Lichtschalter

  • Der ganze Kram geht jetzt nur noch über den Bordcomputer zu steuern. Dauert 5 mal so lange und ist ein nerviges Rumgeklicke.

    Ich hätts ja verstanden wenn sie das beim Folgemodell umgestellt hätten um die Anzahl der Tasten, der Optik wegen, etwas zu reduzieren aber wenn sie schon da sind dann einfach deaktivieren ist doch beknackt. :thumbdown:


  • die frage ist ob man das wieder iwie umrüsten könnte bzw ob das technisch möglich ist :?:
    einen vorfaceliftschalter würde man sicher herbekommen... ob das signal allerdings "verarbeitbar" ist ?(
    wer kennt sich aus? habe es ebenfalls gehasst. beim TTS konnte man alles noch so schön einstellen wie man es für richtig hielt, das ist vorbei :thumbdown:

  • So wie ich Audi / VW kenne, haben die direkt das Kabel mit eingespart und im Steuergerät die Eingänge gelöscht.


    Denke mal nicht, daß einfach ein alter Schalter da was bringt. Ohne Anmeldung am Steuergerät produzierste da bestimmt nur ein totales Chaos.


    Denkt nur mal an das Thema "LED Rückleuchten - Nachrüstung beim A5 / Golf VI" ...

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • hat vllt nicht mit dem Facelift sondern eher mit dem Baujahr zu tun...


    vllt wurden alle Fahrzeuge mit Modelljahr 2010 (bzw. diejenigen, welche nach dem Erscheinen des TTRS rauskamen) schon so ausgeliefert...


    Das Facelift sieht ja von außen auch total anders aus und hat zB einen Chromkranz in der Mitte des Lenkrades etc..

  • hat vllt nicht mit dem Facelift sondern eher mit dem Baujahr zu tun...


    vllt wurden alle Fahrzeuge mit Modelljahr 2010 (bzw. diejenigen, welche nach dem Erscheinen des TTRS rauskamen) schon so ausgeliefert...


    Das Facelift sieht ja von außen auch total anders aus und hat zB einen Chromkranz in der Mitte des Lenkrades etc..

    denke ich auch, glaube dass ich keinen Facelift habe :( *lach*
    aber nur die Sparversion vom Lichtschalter :thumbdown:

  • Hmm, völlige Verwirrung bei mir nun ...
    Als ich meinen TT RS im Februar 2010 bestellt habe, hatte das Vorführmodell den Schalter für die Reifendruckkontrolle in der Mittelkonsole und den Vor-Sparversion Lichtschalter.
    Das ist auch im TT RS Prospekt von September 20009 so beschrieben (etwa Seite 14/15 im Prospekt). Im neuen Release von Juli 2010 (also parallel zum TT Facelift) ist dies geändert worden.
    Da mein TT RS Modelljahr 2011 ist, hat er leider auch die unangenehmen Facelift Nebensymtome.
    Vielleicht haben die nach und nach die Modelle umgestellt ?
    EIn vielleicht nie zu lüftendes Geheimnis ... :whistling: :?:

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Wieso nach und nach? Ab dem Zeitpunkt wo der TT und TTS facegeliftet wurden, wurden auch im RS die neuen Teile verbaut sprich Lenkrad mit Chromring, Lichtschalter hochglanz, Knopfleiste Mittelkonsole hochglanz, Spiegelverstellknopf und Lüfterrädchen aus Alu, etc...
    Und bei dem neuen hochglanz Lichtschalter ist die zweite Stufe eben DRL und das zweite Rädchen blind. Geheimnis gelüftet! :D

  • Wieso nach und nach? Ab dem Zeitpunkt wo der TT und TTS facegeliftet wurden, wurden auch im RS die neuen Teile verbaut sprich Lenkrad mit Chromring, Lichtschalter hochglanz, Knopfleiste Mittelkonsole hochglanz, Spiegelverstellknopf und Lüfterrädchen aus Alu, etc...
    Und bei dem neuen hochglanz Lichtschalter ist die zweite Stufe eben DRL und das zweite Rädchen blind. Geheimnis gelüftet! :D

    und der Zaskar hat das neue Rädchen beim alten Modell?

