1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Armaturen, Sitze, Lenkrad

Lichtschalter

  • pyro-bass
  • 12. März 2010 um 18:51
  • PremiumPerformance
    Gast
    • 18. Oktober 2010 um 17:29
    • #21
    Zitat von ttrs_gummersbach

    Der ganze Kram geht jetzt nur noch über den Bordcomputer zu steuern. Dauert 5 mal so lange und ist ein nerviges Rumgeklicke.

    Ich hätts ja verstanden wenn sie das beim Folgemodell umgestellt hätten um die Anzahl der Tasten, der Optik wegen, etwas zu reduzieren aber wenn sie schon da sind dann einfach deaktivieren ist doch beknackt. :thumbdown:

    • Zitieren
  • KS-HA***
    Gast
    • 18. Oktober 2010 um 17:48
    • #22
    Zitat von PremiumPerformance

    aber wenn sie schon da sind dann einfach deaktivieren ist doch beknackt. :thumbdown:

    so schauts aus... irgendwie nicht wirklich durchdacht/vollendet das Ganze... so etwas machen sonst eher Kleinserienhersteller :S

    • Zitieren
  • Savas
    Gast
    • 18. Oktober 2010 um 18:05
    • #23
    Zitat von ttrs_gummersbach

    Hallo,


    mal noch was zur Klärung:


    1. Jo, beim TTS hatte ich 5 Tasten belegt. Nun nur noch drei beim TT RS, sieht wirklich aus, wie gewollt aber nicht gekonnt.


    2. Beim alten Modell ist der Taster (mit dem roten Licht) unter dem DRL Schalter für die Coming Home / Leaving Home Funktion.


    Der ganze Kram geht jetzt nur noch über den Bordcomputer zu steuern. Dauert 5 ma so lange und ist ein nerviges Rumgeklicke.


    Aber hey, wenn man den Schlüssel rumdreht und die Sporttaste drückt, ist das alles wieder vergessen ..

    Alles anzeigen

    die frage ist ob man das wieder iwie umrüsten könnte bzw ob das technisch möglich ist :?:
    einen vorfaceliftschalter würde man sicher herbekommen... ob das signal allerdings "verarbeitbar" ist ?(
    wer kennt sich aus? habe es ebenfalls gehasst. beim TTS konnte man alles noch so schön einstellen wie man es für richtig hielt, das ist vorbei :thumbdown:

    • Zitieren
  • S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.984
    • 18. Oktober 2010 um 18:26
    • #24

    So wie ich Audi / VW kenne, haben die direkt das Kabel mit eingespart und im Steuergerät die Eingänge gelöscht.

    Denke mal nicht, daß einfach ein alter Schalter da was bringt. Ohne Anmeldung am Steuergerät produzierste da bestimmt nur ein totales Chaos.

    Denkt nur mal an das Thema "LED Rückleuchten - Nachrüstung beim A5 / Golf VI" ...

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

    • Zitieren
  • Horch
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    748
    • 19. Oktober 2010 um 08:14
    • #25
    Zitat von ttrs_gummersbach

    Aber hey, wenn man den Schlüssel rumdreht und die Sporttaste drückt, ist das alles wieder vergessen ..

    Das ist leider eine Entschädigung die nur die wenigsten betroffenen bekommen.

    - -- _ Ruhrgebiet Stammtisch_ -- -


    Mein Ex ;(

    • Zitieren
  • Zaskar
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    659
    • 19. Oktober 2010 um 18:57
    • #26
    Zitat von Andy

    Sieht so aus.

    Allerdings weiss ich nicht wie es sich verhält wenn die Lichtautomatik noch dazu kommt.

    sorry, mal anderes Thema, wenn man so einen Lichtschalter aht, hat man dann einen Facelift?

    habe ich, meiner ist Bj. 08/2009. Gibt es noch andere Merkmale?

    Bilder

    • Schalter.jpg
      • 27,44 kB
      • 680 × 494
      • 23
    • Zitieren
  • KS-HA***
    Gast
    • 19. Oktober 2010 um 19:02
    • #27

    hat vllt nicht mit dem Facelift sondern eher mit dem Baujahr zu tun...

    vllt wurden alle Fahrzeuge mit Modelljahr 2010 (bzw. diejenigen, welche nach dem Erscheinen des TTRS rauskamen) schon so ausgeliefert...

