1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

ABT-Tuning/Garantie

• Norttler
  • 9. April 2010 um 11:42
1. offizieller Beitrag
  • Norttler
    Schüler
    • 9. April 2010 um 11:42

Moin Leute!

Ich möchte meinen TTS (S-Tronic, 12/2009) in den kommenden "ABT-Chip-Tagen" (17.04.10 - 27.04.10) einer Kraft-Kur (310 PS/400 Nm)unterziehen lassen. Habe hier im Forum bereits einiges - teilweise auch widersprüchliches u.v.a. "veraltetes" - ausgemacht. Richte mich an diejenigen von Euch, die eine ABT-Kur hinter sich haben und netter Weise AKTUELL berichten können - dabei geht es mir neben dem Fahrverhalten (Power/Ansprechverhalten, Akustik, Verbrauch, Gaudi, V-Max etc.) v.a. um eventuelle Garantie-Ansprüche gegenüber ABT: welche Erfahrungen habt ihr dabei gesammelt? Danke im Voraus für Eure Berichte!!

Gruß Der Nordler

Einmal editiert, zuletzt von Goran (9. April 2010 um 11:49)

• Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 9. April 2010 um 11:53

Hey Goran

Leider kann ich dir noch nichts berichten, aber der Termin ist für mich am 20. April vereinbart. Werde dir ab dann (falls du warten willst) ein paar Tage später meine persönlichen Erfahrungen berichten.
    Mit der Garantie kann ich dir einfach sagen wies in der Schweiz ist: Die vollumfängliche Garantie bleibt bestehen, da ABT mit Amag "zusammenarbeitet". Zudem ist es so, dass du in der Schweiz ab dem 1. April ein Gutachten für jede Leistungssteigerung haben musst. Abt ist bis jetzt soweit ich weiss der einzige Lieferant, welcher dieses Gutachten bei der Leistungssteigerung bereits mitliefert.

Werde dann auf alle Fälle berichten.

Gruss

Volvo V60 Polestar

• Norttler
    Schüler
    • 9. April 2010 um 14:48
    Zitat von Patrice

...Zudem ist es so, dass du in der Schweiz ab dem 1. April ein Gutachten für jede Leistungssteigerung haben musst. Abt ist bis jetzt soweit ich weiss der einzige Lieferant, welcher dieses Gutachten bei der Leistungssteigerung bereits mitliefert...

Hey Patrice!

Also anscheinend doch - habe bereits irgendwo aufgeschnappt, dass dieses ominöse (DTC??)-Gutachten auch in Germania ab dem 01.04.2010 für Leistungssteigerungen notwendig sei! Es wäre natürlich klasse, wenn dieses bei ABT inklusive des Angebotes ist. Oder ist es zwar im allg. Angebot, kostet allerdings extra?

Und danke, würde mich sehr über weitere umfassendere Erfahrungen/Info´s freuen; schließlich ist es bei der riesigen Auswahl an Tunern und deren Angeboten nicht einfach, sich zu entscheiden! Du scheinst vom ABT-Angebot ziemlich überzeugt zu sein (siehe auch andere Beiträge von Dir hier im Forum)!? Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg u.v.a. Spaß mit der Kraft-Kur für Deinen Renner!!

Besten Gruß

• Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 9. April 2010 um 15:06

Ich werd dir so am 24/25 ein kurzes Review geben können. Obwohl ich noch keinerlei Erfahrungen habe mit ABT, denke ich schon, dass es gut kommt. Siehe auch die Erfahrungsberichte hier im Forum von der ABT Leistungssteigerung. (Glaube eine davon war nicht positiv (Ich glaube es wurde Rückgängig gemacht und das Geld erstattet), die anderen waren begeistert.

Zudem gibt es in der Schweiz keine wirklichen Alternativen... (Sportec/MTM, welche beide kein Gutachten für ihre Leistungssteigerung liefern und zudem die original Audi-Garantie NICHT erhalten bleibt!)

Das Problem ist lediglich, dass bei den Chiptagen die Schweiz nicht dabei ist. Also wenn du es machen lassen willst, würde ich es schon in den Chiptagen machen. Ich hoffe ich kann dir bis dann ein Review geben, da ich das Fzg erst am 23. April wieder abhole.

