
    ACMTQRR1
    2014-VW Multivan Edition25 - 2013-VW Touareg 3.0 V6 TDI - 2012-Audi TT RS 8J - 2011-Audi TT RS 8J - 2010-Scirocco R - 2009-Scirocco 2.0

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 1. Juni 2011 um 18:23
    Zitat von admin

...hat keiner der ROTOR-TITAN besitzer schwierigkeiten beim reinigen ??

Als ich jetzt meine Felgen das 1. mal geputzt habe sah so aus. Ich hab mit dem Hochdruckreiniger draufgehalten und schwups waren die Felgen sauber. Kannte sowas bis dato noch nicht, trotz Nanozeugs,... etc, was ich alles versucht hatte bei meinen Vorgängern! Irgendwie müssen die Felgen von Werk aus versiegelt sein und das nicht mal schlecht. Kenne das von BBS Felgen, die werden meistens auch mit einer besonderen Beschichtung ausgeliefert! Bis jetzt keine Probleme mit den Rotor. Wenn es mit dem Abspritzen nicht mehr reicht, nehme ich einfach ein Schwamm und meinen alt bewährten Felgenreiniger P21S von Dr. Wack und fertig. Einfachere Felgen wie die Rotor zum Putzen gibt es ja wohl nicht.

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. Juni 2011 um 11:39

Sag ich doch! ;) :D 8)

Gruß, Lars
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P

• redronin
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 5. Juni 2011 um 10:53

Rest von Autoshampoowassermischung vom Autowaschen (Zaino) mit extra Schwamm fürs Grobe und getränktem Microfasertuch fürs Feine. Keine Bürste!!! Abschließend mit Softwasserstrahl abspülen (Spritzer auf Karosserie vermeiden) und Trocknungstuch um Flecken gänzlich zu vermeiden. :)

Ergebnis: TIPPETOPPEBLINGBLING. Keine Kratzer und brillianter Glanz "mit Langzeitgarantie"!
    #
    :thumbup:
    Wer nen Hochdruckreiniger braucht, putzt eindeutig zu selten!
    :thumbup:

Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz

Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Juni 2011 um 11:30
    Zitat von redronin

Wer nen Hochdruckreiniger braucht, putzt eindeutig zu selten!

Wie wäre es damit: Wer keinen Hochdruckreiniger zum Autowaschen nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Zudem möchte ich mal sehen wie Du das Innenbett der Felge komplett sauber bekommst ohne Bürsten.

Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

• redronin
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 5. Juni 2011 um 11:42
    Zitat von GTSport

Wie wäre es damit: Wer keinen Hochdruckreiniger zum Autowaschen nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Zudem möchte ich mal sehen wie Du das Innenbett der Felge komplett sauber bekommst ohne Bürsten.

Komm vorbei, ich zeigs Dir! :)

Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz

Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Juni 2011 um 13:55

Du musst mir nichts zeigen. Ich hab die Felgen schon oft genug selber sauber gemacht, dass ich genau weiss wie man sie sauber bekommt und wie nicht. Der Zwischenraum zwischen Felge und Bremssattel ist so klein, selbst bei meinen 20 Zoll Schmiedefelgen, da kommt man nur mit einer Bürste zwischen.

Zudem bin ich der festen Überzeugung dass eine gute Felgenbürste besser für den Lack ist als irgendein Schwamm wie Du schreibst fürs Grobe. Oder ein MFT.

Und was schadet den Felgen wenn man sie vorher kurz mit einem Hochdruckreiniger absprüht? So ist der meiste Dreck schonmal weg und man verreibt ihn nicht beim säubern auf den Felgen. Das ist übrigens das ganze Geheimnis einer guten Autowäsche ohne den Lack zu verkratzen: So viel wie möglich von dem Dreck entfernen bevor man den Lack das erste mal mit einem Mircofaserwaschhandschuh oder einem Schwamm berührt. Bei mir funktioniert das mit einem Vorreiniger zum Aufsprühen und dem Snowfoam einwandfrei.

• Juergen0738
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    26
    • 7. Mai 2014 um 20:01

Habt ihr auch einen Tipp wie ich die schwarzen Punkte an den Felgen weg bekomme? Denke das es eingebrannter Bremssattel ist. Da der Vorbesitzer keinen großen Wert darauf gelegt hat die sauber zu halten ist das leider kaum wieder sauber zu bekommen. Hoffe ihr wisst was ich meine, wenn nicht stelle ich natürlich noch ein Bild rein.

• ScrMz
    Profi
    Reaktionen
    480
    • 7. Mai 2014 um 20:29

kannst einfach nen felgenreiniger benutzten (z.b. iron X) oder mit spüli drüber ;) hat bei mir alles sauber bekommen.

ich putze übrigens regelmäßig meine 20er mim hochdruckreiniger ;) warum auch nicht ? der bremsstaub geht bei mir immer mit einem wisch weg (ATE keramic).

• Juergen0738
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    26
    • 7. Mai 2014 um 20:36

Hab es mit Spüli und dem nigrin Felgen Reiniger leider nicht weg bekommen.

• ScrMz
    Profi
    Reaktionen
    480
    • 7. Mai 2014 um 20:40

auch wenn du es richtig einwirken lässt ? hast du mal mim fingernagel dran rum gekratzt :P ?

• SamoaJoe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 7. Mai 2014 um 21:23

würde mal auf Teer tippen, knete geht da ganz gut

Bischof statt Abt

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 7. Mai 2014 um 21:47
    • Offizieller Beitrag

Meiner Meinung nach einer der besten Felgenreiniger..
    https://eshop.wuerth.de/Gesamtkatalog/…cgid/de/DE/EUR/
    was damit nicht mehr weg geht ist meist in den Lack eingebrannt und muss dann mechanisch behandelt werden

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • outlowz
    Anfänger
    • 7. Mai 2014 um 21:55

Also laut diversen Test und aus eigener Erfahrung, nehme ich bei intensiven Verschmutzungen, stets Dr. Wack Chemie Gelfelgenreiniger! Der ist super! Wie gesagt in diversen Tests als Testsieger benannt. Aber eigentlich reicht auch ein Waschschwamm mit Mikrofaser und Wasser!

Facility Management ist das Management der Sekundärprozesse eines Unternehmens und nicht nur der Hausmeister!

• Ibonibo
    Profi
    Reaktionen
    519
    • 7. Mai 2014 um 22:42

Ein gutes Gel müsste was bringen. Da gibt es auch unterschiedliche Stärken der Produkte. Wenn die Flege nie geputzt wurde muss man einmal ordentlich ran.
    Die Tankstellenproduktpalette ist gut wenn man sonst nix hat, aber das gelbe vom Ei ist es nicht

+1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™