Chiptuning TTS S-tronic

  • Schätze dass du s-tronic hast da du 310ps / 400nm erwartest? Handschalter Abt Tuning verspricht 310ps / 420 ps...

    Er meint beim Handschalter natürlich 310 PS/ 420Nm.
    420PS gibts bei Abt zwar auch, allerdings nur beim RS und inkl. geändertem Ladeluftkühler so wie das Pffuchser hat.

  • Checke auch nicht, warum Du wegen noch nicht mal 5PS zu Tuner wieder gehen willst... 5PS liegen ja noch in der Messtoleranz, besonders wenn man bedenkt, wie warm es in den letzten Tagen war...


    Die fast 36Nm mehr Drehmoment bringen dir im Alltag etc eh viel mehr, also freu Dich, dass Du einen guten Kompromiss bekommen hast..



    Gruß
    Nicolas

  • Hallo,



    hatte ja versprochen meine Erfahrung mit dem ECO 75 Tuning von SKN und Box bei meinem TTS mit S-Tronic zu berichten. Das Tuning habe ich, wie auch Lauti, bei Drechsler Motorsport in Frankfurt machen lassen. Die ganze Nummer hat insgesamt 4 Stunden gedauert.


    Nach dem Tuning kam die erste Hiobsbotschaft - Schubumluftventildefekt oder/und das Magnetventil. Auszumachen war das Ganze an einem deutlich verzögerten Einsetzen des Turbo's, das ohne Tuning nur latent vorhanden war.


    Den ersten Ärger verdrängt, ging es zur ersten Probefahrt und ich kann nur bestätigen, ab 180 drückt das Fahrzeug deutlich besser wie die Serie. Bei 275 hab ich aufgehört, da die Winterreifen nur bis 240 gehen und mich der Mut verlassen hat (oder waren es die Kommentare meiner Frau?). Gefühlt war da aber noch Luft nach oben, im Sommer werde ich's wissen.


    Insgesamt würde ich sagen fährt sich der Wagen noch souveräner, auch wenn Zwischenspurts vorher nicht wirklich kein Problem waren. Merklich ist, und dies ist mit Sicherheit auf das angehobene Drehmoment zurückzuführen, schaltet das Fahrzeug in der D Stellung früher nach oben ohne an Durchzugskraft verloren zu haben.


    Mit dem Verbrauch ist das so eine Sache, bisher hat sich dieser lediglich um ca. 0,3 bis 0,4l/100km reduziert (bei der Fahrweise meiner Frau lag der Verbrauch bei 11,6l/100km). Ganz zufrieden war ich damit nicht, denn laut SKN sollten ja 20% drin sein und 10% habe ich dann schon erwartet. Etwas enttäuscht hatte ich daraufhin mit den Jungs in Frankfurt telefoniert und erfahren, dass wir das Fahrzeug erst einmal für ca. 800km Einfahren (max. 3500-4000 Touren - wie langweilig) müssen und sich der Verbrauch dann mit der Zeit einstellt. Ich gehe mal davon aus das in dem Steuergerät eine Fuzzy Logic hinterlegt ist und sich dieses damit an die Gewohnheiten des Fahrers einstellt.


    Zwischenzeitlich hatte ich mir das Schubumluftventil und Magnetventil besorgt und mit SKN vereinbart das Sie die Teile einbauen. Naja ich hatte heute etwas Zeit und habe einfach das SUV gewechselt und siehe da, das "Turboloch" war weg, kein Vergleich zu vorher! Es war die alte "G" Variante verbaut und habe nun gegen "D" getauscht.


    Jetzt habe ich mit der Box das Ganze zurückgesetzt und werde mich nun an das Einfahren halten. Mal sehen wo ich dann verbrauchstechnisch lande.


    Die Box ist wirklich einfach zu handhaben, einen Zähler hat er zumindest bei mir nicht erfragt. Das Gerät gibt genau Anweisungen wann die Zündung Ein- respektive Auszuschalten ist. Zudem kann man mit der Box und den OBD Codes aus dem Internet den Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen. Ein nettes Feature wie ich finde.
    Ich werde weiter berichten wenn ich näheres über den Verbrauch weiß.

  • Coole Sache. Die Box gibt es mittlerweile von vielen verschiedenen Tunern. Hersteller ist die Firma Alientech und die verkaufen die Box nicht nur an SKN.
    Das mit Schubabschaltventil ist eine bekannte Sache und da kann SKN nichts dafür. Das Ventil ist auch in Nullkommanichts getauscht.

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."