Gruss

Volvo V60 Polestar

• Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 9. April 2010 um 15:08

Ach ja, wenn ich ehrlich bin:

Wenn ich in Deutschland leben würde, würde ich meinen TTS wahrscheinlich zu Raeder Motorsport bringen lassen. (super Know how, und zudem kann man dort noch das ein oder andere machen lassen bzgl. Auspuffanlage etc.)

Gruss

Volvo V60 Polestar

• Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 23. April 2010 um 21:00

So hab das ABT Tuning jetzt drin. Man merkt definitiv einen unterschied, er reisst stärker an. Auf meinem DTC Gutachten, welches ich zur Eintragung bei der Prüfstelle benötige, steht aber folgendes:

Leistung: 227.6 kW (entspricht 309PS) Ist in Ordung

379.2Nm (!!??) Also das wären lediglich 30 NM mehr als die Ausgangsbasis. ABT verspricht 420NM, da fehlen also fast 60% des Versprochenen.

Leider habe ich dies erst jetzt entdeckt und morgen wird die Werkstatt nicht offen haben (sondern nur der Verkauf). Werde da auf jedenfall noch berichten. Vmax konnte ich leider auch noch nicht testen

kurzes Fazit aber:

Man merkt die Leistungssteigerung definitiv. Also er wirkt spontaner und zieht kräftiger durch. Der SOund hat sich auch leicht verändert. Man hört wie er die Luft ansaugt und auch am Auspuff hat sich was verändert. Leider kann ich noch nicht genau sagen was. Ab und zu ploppt er... auf jedenfall Geil.

Muss mich aber def. noch bezügl. den fehlenden 40NM schlau machen!

Gruss

Volvo V60 Polestar

• Mac
    Gast
    • 24. April 2010 um 08:28

bin gespannt auf deine erfahrungsberichte in ein paar tage, wenn du dein baby etwas genauer unter die lupe genommen hast.
    wie lange hat das bei der gng gedauert? was hat es def. nun gekostet? irgendwie würds mich ja schon auch reizen ^^

geniess das weekend und grüsse,
    mac

• Norttler
    Schüler
    • 24. April 2010 um 10:52

Foxy

Nehme an, wegen der angestrebten 420 Nm hast du einen HS!? Kann mir nicht vorstellen, dass du den Unterschied von "nur" ca. 30 Nm derart bemerken würdest!? Vielleicht ist der Wert nur nicht richtig in den Papieren erfasst und du hast doch mehr als 400 Nm - würde mehr Sinn ergeben!? Ab welcher Drehzahl kommt bei dir die Mehr-Power im Anzug? Das dürfte im unteren Drehzahlbereich nicht all zu groß ausfallen, oder?

Ich will meinen nächste Woche ebf. bei ABT steigern lassen. Habe schon - auch in anderen Foren - von einer evtl. Drehmoment-Reduzierung erfahren. Vielleicht haben die dies bei dir doch berücksichtigt? Dürfte aber nicht sein, denn laut ABT-Seite erlangst du ein Produkt mit eben dieser genannten (400Nm bzw. 420Nm) höheren Leistung - von einer Minder-Leistung wg. einer Drehmoment-Reduzierung wird dort nichts erwähnt und dürfte so beim Kunden nicht ankommen!

Meiner (mit S-Tronic) soll laut ABT-Werkstatt/Händler-Angabe auf 400 Nm gesteigert werden; ergo müsste dein HS mehr vertragen können. Bin dann mal auf den Anzug mit dem Automatik-Getriebe gespannt, v.a. auf einen Start mit der LC :D ...da wäre man dann nicht mehr weit weg vom RS!

Habe zudem gehört, dass die Anschluss-Garantie mittlerweile etwas teurer geworden ist. Kannst du dazu etwas sagen. Werde diese aber auf jeden Fall mitnehmen. Und sind Montage und TÜV inklusive oder exklusive des angegeben Preises (ABT-Tage: - 20 % = 1. 432 Euro für den TTS).

Aber: weshalb sollte sich (technisch gesehen) der Sound verändern? Das wäre natürlich klasse, dann bräuchte man evtl. keine andere AGA 8)

Werde in den kommenden Tagen/Wochen drauf achten und hier berichten!

