1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

ABT-Tuning/Garantie

• Norttler
  • 9. April 2010 um 11:42
  • Norttler
    Schüler
    • 18. Mai 2010 um 21:33

Foxy

Tut mir leid für Deinen Ärger! Genau aus diesem Grund wäre jetzt ein Leistungsnachweis VOR dem Chippen interessant; kann sein, dass der Wagen vorher bereits nicht die Werks-Leistung erbracht hat. Du erwähntest kurz nach dem Chippen eine spürbare Leistungs-Differenz - diese müsste dann doch höher sein, als die Differenz der jetzt gemessenen Leistung zu der Werks-Leistung von 272 PS!?

Will ABT nich in Schutz nehmen und hoffe, dass die Dir gegenüber kulant reagieren. Wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst.

Gruß und viel Erfolg

• Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 18. Mai 2010 um 21:50

hey Norttler

Es wird ja jetzt im Nachhinein eine Messung erstellt, da das ABT-Tuning wieder rückgängig gemacht wird und die Seriensoftware wieder aufgezogen wird. So hab ich dann auch den Wert "vor" dem ABT Tuning.

Ja das stimmt. Ich habe einen leichten Unterschied gespürt. Allerdings hab ich mir den Effekt doch shcon stärker vorgestellt. Vielleicht hab ich es mir auch wie selbst eingeredet, dass für so viel Geld ja auch ein Unterschied zu spüren sein muss etc. Ich hatte einfach rein subjektiv das Gefühl, dass er im 3. und 4. besser lief. Wenn ich von der Leistung überrascht gewesen wäre, im Sinne von "Wow^, der läuft gut!!", dann hätte ich gar keine Leistungsmessung machen lassen. Im Verlauf der Woche, als ich den Wagen oft bewegt habe, haben sich dann einfach Zweifel ergeben, deshalb hab ich mich dazu entschieden, und ich bin froh, dass ich das gemacht habe.

Kann natürlich sein, dass die Werksleistung unter 270 PS war, das werde ich dann sehen. Aber hin wie her, ich hätte einen meiner Meinung nach deutlicheren Unterschied spüren müssen (Auch wenn ich jetzt eine Ausgangsleistung von 240-250 gehabt hätte) bei der jetzigen Leistung von 283 PS...

Ich werde auf jedenfall berichten.

Volvo V60 Polestar

• ugly.kid.jo
    Gast
    • 19. Mai 2010 um 13:50

Meine Eingangsmessung war 265 PS, also unter der Werksangabe...

Nachher haben wir uns für den Mittelweg entschieden: ca. 320 PS mit Serien-AGA (325 PS wurde wegen evtl Hitzestau vom Tuner nicht empfohlen)

• Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 19. Mai 2010 um 13:57

ugly.kid.jo

Darf ich fragen, bei welchem Tuner du warst?

Danke und Gruss

Volvo V60 Polestar

• ugly.kid.jo
    Gast
    • 19. Mai 2010 um 15:02
    Zitat von Foxy

ugly.kid.jo

Darf ich fragen, bei welchem Tuner du warst?

Danke und Gruss

Ich habe mittlerweile erfahren, dass man den Tuner, bei dem ich war, hier nicht nennen darf (er ist bei manchen Leuten nicht beliebt oder hat sich unbeliebt gemacht...wie auch immer).

Der Tuner ist in Markdorf bei Friedrichshafen am Bodensee. Name fängt mit P an und hört mit ogea auf. Vorname E.

Ist auch online.

Ich habe schon mehrere Autos tunen lassen und habe mich noch nie so gut beraten gefühlt wie bei ihm.
    Mehr sage ich nicht, denn sonst heißt es: der bekommt Geld fürs Lob.

Er hat mir aber auch gesagt, dass er mit Serien-AGA noch keinen TTS gemacht hat, den er auf soviel Leistung gebracht hat. Er hat mir eine AGA empfohlen, aber zu nix gedrängt. Ich soll erstmal fahren und selbst entscheiden was ich oder ob ich noch was machen will.
    Er verspricht auch nicht das Blaue vom Himmel. Hat alles Hand und Fuß.

