TTRS-Auspuffanlagen Entscheidungshilfe

  • Nachdem bereits einige Hersteller Auspuffanlagen für den TTRS anbieten (MTM, Milltek....) kommen jetzt noch Supersprint und BN-Pipes hinzu. Leider gibt es bisher noch wenig Erfahrungswerte darüber. Welche Anlage bietet wohl das beste Resultat unter Berücksichtigung folgender Kriterien: Preis, Material, Verarbeitung, Paßform, Sound, Performance, TÜV ?(

  • Da muss ich jetzt ehrlich gesagt sagen, dass ich das nicht weiss, habe mich das jetzt auf die Aussage von Pretender verlassen.


    Einfach mal anrufen!;)


    In Natura ist der Sound natürlich noch besser :D


    Ich bin mit meiner Anlage sehr zufrieden, Verarbeitung, Passgenauigkeit, Leistungsausbeute, Sound, alles TOP! :thumbup:

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist das die Leistung mit der Serien AGA und nicht die mit der Capristo Anlage.


    Dann kann es ja noch ein wenig dauern, bis die endlich fertig ist.


    Ist aber schön zu sehen, dass die beiden TT RS +- die 340 PS erreicht haben. :thumbup:

  • Bei Tubromotoren sollte das aber auch so sein... da muss man ja nicht viel machen, außer den Ladedruck zu erhöhen, wenn das Auto nicht genug Leistung hat ;)


    Gruß

  • Bei Tubromotoren sollte das aber auch so sein... da muss man ja nicht viel machen, außer den Ladedruck zu erhöhen, wenn das Auto nicht genug Leistung hat ;)


    Gruß


    So einfach ist das nicht. Das galt vielleicht in den 80igern, als die Einspritzung noch meschanisch geregelt wurde. Heutzutage geht die Karre in den Notlauf wenn der programmierten Ladedruck in Verhältnis zum Zündzeitpunkt und der Einspritzung zu hoch geht.

  • n Für mich stellt sich die Frage, wenn ich mich entscheiden sollte eine andere Anlage an meinen TTS anbringen zu lassen, welche soll ich da nehmen?
    Gegen weniger Gewicht, besseren Klang (wobei ich den originalen Klang nicht sooooo schlimm finde) und mehr Leistung in Kombination mit schöner Optik (auch da bin ich mit Serie zufrieden - bis auf schwarze Endrohre) hätte ich nix einzuwenden :D


    Welche AGA verspricht zusammen mit der entsprechend guten Abstimmung am meisten Leistung und Drehmoment?

  • Weniger Gewicht haben die eigentlich alle, mal mehr mal weniger.
    Optik, ist so ne Sache bzw. Geschmackssache;)
    Wenn du zu nem Auspuffbauer gehst, wie T-Tan zu Stüber, kannste ganz genau wählen, wie die Optik oder der Klang sein soll.
    Kannst ja die Optik der original Endrohre übernehmen und zwischen dumpf und weniger dumpf oder dröhnen wählen (ist natürlich eingeschränkt).


    Lies dir einfach mal ein paar Erfahrungsberichte von denen durch die schon eine haben.


    Was ich dir auf jedenfall ans Herz legen würde ist ne Anlge mit manueller Klappensteuerung, wie Carpristo oder F-Town Streetmachines!!!!


    Ach ja, wirkliche Leistungssteigerungen mit ner AGA bekommste eigentlich nur, wenn die AGA mit ner neuen Software zusammen abgestimmt wird.


  • Da haste Recht mit der AGA und der Softwareabstimmung.


    Was hat es mit der manuellen Klappensteuerung auf sich? Kann ich mir das so vorstellen wie beim MR: normal = cruisen und Sport = gib Gas? Bei der AGA dann, Klappe zu = Cruisen und Klappe auf = Gas geben, mehr Leistung und lauter? Oder so?

  • Video sagt mehr als Wort:


    das Beispiel ist von Capristo:
    http://www.youtube.com/watch?v=3n3JA82SLB4


    kannst am Besten auch noch den Text /Beschreibung bei Youtube durchlesen, stehen nochmals informative Dinge zum Thema dabei...



    Bei F-Town werden/wird glaube ich ein (oder 2?) extra Schalter im Cockpit verbaut. Bei Capristo gibt 3 Stufen (siehe Video), bei F-Town weiß ich net, wie das aus sieht... aber der Magic kann da bestimmt mehr zu sagen ;)


    Gruß

  • Bei carpristo gibt es 3 Stufen und bei F-Town 2 (laut und "leise")
    Ich habe meinen Knopf für die Klappensteuerung im Aschenbecher;)


    Wenn du den Knopf gedrückt hast, dann wird die dröhnende Freuqenz zwischen 2-3tsd U/min. komplett raus genommen (bei längeren Autobahn fährten sehr angenehm)
    Wenn du den Knopf nicht gedrückt hast, bringt die AGA auch mehr Leistung, da weniger Staudruck.


    Ich denke das mit den 3 Stufen von Carpristo ist eher ne Spielerei....mir reicht das System von F-town voll und ganz:)

  • OK,


    ich habs' verstanden.


    Ich persönlich möchte mir so eine Klappenanlage nicht einbauen lassen. Ist mir zuviel rumgebaue am Fahrzeug, aber ist interessant was es alles gibt um es nachträglich verbauen zu lassen.
    Stelle mir das schwierig vor auf so eine Anlage die Software passend abzustimmen, oder?

  • Findest du das so viel rumgebaue am Fahrzeug?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Also dafür, dass man noch immer entscheiden kann, wann man das Auto laut und leise haben will, finde ich den Aufwand minimal... aber jedem das Seine ! :thumbup:


    Gruß
    Nicolas