2 Wochen und schon 1100 km? Zeit für die Werkstatt!

  • Ihr dachtet bestimmt auch schon, daß es jetzt wo der Fehler lokalisiert ist, hier nichts neues mehr zu berichten gibt, richtig?!?
    Tja, das dachte ich auch... :(


    Erhielt heute nämlich dann die Info, daß Dienstag die neue Pumpe da ist und ich deswegen einen Termin vereinbaren soll.
    Hatte mich schon gefreut, daß das ja recht flott ging, bis ich korrigiert wurde: Nicht morgen - sondern Dienstag nächste Woche!
    (Genialerweise dann auch noch die Woche wo ich Urlaub habe und deswegen nicht jeden Tag direkt neben der Werkstatt verbringe. Mal sehen wann ich die dann einbauen lasse - so langsam kommt's auf ein paar Tage ja auch nimmer an... *seufz*)


    Das gängige Vorurteil gegen japanische Autos (Sorry T-Tan, kann einfach nicht widerstehen *g*) ist ja immer, daß man dafür nur so schwer Ersatzteile bekommt. Habe ich da jetzt etwa die grauenhafte Wahrheit aufgedeckt, daß der TTS gar nicht in Ungarn gebaut wird, sondern aus Japan kommt?!? ;)


    Die Chronik des Schreckens (bis jetzt... *g*):
    23.6. Liefertermin des Autos
    26.6. Auto dann tatsächlich bekommen
    11.7. Fehler aufgetreten
    18.7. Ursache gefunden + Ersatzteil bestellt
    29.7. Liefertermin Ersatzteil


    Also langsam finde ich die Vorstellung von Audi immer lächerlicher und enttäuschender.
    So neu ist ein Quattro-Antrieb für die doch inzwischen auch nicht mehr, daß die damit so zu kämpfen haben müßten...


    Fällt immer schwerer Freude an dem Auto zu haben, wenn ich mich dauernd nur deswegen ärgern darf... X(


    So wie das bisher gelaufen ist will ich gar nicht dran denken wie es wäre wenn ein Teil ausfällt wegen dem man nicht mehr fahren kann...
    Also mir kommen 11 Tage Lieferzeit ja schon ziemlich lang vor! Aber ich bin ja auch noch neu als Audi-Kunde.


    Wie sind eure Erfahrungen bzgl. der Lieferzeit von Ersatzteilen?
    Sind die normalerweise schneller oder ist das bei denen die Normalität?!? :angst



    Hmm, vielleicht finden die's bei Audi einfach cool, daß es einen TTS mit Frontantrieb gibt und wollen ihn deshalb einfach nicht reparieren?!? ;)

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

  • Hmm...meine Ersatzteile sind immer binnen 2 Tage da. Und mein Fahrzeug hat immerhin schon über 26Jahre. 11 Tage Lieferzeit finde ich einen Hohn. Hast Du schon mit dem Lagerverwalter gesprochen warum das so lange dauert?

  • Zitat

    Original von T-Tan
    Hmm...meine Ersatzteile sind immer binnen 2 Tage da. Und mein Fahrzeug hat immerhin schon über 26Jahre. 11 Tage Lieferzeit finde ich einen Hohn. Hast Du schon mit dem Lagerverwalter gesprochen warum das so lange dauert?


    Also, wenn es zwei Tage dauern würde, dann würde ich absolut keinen Drang zum Meckern empfinden! Und drei oder vier Tage würde ich da schon auch noch völlig akzeptabel finden.


    Weiß jetzt nicht wie die ihre Lager bestücken, aber ich hätte erwartet, daß da schon auch für aktuelle Autos Ersatzteile vorhanden sind - zumindest falls da nicht bestimmte Teile deutlich mehr gefragt sind als erwartet... ;)


    Was mich dann auch gewundert hat war die Aussage, daß es genau dafür ein Reparatur-Kit gäbe. Ich weiß jetzt nicht ob ich da zu viel reininterpretiere, aber Kit klingt mir dann doch sehr als ob das ein bekannteres Problem ist und die Pumpe häufiger fällig wäre.


