TT RS Abgaskontrollleuchte

  • Hallo,


    am Samstag Nachmittag, ging sofort nach dem Starten des Motors, die Abgaskontrollleuchte an.


    Morgens als ich ihn abgestellt habe war noch alles Ok.


    Nachdem die Kontrollleuchte nun an ist, hat sich jedoch nichts verändert am Verhalten des Motors.


    Der Motor ruckelt nicht, nimmt noch immer sauber Gas an und die Leistung ist auch normal.


    Hab sofort den :) angerufen, aber natürlich haben die keinen Mechaniker am Samstag vor Ort.


    Muss also jetzt warten, bis das lange Osterwochenende vorbei ist und werde dann morgen mal zum :) fahren.


    Könnte es daran liegen, dass ich den Unterdruckschlauch der Klappensteuerung abgezogen habe?


    Habe ihn allerdings fest verschlossen, mit einer passenden Schraube und fahre auch schon mehrere Monate, ohne Probleme durch die Gegend.


    Werde heute den Schlauch mal wieder drauf machen, nicht dass der :) noch meckert es wäre meine Schuld gewesen.


    Hoffe es ist nicht Schlimmes :S


    Hatte das schon jemand bei seinem TT?


    Vielen Dank.

  • blinkt die abgaskontrollleuchte oder leuchtet sie stetig? wenn sie blinkt würde ich das auto stehen lassen, wenn sie aber dauerleuchtet ist es nicth so schlimm.. kann an der lambdasonde liegen und muss nichts schlimmes bedeuten. und der schlauch von der unterdruckdose wirds nicht sein, kannst also ruhig abgesteckt lassen :) morgen einfach mal den fehlerspeicher auslesen lassen und gut ist :)

  • Danke Basti


    Sie leuchtet stetig. Der :) meinte auch, dass wenn sie nicht blinkt, könnte ich noch damit fahren.


    Bin heute morgen nochmal eine Runde gefahren und der Motor lief ganz normal.


    Hab ihn kurz bis 5T U/min hochgedreht. Die Leistung stimmte und es war kein Ruckeln zu verspüren.


    Werde morgen mal zum :) fahren.


    Wenn ich das Auto jetzt einen Tag da lassen müsste, kann ich dann kostenlos einen Erstzwagen anfordern, oder ist das nicht mit inbegriffen in der Garantie?


    Bei der Sache mit der Schelle des Turboschlauchs und des Ölkühlers, bekam ich einen Ersatzwagen gestellt.

  • Komme nun gerade vom :) und die Leuchte ist nun erst Mal wieder aus.


    Anscheinend stimmte was nicht mit einem Abgastemperatursensor, 3 sollen es im ganzen sein, der sporadisch keinen Wert lieferte und dadurch ging die Kontrollleuchte an.


    Der Sensor funktioniert jedoch wieder. Falls er jetzt wieder eine Macke hat, müsste er ausgetauscht werden.


    Der Motor würde nicht in den Notlaufprogramm schalten, da der Wert dann einfach von den beiden anderen Sensoren genommen wird.


    Jetzt kann ich wieder mit gutem Gewissen 5 Zylindermusik hören. :thumbup:

  • Dumme Frage: Abgastemperatursensor ist doch das gleiche wie die Lambdasonde im Abgassystem?


    Frage nur deshalb, weil mein Neuer nach 300km, noch immer den Lambdasonde Readiness Test nicht bestanden hat. Anscheinend gibt es ja ein paar TTRS mit diesem Problem.


    Im Fehlerspeicher steht momentan nichts drin. Denke dieser Abgastest dauert womöglich ein bißchen länger oder vielleicht wird demnächst bei mir ein bestimmtes Lämpchen im Cockpit angehen. So wie ich verstanden habe, geht nach 3 Fahrzyklen, wenn ein Readiness-Test nicht bestanden worden ist, eine Warnleuchte an...

