Lackprobleme Brillantschwarz

  • Hallo zusammen,
    hab ein Lackproblem bei meinem TTs
    Direkt nach der Abholung im Februar ist mir dieser Mangel am Lack aufgefallen.
    Bis jetzt war mein Schwarzer 4x beim Freundlichen, doch leider bekommen die es
    nie vollständig entfernt, bzw es kommt wieder.
    Es war auch schon ein Lackgutachter von Audi da und hat sich das angeschaut.
    Er meinte das Finish sei nicht optimal gemacht worden ...und ich ließ ihn wieder
    zwei Tage im Autohaus ..... das war vor 4 Wochen. Leider kam es wieder.
    Weiß nicht genau, was die bis jetzt mit meinem Neuwagen gemacht haben,
    aber polieren, swissoil, polieren, leicht anschleifen und polieren .... hat er
    schon hinter sich .... :thumbdown:
    Hab in zwei Wochen einen neuen Termin ......
    Kann mir einer von euch bitte sagen was das für eine Schei... hier ist.
    Bin mir nicht sicher .... ist das bei Audi schief gegangen oder beim
    Transport, oder doch beim freundlichen ?
    Mir ist klar wie empfindlich Unischwarz ist .... hatte ja fast 8 Jahre den Vorgänger
    in der gleichen Farbe .... aber der sah zum Schluß noch besser aus wie der neue X(


    Danke schon mal ....... Kasi


    Bilder sind etwas nachbearbeitet, damit ihr es besser sehen könnt.
    Je nach Lichteinfall ist der Lack im Heckbereich wie angehaucht.




  • Meine Empfehlung, geh damit zu jemandem der sich auskennt. Einem guten Aufbereiter oder Lackierer und frag den um Rat. Eine normale Audiwerkstatt ist da überfordert.


    Von den Bildern her kann man es schlecht beurteilen, aber sieht fast so aus als wäre der Klarlack durch. Auf jedenfall ist es nichts, was man einfach so durch Polieren wegbekommt.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

  • Meine Empfehlung, geh damit zu jemandem der sich auskennt. Einem guten Aufbereiter oder Lackierer und frag den um Rat. Eine normale Audiwerkstatt ist da überfordert.


    Von den Bildern her kann man es schlecht beurteilen, aber sieht fast so aus als wäre der Klarlack durch. Auf jedenfall ist es nichts, was man einfach so durch Polieren wegbekommt.


    Hallo,
    mein Autohaus sah das auch so und hat den Wagen beim letzten Versuch an einen Aufbereiter weitergegeben, doch leider wieder nicht ganz weg.
    Die Heckklappe sieht noch immer so aus ............

  • Das Problem dabei ist die Schichtdicke des Klarlacks. Wenn schon Nassgeschliffen und mehrfach Poliert wurde ist davon nicht mehr allzuviel übrig. Lackierer/Aufbereiter haben dafür ein Schichtdickenmessgerät. Bevor nochmal etwas unternommen wird unbedingt vorher messen.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

    • Offizieller Beitrag

    du das is ja mal krass! Wie da Tobi schon gesagt hat, ruf bei Audi in Ingolstadt an!!!!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Sowas macht man schriftlich. Zur Not per Email. Aber nicht per Telefon, nachher hat man nichts in der Hand.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

  • Danke schon mal für eure Meinungen,
    Ist alles schriftlich festgehalten, keine Sorge ..... doch eine Lösung gibt es auch nach einem erneuten Telefonat leider nicht.
    Lackieren wäre eine angebotene Möglichkeit ....... aber will ich das .... ist ja kein Audi 50 von meinem Opa ......


    Gruß Kasi .......... Uni Schwarz ist geil, aber ich würde es niemandem empfehlen.


    Hat einer von euch die gleiche Farbe ?

  • unser admin hat die farbe und ich hatte sie noch vor kurzem!
    schönstes schwarz, da kann man nichts sagen ;)
    deine probleme sind mir allerdings nicht bekannt! wenn es nach den ganzen behandlungen ständig wieder kommt, würd ich vermuten, dass der lack unter dem klarlack matte stellen hat. schlamperei beim lackieren.
    nachlackieren würde ich auch nur ungern machen.

  • hast du das Auto finanziert oder gekauft?


    Also ich würde mich beschweren und ein neues Auto verlangen bzw schadensersatz verlangen...
    Finde den Lack bei Dir ja wirklich furchtbar ;( , das habe ich bisher (zum Glück) noch nie gesehen... wenn ein Fehler am Auto 3mal nicht korrigiert werden kann, kann man in den ersten 2 Jahren, glaube ich zumindest, das auto sowieso kostenlos umtauschen (aber kann sein, dass das nur für finanzierte autos gilt)... wäre denke ich die einfachste lösung, denn 1. wirst du das problem vermutlich nicht mehr so schnell los, 2. kannst du davon ausgehen, dass ein anderes Fahrzeug dieses problem von vornherein nicht hat und 3. bist du dann das problem los...
    desweiteren würde ich mal auf fragen wie das mit schadensersatz aussieht, denn ein auto mit solch einer lackierung auszuliefern + die werkstatt aufenthalte sind eine wirklich zumutung (und ein neues auto sollte doch einem freunde und nicht kummer bereiten)


    Gruß
    Nicolas

  • hast du das Auto finanziert oder gekauft?


    Also ich würde mich beschweren und ein neues Auto verlangen bzw schadensersatz verlangen...
    Finde den Lack bei Dir ja wirklich furchtbar ;( , das habe ich bisher (zum Glück) noch nie gesehen... wenn ein Fehler am Auto 3mal nicht korrigiert werden kann, kann man in den ersten 2 Jahren, glaube ich zumindest, das auto sowieso kostenlos umtauschen (aber kann sein, dass das nur für finanzierte autos gilt)... wäre denke ich die einfachste lösung, denn 1. wirst du das problem vermutlich nicht mehr so schnell los, 2. kannst du davon ausgehen, dass ein anderes Fahrzeug dieses problem von vornherein nicht hat und 3. bist du dann das problem los...
    desweiteren würde ich mal auf fragen wie das mit schadensersatz aussieht, denn ein auto mit solch einer lackierung auszuliefern + die werkstatt aufenthalte sind eine wirklich zumutung (und ein neues auto sollte doch einem freunde und nicht kummer bereiten)


    Gruß
    Nicolas


    Hallo Nicolas,
    hab den Wagen gekauft .... würde ihn echt gern tauschen, ob ich da Unterstützung vom freundlichen bekomme ist fraglich.
    Muß mich wohl da selber durchkämpfen. Dummerweise hab ich schon den Knubbel im hinteren Radlauf entfernen lassen ....
    das gibt bestimmt Ärger und macht es sicher nicht einfacher das Auto unzutauschen.
    Bock hab ich auf diesen TTs schon lange nicht mehr. Hatte beim letzten TT die selbe Farbe und war mir sicher, das ich die
    richtige bestellt hab, doch das war mal ein voller Griff ins Klo :thumbdown:


    Gruß Kasi.