    Muß gestehen, als ich die Lieferzeit gehört habe, da war ich schon erst mal ziemlich baff. Hatte am Telefon auch nur die "Frau vom Empfang" welche die Termine einteilt dran (obwohl die meine Mobilnummer haben, wurde daheim angerufen und ich hatte deshalb auch recht spät zurückgerufen). Klang mir aber auch ein bißchen so als ob das Teil nicht auf Lager wäre und der Liefertermin deshalb gar nicht genau feststeht - und nachdem sie das Auto schon zu spät hergebracht haben, würde es mich nicht wundern wenn die jetzt lieber einen "Sicherheits-Termin" nennen um nicht nochmal auf die Nase zu fliegen... *seufz*


    Nachdem ich morgen unterwegs bin ist's ein bißchen blöd mit nochmal nachfragen. Aber ich habe die e-Mail vom Verkäufer und die vom Bearbeiter des Problems ("Serviceberater") steht auf deren Webseite. Vielleicht schreib' ich die mal an und frage nach - damit die mich wenigstens nicht vergessen... :evil:

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

  • Und wieder gibt es News - diesmal sogar deutlich besser klingende! :)
    Ist ja nur fair, daß ich davon dann auch hier berichte...


    Habe dann gestern wie ich es vorgehabt habe noch eine Mail geschrieben (schön sachlich, aber doch anklingen lassend, daß ich mir da mehr erwartet hätte) und heute dann auch eine neue Auskunft erhalten:
    Gestern war der Liefertermin tatsächlich bei Audi noch auf Dienstag nächste Woche terminiert (können die wohl aktuell nachschauen).
    Heute gibt es einen neuen Termin: Heute!


    Na also, geht doch!
    Vier Tage Lieferzeit, bzw. wegen Wochenende zwei Arbeitstage - DAS finde ich jetzt schon absolut in Ordnung!
    (Danke T-Tan für den Schubser in die richtige Richtung! War wohl offensichtlich richtig da nochmal nachzufragen.)


    Haben dann für Donnerstag einen Werkstatttermin ausgemacht und dann sollte ich auch bald wieder meinen Allradantrieb haben...
    Die 1500 km habe ich ja heute schon erreicht, also ist das Auto jetzt offiziell eingefahren und am Wochenende heißt es dann hoffentlich bei schönem Wetter mal ordentlich: :autofahrn


    Hatte ich ja evtl. sogar Glück, daß ich da gestern nicht gleich brav einen Termin für nächste Woche ausgemacht habe - aber vielleicht hätten die mich da ja auch angerufen, daß es doch schon eher geht (weiß ich aber nicht). *Schulterzuck*


    Ein bißchen mehr hat er mir dann auch gleich noch verraten:
    Die Termine im Zentrallager können sich wohl auch mal recht schnell ändern. Seiner Aussage nach behalten die sowas deswegen auch im Auge und versuchen ggfls. Druck zu machen, wenn es zu lange wird.
    Im Normalfall sind Ersatzteile innerhalb von 48 Std. beim Händler - wenn's gut läuft, dann auch am nächsten Tag oder wenn sie früh genug bestellen (wenn ich's recht im Kopf habe, bis 10:30 Uhr), dann läßt sich wohl auch mal noch am selben Tag was machen (weiß aber nicht ob das nur in besonders kritischen Fällen so ist).
    Eskalieren lassen bei Audi kann es der Händler bzw. die Werkstatt wohl erst nach Ablauf der 48 Stunden, aber da haben die dann wohl schon Möglichkeiten.


    Klingt ja schon wieder deutlich besser das ganze... :)

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

  • Zitat

    Original von SOttle
    Na also Ende gut alles gut!


    Ich hoffe ja auch, daß es das wirklich bald heißt!


    Aber die Realität heißt jetzt erst mal wieder: A3 fahren


    Tja, der Reparatursatz ist wohl wirklich schon da und auch eingebaut. Wie es der Zufall so will fehlt aber wohl doch noch irgendein Teil (genauer habe ich dann auch gar nicht mehr nachgefragt, weil mich das alles einfach nur noch nervt und ärgert).
    Also steht mein TTS jetzt mal wieder dort am Hof rum und wartet auf Hilfe.
    Das jetzt noch fehlende Ersatzteil (welches dann hoffentlich auch das letzte solche ist) wird dann angeblich morgen nachmittag geliefert.
    Naja, wäre dann ja auch schön, wenn wenigstens das dann klappen würde und ich dann doch noch vor meinem Urlaub mein Auto wiederkriege...


