LED-Innenlichtpaket

  • Hallo zusammen,


    ursprünglich sollten ja die Außenspiegel LED's haben... bei der übergabe wurde dann was von beleuchtung in den Türgriffen gesagt ... bei mir leuchtet da nix.


    Damals im Prospekt stand:
    Innenraumleuchte, Ambietne-Beleuchtung, Fußraumleuchten vorne, Beleuchtung der Türinnenbetätigung, Make-up-Spiegel-Beleuchtung (nur für TTS-Coupe) und Vorfeldbeleuchtung unter den Außenspiegeln in LED-Technik, Türrückstahler aktiv


    Aktuell im Konfigurator:
    Innenraumleuchte, Ambiente-Beleuchtung, Fußraumleuchten vorn, Beleuchtung der Türinnenbetätigung, Make-up-Spiegel-Beleuchtung (nur für TT Coupé) und Türrückstrahler aktiv

  • es hat einen kleinen led-spot oberhalb des inneren türgriffs. wenn du die türe von innen aufmachst, siehst du's am besten, weil deine hand beschienen wird. sieht schon gut aus und mir persönlich gefällt das weisse, kühle licht sehr beim led-innenlichtpaket

  • Zitat

    Original von dome
    ich habe das led-innelichtpaket auch und bei den aussenspiegel hats auch keine led's. es sind die led's verbaut worden die bei dir unter "aktuell im konfigurator" stehen


    Ich habe da zwar jetzt noch nicht sooo genau drauf geachtet, aber wird nicht unten aus den Türen nach unten geleuchtet?


    OK, das funktioniert dann nur, wenn die Türe offen ist (und da steht man wenn man zum Auto kommt dann evtl. schon mitten in der Pfütze :D) - aber "unter den Aussenspiegeln" wäre es schon, wenn auch recht weit darunter... ;)

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

  • MartinB


    ja, unten an den türen hat es led's, jedoch habe ich (und so wie's aussieht noch andere) dies missverstanden. ich dachte zuerst auch, dass es unter den aussenspiegel led's hat. aber stören tut mich dies eigentlich nicht. ich habe das paket hauptsächlich wegen dem "coolen" ambiente im innenraum bestellt ;)

  • ich habe mir auch das LED-Innenlichpaket gegönnt, aber auch innen and außen das Abblendlicht, da ist dann automatisch coming home Funktion dabei, das soll dann auf jeden Fall unter den Seitenspiegeln mit LED leuchten.... warten wir´s ab....

  • Also ich würde auch wieder mit LED Paket nehmen. es sieht einfach edel aus..vor allem die Beleuchtung im Fussraum find ich toll...und ja, die Strahler sind unten an der Tür aber ganz ehrlich, wenn Sie nicht da wären würd ich sie nicht vermissen. Wird überbewertet. Man findet auch so aus dem Wagen und würde eine Pfütze auch ohne das licht wahrnehmen.


    Was ich aber nicht verstehe ist, dass von Ambientbeleuchtung gesprochen wird. Ambientbeleuchtung heisst doch, dass es auch während der Fahrt eingeschaltet werden kann?! Gerade diese Funktion in Verbindung mit Fussraumbeleuchtung wie im A6 oder A8 hätte ich gerne gehabt!

  • Zitat

    Original von dome
    es hat einen kleinen led-spot oberhalb des inneren türgriffs. wenn du die türe von innen aufmachst, siehst du's am besten, weil deine hand beschienen wird. sieht schon gut aus und mir persönlich gefällt das weisse, kühle licht sehr beim led-innenlichtpaket


    Ääähm, da muß ich jetzt nochmal nachfragen:
    Die LEDs unten in der Tür waren mir ja bereits aufgefallen.
    Den Türgriff-Spot habe ich aber vorher noch nicht bemerkt gehabt. Also habe ich heute mal darauf geachtet und tatsächlich über dem Türgriff das weiße Plastik entdeckt hinter dem der sich verbergen dürfte.
    Allerdings hatte der wohl keine Lust mich anzuleuchten! Auch die Türe aufzumachen hat ihn nicht sonderlich zur spontanen Lichtabsonderung animiert...


    Ist der nur unter bestimmten Voraussetzungen aktiv?


    Muß ich wohl noch mal etwas rumprobieren damit...