Viel Spaß mit deinem "neuen" Geschoss

• januco
    Schüler
    • 24. April 2010 um 12:18

Hallo zusammen,

habe meinen TTS gestern vom freundlichen abgeholt, der mir während der ABT-Tage (20% Nachlaß) die Leistungssteigerung auf 310 PS und 420Nm vollbracht hat.. zu meinen Erfahrungen (im wahrsten Sinne :D :(

Geht einiges bissiger/aggressiver zur Sache im Anzug (also wenn der Turbo einsetzt bei um die 2500 Umdrehungen), Endgeschwindigkeit hab ich noch nicht probiert, war gestern ca 120 km auf kurviger (stage-Gefühl ;) ) Landstraße unterwegs. Sound ist auch um einiges aggressiver, mit Laderpfeifen und so und generell auch lauter aber noch nicht nervig oder prollig, für meinen Geschmack echt gut!! Interessant waren die Papiereintragungen: Endgeschwindigkeit von vorher abgeregelten 258 (!!) auf jetzt abgeregelte (!!) 272 km. Nm jetzt 420 und PS 310.

Mein Fazit: Insgesamt mehr als ich erwartet hatte - bin voll zufrieden

Schönes WE, genießt Eure besten Stücke (nicht die die im Sitzen machen... ;) ) bei dem Wetter

• Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 24. April 2010 um 12:54

Also:

War heute beim Händler. Der meinte, dass dies wohl einfach auf dem Papier so steht, er es aber definitiv am Montag noch abklären wird und mir bescheid geben wird. Ansonsten müsste man eine Leistungsmessung machen, sagte er. Denn das Gutachten sei vorgedruckt gewesen und hat nichts mit dem individullen Wagentuning zu tun.

Nochmals zum Tuning:

Kann grundsätzlich das, was Januco schreibt unterschreiben. jedoch wie Norttler erwähnt, kommt der richtige Schub erst so ab 3000 Rpm. Er reisst einfach aggressiver an, und das Ladersäuseln ist auch ab und zu zu hören. Der Auspuff blobbert etwas stärker nach und ab und zu ploppt es bissl lauter. Hab noch nciht herausgefunden, wann er genau wie reagiert. (Also wenn man vom Gas geht, oder beim Schalten oder beim Gas geben...)

Endgeschwindigkeit steht auf meinem Gutachten auch 270km/h drauf, probiert hab ich es noch nicht. Ja ABT hat in den letzten Tagen tatsächlich aufegschlagen. Habe jetzt für alles 3000.- CHF bezahlt!!

@Mac

Kannst gerne mal mitfahren und dann entscheiden ob du es auch machen willst. Wie gesagt, hat 3 mille gekostet. Hatte ihn insgesamt 3 Tage dort mit Reifenwechsel und Front erneuern (Auf Audi Garantie, Lack ist ebgeblättert). Ich denke für das ABT Tuning müsstest du ihn knapp einen Tag dort lassen.

Alles in allem muss ich sagen ist es schon geil, bin mir nur noch nicht sicher obe es die 3000 CHF rechtfertigt. Man merkt zwar nen Unterschied, hätte ihn mir aber doch etwas stärker vorgestellt.

Gruss

Volvo V60 Polestar

• ugly.kid.jo
    Gast
    • 28. April 2010 um 18:41
    Zitat von januco

Hallo zusammen,

habe meinen TTS gestern vom freundlichen abgeholt, der mir während der ABT-Tage (20% Nachlaß) die Leistungssteigerung auf 310 PS und 420Nm vollbracht hat.. zu meinen Erfahrungen (im wahrsten Sinne :D :(

Geht einiges bissiger/aggressiver zur Sache im Anzug (also wenn der Turbo einsetzt bei um die 2500 Umdrehungen), Endgeschwindigkeit hab ich noch nicht probiert, war gestern ca 120 km auf kurviger (stage-Gefühl ;) ) Landstraße unterwegs. Sound ist auch um einiges aggressiver, mit Laderpfeifen und so und generell auch lauter aber noch nicht nervig oder prollig, für meinen Geschmack echt gut!! Interessant waren die Papiereintragungen: Endgeschwindigkeit von vorher abgeregelten 258 (!!) auf jetzt abgeregelte (!!) 272 km. Nm jetzt 420 und PS 310.

Mein Fazit: Insgesamt mehr als ich erwartet hatte - bin voll zufrieden

Schönes WE, genießt Eure besten Stücke (nicht die die im Sitzen machen... ;) ) bei dem Wetter

Wurde Dir nur gesagt welche Leistung der Wagen hat oder hast Du auch einen Nachweis per Leistungsprüfstand?

• TTODW
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2010 um 18:44

und wie kann durch ein chiptuning der sound besser werden? kann ich mir momentan nicht logisch erklären...

