TTRS-Auspuffanlagen Entscheidungshilfe

  • Stelle mir das schwierig vor auf so eine Anlage die Software passend abzustimmen, oder?

    Wenn du zu einem Fachmann gehst bzw. einem Tuner der sich auskennt, ist das kein Problem;)
    Rumgebastel ist es garnicht....aber gut, musste selber wissen.
    Du kannst auch eine andere AGA nehmen und dann wird per Elektronik (wie auch bei der Serie) die Klappen gesteuert (ist dann halt nicht manuell)

    Was kostet den so eine Freiprogramierbare AGA kann mann die Klappensteuerung des TTRS dafür benutzen dann wäre so ein umbau aufwand gar nicht nötig ich will ich nur Leise oder ganz Laut, was bringt mir halb laut ???? :).

    Ich denke beim TTRS ist das auch kein Problem, mit der Serienklappensteuerung.
    Das meinte ich bei Carpristo mit den 3 Stufen...was bringt halb laut???----> Für mich ne Spielerei!
    Aber wenn se dabei ist, warum nicht :D

  • Ich find bei dem Video geil daß sich der Sound bei 8:40 schon stark anhört.Ich dachte das wars schon aber dann geht's bei 8:48 richtig los. Klang für mich schon fast amerikanisch. :D

  • Also hat der TTS schon in Serie eine "automatische" Klappensteuerung?


    Liegt wohl am Alter, aber andererseits, die Spielereien waren noch nie mein Ding. Wenns automatisch geht, dann brauch' ich mir nicht den Kopf zerbrechen, ob Stufe 1, Stufe 2 (oder sogar 3).
    Schalte jetzt schon öfter zwischen normal und Sport beim MR hin und her.


    Die Sache mit dem Funk ist eigentlich ne gute Idee. Dachte zuerst, es wird noch im Innenraum rumgeschnippelt um einen Schalter dafür reinzubauen....trotzdem, nicht mein Ding. Beim A5 hört es sich schon gut an, aber es ist eben ein A5 und kein TTS....bleibt die Frage nach dem Preis und ob einem das wert ist.


    Bei mir liegt der Hauptfokus auf dem geringeren Gegendruck und damit weniger Hitzestau und mehr Leistung Gechippten. Weniger Gewicht ist der nächste Punkt. Der Klang steht für mich an letzter Stelle (soll nicht heißen, dass der dann wie Mülleimer klingen soll ;( )
    Etwas Grollen, dunkel und dumpf ist mein Geschmack, aber nicht zu laut, sonst schrecke ich die armen Provinzler in der Westpfalz noch mehr auf und in Frankfurt will ich mich nicht in einer Reihe mit den "obercoolen" Türken stellen ;) :D :whistling:


    Aber es wurde ja schon erwähnt, es ist vieles möglich und so macht das Forum einen Sinn, denn jeder kann mein anderen gucken und lauschen und für sich selbst das Passende wählen. Ist wie bei der Autofarbe, da sind die Geschmäcker auch verschieden :thumbup:


    Davon abgesehen: der Capristo Auspuff sieht geil aus, gibts den auch ohne die manuelle Klappensteuerung? (also Auspuff ab, neuer dran und gut ist)

  • Für mich spricht für die P.gea Komplettanlage daß die absolut leistungsorientiert gefertigt wird und darüberhinaus eine EG Genehmigung hat was sie auch in Österreich eintragungsfrei macht. Die meisten haben ja ABE oder gar nur TÜV Gutachten.

  • Für mich spricht für die P.gea Komplettanlage daß die absolut leistungsorientiert gefertigt wird und darüberhinaus eine EG Genehmigung hat was sie auch in Österreich eintragungsfrei macht. Die meisten haben ja ABE oder gar nur TÜV Gutachten.


    Leider hat sich Meister E. noch nicht bei mir gemeldet. Hatte ihn mal angeschrieben, was er denn empfehlen würde als Komplettanlage... :(

  • Er hat doch nur eine Anlage. Lediglich mit den Endrohren kann man variieren. Hast Du ihm eine Mail geschickt? In den letzten Tagen war er oft weg wegen geschäftliche Termine. Schreib ihm einfach noch mal ;)

  • Meister E. ist immer schwer beschäftigt. Auf mein Kontaktformular gabs auch keine Antwort aber als ich ihn an einem Samstag Nachmittag einfach mal angerufen habe, haben wir uns ne halbe Stunde unterhalten. Er hat sich auch entschuldigt daß er nicht zum antworten kommt aber momentan hat jede Menge Projekte die bis April fertig werden sollen.