    Ansonsten: LED-Lichtpaket? Würde ich wieder nehmen!
    Der praktische Nutzen ist zwar schwer zu finden, aber mir gefällt's einfach zu gut... :D

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

  • Kann man die LED´s evtl. auch dimmen, wie man das von der Instrumentenbeleuchtung kennt oder gibt es diese Funktion gar nicht? ?(

    TTS Coupe, brillantrot, magmarot/schwarz/schwarz, S-tronic, 19" RS6 Felgen matt schwarz, H&R Federn, H&R Distanzen ...
    ...TT/TTS/TTRS Treffen 2009 in Luxemburg teilgenommen...
    ...TT/TTS/TTRS Treffen 2010 in Luxemburg teilgenommen...
    ...TT/TTS/TTRS Treffen 2011 in Luxemburg teilgenommen...

  • Zitat

    Original von cooldaddy
    Kann man die LED´s evtl. auch dimmen, wie man das von der Instrumentenbeleuchtung kennt oder gibt es diese Funktion gar nicht? ?(


    Ja, das ist sogar sehr geil gemacht. Im FIS-Menü kann man die Helligkeit als %-Wert stufenlos verstellen ;)


    Ich finde das LED-Paket genial!


    Viele Grüße,
    Frank

  • Zitat

    Original von MartinB
    Ist der [Türgriff-Spot] nur unter bestimmten Voraussetzungen aktiv?


    Muß ich wohl noch mal etwas rumprobieren damit...


    Gut, heute habe ich nochmal ein bißchen damit rumprobiert und der Vollständigkeit halber hier das Ergebnis:
    Also, wenn beim Ausschalten der Zündung sowohl ComingHome-LeavingHome aktiv ist und der Lichtschalter auf Auto steht, dann leuchten die Dinger!


    Ob auch eines von beiden irgendwie reicht oder welche Bedingungen genau erfüllt sein müssen habe ich dann nicht genauer überprüft.
    Habe ja im Normalfall beides nicht angeschaltet, da ich es irgendwie recht sinnlos finde, wenn ich bei schönstem Wetter in die Garage fahre und weil es dort düsterer ist als draussen kurz vor dem Abstellen das Auto noch schnell das Licht anknipst. ;)
    Ausserdem schätze ich den praktischen Nutzen der beiden Türgriff-Spots eh nicht zu hoch ein - sind doch schließlich noch ein paar weitere LEDs verbaut die auch locker ausreichen sollten um auch nachts den Türgriff zu finden... :D

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

  • @ MartinB:


    welche lampen leuchten eigentlich bei aktiver comming/leaving-home funktion??? die nebler, die LED-tfl oder die xenon-brenner???


    das die innenraum-LED leuchten wissen wir ja nun! :)


    viiiieln dank für die info, denn fiese frage beschäftigt mich schon länger - GRUND: bei meinem A3SB gehen immer die XENON-brenner an, was ich total sch**** finde!!! hoffe nun, dass es beim TTS besser gelöst ist!!!

  • Zitat

    Original von ToppA75
    @ MartinB:


    welche lampen leuchten eigentlich bei aktiver comming/leaving-home funktion??? die nebler, die LED-tfl oder die xenon-brenner???


    viiiieln dank für die info, denn fiese frage beschäftigt mich schon länger - GRUND: bei meinem A3SB gehen immer die XENON-brenner an, was ich total sch**** finde!!! hoffe nun, dass es beim TTS besser gelöst ist!!!


    Kann ich dir gar nicht mal so genau sagen was da leuchtet - bin nämlich nicht vorgegangen um nachzugucken. ;)
    Hatte es auch nur kurz ausprobiert und wenn ich mich recht erinnere den Eindruck, daß es deutlich heller wäre als die LED-Tfl. Ich hätte jetzt mal behauptet, daß es die Xenons sind - aber ohne Gewähr! Um das sicher beantworten zu können müßte ich es auch erst ausprobieren...


    Ich persönlich habe sowohl ComingHome/LeavingHome als auch das automatische Licht normalerweise nicht in Verwendung. Irgendwie fand' ich das nämlich wenig sinnvoll, daß er auch bei schönstem Wetter dann die komplette Festbeleuchtung anschaltet, wenn ich in die Garage fahre um ihn abzustellen.
    Auch wenn es technisch absolut richtig ist, dann das Licht anzuschalten, wirklich brauchen tu' ich das dann ja nicht gerade. Aber im Winter will ich das dann vielleicht auch anders haben... *Schulterzuck*

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

  • ha, ich habe das auch meistens aus, um die brenner zu schonen... gerade bei CH/LH.


    ein beispiel: ich fahre tagsüber zu meinem tiefgarageneinstellplatz - xenon-brenner an. stehe auf meinem parkplatz - brenner aus. steige aus - brenner an, um dann letztendlich wieder auszugehen.


    würde es daher begrüßen, wenn die CH/LH-funktion über das TFL realisiert werden würde... oder nur die nebler an, oder so.. :)