Chiptuning TTS S-tronic

  • Hallo,


    ich wäre sehr dankbar für Erfahrungsberichte über Chiptuning eines TTS in Verbindung mit S-tronic... Bitte nur Erfahrungsberichte von TTS in Verbindung mit S-tronic.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Danke @KS-HA :D
    Unter Erfahrungsberich in diesem Forum gibt es ein paar Erfahrungsberichte mit TT S S-Tronic. Oder Du schaust Dir die Video's in meiner Signatur an :P

  • Hallo Konfuzius



    Ich habe bei meinem TTS mit S-Tronic diese Frage ebenfalls im Vorfeld gestellt, bevor ich mich für den ABT (310 PS, 400 Nm) entschieden habe. Am Anfang hatte ich noch etwas Bedenken, dass das Getriebe die Newtonmeter nicht bändigen würde. Abt versichterte mir, dass beim TTS mit S-Tronic das Drehmoment auf 400 Nm begrenzt werde, sodass dem Getriebe nichts passiere. Bisher hatte ich absolut keine Probleme damit im Gegenteil, der Wagen genehmigt sich bei gemässigter Fahrweise sogar bis 0.3/0.4 Liter weniger Super Plus ;-). Dafür drückt er viel besser aus dem Drehzahlkeller und ab 100 km/h merkt man die Mehrleistung noch viel deutlicher. Ich habe gestaunt, als mein Kollege (RS6 4.2 Biturbo 450 PS) und ich mal gemeinsam den Beschleunigungsstreifen als Elastizitätstest nutzen konnten. Ich wusste ja, dass der TTS gut läuft, aber dass er einem "alten" RS6 bis 180 km/h ohne Probleme folgen könnte, hätte ich nicht gedacht. Dies ist für mich ebenfalls ein Beweis, dass die Abt-Mannen Ihr Business verstehen. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistungssteigerung und würde es wieder machen. Einzig eines muss einem bewusst sein. Unter Vollgas hört man das Ansauggeräusch viel deutlicher als beim Serien-TTS und durch die Nm-Begrenzung spürt man bei voll durchgetretenem Gas ganz kurz eine Unterbrechung beim schnellen Gangwechsel. Dies war aber auch schon beim Original-Zustand im S-Modus der Fall. Ich habe gelernt, damit zu leben aber wenn man (wie ich) nicht immer volle Kanne draufhält, spürt man diesen geringen Unterbruch vom einen in den anderen Gang in der D-Stellung nicht und selbst wenn, gibt es in dieser Kategorie nichts Vergleichbares, was schneller wäre ;-). Dafür schaltet meiner jetzt bei normaler Gangart noch seidiger als im Originalzustand, was ich sehr toll finde.



    Hoffe ich konnte Dir ein paar Eindrücke vermitteln. Ach ja, falls Dich die Elastizität nach der Optimierung interessiert... hier ein kurzer Beschleunigungstest von 50-130 Km/h. Geht also wirklich gut die Maschine. Leider können wir in der Schweiz nicht so schön Gas geben wie in Deutschland aber dennoch gibt es einem einen ersten Eindruck.


    http://www.youtube.com/watch?v=xw9EeTntwxE



    Gruss
    TTS_Phantomschwarz ;)

  • Hallo TTSler,



    also ich hab mein liebling mit(S-Tronic) beim HERON chipen lassen und kann auch sagen IMMERWIEDER hatte am anfang ein schlechtes gewissen ob das echt so ein unterschied ist aber jetzt kann ich sagen das mein spaßfaktor um einiges gestiegen ist.meine höchstgeschwindigkeit war jetzt bei 292km und beim launch control hör ich ganz leicht meine räder durchdrehen aber das kann auch sein dass meine reifen jetzt langsam unter gehen.also ich kanns auch empfehlen



    gruß :thumbup:


  • Hast du ein Prüfstandsdiagramm?


    Danke und Grüße

  • @patrice
    thx 4 info! ...und nachträglich noch ein gutes erfolgreiches neues jahr für dich!


    2800 hägars - schon noch ziemlich viel - was meinst du - bringt das merklich was oder ist es einfach nice 2 have?


    greets mac

  • Danke gleichfalls! Also folgendes:


    Ich bin den TTS mit S-tronic und ABT Tuning von metro (User hier) vor einigen Monaten gefahren. Ich hatte das S-Tronic vorher nicht gekannt, weshalb es für mich schon gewöhnungsdürftig war. Ich habe den Leistungsunterschied zur Serie jedoch nur leicht gemerkt, ich denke aber dass es auch bissl mit dem S-tronic zusammenhing, da ich mich nicht gewohnt war etc.