    Das Facelift sieht ja von außen auch total anders aus und hat zB einen Chromkranz in der Mitte des Lenkrades etc..

    • Zitieren
  • Zaskar
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    659
    • 19. Oktober 2010 um 19:04
    • #28
    Zitat von KS-HA***

    hat vllt nicht mit dem Facelift sondern eher mit dem Baujahr zu tun...

    vllt wurden alle Fahrzeuge mit Modelljahr 2010 (bzw. diejenigen, welche nach dem Erscheinen des TTRS rauskamen) schon so ausgeliefert...

    Das Facelift sieht ja von außen auch total anders aus und hat zB einen Chromkranz in der Mitte des Lenkrades etc..

    denke ich auch, glaube dass ich keinen Facelift habe :( *lach*
    aber nur die Sparversion vom Lichtschalter :thumbdown:

    • Zitieren
  • PremiumPerformance
    Gast
    • 19. Oktober 2010 um 19:08
    • #29

    Der Zaskar ist mir vielleicht einer. Weiß nicht ob er das Faceliftmodell hat oder nicht! :D

    • Zitieren
  • S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.984
    • 19. Oktober 2010 um 19:10
    • #30

    Hmm, völlige Verwirrung bei mir nun ...
    Als ich meinen TT RS im Februar 2010 bestellt habe, hatte das Vorführmodell den Schalter für die Reifendruckkontrolle in der Mittelkonsole und den Vor-Sparversion Lichtschalter.
    Das ist auch im TT RS Prospekt von September 20009 so beschrieben (etwa Seite 14/15 im Prospekt). Im neuen Release von Juli 2010 (also parallel zum TT Facelift) ist dies geändert worden.
    Da mein TT RS Modelljahr 2011 ist, hat er leider auch die unangenehmen Facelift Nebensymtome.
    Vielleicht haben die nach und nach die Modelle umgestellt ?
    EIn vielleicht nie zu lüftendes Geheimnis ... :whistling: :?:

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

    • Zitieren
  • PremiumPerformance
    Gast
    • 19. Oktober 2010 um 19:14
    • #31

    Wieso nach und nach? Ab dem Zeitpunkt wo der TT und TTS facegeliftet wurden, wurden auch im RS die neuen Teile verbaut sprich Lenkrad mit Chromring, Lichtschalter hochglanz, Knopfleiste Mittelkonsole hochglanz, Spiegelverstellknopf und Lüfterrädchen aus Alu, etc...
    Und bei dem neuen hochglanz Lichtschalter ist die zweite Stufe eben DRL und das zweite Rädchen blind. Geheimnis gelüftet! :D

    • Zitieren
  • KS-HA***
    Gast
    • 19. Oktober 2010 um 19:16
    • #32
    Zitat von PremiumPerformance

    Wieso nach und nach? Ab dem Zeitpunkt wo der TT und TTS facegeliftet wurden, wurden auch im RS die neuen Teile verbaut sprich Lenkrad mit Chromring, Lichtschalter hochglanz, Knopfleiste Mittelkonsole hochglanz, Spiegelverstellknopf und Lüfterrädchen aus Alu, etc...
    Und bei dem neuen hochglanz Lichtschalter ist die zweite Stufe eben DRL und das zweite Rädchen blind. Geheimnis gelüftet! :D

    und der Zaskar hat das neue Rädchen beim alten Modell?

    • Zitieren
  • S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.984
    • 19. Oktober 2010 um 19:18
    • #33

    Ja, aber warum gibt es dann TTs von 2009 (hier z.B: 8/2009), welche schon den neuen Lichtschalter haben ?


    8/2009 -> vor Facelift 2010 ...

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

    • Zitieren
  • PremiumPerformance
    Gast
    • 19. Oktober 2010 um 19:28
    • #34

    Beim Vorbesitzer kaputt und getauscht geworden?

    • Zitieren
  • S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.984
    • 19. Oktober 2010 um 19:36
    • #35

    Ist eine plausible Möglichkeit, dann müsste aber auch das Steuergerät angepasst werden, da es dann wissen muß, in der ersten Raste das DRL anzufeuern, bzw. die CH-LH Funktion muß angepasst werden (der separate Schalter fehlt dann ja auch) ...