  • Finde die Klappensteuerung von Capristo, mit der Fernbedienung und den 3 Modi sehr gut.


    Wenn ich mir eine AGA von Capristo holen werde, wird die auf jeden Fall mit geordert. :thumbup:


    Magic-Amigo


    Hat deine AGA von F-Town eine oder zwei Klappen?


    Das heißt, wenn du die Klappen schließt und Vollgas gibst, also der Staudruck stark ansteigt, bleiben die Klappen trotzdem geschlossen?

  • Ja, die Klappen bleiben geschlossen, solange du das willst;)


    Ich weiss, auf was du hinaus willst....
    der Staudruck steigt nicht STARK an, sondern erhöht sich nur, es ist aber auch bei geschlossener Klappe genug Durchfluss gegeben.
    Es geht auch wenn du immer mit geschlossener Klappe fahren würdest, nix am Turbolader oder sonst was kaputt:)
    Keine Sorge, hatte die Bedenken vorher auch. Aber soweit haben die Jungs schon Ahnung :D

  • Ja, die Klappen bleiben geschlossen, solange du das willst;)


    Ich weiss, auf was du hinaus willst....
    der Staudruck steigt nicht STARK an, sondern erhöht sich nur, es ist aber auch bei geschlossener Klappe genug Durchfluss gegeben.
    Es geht auch wenn du immer mit geschlossener Klappe fahren würdest, nix am Turbolader oder sonst was kaputt:)
    Keine Sorge, hatte die Bedenken vorher auch. Aber soweit haben die Jungs schon Ahnung :D


    Meister E. ist immer schwer beschäftigt. Auf mein Kontaktformular gabs auch keine Antwort aber als ich ihn an einem Samstag Nachmittag einfach mal angerufen habe, haben wir uns ne halbe Stunde unterhalten. Er hat sich auch entschuldigt daß er nicht zum antworten kommt aber momentan hat jede Menge Projekte die bis April fertig werden sollen.


    Ist ja nicht eilig, aber auch wenn es mich schon etwas ärgert, hab' halt jetzt Blut geleckt...
    So eine Maßanlage von Stüber hat bestimmt auch was...
    Möchte vorab aber mit ihm abklären, denn er soll mir dann auch die Software darauf abstimmen.


    Akrapovic ist schon geil, aber leider nur Endtopf und noch teurer als ne Anlage sowieso schon kommen wird. Dafür, dass ich nur am WE rumcruise ist das eigentlich völliger Schwachsinn.
    Egal, dann hätte ich mir auch ein Beetle Cabrio holen können, wenns nur ums Offen Fahren gehen würde :whistling:


  • So eine Maßanlage von Stüber hat bestimmt auch was...
    Möchte vorab aber mit ihm abklären, denn er soll mir dann auch die Software darauf abstimmen.


    Zu Stüber kann dir T-Tan etwas erzählen. Mussten einiges nachbessern. :rolleyes:
    Laut E. ist im Vergleich die P.ogea AGA auch leistungsmäßig etwas im Vorteil.


    Also wenn er dir sowieso die Software auf die AGA abstimmen soll dann würd ich gleich ein P.ogea Komplettrundumsorglos-Paket aushandeln.
    Alles von einem ist auch bei Fragen oder eventuell auftretenden Problemen immer besser.

  • Ja, die Klappen bleiben geschlossen, solange du das willst;)


    Ich weiss, auf was du hinaus willst....
    der Staudruck steigt nicht STARK an, sondern erhöht sich nur, es ist aber auch bei geschlossener Klappe genug Durchfluss gegeben.
    Es geht auch wenn du immer mit geschlossener Klappe fahren würdest, nix am Turbolader oder sonst was kaputt:)
    Keine Sorge, hatte die Bedenken vorher auch. Aber soweit haben die Jungs schon Ahnung :D


    Ah ok danke. Dachte nur die Klappen würden sich immer ab einem gewissenem Staudruck öffnen. :)


    Hast du eigentlich kein zu starkes Dröhnen, zwischen 2-3 Tausend U/min.?

  • Zu Stüber kann dir T-Tan etwas erzählen. Mussten einiges nachbessern. :rolleyes:
    Laut E. ist im Vergleich die P.ogea AGA auch leistungsmäßig etwas im Vorteil.


