1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Butter bei de Fische: TTS oder TTRS?

• ToTalSuper
  • 2. März 2010 um 13:16
  • GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. März 2010 um 19:45

Von den Unterhaltskosten nehme sich TTS und TTRS kaum was. Klar, Steuer (noch nach Hubraum berechnet) ist er geringfügig teurer. Spritverbrauch wird sich aber meiner Meinung nach nicht viel unterscheiden. Bei meiner Versicherung ist der TTRS sogar 10€ günstiger als mein TTS.

Von den Anschaffungskosten lohnt sich der Aufpreis auch. Der TTRS hat genau das was mir persönlich am TTS etwas fehlt. Sound. 8o

In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

• Andy
    Gast
    • 2. März 2010 um 20:07

.

2 Mal editiert, zuletzt von Andy (11. November 2012 um 22:35)

• januco
    Schüler
    • 2. März 2010 um 20:20

Hallo TTS/TTRS Freunde

Von allen Kosten abgesehen ist der Motor beim RS ne Wucht, das Fahrwerk allerdings, so ist aus Rennfahrerkreisen zu hören, unharmonischer abgestimmt als beim TTS...

So long

• Magic-Amigo
    Board-Elite
    Reaktionen
    2
    • 2. März 2010 um 20:30
    Zitat von T-Tan

@ Magic-Amigo
    Ich schrieb ja: Wenn man die Wahl hat zwichen S und RS. Wenn man sich den RS nicht leisten will oder kann, hat man keine Wahl ;)

OK, dann habe ich nicht richtig gelesen. Sorry:)
    Aber es könnte ja auch sein, dass sich Leute den nicht leisten wollen :D

Besten Gruß
    Marcus

• KS-HA***
    Gast
    • 2. März 2010 um 20:43

also als ich beim silencer mitgefahren bin auf dem lungauring habe ich nichts vom regeln bemerkt... der konnt im gegensatz zu mir schöner driften etc... auch waren bei ihm die bremsen längst nicht so heiß geworden wie bei uns tts-leuten (obwohl wir nie gebremst haben ;) )

gruß

• ToTalSuper
    Anfänger
    • 2. März 2010 um 21:42

Von den Anschaffungskosten lohnt sich der Aufpreis auch. Der TTRS hat genau das was mir persönlich am TTS etwas fehlt. Sound. 8o[/quote]

Das ist mir absolut wichtig! Gut, dass Du auf den Klang zu sprechen kommst.. Bin nen guten Sound gewohnt, mir ist aber klar, dass der TTS niemals so klingen kann wie nen 997er Porsche Carrera mit neuer Sportauspuffanlage! Kann ich den TTS trotzdem zum tiefen Grummeln bringen? Wenn was an der Auspuffanlage privat verändert wird, verliert das Auto dann eigtl. komplett die Garantie oder nur teilweise? Oder bloß Gerücht?

Saharasilber, Tiefseeblau, Perleffekt das Kondorgrau: Man jetzt scheint`s mir ganz genau... Glutorange und Ibisweiß, scheiße das macht mich ganz heiß.. Die Farben hat er alle satt, UNSER TTS aus Ingolstadt!!! :thumbup:

• KS-HA***
    Gast
    • 2. März 2010 um 21:57

Der Magic-Amigo hat mmn ein sehr geniale Anlage verbaut..

http://www.youtube.com/watch?v=-AZ2cntPzsE

Das finde ich soundmäßig schon sehr gut... aber ein TTRS mit solch einer anlage würde sich natürlich nochmals besser anhören, aber potenzial ist auch beim tts vorhanden..

Gruß

• TT-tt
    Gast
    • 2. März 2010 um 22:09

...nur den TTS bekommst Du in Serienfarbe Glutorange :D

Würde jederzeit den Handschalter nehmen - bin die Stronic ne Weile gefahren, die fährst Du irgendwann wie jede andere Automatik auch - mit allen Vor- und Nachteilen. Besonders nervend fand ich das frühe Hochschalten im Normalmodus, wenn Du an einer Kreuzung noch schnell rauß willst - braucht das Getrieb erst ne Gedenksekunde um wieder runter zu schalten - es sei denn Du "heulst" im Sportmodus durch die Stadt. Außerdem hab ich mich beim Kurvenräubern immer mal wieder "verdrückt" und zu weit hoch oder runter geschaltet - dann musst Du erst wieder im Display gucken in welchem Gang Du gerade steckst...