  • Hallo zusammen,
    vor einigen Monaten wurde bei mir der Abgassensor getauscht weil die Warnlampe anging - nach tausch war alles wieder in Ordnung.
    Am Wochenende hatte ich jetzt 2 mal das Phänomen, dass bei voller Beschleunigung jenseits von 200 km/h mein RS "bockte" und ein Leistungsmangel zu verzeichen war und die Abgaskontrollleuchte blinkte, bei Gasrücknahme erlosch die Warnlampe nach einiger Zeit selbstständig wieder - kennt einer das Problem. ?(
    Habe am Dienstag meinen Inspektionstermin - schau`n wir mal was der :) sagt. X(

  • Hallo zusammen,
    vor einigen Monaten wurde bei mir der Abgassensor getauscht weil die Warnlampe anging - nach tausch war alles wieder in Ordnung.
    Am Wochenende hatte ich jetzt 2 mal das Phänomen, dass bei voller Beschleunigung jenseits von 200 km/h mein RS "bockte" und ein Leistungsmangel zu verzeichen war und die Abgaskontrollleuchte blinkte, bei Gasrücknahme erlosch die Warnlampe nach einiger Zeit selbstständig wieder - kennt einer das Problem. ?(
    Habe am Dienstag meinen Inspektionstermin - schau`n wir mal was der :) sagt. X(


    Hört sich gar nicht gut an zumal du den Sensor ja schon mal getauscht hast :wacko:
    Abgassensor schein ja wirklich ein Schwachpunkt zu sein bei der Karre :D

    Gruß Fransel
    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo zusammen,
    vor einigen Monaten wurde bei mir der Abgassensor getauscht weil die Warnlampe anging - nach tausch war alles wieder in Ordnung.
    Am Wochenende hatte ich jetzt 2 mal das Phänomen, dass bei voller Beschleunigung jenseits von 200 km/h mein RS "bockte" und ein Leistungsmangel zu verzeichen war und die Abgaskontrollleuchte blinkte, bei Gasrücknahme erlosch die Warnlampe nach einiger Zeit selbstständig wieder - kennt einer das Problem. ?(
    Habe am Dienstag meinen Inspektionstermin - schau`n wir mal was der :) sagt. X(

    Hallo


    Ist deiner gechippt? Wenn ja, was hast du getankt?


    Bei mir tritt in diesem Zusammenhang immer folgender Fehler auf:
    "001089 - Tankentlüftungssystem: Durchsatz fehlerhaft
    P0441 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch"


    Abgassensor wurde schon gewechselt - da war aber ein anderer Fehler hinterlegt:
    "01348 - Geber 1 für Abgastemperatur (G235): elektrischer Fehler
    P0544 - 001 - oberer Grenzwert überschritten"


  • Hallo,
    meiner ist von HGR gechippt und tanke immer ARAL Super Plus, habe Dienstag einen Termi n beim :) dann weiss ich mehr. ;)

  • Guten Tag!


    Ich muss da Thema mal wieder hoch holen.


    Habe nun beim TTRS+ seit gerade eben die Abgaskontrollleuchte an, und werd auch morgen damit zum :)


    Motor läuft egtl rund, bin aber auch nur ganz piano in der Stadt nach Hause gefahren


    Fzg ist ein TTRS+ ungechipped, ca. 23TKM.. Bislang keine Zwischenfälle bis auf die Bremse.



    Whitettrs: Was war bei Dir effektiv das Problem?

  • Hatte vor 3 Wochen son ähnliches Problem, die Leuchte war an, aber alles lief rund, hab dann vor ich zum Freundlichen gefahren bin, paar Sachen durchgeguckt, dabei ist aufgefallen das im Tank ein höher Druck war als normal hat gut gezischt als ich den Deckel aufgemacht hab, und Schlußendlich war die Tankentlüftung kaputt.

    Es sind nur Gerüchte, dass Feuerwehrmänner ihren Computer mit der Fangleine gegen Abstürzen sichern und zur Datensicherung Verkehrsleitkegel und Blinkleuchten aufstellen!


    Jetzt Audi TT 2.0 s-tronic
    Früher: Audi A4 B5 2.4 V6; Peugeot306