• PremiumPerformance
    Gast
    • 19. Mai 2010 um 15:22
    Zitat von ugly.kid.jo

Nachher haben wir uns für den Mittelweg entschieden: ca. 320 PS mit Serien-AGA (325 PS wurde wegen evtl Hitzestau vom Tuner nicht empfohlen)

Wenn ohne thermische Probleme solche Werte machbar sind, bin ich hochzufrieden. 55PS Mehrleistung nur durch Software ist schon üppig. Die meisten machen bzw. bieten 310PS an.
    Dein TTS muß ja fliegen im Vergleich zu vorher. :thumbup:

• ugly.kid.jo
    Gast
    • 19. Mai 2010 um 17:59
    Zitat von PremiumPerformance

Wenn ohne thermische Probleme solche Werte machbar sind, bin ich hochzufrieden. 55PS Mehrleistung nur durch Software ist schon üppig. Die meisten machen bzw. bieten 310PS an.
    Dein TTS muß ja fliegen im Vergleich zu vorher. :thumbup:

Ich bin eigentlich eher der Cruiser und gebe nur ab und zu mal Gas. Da merkt man das nicht so stark.
    Bei der Heimfahrt auf der Autobahn war es aber schon Wahnsinn wie der abging. Bis heute habe ich ihn auch noch nicht bis zum Ende ausgefahren. Wo die Höchstgeschwindigkeit liegt kann ich nur vermuten.
    Kürzlich war ich aber auf einer Strecke, die im Sommer sehr stark von Motorrädern frequentiert wird und habe es dann doch nicht sein lassen können....viele Biker würden wohl eher in den Tod fahren als sich von nem Auto ärgern lassen :rolleyes: :whistling: 8o
    Habe an dem Tag auch wieder Abflüge gesehen....selbst Schuld.
    Ich bin da eher Angsthase, auch mit etwas mehr Sicherheit im Auto.

Wegen der Leistung: angeblich sind 300 bis 310 PS normal. Über 310 PS ist schon die Ausnahme. Bei mir die absolute Ausnahme. Mehr hat er noch bei keinem anderen mit Serien-AGA gemessen, deshalb keine falschen Hoffnungen.
    ich erhoffe mir mit AGA noch ein kleines bissel Mehrleístung und etwas mehr Durchzug aus dem Drehzahlkeller. Das wäre für mich perfekt und ich zufrieden damit.
    Übrigens: jetzt verbrauch ich ca. 0,5 Liter weniger als vorher.

Achja, Sportluftfilter ist auch noch keiner drin.

Einmal editiert, zuletzt von ugly.kid.jo (19. Mai 2010 um 18:16)

• Fan342
    Gast
    • 19. Mai 2010 um 19:56

Hallo Leute,

beim Thema Abt habe ich noch einen ganz aktuellen Beitrag:

Mein TT-RS habe ich, wg. dem vergrößerten Ladeluftkühler und der vereinfachten Gewährleistungsabwicklung über meine dt. Audihändler als Abt-Stützpunkt, durch Abt tunen lassen.

Aufgrund verschiedener Forenberichte habe ich allerdings bei Abt selber eine Eingangsmessung machen lassen. ;) Und was soll ich sagen: dumm gelaufen für Abt. Mein Wagen hat nach der Optimierung lediglich 8% mehr Radleistung anstelle der zu erwartenden ~23%. Am Leistungsdiagramm wird bei Abt übrigens "optimiert". Dies wurde mir inzwischen sogar von anderer Stelle bestätigt (An die dies betrifft: Danke auch an dieser Stelle für den Tip) Und trotzdem hats bei weitem nicht für die versprochene Leistung gereicht.

Bin mal sehr gespannt wie die Herren Abt sich da weiter verhalten.

Gruss Fan342

• ugly.kid.jo
    Gast
    • 20. Mai 2010 um 13:17

ich will jetzt sicher keine Lanze für ABT brechen, aber man hört immer die gleichen Argumente warum zu ABT gegangen wird.
    (Bequemlickeit, Pseudo-Garantie,Pseudo-Sicherheit usw.)

Wenn ich das Zeug verkaufen würde, ich würde mir das auch vergolden lassen. Heute gibt es für alles einen "Markenaufschlag" und wer das mitmacht ist selbst Schuld. Mehr für weniger bezahlen ist ja auch bei Audi der Fall, also können wir uns da selbst nicht ganz freisprechen.

ABT ist eben auch Massenabfertigung und da würde ich lieber bei der Serie bleiben und das Geld in einen schönen Urlaub stecken :D

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 20. Mai 2010 um 13:29

Wer Ahnung hat geht nicht zu ABT, so ist das nunmal ! Hab zu viel negatives gehört, ABT wird von mir niemals Geld bekommen.