    Trotzdem werd ich mir im Frühling das ABT Tuning auf 310 PS gönnen, da ich mir vom Handschalter etwas mehr verspreche, laut ABT wird die Leistungssteigerung beim Schaltgetriebe mit 310PS und 420NM angegeben, was gegenüber der S-tronic immerhin 20Nm mehr sind (S-tronic: 310 PS und 400Nm). Ich habe einfach das persönliche Gefühl, dass man die Leistungssteigerung beim Handschalter etwas besser merkt/wahrnimmt als beim DSG, deshalb werd ich im Frühling zu ABT gehen.


    Zudem schreiben ja die meisten hier, dass es schon einen merklichen Unterschied ist. Das nice 2 have wäre dann der Nebeneffekt, dass das Ansauggeschlürfe stärker wird und der Auspuff bisschen lauter "ploppt".


    2800 CHF ist schon viel, allerdings ist das inkl. Einbau und Garantie. Von dem her ist es mir das wert. Werde den Einbau direkt bei meiner Garage GNG in Gossau machen lassen, da sie "ABT-Vertreter" sind


    Das einzige, was mir noch sorgen macht, ist, dass ab dem 1. April 2010 im SVG ein neuer Artikel in Kraft tritt, nach dem es bei "Chiptuning" neu eine Typengenehmigung benötigt wird. (sprich DTC Gutachten) Das heisst, entweder den Eingriff vor 1. April machen lassen, oder aber warten, bis ABT das DTC für die Leistungssteigerung eingeholt hat - muss mich da mal noch bei Abt diesbezüglich informieren.



    Hoffe kannst was damit anfangen mac! Wir können uns ja mal treffen wenn ich die Leistungssteigerung gemacht habe und dann kannste mitfahren.


    Gruss

  • Dass bei den S-Tronic Modellen die Leistungssteigerung nicht so sehr "gefühlt" wird, liegt hauptsächlich daran dass viele Tuner die Drehmementrduzierung nicht anpassen. Bei meinem ersten Chipversuch von Van Kronenburg war es genau so.

  • Dass bei den S-Tronic Modellen die Leistungssteigerung nicht so sehr "gefühlt" wird, liegt hauptsächlich daran dass viele Tuner die Drehmementrduzierung nicht anpassen. Bei meinem ersten Chipversuch von Van Kronenburg war es genau so.

    Wie meinst du das "die Drehmomentreduzierung nicht anpassen"?


    Also kann es sein, dass man beim Handschalter die Leistungssteigerung stärker merkt?


    Gruss

  • Das Drehmoment wird bei den S-Tronic Modelle bei 360Nm abgeschnitten. Man kann die Grenze jedoch beliebig anpassen. Auf 300Nm, auf 400Nm oder 500Nm und mehr. Was nutzen mir 400Nm wenn er ab 360Nm zu macht. Bei meinem Auto hat sich das so angefühlt: Das Ansprechverhalten verbessert. Ab 2000U/min deutlich mehr Leistung als Serie. Ab 3000U/min fühlte es sich an als sei die Overboostfunktion ausser Kraft und der Wagen dreht bis zum Schaltpunkt gleichmässig, aber ohne Bums hoch. Ähnlich wie ein Sauger. Elastizitätsprüfungen waren schlechter geworden. Nur aus dem Stand heraus war er etwas schneller als Serie. Ich kann da leider keine Daten nennen, das sind nur meine gefühlten Empfindungen ;)
    Als der Wagen wieder auf Serie zurück gesetzt wurde, war der Spassfaktor wieder gestiegen.
    Jetzt mit der geänderten Getriebesoftware sind es Welten Unterschied zwischen meinem damaligen Chiptuning und meinem jetztigen Datenstand. Obwohl laut Angabe nur etwa 30PS Unterschied sind.

  • Die Begrenzunist nur bei DSG/Automatik Getriebe vorhanden.
    Kann aber entweder im Getriebesteuergerät oder aber teils in der Motorelektronik geändert werden.
    Auch die Kick-Down Funktion, Zwangshochschaltung usw kann geändert werden...

  • Nach langem hin und her habe ich mich für ein Chiptuning bei Oettinger entschieden.