    Also wenn er dir sowieso die Software auf die AGA abstimmen soll dann würd ich gleich ein P.ogea Komplettrundumsorglos-Paket aushandeln.
    Alles von einem ist auch bei Fragen oder eventuell auftretenden Problemen immer besser.


    Das hatte ich vor..er hat zur Zeit aber so die Hütte voll, da will ich ihn nicht nerven, ist ja auch nicht brennend.
    Werde ihm bei Gelegenheit nochmal ne Email oder SMS schicken, dann kann er bei Gelegenheit ein Angebot machen.
    Passend zur Pässetour macht er mir am 04.06. vorher noch eine Inspektion mit dem Öl seiner Wahl, Zündkerzen, Filter, allgemeine Durchsicht usw.
    Vielleicht bleibt da noch Zeit (und mein Geld) übrig um die Anlage auszutauschen? :rolleyes:

  • Hast du eigentlich kein zu starkes Dröhnen, zwischen 2-3 Tausend U/min.?


    Das lässt sich schlecht pauschalisieren, empfindet jeder anders....
    Wenn ich längere Zeit Autobahn fahre, +/- 100 fahren,da fahrt man zwischen 2und3, dann bekomme ich Ohrenschmerzen:).....kein Witz


    Aber ansonsten habe ich die Klappe immer offen, da ich diesen Sound einfach liebe :D


    Der blubbert beim Gas wegnehmen, ach was der rotzt richtig :D , beim Schalten floppt der richtig geil, und beim Beschleunigen...so muss sich nen TTS anhören :D
    Ist schon Sahne die Anlage von F-Town, denke aber das die Carpristo auch sehr gut wird!

  • Das lässt sich schlecht pauschalisieren, empfindet jeder anders....
    Wenn ich längere Zeit Autobahn fahre, +/- 100 fahren,da fahrt man zwischen 2und3, dann bekomme ich Ohrenschmerzen:).....kein Witz


    Aber ansonsten habe ich die Klappe immer offen, da ich diesen Sound einfach liebe :D


    Der blubbert beim Gas wegnehmen, ach was der rotzt richtig :D , beim Schalten floppt der richtig geil, und beim Beschleunigen...so muss sich nen TTS anhören :D
    Ist schon Sahne die Anlage von F-Town, denke aber das die Carpristo auch sehr gut wird!


    Hast Du vielleicht die Möglichkeit uns teilhaben zu lassen mit einem Video, Sound File oder ähnlichem?
    Würde mich sehr interessieren.


    Muss zugeben (auch wenn ich von den Marken nicht viel halte), der Sound vom 6-Zylinder 350 im SLK war schon geil...in der Summe ist der TTS aber viel geiler und darauf kommts an.
    Z4 3,0 war mir zu "lahm". Klar, der ging schon, aber ich empfand ihn als träge und langweilig. Habe immer die "Sporttaste" gedrückt um mehr Agilität zu haben. Sound kann ich mich nicht dran erinnern, deshalb gehe ich davon aus: war nix :D

  • Hast Du vielleicht die Möglichkeit uns teilhaben zu lassen mit einem Video, Sound File oder ähnlichem?
    Würde mich sehr interessieren.

    Haste noch nicht gesehen??????
    Ist zwar nicht die Welt, aber vielleicht hilft es schonmal......nen richtiges Video mache ich mal, wenn ich Zeit finde und das Wetter passt;)
    http://www.youtube.com/watch?v=-AZ2cntPzsE
    Das ist mein Wagen mit der F-town Anlage von Raeder Motorsport!



    Z4 3,0 war mir zu "lahm". Klar, der ging schon, aber ich empfand ihn als träge und langweilig.

    Mein Bruder fährt nen BMW Z4 3,0 si, und stand mit dem TTS (272PS) gleich auf. Also, lahm.....finde ich gar nicht:)
    Der Sauger ist auch richtig schön agil!
    Erst jetzt wo meiner "gechippt" ist, kommt er nicht mehr mit.

  • Stimmt, war damals ein 3,0 Z4 mit 231 PS. Wo die gewesen sind weiß ich aber nicht.


    Habe es nicht geschafft das Ding auf 250 zu kriegen :(


    Egal, der neue Z4 ist bei mir eh keine Alternative, SLK auch nicht, höchstens der Boxster war noch in der engeren Wahl.


    Jetzt bin ich aber "fast" glücklich mit meinem TTS....würden nur noch die geilen GTI-Sitze fehlen (habe noch nie besser gesessen) und ein bissel dickeres Lenkrad (auch wie im GTI). 8)