  • Ja, aber warum gibt es dann TTs von 2009 (hier z.B: 8/2009), welche schon den neuen Lichtschalter haben ?



    8/2009 -> vor Facelift 2010 ...

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Ist eine plausible Möglichkeit, dann müsste aber auch das Steuergerät angepasst werden, da es dann wissen muß, in der ersten Raste das DRL anzufeuern, bzw. die CH-LH Funktion muß angepasst werden (der separate Schalter fehlt dann ja auch) ...

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Zaskar's Lichtschalter ist aber keine Mischung aus altem und neuen Schalter sondern ist ein komplett neuer sprich in hochglänzend. Muss demnach nachträglich eingebaut worden sein denn vorher gab's diese nicht. Wurden erst mit dem Facelift großartig angepriesen.
    Ich glaube dass der Vorbesitzer den neuen Schalter schicker fand und ihn deswegen verbaute. Dem Steuergerät muss man wahrscheinlich gar nix sagen weil der Drehschalter eh schon die richtigen Infos ausgibt. Schätze das ist Plug&Play.

  • Zaskar's Lichtschalter ist aber keine Mischung aus altem und neuen Schalter sondern ist ein komplett neuer sprich in hochglänzend. Muss demnach nachträglich eingebaut worden sein denn vorher gab's diese nicht. Wurden erst mit dem Facelift großartig angepriesen.
    Ich glaube dass der Vorbesitzer den neuen Schalter schicker fand und ihn deswegen verbaute. Dem Steuergerät muss man wahrscheinlich gar nix sagen weil der Drehschalter eh schon die richtigen Infos ausgibt. Schätze das ist Plug&Play.

    na dann.. das würde ich den Vorbesitzer aber erstmal fragen ;)

  • jungs, soll ich Euch was gestehn? Bis vor 8 Wochen wußte ich noch nicht mal was ein TTS Roadster ist, geschweige dass ich mal einen besitzen werde... :P


    also ich glaube kaum, dass der Vorbesitzer von meinem (Werksangehöriger), innerhalb der paar Monate und der wenigen km (2.500), da aus Jux und Dollerei einen neuen Schalter eingebaut hat.... :D


    -----------------------------------------------------------


    also einen Facelift habe ich nicht, sind denn alle Facelifts Bj. 2010? Oder kann ich auch ein Modell 2010 ohne Facelift haben? Frage wegen meinem Problem mit dem Dachmodul in einem anderen Thread?

  • Zaskar's Lichtschalter ist aber keine Mischung aus altem und neuen Schalter sondern ist ein komplett neuer sprich in hochglänzend. Muss demnach nachträglich eingebaut worden sein denn vorher gab's diese nicht. Wurden erst mit dem Facelift großartig angepriesen.
    Ich glaube dass der Vorbesitzer den neuen Schalter schicker fand und ihn deswegen verbaute. Dem Steuergerät muss man wahrscheinlich gar nix sagen weil der Drehschalter eh schon die richtigen Infos ausgibt. Schätze das ist Plug&Play.


    Also mit Plug&Play ist das so eine Sache. Ohne Anpassung fehlen die Signale der zusätzlichen Schalter und die neuen Ersatzfunktionen im Bordcomputer fehlen. Sollte man mit dem Vorbesitzer abklären. Gibt es denn noch andere Fahrzeuge hier im Forum, die dieses Phänomen zeigen (Bauzeit Ende 2009) ?

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Dachte die neuen Funktionen im Bordcomputer betreffen die Reifendruckkontrolle da ja beim Facelift die Taste weggefallen ist. Die hat der Zaskar aber noch, oder?