ABT Tuning, Grösseres Turboloch?

  • Habe jetzt einige Meinungen betreff tuning gelesen im Internet dass das Anprechverhalten schlechter sein soll nach dem Tuning. Das Turboloch grösser sein soll.


    Weiss jemand da mehr?


    Gruss
    Aduifan tts

  • Wenn kein grösserer Turbolader verbaut wird, wird das Turboloch auch nicht grösser.
    Normalerweise wird beim Tuning das Eprom so programmiert dass das Ansprechverhalten eher besser wird. Gut, es gibt auch Tuner die ihren Beruf nicht verstehen und das Tuning dann verpfuschen, aber bei guten Tuner sollte das kein Thema sein.

  • Habe das auch vom ABT tuning gelesen, dass das Anprechverhalten schlechter sein soll. Weiss nicht ob es dann an der Längeren Übersetzung oder anderen Schaltzeiten zu tun?


    Ich habe einfach keine Lust das unter 2500 touren noch weniger läuft und ab 2500 wie eine Rakete abgeht.


    Habe da einen test gelesen war glaube ich sogar ABT bin mir aber nicht mehr sicher, mal sehn ob ich den Bericht wieder finde.


    Gruss

  • Naja...ABT zähle ich nicht zu den guten Tuner. Die wollen so billig wie möglich produzieren und so teuer wie nur irgendwie möglich verkaufen. Ausserdem bekommst Du als ABT Kunde die selbe Version wie die letzten 20 TT S Kunden auch.
    Eine Abstimmung sollte immer am Wagen individuell durchgefürhrt werden.
    Wenn der ABT-Motor schlechter anspricht als Serie, dann ist das so programmiert worden.

  • Ich weiss auch nicht warum ABT in den Foren so einen guten Namen geniesst...Ist mir auch egal.
    Ich kenne Fälle wo ABT Garantie anbietet, aber bei Schadenfall auf Audi verwiesen hat, und Audi hat wegen dem Tuning auf ABT verwiesen. Ende des Lied's: Sehr oft bleibt der Kunde auf die Kosten sitzen.
    Tuner gibt es mehr als genug und wenn es einen renommierten Tuner mit Namen sein soll, dann sollte man zu Oettinger, MTM oder Hohenester gehen. Leider sind dies aber auch komerzielle Tuner die nur irgend ein Produkt an die Leute bringen wollen. Individuelles Motorentuning machen die nicht.

  • Habe mal einen alten S3 Vergleichstest ausgegraben:


    http://www.sportec.ch/files/do…0eee785f2cb2c4f282cca.pdf


    Zum Abt: ..."310 PS und 420 Nm, die ab 3000/min
    anstehen, verleihen dem direkteingespritzten
    Zweiliter eine verzögerungsfreie sowie
    spontane Kraftentfaltung."


    Tönt nicht schlecht.


    In Deutschland würde ich MTM, Wendland und Hohenester klar bevorzugen. In der Schweiz ist halt die Sache mit der Werksgarantie, die bei Abt nicht erlischt. Da hat die AMAG Schweiz mit denen halt so einen Spezialdeal abgeschlossen.

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute einige Telefonate bezüglich Chip Tuning, Distanzen und Fahrwerksfedern geführt. ;)


    MTM - absolut unfreundlicher Berater - man könnte noch keine Angaben machen - wurde nach ca. 30 Sec. wieder an die Empfangsdame verbunden die dann meine Adressdaten aufgeschrieben hat- man will sich Melden sobald etwas fertig ist - dieser Laden könnte mir nichts verkaufen. X(
    Oettinger - sehr netter Kontakt und ausführliche Beratung, es werden wohl 2 Versionen entwickelt mit ca.300 PS und eine schärfere mit ca. 320 PS. Da man noch kein Testwagen zur Verfügung steht, hat die Entwicklung noch nicht begonnen.
    Wendland - super netter Kontakt mit Herrn Wendland persönlich - hat mir alles genau erklärt und mit mir sehr lange telefoniert, Leistungssteigerung wird ca. 300 PS + haben - einfach Klasse.
    Abt - ebenfalls sehr netter und ausgiebiger Kontakt, Chip Tuning für den TTS sei in der Entwicklung mit ca. 310 PS +.

  • Wendland ist schon ne feine Adresse. Hab von denen noch nie was Schlechtes gehört. Bei denen wird meines Wissens die Karre auch immer individuell abgestimmt und nicht einfach ein Standard File draufgemacht (wie z.B. bei Abt).

  • MTM will verkaufen...Wenn Du von einem Umbau eines V8 gesprochen hättest, wäre die Beratung anders, glaub mir. Und genau das ist es was mich an MTM so richtig ankotzt...


    über Oettinger kann ich, ausser den hohen Preisen, nichts aussetzen.
    Wendland hatte ich vor Jahren mal angeklopft, aber noch keine Erfahrung mit deren Produkten gemacht.

  • @ audifan tts


    es wird übrigens beim normalen am steuergarät nicth die übersetzung verändert.
    normal müsste der motor danach spritziger sein. das max drehmoment liegt zwar bei einer höheren drehzhal an, jedoch hat der auch bei 2500 (wo das max drehmoment der serie beginnt) schon mehr nm.

  • Hallo Zusammen,


    habe mich auch ein bisschen erkundigt.
    Viele Audihändler arbeiten mit ABT zusammen, so auch meiner.
    Ich habe neben der normalen Werksgarantie auch noch eine Anschlußgarantie. Beide bleiben von dem Chiptuning unberührt und laufen weiter über Audi! Also kein hin und her. Habe dann ach mit ABT gesprochen, die haben mir das Gleiche bestätigt.


    Das ABT bei jedem Typ das Gleiche aufspielt ist vielleicht nicht ganz richig. Ich sollte jetzt zu meinem Audihändler fahren, damit mein Steuergerät ausgelesen weden kann um diese Daten dann vorab nach ABT zu senden, welches ich auch jetzt getan habe. Erst danach gebe ich mein Fahrzeug ab, damit Audi dann mein Steuergerät nach ABT senden kann.


    Lt. ABT wird die Leistungssteigerung so zwischen 310 u. 320 PS liegen und ca. 40 - 60 Nm mehr haben. Natürlich fällt dann auch die V-Max. Dauert wohl noch bis zur 2 Oktoberwoche, dann wird ABT wohl fertig sein. Kosten sind ca. 1900 Euro. Mit meiner Versicherung habe ich auch schon gesprochen..keine höheren Kosten...


    Für mich ist eins wichtig. Vertragspartner ist und bleibt mein Audihändler. Sollten dort komplikationen auftreten, ist dieser mein Ansprechpartner und auch haftbar. Wenn ich den CHIP drin habe, werde ich noch mal meine Erfahrungen an Euch weitergeben.

  • Das wäre für mich die einzig akzeptable Lösung... ich habe die 2+2 Garantie und möchte nicht die Werksgarantie aufgrund eines Chips verlieren...


    Wenn dies von Audi schriftlich bestätigt wird, dass mit dem Abt Chip die Garantie unberührt bleibt, dann wäre das für mich hochinteressant...


    Please keep us informed...


    Voider