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

    • Zitieren
  • PremiumPerformance
    Gast
    • 19. Oktober 2010 um 19:42
    • #36

    Zaskar's Lichtschalter ist aber keine Mischung aus altem und neuen Schalter sondern ist ein komplett neuer sprich in hochglänzend. Muss demnach nachträglich eingebaut worden sein denn vorher gab's diese nicht. Wurden erst mit dem Facelift großartig angepriesen.
    Ich glaube dass der Vorbesitzer den neuen Schalter schicker fand und ihn deswegen verbaute. Dem Steuergerät muss man wahrscheinlich gar nix sagen weil der Drehschalter eh schon die richtigen Infos ausgibt. Schätze das ist Plug&Play.

    • Zitieren
  • KS-HA***
    Gast
    • 19. Oktober 2010 um 19:46
    • #37
    Zitat von PremiumPerformance

    Zaskar's Lichtschalter ist aber keine Mischung aus altem und neuen Schalter sondern ist ein komplett neuer sprich in hochglänzend. Muss demnach nachträglich eingebaut worden sein denn vorher gab's diese nicht. Wurden erst mit dem Facelift großartig angepriesen.
    Ich glaube dass der Vorbesitzer den neuen Schalter schicker fand und ihn deswegen verbaute. Dem Steuergerät muss man wahrscheinlich gar nix sagen weil der Drehschalter eh schon die richtigen Infos ausgibt. Schätze das ist Plug&Play.

    na dann.. das würde ich den Vorbesitzer aber erstmal fragen ;)

    • Zitieren
  • Zaskar
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    659
    • 19. Oktober 2010 um 19:57
    • #38

    jungs, soll ich Euch was gestehn? Bis vor 8 Wochen wußte ich noch nicht mal was ein TTS Roadster ist, geschweige dass ich mal einen besitzen werde... :P

    also ich glaube kaum, dass der Vorbesitzer von meinem (Werksangehöriger), innerhalb der paar Monate und der wenigen km (2.500), da aus Jux und Dollerei einen neuen Schalter eingebaut hat.... :D

    -----------------------------------------------------------

    also einen Facelift habe ich nicht, sind denn alle Facelifts Bj. 2010? Oder kann ich auch ein Modell 2010 ohne Facelift haben? Frage wegen meinem Problem mit dem Dachmodul in einem anderen Thread?

    • Zitieren
  • S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.984
    • 19. Oktober 2010 um 20:00
    • #39
    Zitat von PremiumPerformance

    Zaskar's Lichtschalter ist aber keine Mischung aus altem und neuen Schalter sondern ist ein komplett neuer sprich in hochglänzend. Muss demnach nachträglich eingebaut worden sein denn vorher gab's diese nicht. Wurden erst mit dem Facelift großartig angepriesen.
    Ich glaube dass der Vorbesitzer den neuen Schalter schicker fand und ihn deswegen verbaute. Dem Steuergerät muss man wahrscheinlich gar nix sagen weil der Drehschalter eh schon die richtigen Infos ausgibt. Schätze das ist Plug&Play.


    Also mit Plug&Play ist das so eine Sache. Ohne Anpassung fehlen die Signale der zusätzlichen Schalter und die neuen Ersatzfunktionen im Bordcomputer fehlen. Sollte man mit dem Vorbesitzer abklären. Gibt es denn noch andere Fahrzeuge hier im Forum, die dieses Phänomen zeigen (Bauzeit Ende 2009) ?

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

    • Zitieren
  • PremiumPerformance
    Gast
    • 19. Oktober 2010 um 20:07
    • #40

    Dachte die neuen Funktionen im Bordcomputer betreffen die Reifendruckkontrolle da ja beim Facelift die Taste weggefallen ist. Die hat der Zaskar aber noch, oder?

    • Zitieren

Ähnliche Themen

  • Hallo aus dem Toggenburg

    • JohnMcClane
    • 4. April 2017 um 12:20
    • Vorstellung neuer Mitglieder
  • Pioneer Radio geht nicht an

    • Chris395
    • 6. Juli 2017 um 09:04
    • Navi, FSE & Hifi
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™