• ugly.kid.jo
    Gast
    • 28. April 2010 um 18:47
    Zitat von TTODW

und wie kann durch ein chiptuning der sound besser werden? kann ich mir momentan nicht logisch erklären...

Das der Lader vielleicht mehr pfeift könnte ich mir erklären...

• TTODW
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2010 um 19:18
    Zitat von ugly.kid.jo

Das der Lader vielleicht mehr pfeift könnte ich mir erklären...

ja das schon....aber alles andere eher weniger...oder ging es nur um das pfeifen des laders?

• Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 28. April 2010 um 21:02

Nein, es ist nicht nur das Pfeifen des Laders. Der Sound an sich hat sich nicht verändert, also das Geräusch, aber er blubbert jetzt stärker nach wenn man vom Gas geht und manchmal ploppt er beim Schalten! einmal hat es sogar richtig geknallt - war geil, habs aber nicht mehr hingekriegt!

Fragt mich nicht wie das sein kann bei einem Chiptuning, aber es ist so!

Bin in letzter Zeit leider überhaupt nicht mehr zum Fahren gekommen,da ich momentan ÖV benutzen muss :evil: :thumbdown:

Denke aber, dass ich am WE nen Abstecher in DeutscheLand machen werde und ihm auf der A96 mal so richtig die Sporen zu geben!!
    Werde dann berichten.

Gruss

Volvo V60 Polestar

• Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 28. April 2010 um 21:03

Achja, das ABT Tuning ist ohne Leistungsmessung...

Volvo V60 Polestar

• ugly.kid.jo
    Gast
    • 28. April 2010 um 22:21

ok,alles klar. Hatte da was im hinterkopf,war mir aber nicht mehr ganz sicher.

• scav
    Fortgeschrittener
    • 29. April 2010 um 00:19
    Zitat von TTODW

Das Öffnen der Auspuffklappe (nicht die Unterdruckdose) wird mit dem Abt-tuning neu programmiert, sozusagen als extra Feature. Dadurch entsteht in verschiedenen Situationen ein extra lautes Nach-blubbern, sowie Knalltöne, ähnlich wie bei Motorrädern.

Einfach im 3ten Gang einen Berg runterfahren, zügig bis 60-70 km/h beschleunigen und dann schnell vom Gas runter. Manchmal bollert es echt laut. Hoffentlich bietet der TTRS das schon serienmäßig weil sonst werde ich etwas im Oktober vermissen ;)

• januco
    Schüler
    • 29. April 2010 um 09:11

@ugly.kid.jo

TTODW

Leistungsmessung konnte mein freundlicher auch nicht machen (bei ihm wurde es während der ABT-Tage gemacht), man hat mir allerdings gesagt, das je nach Ausgangsleistung des Fahrzeugs mindestens 310PS vorhanden wären, die Software wäre so gestrickt, d.h. auch bei einem gut gehenden Exemplar könnten auch 325PS oder so anliegen...zumindest hat man mir das so erzählt. Zum Sound: technisch kann ich es nicht erklären, dazu fehlt mir die Ahnung - ich probier es nochmal zu beschreiben: Das Laderpfeifen habe ich vorher überhaupt nicht gemerkt, das ist jetzt beim beschleunigen bzw dann vom Gas gehen immer da, ansonsten ist der Sound etwas stärker insgesamt - vielleicht vergleichbar wenn man mit ner leichten Mütze überm Kopf Musik hört und sie dann absetzt. Es ist aber nicht nur vernehmbarer geworden sondern auch etwas grollender und das Klangspektrum wirkt breiter, mehr Nuancen wahrnehmbar. Für jemand der aber was richtig dominantes will mit häufigem nachblubbern und so ist es nicht die Volllösung, und 1662,- Euro (während der ABT-Tage mit TÜV etc) ist auch nicht wenig Geld, also wer mehr Wert auf Sound legt kommt nur mit einer Auspuffanlage deutlich günstiger...

Wünsch Euch was

• ugly.kid.jo
    Gast
    • 29. April 2010 um 17:12

Ich war nie bei Abt und habe es auch nie im Entferntesten in Erwägung gezogen, denn Preis für Stangenware und Leistungsunterstellung gehen für mich gar nicht.

Ich kann hier im Forum auch erzählen, ich habe ein XYZ-Tuning mit Rööööörrrproll-Exhaust und Magic-Turbo II und 1000 Zeller Kat....500 PS :D

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™