    Was ich davon inzwischen halte, brauche ich jetzt wohl auch gar nicht mehr extra in Worte zu fassen... X(

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

  • Ich weiß jetzt gar nicht ob ich wirklich überrascht davon sein soll, aber Audi hat es SCHON WIEDER geschafft mich auf ganzer Linie zu enttäuschen:
    Ersatzteil? Heute? Nee, nicht wirklich...
    Keines da - im Moment hofft man darauf es am Montag nachmittag zu bekommen.


    Wo bin ich denn hier gelandet?!?


    Hätte ich am Dienstag schon viel mißtrauischer werden sollen, als er meinte mir sicherheitshalber einen Leihwagen zu reservieren - nur für den Fall, daß doch irgendwie eine Dichtung oder sowas fehlt. Und im Moment sieht es sogar ganz so aus als ob die von Anfang an gewußt hätte, daß die das Teil erst am Dienstag bekommen werden und mich jetzt einfach lieber so lange hinhalten - in der Hoffnung, damit den Eindruck zu erwecken, daß man sich zumindest um das Problem kümmert...


    Also weiterhin mit 'nem A3 rumzuckeln und darauf hoffen, daß man auch bei Audi endlich mal was vernünftig hinbekommt.
    Boah, bin ich inzwischen sauer auf diese Pfeiffen! X(


    Und das Beste: Bei jedem mal Mietwagen abholen werde ich ausführlichst darauf hingewiesen, daß ich den nach vier Tagen dann selber zahlen darf. Kann ich doch nichts dafür, daß die überfordert sind den Mist den sie verkaufen auch zu reparieren! Und da soll man sich nicht verarscht vorkommen... *Kopfschüttel*


    So, und jetzt mach' ich mich mal auf die Suche wie ich meine Erlebnisse am besten bei Audi direkt und dem ADAC abladen kann. Vielleicht tut sich ja dann endlich mal was...

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

  • Dass Du nur einen A3 geleiht bekommst finde ich einen Hohn. Ansonsten liegt es an der Kompetenz des Werkstattmeisters ob er alle benötigte Ersatzteile bestellt oder nicht. Stelle die Kompetenzen in Frage und drohe mit Werkstatt wechsel wenn Du nicht zufrieden bist, das bewirkt manchmal Wunder.

  • Hmmm glaube auch, dass es langsam beginnt frech zu werden.


    Zahlst ja auch Steuer und Versicherung in der Zeit für einen TTS und net für nen normalen A3.


    Geschweige die Anschaffungskosten...


    Die Frage ist nun was der "Bessere" Weg ist?
    Mit der Werkstatt zu reden oder einen Brief an Audi zu senden oder am Besten beides.....^^

  • Fragt sich wofür man eine Mobilitätsgarantie hat.
    Es empfiehlt sich immer, erst mit der Werkstatt zu reden. Wenn der Werkstattmeister sich quer stellt, einfach nach einem Verantwortlichen sprechen. In den ersten Sätzen die man dann austauscht, merkt man sehr klar, ob er kooperativ ist oder nicht. Wenn nicht, sollte man nicht lange reden sondern einfach klar und deutlich zu verstehen geben dass man sich dann an höherer Stelle beklagen wird ;)

  • Ob's am Werkstattmeister liegt, der nicht alles bestellt hat, oder ob Audi nicht alles geliefert hat, werde ich wohl kaum rausfinden können. Schiebt dann bestimmt wieder jeder auf den anderen und daß dies ein bedauerlicher Einzelfall wäre, das erzählen die bestimmt jedem dieser "Einzelfälle". Und ich bin mir inzwischen schon recht sicher, daß die zumindest in den Disziplinen "Rausreden" und "Beschwichtigen" dort schon sehr geübt sind! Naja, wenn's mit dem Reparieren schon nicht so recht klappen will...
    Auf jeden Fall habe ich absolut nicht den Eindruck es würde etwas bewirken dort noch weiter rumzumeckern - die haben da offensichtlich ein recht dickes Fell und das letzte meckern, hat zwar zu einem freundlichen Rückruf geführt, aber das war's dann ja auch schon. :(