Es reicht schon das ich noch 4x ABT Felgen im Keller liegen hab (gebraucht vor Jahren gekauft)

• Fan342
    Gast
    • 20. Mai 2010 um 13:48
    Zitat von phoenixgoldzpa

Wer Ahnung hat geht nicht zu ABT, so ist das nunmal ! Hab zu viel negatives gehört, ABT wird von mir niemals Geld bekommen.

Es reicht schon das ich noch 4x ABT Felgen im Keller liegen hab (gebraucht vor Jahren gekauft)

Ich will die Felgen auch nicht :rolleyes:

Im übrigen habe ich aber bisher selten so eine dreiste Firma wie Abt erlebt. Steinigt mich, aber ich konnte mir sowas (nach der Eingangsmessung bei Abt im eigenen Hause) nicht vorstellen ;(

Gruss fan342

• Norttler
    Schüler
    • 20. Mai 2010 um 14:46
    Zitat von ugly.kid.jo

ich will jetzt sicher keine Lanze für ABT brechen, aber man hört immer die gleichen Argumente warum zu ABT gegangen wird.
    (Bequemlickeit, Pseudo-Garantie,Pseudo-Sicherheit usw.)

Wenn ich das Zeug verkaufen würde, ich würde mir das auch vergolden lassen. Heute gibt es für alles einen "Markenaufschlag" und wer das mitmacht ist selbst Schuld. Mehr für weniger bezahlen ist ja auch bei Audi der Fall, also können wir uns da selbst nicht ganz freisprechen.

ABT ist eben auch Massenabfertigung und da würde ich lieber bei der Serie bleiben und das Geld in einen schönen Urlaub stecken :D

Wer braucht den heutzutage noch Urlaub ...ist völlig überbewertet! Also die Kohle in die Karre stecken :D , denn: man kann nie genug Leistung haben - und ein Leistungszuwachs ist unbestritten Digger, egal bei welchem Tuner

• ugly.kid.jo
    Gast
    • 20. Mai 2010 um 17:19
    Zitat von Norttler

Wer braucht den heutzutage noch Urlaub ...ist völlig überbewertet! Also die Kohle in die Karre stecken :D , denn: man kann nie genug Leistung haben - und ein Leistungszuwachs ist unbestritten Digger, egal bei welchem Tuner

Zuviel für zu wenig ausgeben ist keine Leistung :P
    Auf der ganzen Welt wird nach dem Motto Geld gemacht: es steht jeden Tag ein Dummer auf.... X(
    Warum bin ich nur so dumm und mach' es nicht auch so? ?(

• Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 20. Mai 2010 um 19:56

Wie ist das eigentlich bei MTM und Sportec??

Tunen die individuell oder einfach auch ab der Stange??

Volvo V60 Polestar

• Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 22. Mai 2010 um 09:16

Hab eben gemerkt, dass ich, seit ich das ABT Tuning habe, nur Super im Tank habe und nicht Super Plus (tanke manchmal Super und manchmal SUper Plus). Jetzt kam ich ja wenig zum fahren in letzter Zeit und musste nicht tanken.

Die Leistungsmessung ist demnach auch lediglich mit Super gemacht worden. Hat das einen (grossen) Einfluss auf die Leistung und die Messung?? Meine Garage meint ja...? ABT ebenfalls...

Was meint ihr? Kann es sein, dass der Einbruch der Leistungskurve durch das 95er kommt??

Ich muss jetzt erst mal den Tank leer fahren und dann Super plus tanken. Leider ist das Teil noch fast halb voll.

Gruss

Volvo V60 Polestar

• Norttler
    Schüler
    • 22. Mai 2010 um 10:06
    Zitat von Foxy

...Was meint ihr? Kann es sein, dass der Einbruch der Leistungskurve durch das 95er kommt??

Ich muss jetzt erst mal den Tank leer fahren und dann Super plus tanken. Leider ist das Teil noch fast halb voll...

Moin Foxy!

Glaube, Du bist der Erste, der sich über einen zu vollen Tank beschwert ;) Auf jeden Fall machen weniger Oktan weniger Leistungsentfaltung - das sagt Dir jeder Tuner! Aber das der Unterschied so dermaßen groß ist?? An Deiner Stelle würde ich dann gleich die Mega-Supa-100-Oktan-Brühe von Shell tanken, dann kannst Du evtl. auch ohne neues Leistungs-Diagram einen Unterschied feststellen. Aber auch ohne Leistungssteigerung solltest Du Deinem kleinen stets das bessere Happa gönnen, sprich min. 98 Okt.

