1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Off-Topic

Frage an die Fotografen hier im Forum

• admin
  • 6. April 2010 um 08:43
1. offizieller Beitrag
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 6. April 2010 um 08:43
    • Offizieller Beitrag

Wie erzielt Ihr diesen Effekt, dass der Vodergrund scharf ist und der Hintergrund nicht mehr?!?! Kann das meine Sony Cybershot DSC-W90 auch?
    Wie nennt man den Effekt?

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 6. April 2010 um 08:53

nennt man Autofocus, und bei einer Spiegelreflex funktioniert das ziemlich gut :D

Die Kamera stellt scharf und der Rest ist weiter weg, also unscharf, macht das Auge übrigens auch, nur ist unser Gehirn etwas langsam und checkt das nicht so schnell

• Fredb
    Schüler
    • 6. April 2010 um 11:43
    Zitat von phoenixgoldzpa

nennt man Autofocus, und bei einer Spiegelreflex funktioniert das ziemlich gut :D

Nicht ganz richtig..... Autofocus ist nur zum scharfstellen. Die sog. Tiefenschärfe erzielt man ausschliesslich mit der Wahl der Blende. Je grösser die Blende - desto grösser die Tiefenschärfe; und umgekehrt: je kleiner die Blende umso grösser die TiefenUNschärfe (also dein gewünschter Effekt).

Das wiederum kann man nur mit einer Spiegelreflex-Kamera einstellen. Geht meiner Meinung nach mit einer Kompakten nicht. Ausser, dass vielleicht bei einigen Programmen auf der Kamera dieser Effekt bevorzugt wird (mal in der Gebruiksanwiezung nachlesen).

Puahhh... endlich wieder mal den Klugscheisser voll genossen. :D

Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren....

Einmal editiert, zuletzt von Fredb (6. April 2010 um 12:23)

• $il3nceR
    Gast
    • 6. April 2010 um 12:33

Und ich bin zu spät dran. Sonst hätte ich mal Klugscheissen können ^^
    Aber ich stmme FredB zu.

Aber wenn du z.B. bei einer Brennweite von 24mm und Blende 11 einen relativ große Tiefenschärfe hast, hast du bei Blende 11 und gleicher belichtungszeit aber brennweite 200 mm eine viel kleinere Tiefenschärfe ;)

Und wenns zu ner Kamera nicht reicht die sowas nicht kann, einfach Photoshoppen. Gauscher Weichzeichner und gut ist.

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 6. April 2010 um 12:47

boahhh, ihr habt ja so recht. Aber ist doch egal das weiß doch der Alex nicht.

Fakt ist: Bild wurde mit einer Spiegelreflex gemacht (welche Alex nicht hat), klar wurde die Blende und Brennweite eingestellt und per Autofocus scharf gestellt, aber da muß man nicht viel tun und erzielt genau das was Alex sich wünscht.
    Ist halt ne saugute Kamera und ein Super-Fotograf, und so erzielt Olaf diesen "Effekt" :D

Ihr Klugscheißer ihr ! :P

--> Alex: kauf dich gescheite Kamera !

• groot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. April 2010 um 13:21

Danke für die Blumen :D Ist auch ein zweites Hobby Geldverschlingendes von mir, neben dem TTS... :P

Es heißt übrigens korrekt Schärfentiefe (oder Schärfenbereich) und hängt von mehreren Faktoren ab, wie schon teilweise erwähnt:

- Brennweite
    - Blende
    - Sensorgröße (!)

Die Sensorgröße ist mit ein entscheidender Faktor. Schon "Vollformat" (Kleinbild) vs. "Crop" 1,6x - also z.B. Canon 5D vs. Canon 1000, 500, 550D - macht 1-2 Blenden Schärfentiefe aus, so ein Minisensor wie bei den meisten Kompakten schafft das niemals. Da ist immer alles scharf, was aber teilweise ja gar nicht so schlecht ist und auch erwünscht sein kann.

Eine Möglichkeit die Matthias schon erwähnt hat: weit weggehen und voll rauszoomen auf maximale Brennweite. Dann kommt man ansatzweise hin.

Das Bild oben war mit glaube ich f/4 gemacht, wenn man eine noch offenere Blende (= größere, in der Ziffer aber kleiner, das kann bis 1,0 gehen) hat wird der Effekt noch viel krasser. Das kennt ihr sicher von Filmaufnahmen, da wird das sehr gerne und oft als Stilmittel verwendet.

Vorschlag als bezahlbarer Kompromiss, falls jemand mal mit diesem Effekt spielen will:

Einsteiger Spiegelreflex (Nikon, Canon 500D, 1000D) und dazu das billigste 50mm/1.8 Objektiv kaufen (kostet bei Canon ca. 100-120 EUR, hab noch eins unbgebraucht zuviel, bei Interesse bitte PN :D :). Lichtstärke (=sehr offene Blende) kostet richtig Geld, die nächsten Preise für f/1.4 50mm oder f/1.8 80mm liegen bei über 300 EUR. Je teurer desto schöneres "Bokeh", so nennt man den Unschärfeverlauf im Hintergrund.

At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 6. April 2010 um 14:37

Also groot wann kann man sich bei dir zu nem Knipser-Kurs anmelden?! :D

Grüßle Tobi    

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 6. April 2010 um 14:50

bin auch dabei, denke von ihm kann man noch viel lernen.

Kurs Nr. 1: wie fotografiere ich meinen TT richtig.

Kurs Nr. 2: wie retuschiere ich Steinschläge aus dem Foto

Kurs Nr. 3: ....

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 6. April 2010 um 14:59
    Zitat von phoenixgoldzpa

bin auch dabei, denke von ihm kann man noch viel lernen.

Kurs Nr. 1: wie fotografiere ich meinen TT richtig.

Kurs Nr. 2: wie retuschiere ich Steinschläge aus dem Foto

Kurs Nr. 3: Hintergrund richtig unscharf machen (Speziell für unseren Admin) :D

Dann braucht der nur noch ne gescheite Cam.

Grüßle Tobi    

• groot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. April 2010 um 15:12

Nr. 2 kann unser admin doch, bei dem bleibt kein Bild original :D

At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

• PremiumPerformance
    Gast
    • 6. April 2010 um 19:08

Kurs 4: Wie lernt man Leute kennen die das für einen machen :D

So spart man sich Ausrüstung um tausende Euros und viele Stunden Zeit um die dann wie Klaus mit rumheizen zu verbringen. :thumbup:

• Matthias83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 7. April 2010 um 00:10

Wenns hier grad um Fotos geht; ich hab heut eins gemacht; das wollt ich nicht vorenthalten. Der Frühling kann kommen ;)
    ( Panasonic TZ-7 )

LG

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

• PremiumPerformance
    Gast
    • 7. April 2010 um 07:33

Wenn das mal kein Wallpaper für unsere Forumsjünger à la Lukas1993 & Superman ist.
    Kleiner Tipp: Bei den Effekten ist weniger manchmal mehr. ;)

• $il3nceR
    Gast
    • 7. April 2010 um 09:10

Japp bei dem Bild ist HDR wirklich fehl am Platz. Vor allem diese Ränder bei den Bäumen usw. und dann noch die Farbverfremdung am Lack.

• Lukas1993
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. April 2010 um 09:12

Bissl viel Effekt, aber trotzdem gelungenes Bild :)

"Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein"
    Walter Röhrl

Gott schuf das Turboloch, damit auch ein Sauger den Hauch einer Chance verspürt

Moderator - bei Problemen, Wünschen, Anregungen bitte melden :)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™