    Ich habe jetzt mal an Audi geschrieben und das ganze auch beim ADAC abgeladen.
    Von der Audi-Kundenbetreuung kam eine Stunde später eine Textbaustein-Mail, daß sie sich der Sache annehmen werden - sieht einerseits automatisch generiert aus, im Betreff steht aber "Ihr Audi TTS Roadster" obwohl das Modell nur im Text erwähnt wird (scheint als zumindest mal jemand kurz reingeguckt zu haben).
    Ich denke wenn Audi mal beim Händler nachfragt, dann könnte das am ehesten was bewirken. (Und wenn es tatsächlich stimmen sollte, daß es sich wegen Audi und nicht wegen der Werkstatt so hinzieht, dann wäre ich denen damit ja nicht mal "auf die Zehen getreten"...)



    Auf die Mobilitätsgarantie würde ich da jetzt nicht so viel geben - normalerweise sichern sich Firmen da doch schon vorsorglich im "Kleingedruckten" ab.
    Ich habe jetzt mal eben unter audi.de nachgelesen: Wenn das Auto wegen Panne in die Werkstatt muß und nur "bis zu fünf Tage". Eine Panne wäre es ja nur, wenn ich damit liegengeblieben wäre - und der eine Tag mehr reißt's dann ja auch nicht unbedingt raus...


    Wegen dem Mietwagen mache ich mir da auch keine grossen Sorgen: Die "max. 4 Tage" kommen eben von der Mietwagenabteilung die meinen Fall gar nicht genauer kennt. Wenn die mein Auto bis Montag nicht hinbekommen, dann können die mir danach ruhig eine Rechnung für den A3 stellen - spätestens dann dürfte das Audi oder den ADAC schon interessieren, wenn ich damit wedle... ;)



    Grundsätzlich ärgere ich mich einfach, weil der TTS (zumindest bis jetzt noch) meine bisher größte Fehlinvestition darstellt.
    War schon ein ordentlicher Haufen Geld dafür, daß die Karre jetzt beim Händler rumsteht und ich mich dauernd nur drüber ärgere statt da auch mal meinen Spaß damit zu haben - wofür ich es ja eigentlich gekauft habe!

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

    • Offizieller Beitrag

    Hey Martin ich kann voll mit dir Fühlen!!!!!


    Kann dich absolut verstehen!!


    Meine Empfehlung an dich wäre:


    keinen Brief an Audi schreiben sondern direkt bei denen anrufen:


    Tel: 0800-28 347 378 423


    dann schilderst du denen deinen Fall und "willst das die diesen Fall eben aufnehmen!!!"


    Sag auch das du mehr als verärgert bist!


    Ich wette mit dir am Montag in der Früh ruft dich einer aus Ingolstadt an und wird dir so gut wie möglich helfen!


    Glaubs mir die nehmen das sehr ernst wenns um nen "S" Kunden geht!!!


    mfg


  • Hi Alex,


    erst mal danke für den Tipp!


    Kennst du die internen Abläufe bei Audi da wohl etwas genauer?


    Ich hätte ja jetzt getippt, daß mein Anruf dann auch dort landet wo meine Mail landen sollte. Unter audi.de ist die Nummer ja schließlich auf der selben Seite wie das Kontaktformular das ich genutzt hatte...
    Oder ist da ein Anruf wirklich so viel effektiver bei denen?


    Meinen Unmut habe ich in meiner Mail neben den Fakten aber denke ich schon ganz deutlich zum Ausdruck gebracht - Zitate:
    "statt mich daran erfreuen oder damit fahren zu können, steht er dauernd in der Werkstatt und muß ich mich immer wieder darüber ärgern"
    "von meinem bisherigen "Erlebnis Audi" zutiefst enttäuscht bin und mich inzwischen regelrecht darüber ärgere mich für einen TTS entschieden zu haben"


    Ist ja genau genommen sogar logisch, daß die S-Modelle da etwas ernster genommen werden - sind ja zum einen doch etwas gehobenere Klasse und zum anderen auch irgendwo die Image-Träger von Audi.