    Die Entscheidung viel auf Oettinger aufgrund der langjährigen Spezialisierung der Firma Oettinger auf die VW/Audi Fahrzeuge und aufgrund der in Deutschland weit verbreiteten Filalien mit dem Hauptfirmensitz ganz in meiner Nähe.


    Da ich das Tuning erst heute morgen habe durchführen lassen. Kann ich lediglich die Erfahrungen wiedergeben, die ich heute gesammelt habe. Die Langzeitbeurteilung folgt. :)


    Zunächst Stand für mich die Frage im Raum, ob ich eine vorher/nachher Leistungsmessung durchführen lassen soll, die mich pro Messung 80,- € (war schon ein Sonderpreis) extra gekostet hätte. Habe mich dann aber gegen eine Leistungsmessung entschieden, da so eine Leistungsmessung erhebliche Messtoleranzen beinhalten können. Verlassen habe ich mich zum einen auf das subjektive Empfinden und zum anderen auf die Stoppuhr. Ich habe vor dem Tuning und nach dem Tuning jeweils mehrere Messungen durchgeführt (Beschleunigung 80-200 kmh und Durchzug im 5. Gang von 2.000 bis 5.000 U/Min).


    Oettinger hat zunächst das DSG-Getriebe angepasst (NM-Begrenzung nach oben gesetzt; neuen Wert der NM-Begrenzung kenne ich nicht) und anschließend die neue Tuningsoftware aufgespielt. Anschließend hat ein Mitarbeiter eine kurze Probefahrt gemacht, um mir dann das Fahrzeug zum ausführlichen Testen zu übergeben.


    Die Probefahrt hat gezeigt, dass das Auto sehr harmonisch abgestimmt ist. Die Leistungscharakteristik ist genauso wie Serie nur eben mit einer höheren Leistung. Auch die Messwerte der Stoppuhr haben gezeigt, dass das Tuning erfolgreich verlaufen ist. Sowohl in der Beschleunigung als auch im Durchzug habe ich bessere Fahrleistungen erzielt. Auf dem nach Hause weg hatte ich mal freie Bahn und konnte Vmax testen. Mit 19 Zoll 255/35 Winterrädern habe ich auf gerader Strecke Tacho 285 Kmh erreicht. Vielleicht wären auch das eine oder andere Kmh mehr drin gewesen wenn ich nicht vom Gas gegangen wäre (wollte es langsam angehen lassen... 8) ).


    Bin nach eintägigem Testen sehr zufrieden mit dem Oettinger Tuning. Des weiteren beinhaltet das Tuning von Oettinger eine Garantie und ein erneutes aufspielen der Tuningsoftware nach Audi Updates ist ebenfalls kostenlos.

  • Ich hab mir auch diese Woche das Chiptuning von MTM S-Tronic verbauen lassen.


    Für mich fährt sich das Auto eine gute Spur besser.
    Durchzug und Beschleunigung haben deutlich/gefühlt zugelegt ;)
    Vorallem im oberen Geschwindigkeitsbereich 220+ zieht er viel stärker durch.


    Die S-Tronic schaltet vom Gefühl her schneller und irgendwie runder...


    Klanglich hört man den Turbo jetzt deutlicher und die Klangkulisse ist für mich 1A.
    Ich werde mir also keine neue AGA zulegen.


    310PS/400NM sollten es sein. Einen Prüfstandslauf hats vor Ort nicht gehabt wird aber sicher noch nachgeholt.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp für die Region Basel/Grenze-DE.


    Topspeed konnte ich leider nicht testen musste bei 270 (Tacho) vom Gas.


    Kosten 750 Euro + 100 Euro einbau.



    Grüsse
    Stephan

  • @ SGS:
    Wurde bei dem Chiptuning durch MTM auch das DSG angepasst (NM Begrenzung nach oben gesetzt)?
    Die 750€ + 100€ sind der Preis im Rahmen der aktuellen Aktion, oder?
    Wie sieht es denn bei MTM mit der Garantie aus (bei ABT wird diese ja übernommen)?


    Mache mir auch schon seit einer Weile Gedanken ob ich eine Leistungssteigerung durchführen lassen soll und falls ja, bei welchem Anbieter. Bei der Masse der Tuner die eine Software-Optimierung anbieten fällt die Entscheidung aber nicht unbedingt leicht :wacko: .


    Danke und beste Grüße
    Ingo