Der Hit ist aber die Launch-Controll - das erste Mal ist wie Achterbahnfahren :D Ist aber irgendwie auch Assi mit 3000 Touren an der Ampel zu stehen nur um der Erste zu sein...

Zur Frage RS oder S - nun RS ist einfach mal RS - selbst wenn die Mehrkosten kaum zu rechtfertigen sind... Musst halt ein bisschen autoverrückt sein - der Fünfzylindersound ist einfach top, der Schub ebenso - böse Zungen behaupten, der RS wurde gezügelt um dem kleinen R8 nicht ans Bein zu pinkeln - der hat nämlich auch 4,6 von 0-100 8)

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich immer den RS bevorzugen - der S ist eben das etwas vernünftigere Auto - das auch verdammt viel Spaß macht. Überleg Dir mal wie oft Du die Mehrleistung des RS überhaupt nutzen kannst - wenn Dir diese seltenen Momente das Geld wert sind - führt kein Weg am RS vorbei.

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. März 2010 um 22:38
    Zitat

Von den Anschaffungskosten lohnt sich der Aufpreis auch. Der TTRS hat genau das was mir persönlich am TTS etwas fehlt. Sound. 8o

Zitat von ToTalSuper

Das ist mir absolut wichtig! Gut, dass Du auf den Klang zu sprechen kommst.. Bin nen guten Sound gewohnt, mir ist aber klar, dass der TTS niemals so klingen kann wie nen 997er Porsche Carrera mit neuer Sportauspuffanlage! Kann ich den TTS trotzdem zum tiefen Grummeln bringen? Wenn was an der Auspuffanlage privat verändert wird, verliert das Auto dann eigtl. komplett die Garantie oder nur teilweise? Oder bloß Gerücht?

Ich sag mal so, der TTS klingt schon nicht schlecht, aber der TTRS ist eine ganz andere Liga. Allein wenn man da im 5 oder 6 Gang niedertourig Gas gibt.

Aber warum hier lange rumdiskutieren? Beide Probe fahren und selbst entscheiden, auf die Meinung von anderen würde ich da nicht hören.

In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

• ToTalSuper
    Anfänger
    • 2. März 2010 um 22:52

Ja hast auf jeden Fall Recht! Lieber auf das eigene Herz hören..

Back to topic:

Steh absolut auf geile Optik und der Sound muss einfach stimmen! Der RS hat einfach nen mega Sound, doch tendiere ich persönlich selbst noch zum Vorgänger S, da der das gewisse Etwas in Form von "Understatement" mit sich bringt! Eher etwas unauffälliger, wenn Ihr wisst was ich meine :rolleyes: ! Wobei ich bei näherer Betrachtung dieses Gedankens schon an die 4 Auspuffsblenden, fettem Grill und die LEDs denke... Trotzdem nicht so auffällig wie der RS... Steigt eigtl. der Verbrauch bei einer Soundänderung, die z.B. auf dem Video des kürzlich reingestellten Threads zu sehen ist?!

Saharasilber, Tiefseeblau, Perleffekt das Kondorgrau: Man jetzt scheint`s mir ganz genau... Glutorange und Ibisweiß, scheiße das macht mich ganz heiß.. Die Farben hat er alle satt, UNSER TTS aus Ingolstadt!!! :thumbup:

• T-Tan
    Gast
    • 2. März 2010 um 22:58
    Zitat von Andy

T-Tan
    Der Motor im TTS ist mit verstärkten Komponenten im Kurbeltrieb ausgestattet also nicht mit dem Standard 2.0 TFSI gleichzusetzen.

Ob die RS Bremse besser ist als die des S kann ich nicht beurteilen da ich ja beide erstens nicht im Vergleich gefahren habe und auch nicht am Limit bewege.
    Deshalb muss ich Meinungen aus erster Hand vertraun und nicht dem Fernseher wie du es vermutest. Aber du hast schon recht beide bringen den Wagen zu stehn.

Und was sind schon ein Paar Kilo mehr auf der Vorderachse, auch das beeinflußt die Fahrt zum Bäcker nicht. Nur meins ist es halt nicht.
    Es gibt unterschiedliche Wege, PS und Sound oder Gewicht und Bremse, glücklich ist derjenige der beides wählen kann (Gruß an 5zylinder RS).
    Deshalb sind meine Antworten auch nur für meine mich interessierenden Werte. Jeder verfolgt einen Stil mit dem er glücklich werden muss.

Mir ist schon klar dass der Basis 2.0TFSI nicht mit dem S Motor gleich zu setzen ist. Genau so verhält es sich zum Vergleich zwichen S und RS Motor. Was das Fahrverhalten des RS angeht, der steht dem des S in nichts nach. Ausser dass er härter ist.
    Aber Du hast schon recht. Jeder muss für sich wissen was er leiber hat. Bin ja auch glücklich mit dem TT S. Nur würde ich bei einem erneuten Kauf der RS trotzdem vorziehen :D

Was das Thema S-Tronic angeht, so kan ich nur sagen dass ich absolut zufrieden bin und das Teil bisher seinen Dienst (fast 60.000Km) ohne Mucken verrichtet. Ich muss aber dazu sagen dass die Software angepasst wurde. Chiptuning ohne die Software der S-Tronic an zu passen mach keinen Spass.

• ugly.kid.jo
    Gast
    • 3. März 2010 um 17:44

ich habe mich jedenfalls bewußt gegen den RS und für den S entschieden.

Das hatte nicht nur den für mich überzogenen Aufpreis als Grund, sondern auch wegen Aussehen und Ausstattung.

Wie immer kann man nur sagen: das muss jeder selbst entscheiden.

ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden und bereue nichts.
    Gruß,
    Jo

• Voider
    Schüler
    • 4. März 2010 um 12:31

Mir ist das, was ich beim RS mehr bekomme einfach zu wenig für diesen Mehrpreis.

Feststehender Heckflügel geht bei so nem wunderschönen Coupé schon mal gar nicht und dann würde sich die Optik auf die zugegebenermaßen aggressivere Frontoptik beschränken. Die KÖNNTE ich notfalls aber auch am TTS haben.

Allerdings finde ich den TTS einfach rundum schön und da es schon ein S ist, soll er das auch bleiben.

Leistung ist zu jedem Zeitpunkt genügend vorhanden und etwas mehr geht immer, klar, aber nicht bei meinem finanziellen Budget.

An die Leistung des RS wirst dich leider genauso schnell gewöhnen wie an die des TTS... und das Ultimative hast leistungsmäßig auch mit nem RS bei Weitem nicht... da geht mit entsprechend Geld natürlich deutlich mehr.

Von daher einfach in dich reinhören und überlegen, ob dir der Mehrpreis die Mehr-Leistung wert ist. Und ob du nicht bei jedem Tanken daran denkst, dass du deutlich mehr verbraucht hast, aber nicht wirklich schnell gefahren bist. Oder ob du permanent denken würdest "hätt ich doch bloß den RS genommen".

Dann kommst bestimmt zu ner Entscheidung.

Richtig falsch machen kannst mit beiden nichts.

Voider

• PremiumPerformance
    Gast
    • 4. März 2010 um 16:34
    Zitat von KS-HA***

Ich glaube inzwischen sogar, dass man mit nem DSG weniger Probleme mit Tuning bekommt...

Also das glaub ich definitiv nicht! :rolleyes:
    Nicht umsonst wurden z.B. die HGP Turboumbauten zuerst für den Handschalter und erst Monate später für das DSG angeboten da hier viele zusätzliche Parameter berücksichtigt werden müssen (Nm begrenzen, einzelne Komponenten verstärken, etc...)
    Nur weil T-Tan keine Probleme mit seinem Getriebe hat, heißt das nicht daß die Handschalter automatisch schlechter für Tuning geeignet sind.

Ich hab noch von keinen Schwierigkeiten mit dem Handschalter gehört. Irgendwo im Forum gibts einen bei dem rutschte die Kupplung nach der Leistungssteigerung durch aber das zu pauschalisieren halte ich für übertrieben.