    Überleg' ich mir mal noch ob ich trotz der bereits geschickten Mail doch noch dort anrufe - irgendwie auch komisch das gleich zwei mal dort einzukippen.
    Aber habe nächste Woche ja Urlaub und damit schließlich auch Zeit und könnte mich da mal gemütlich ans Telefon begeben.


    Grüße zurück, Martin

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

  • Alex
    Gibt es auch eine Nummer von der aus man auch vom Ausland telefonieren kann? 0800er Nummer funktionieren von hier aus nicht, also bleibt bei mir nur der Mail oder Briefverkehr.

  • Ein bißchen was Neues gibt's mal wieder:
    Habe dann am Samstag nochmal eine Mail an meinen Händler geschrieben - und meinem Ärger nochmals deutlich Luft gemacht.


    Hat dann heute gleich zu einem Anruf vom Händler geführt - von Verkaufs- und Serviceleiter zusammen.
    Im Grossen und Ganzen war es auch wieder nur "Gut zureden" und Erklärungsversuche - garniert mit einer guten Portion an Entschuldigungen.
    Angeblich war das Problem ja hauptsächlich auf Audi-Seite, die sie wohl zu wenig unterstützt hätten ("zu wenig Informationen zu so neuen Fahrzeugen vorhanden" oder so ähnlich). Naja, macht für mich aber auch keinen Unterschied wo es denn nun gehakt hat, weil gehakt hat es definitiv im "Gesamtsystem Audi" - und ob es so stimmt weiß ich ja auch nicht, Schuld sind schließlich immer die anderen...
    Sie werden das auf jeden Fall mal an Audi weiterleiten. Aber die Idee hatte ich ja selber auch schon.


    Angeboten hatten sie mir mein Auto dann bei mir vorbeibringen und den Mietwagen wieder mitnehmen, damit ich nicht extra zum Händler fahren muß. Wollte ich dann aber auch nicht, weil wenn das Auto schon mal wieder fährt, dann will ich es wenigstens endlich mal selber fahren - warte ja schließlich schon lange genug darauf!


    Habe dabei dann noch erfahren welches Teil noch gefehlt hatte: Es war das Haldex-Öl!
    Klingt also ganz danach als ob die Ersatzteile so gesehen schon komplett waren, nur konnte nach dem Austausch das Getriebe nicht wieder befüllt werden, weil kein passsendes Öl da war. Wenn's nicht so traurig wäre, dann wäre das fast schon wieder lustig... :rolleyes:
    Das Öl soll angeblich heute nachmittag eintreffen, dann wollen sie mein Auto gar fertigstellen, sicherheitshalber mal ein Stück Probefahren und sich dann wieder melden. Bin ich ja mal wieder gespannt...



    T-Tan
    Ich habe mal in der Bestätigungsmail von Audi nachgeschaut und da steht die selbe 0800er Nummer drin - habe also auch keine andere Nummer. In deinem Profil steht "Luxemburg" - ist denn auf www.audi.lu keine Nummer zu finden an die du dich wenden kannst? Ansonsten wäre wohl eine Mail über "www.audi.de -> Kontakt -> Produkte und Service" die "am wenigsten schlechte Lösung" - landet zumindest bei der Kundenbetreuung...

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

  • OK, um auch endlich mal was positives zu schreiben: Ich habe ihn wieder! :autofahrn


    Erlöst vom A3, endlich ein fehlerfreier TTS - und hoffentlich bleibt es auch dabei...


    Und die Heimfahrt von der Werkstatt war jetzt auch endlich meine erste Fahrt mit eingefahrenem Auto UND funktionierendem Allrad.
    Also auch gleich mal die S-Tronic auf "S" gestellt und kann nur sagen, nach all dem Ärger mit der Karre fängt's doch gleich wieder an Spaß zu machen! :D


    Wenn ich gläubig wäre, dann würde ich jetzt direkt beten, daß der Ärger jetzt überstanden ist und der TTS einfach nur noch funktioniert... ;)

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

    • Offizieller Beitrag

    na gott sei dank!!!!!! Endlich hast du dein Baby!


    Viel Spaß damit und immer aufpassen! ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS