Winterreifen TT RS

  • Tja da scheint ja immer mehr Verwirrung aufzukommen.


    Nachdem im TTRS online Katalog und im Konfigurator von 9X18 geschrieben wird scheint dies
    als Schreibfehler wohl eher unwahrscheinlich zu sein.


    Hier mal die beiden Möglichkeiten:

    Das sind 2 verschiedene Räder.


    Die 9x18 im Zubehörkatalog ist ein Fehler, müßte 8x18 heißen, hab mir die Räder nämlich genau so für meinen TTS bestellt letztes Jahr, weil evtl. noch RS-Bremsen drauf sollten.


    Die Räder im Konfigurator sind andere, nämlich 9x18 und auch die 245/40/18.

  • Das sind 8J 18 ET 52, ansonsten würden die auch nicht über die Bremsanlage passen. Ist so schon ne dünne Nummer :D


    Aber eine 8 Zoll breite Felge mit ET52 kommt mir auch wieder sehr komisch vor, wenn die 9 Zoll breite auch ET52 hat. Die 8er würde dann 12,7mm weniger weit nach aussen stehn im Radhaus. Das passt doch dann auch wieder nicht mit dem Bremssattel ?(
    Hier kann man die ET nachrechnen http://www.vwtyp17.de/Berichte/et/index1.htm

  • Wie dem auch sei - Fakt ist, nochmal zur Feststellung:


    ...die Original-Standard-Räder beim TTRS vom Werk sind 245/40-18 Sommerreifen auf einer 9x18 ET52 Felge


    ...die Original-Winterräder beim TTRS sind 225/40-18 Winterreifen auf einer 8x18 ET52 Felge im gleichen Design


    --> natürlich ist die Winterkombi ziemlich schmal, rein optisch auf jeden Fall, aber es fährt sich gut damit und bis auf "schmal" sehen sie auf dem Auto auch gut aus... Und mal ehrlich Leute, im Winter hab ich lieber weniger "Design" statt Traktion - darauf kommt es doch an, ob sie sich gut fahren ;)


    Hier noch ein Bild der 8x18 Winterkombi montiert:


    Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

  • @ crs: Warum sollte Audi sowas nicht verkaufen? Ich fahre genau wie Lars die 225er 40/18 Winterreifen auf der 8J 18" Felge auf dem RS und kann mich seinem Statement nur anschliessen. Und das sind original Audi Felgen im 5-Arm Doppelspeichen-Design ;)


    War ein Tippfehler, Sinn machte mein Satz ja eh nur mit 9J und nicht 8J. :D


    Wie dem auch sei - Fakt ist, nochmal zur Feststellung:
    ...die Original-Standard-Räder beim TTRS vom Werk sind 245/40-18 Sommerreifen auf einer 9x18 ET52 Felge
    ...die Original-Winterräder beim TTRS sind 225/40-18 Winterreifen auf einer 8x18 ET52 Felge im gleichen Design


    Korrekt! :)



    Liegt bestimmt an der Uhrzeit aber den Satz versteh ich nicht!


    "Ein Reifen zieht sich" bedeutet, das die Reifenauflagefläche einen kleineren Durchmesser hat als die Felge, so entsteht ein Schräge an der Reifenflanke.
    Wie du auf dem Bild von Holland siehst oder auch bei der originalen 9x18 mit 245er, entsteht schon eine leichte Schräge, jetzt stell dir eine um 2,54 cm breite Felge vor.
    Wird nun klar, dass es nur ein Druck-/Schreibfehler seinen konnte? :)


    .

    2014 - aktuell: Porsche Boxster GTS, carrara weiß, PDK, PTV (Serie)
    2009 - aktuell: VW Polo 9N 1.8T 06-2005 / KW Clubsport / Stop-Tech Bremse / Käfig / AGA / OZ Ultraleggera 8x17
    2011 - 2013: Audi TTRS S-Tronic daytonagrau / KW Var.3 / Audi R8 Ceramic VA380mm + HA356mm / AGA / OZ Ultraleggera 9x19