Schnee und TTRS = Genial

  • In dem Clip von DSF Motor Tack Test Audi TTS (Fahrer Patrick Simon) sieht man sogar in einer Zeitlupeneinstellung wie ein Rad in einer Kurve plötzlich abbremst.


    Leider hab ich den Klipp nicht gefunden sonst hätte ich den Link noch reingehängt.


    Und auch in anderen Tests wird immer wieder angesprochen das letzendlich nicht der Fahrer die Entscheidungen trifft sondern die Elektronik.


    ja den test kenne ich, da muss ich dir recht geben - sehr traurig alles. (ich finde ihn leider auch nicht :()


    Aber es ist so wie es ist zu 100% lässt sich das ESP beim S zumindest nicht komplett abeschalten...
    wobei ich hab auch noch nicht gehört, das es sich beim RS komplett abschalten lässt... Beim R8, da lässt es sich abschalten :)


    ---


    achja zum thema ESP ausschalten :) http://www.youtube.com/watch?v=S7jBWEg09oY ab 2:45, zu geil ^^
    Ist halt auch nur Software ^^

    leider noch keinen TTS - aber irgendwann ist es soweit :D
    ---
    There are 10 kinds of people. Those who understand binary notation, and those who do not. :D

  • Hab des heute aufs Handy geschickt bekommen.
    Ich glaub des passt hier ganz gut rein.


    Ich glaub Klaus würde fragen wie das geht wenn das ESP nicht ganz aus ist Oo
    http://rapidshare.com/files/323678321/Video000.3gp


    Ich hab heut auch Paar runden im Schnee gedreht und wenn das ESP auf OFF steht dann Regelt selbst bei mir nichts mehr. Hab nix gemerkt davon das er versucht irgendein rad abzubremsen oder drehzahl wegnimmt oder sonstwas??? :/

  • weil des kein richtiger drift sondern eher nen doghnut ist... ;)


    das auto hat ja keine "angst", da es 1. net schnell ist und 2. die lenkung in die gleiche richtung wie der drift zeigt... er soll des mal mit der lenkungin entgegengesetzter richtung zum drift machen...


    gruß


    PS: du hast aber zB auch nen rs, wie es da ist weiß ich net...

  • also hab heute auch mal etwas am esp asr gespielt gibt 2 möglichkeiten einmal tippen wird die asr deaktiviert länger gedrückt halten esp und asr deaktiviert
    ABER als ich solche donuts gedreht habe und dann gegen lenkte um wieder gerade zu kommen merkte ich ein leichtes eingreifen
    zum driften ich hatte nicht genug mut es zu versuchen wenn alles aus ist aber ohne asr klappts kanz gut und als ich übertrieb hat er schön abgefangen:)

  • also, für alle ungläubigen, habe ich mal nen kurzen mitschnitt von einem Vid das nen kumpel letztes jahr gemacht hat...


    werde hoffentlich morgen auch die beiden größeren videos bekommen, leider ist die verbindung abgebrochen, so hatte ich bisher keine auswahl --> wenn die besser sind mache ich die auch in besserer qualität, aber hatte um die uhrzeit kein bock mehr, besonders weils wohl das schlechteste sowieso ist ;)...


    Zum Vid:


    http://rs251.rapidshare.com/fi…0228/TTS_Driftversuch.3gp



    Im Video sieht man, dass der TTS, sobald man gegenlenkt nicht mehr driften will (aufgrund des ESP, was ja angeblich off ist)...


    Am besten sieht man das in diesem vid bei der abschliessenden drehung (welche erst funktioniert weil das ESP off ist)... jedoch kann ich nicht im schönen drift aus der drehung wieder rausbeschleunigen (so wie ich das dann in dem Video machen werde, welches ich bald drehe), weil der ESP-Schlummermodus eine Gefahr sieht, sobald ich die Lenkung mit Driftwinkel in die entgegengesetzte Richtung aufmache, um wieder zurück zu fahren...


    da dies bei jedem einzelnen driftversuch passiert, sieht man auch das auto nich wirklich driften und mach mich zum deppen... ich weiß nicht mehr wie die anderen videos sind die ich morgen noch bekomme, aber ich hoffe, dass die bessere ausschnitte ermöglichen (sind ja wenigstens schon mal länger, hoffe weils besser war)...