Gruß

• Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 22. Mai 2010 um 10:33

Naja, du weisst ja, wir Schweizer sind ein bisschen Eigen ;)

Ne Spass beiseite, ich kann mir nicht vorstellen, dass Super Plus +25PS ausmachen soll.

Ein ABT-Schweiz Mitarbeiter hat mich kontaktiert (aufgrund dessen, dass meine Garage angerufen hat, dass ich nicht zufrieden bin, fehlende Leistung etc.). Der Mitarbeiter war sehr freundlich und hat mir angeboten, dass Auto abzuholen, kostenlos einen Ersatzwagen zu bekommen, damit sie in Lyssach auf ihrem Prüfstand und in ihrer Garage den Fehler überprüfen/finden können.

Als ich ihm gesagt habe, dass die Messung mit 95er gemacht wurde, hat er gesagt, dass ich jetzt zuerst mal 98er tanken und dann evtl. noch eine Leistungsmessung machen soll. Andernfalls sich mit ihm wieder in Verbindung setzten und dann wie gesagt, das Auto nach Lyssach zur Überprüfung geben.

Volvo V60 Polestar

• scav
    Fortgeschrittener
    • 22. Mai 2010 um 11:05
    Zitat von Foxy

Ne Spass beiseite, ich kann mir nicht vorstellen, dass Super Plus +25PS ausmachen soll.

An sich bringt 98 gegenüber 95 oder 91 nicht so viel Leistungszuschub aber man muss bei sportlicheren Autos ja keine 98 wegen der Leistungsentfaltung tanken sondern wegen der Klopffestigkeit. Das heisst wenn man 98 (oder 100) benutzt, misst das der Chip bei modernen Autos und schaltet die maxmimale Leistung des Motor frei. Tankt man 95 oder 91, begrenzt die Motorsteuerung die Leistung künstlich um das Klopfen zuverhindern und das kann grosse Leistungsunterschiede ausmachen.

Beispiel mein Golf V GTI von Abt:
    Tanke ich 91 --> 200 ps
    95 --> 220 ps
    98 --> 240 ps

Das würde mir deutlich von Abt erklärt, sie haben sogar einen zusätzlichen Sticker in die Tankklappe mit diesen Information geklebt um sicher zugehen.

Bei meinem TTS war das anders, Abt habt mir strikt empfohlen nur 98 zu tanken oder die Abt Garantie könnte sogar erlöschen! Diese Anweisung stand auch in der Rechnung und ich müsste sie bewusst unterschreiben damit ich nicht später zu Abt gehen und sagen kann, dass ich das nicht gewusst hatte.

• Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 22. Mai 2010 um 11:26

Bist du den mit dem ABT Tuning auf deinem TTS zufrieden??

Hast du eine Leistungsmessung gemacht?

Wie hast du die Leistungssteigerung wahrgenommen? V-max?

Volvo V60 Polestar

• scav
    Fortgeschrittener
    • 22. Mai 2010 um 11:46
    Zitat von Foxy

Bist du den mit dem ABT Tuning auf deinem TTS zufrieden??

Hast du eine Leistungsmessung gemacht?

Wie hast du die Leistungssteigerung wahrgenommen? V-max?

Absolut zufrieden. Beschleunigung wegen höheren Drehmoment deutlich besser, grandioses Nach-blubbern beim Zurückschalten, was will man mehr :)

Hab Vmax noch nie getestet, interessiert mich nicht so doll. Das einzige Problem ist manchmal die Drehmomentreduzierung beim Hochschalten vom DSG. Aber das hatte der TTS in Serie auch schon. Hat deshalb nicht wirklich etwas mit Abt zu tun obwohl sie die Drehmomentsperre vielleicht besser auf 420nm hätten heben sollen und den spürbaren Leistungsverlust zuverhindern. Aber deswegen kauf ich mir jetzt den TTRS mit DSG um dieses Problem nicht mehr zuhaben.

Ich habe auch noch keine Leistungsmessung gemacht da ich mir der gespürten Leistung zufrieden bin, trotzdem werde ich den TTS jetzt vielleicht messen lassen um zu wissen op ich den TTRS auch bei Abt oder bei einem anderen Tuner in die Kur schicke :)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™