• T-Tan
    Gast
    • 4. März 2010 um 17:52

Wie sich ein leistungsgesteigerter TT S mit HS fahren lässt und ob es Getriebe/Kupplungsprobleme gibt kann ich leider nicht beurteilen.
    Ich weiss nur dass die S-Tronic den Fahrspass gewaltig einbremsen kann. Bis mein Auto so läuft wie er momentan läuft, musste er duch die Hände ein paar Tuner. Schlussendlich wurde ich bei *Beeeep* Racing fündig. Es liegt demnach nur am Tuner allein ob die Leistung vorhanden isz oder nicht.
    Zugegeben, nach dem Eingriff des ersten Tuners war ich sehr enttäucht. Beim zweiten Tuner gab's Probleme mit der Abgaskontrollleuchte und Leistungsverlust und bei *Beeeep* Racing hat dann alles wunderbar geklappt :thumbup:

• KS-HA***
    Gast
    • 4. März 2010 um 21:47

Naja, es war glaube nicht nur der TTurbo mit der rutschenden Kupplung, meine jemand anderes hätte die auch noch gehabt...

Und das die Kupplung da gewechselt werden sollte habe ich übrigens von einem sehr erfahrenem Tuner, welcher auch VLN und 24h fährt... dem glaube ich das dann mal...

Und das 7Gang DSG im RS wird wohl schon anders als das in allen bisherigen TT`s werden...

Gruß

• T-Tan
    Gast
    • 4. März 2010 um 22:15

@ KS-HA***
    es sind momentan 2 User hier unterwegs die die 330PS Version im HS haben und Probleme mit rutschender Kupplung haben. Was die Kupplung max. aushält weiss ich nicht, aber irgendwann kommt jede Kupplung an die Grenze und muss getauscht werden.
    So ist das leider wenn man leistungsversaut ist :D
    Dass man DSG auch mit viel Leistung fahren kann, hat auch bereits HGP oder Rothe bewiesen. Die fahren grössere Turboumbauten am VR6. Dabei wird lediglich die Software des Getriebe angepasst. Erst bei über 500Nm verwenden die andere Kupplungselemente und erst bei ihrer 600Nm Version wird das Getriebe verstärkt. Dann wird's allerding richtig teuer :S

• KS-HA***
    Gast
    • 4. März 2010 um 22:32
    Zitat von PremiumPerformance

Also das glaub ich definitiv nicht! :rolleyes:
    Nicht umsonst wurden z.B. die HGP Turboumbauten zuerst für den Handschalter und erst Monate später für das DSG angeboten da hier viele zusätzliche Parameter berücksichtigt werden müssen (Nm begrenzen, einzelne Komponenten verstärken, etc...)
    Nur weil T-Tan keine Probleme mit seinem Getriebe hat, heißt das nicht daß die Handschalter automatisch schlechter für Tuning geeignet sind.

Ich hab noch von keinen Schwierigkeiten mit dem Handschalter gehört. Irgendwo im Forum gibts einen bei dem rutschte die Kupplung nach der Leistungssteigerung durch aber das zu pauschalisieren halte ich für übertrieben.

Ja T-Tan, deshalb meinte ich ja, dass das DSG fürs Tuning mMn besser ist... ne rutschende Kupplung ist ja net das gelbe vom ei, deshalb sollte man ab 310+PS ne andere Kupplung einbauen...

Besonders wenn jetzt das neue 7Gang DSG rauskommt, welches ja von Haus aus mehr aushält, sollte man es leichter beim tunen haben --> es wird einfacher einen RS mit DSG als einen HS TTRS leistungszusteigern...

• T-Tan
    Gast
    • 4. März 2010 um 22:41

Der Tuner sollte dann aber auch das nötige Know-How haben um das Getrieb zu optimieren. Sonst wird leider nichts aus der Mehrleistung. Musste das ja am eigenen Leib erfahren 8|

• Magic-Amigo
    Board-Elite
    Reaktionen
    2
    • 4. März 2010 um 23:00

Ich hatte das Problem mit der durchrutschenden Kupplung ja auch, und es ist erst weg seit ich die verstärkte Sachs drin habe.

Ich habe ebenfalls von meinem Tuner gehört, dass nen DSG mehr aushält, als nen Handschalter.

Ich würde auch sagen, dass bei nem Handschalter ab ca. 440Nm, ne Neue bzw. verstärkte Kupplung rein muss, sonst haste auf Dauer keine Freude dran.

Besten Gruß
    Marcus

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™