    Gruß

  • Auf trockenen oder nassen Strassen musste mein ausgeschaltetes ESP nie eingreifen. Aber bei Schnee und Eis merkt man recht schnell dass das ESP trotz deaktivierung immer noch arbeitet. In normalen Fahrsituationen wird es aber nie zum arbeiten kommen. Ist also etwas was man nur unter extrembedingungen oder auf dem Rundkurs zu spüren bekommt.

  • Meine Rede. Das Problem ist daß die Karre unter Umständen ganz anders reagiert als man es erwartet, halt wie KS-HA es beschreibt. Das kann auch mal böse enden, ich hab auch mal einen Bordstein beim fahren aus einem Kreisel raus arg nah kommen sehen...


    Ein Rennfahrer wie John Rambo merkt das natürlich nicht, driften tut ja kein Mensch auf der Rennstrecke, da ist GRIP gefragt :D :thumbup:

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

  • @ K s-HA :)lol....alles quatsch.Es funktioniert auch entgeg. Lenkwinkel!!!
    @groot:Mit Serienbereifung auf einer Rennstrecke hast du leider nach einiger Zeit (extrem heißen Reifen)keinen Gripp mehr.Da bist auch mal im Drift unterwegs:)weil die Reifen total überfordert sind:)... und die karre(schööner TTS) reagiert nicht ganz anders(wegen ESP Off ,angeblich)...das liegt schon am Fahrer:)


    Gruß John Rambo

  • @john rambo


    Stimmt nicht. Hab es gestern auf nem grossen beschneiten Parkplatz ebenfalls ausprobiert. bei nem richtig heftigen driftwinkel regelt das ESP trotz ESP AUS leicht. Ganz deaktivieren geht nicht.
    Mir hats trotzdem nen heidenspass gemacht.


    gruss

  • Serv. Ich kann nur sagen bei mir nicht.Sind gestern 3 versch. Fahrer gefahren.Ob goßer Driftwinkel oder kleiner.Habe bei mir eine Kurve ( kleine Rennstrecke) wo ich mit ca. 80 im 3 Gang schräg durch fahre, 200m länge (auch hier öfters ausgleichen muß,sprich extrem Gegegen Lenken muß etc.)ja macht supi Spaß.Fahre zur zeit jeden Abend oder Nacht 1-2 Std. bei mir im Bayerrischen Wald :)ist ja mein Hobby:)


    P.S Vielleicht is ja mein ESP defekt ,,, meint da Mathias:)


    Grüße John Rambo

  • also beim video, das du geschickt hast, würde kein ESP eingriff kommen...


    kannste denn mal vllt nen video machen wo du driftest??


    Und ich sage dir, wenn du nen nicht funktionierendes ESP hast (davon traüme ich ja) , dann bist du endgültig unten durch ;)....


    oder der klaus hat seinen ESP stecker gezogen, wer weiß...


    aber: ESP off ---> im normalen TTS ---> nicht aus


    Gruß

  • hab ich s mir doch gedacht... wenn das einer macht, dann der klaus ^^


    man man man, sag das doch gleich... dann muss ich mir auch net den kopf zerbrechen, warum DU so nen sch... laberst ...


    aber dann haste auch kein abs?? oder?? hat das auf der NOS dir eigentlich Zeit gebracht, oder warste dann langsamer??



    aber bleibt doch trotzdem dabei.... ESP off ist beim tts net off !!!


    gruß
    Nicolas


    PS: wenn du mich dauernd anrufst, tuts mir leid das ich net rangegangen bin, hab das handy auf lautlos und davor vergessen gehabt...

  • klaus du sau ^^ (nicht böse gemeint)


    ich hab mir auch schon immer gedacht was du eigentlich willst :)


    aber was ich gerne hätte -> ein gutes Driftvideo!!! :) von außen, bitte :)

    leider noch keinen TTS - aber irgendwann ist es soweit :D
    ---
    There are 10 kinds of people. Those who understand binary notation, and those who do not. :D