Fahrzeugparameter programmieren

  • Hallo Gemeinde


    Neulich hatte ich einen TT RS zur Probe und daraus sind nun einige Fragen entstanden.


    Ich muss an dieser Stelle noch kurz zum A5 schwenken.


    Im MMI des A5 können Fahrzeugparameter wie die leichtgängigkeit der Lenkung, das Ansprechverhalten des Motors (Gaspedal, Drosselklappe) in mehreren Stufen eingestellt werden.


    Das Ansprechverhalten des TT RS nun passt mir wesentlich besser als dies bei meinem TTS der Fall ist.


    Jeder Millimeter Gaspedalweg wird beim TT RS sofort in Beschleunigung umgesetzt.


    Die Lenkung des TT RS ist ebenfalls etwas schwergängiger und ich hätte dies gerne auch in meinem TTS.




    Frage nun, diese Parameter können natürlich nicht über das RNS-E eingestellt werden aber wäre es nicht möglich dies über die Diagnoseschnittstelle per VCDS Diagnosesoftware zu programmieren?


    Z.B. kann so ja auch die Helligkeit des TFL in Prozentweren verändert werden.


    Warum nicht auch die Leichtgängigkeit der Lenkung und das Ansprechen des Gaspedales?




    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, dass wird Dir nur ein fähiger im Audi Zentrum beantworten können.
    Und da ist das Problem, da einen fähigen zu finden ?( ?(

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Also für die Programmiersachen ist eigentlich der groot hier Ansprechpartner. Der kennt sich mit den Codierungen denk ich mal hier im Forum mit am besten aus. Vielleicht weiß der ja was. Ansonsten blieb dir nur noch der Gang zum :) übrig. Wobei ich nicht glaub das die das können/machen/wollen/dürfen wie auch immer.

  • Zumindest hab ich im VCDS dazu nichts gefunden.. was nicht heißt dass es nicht doch geht- es ist ja sehr viel nicht dokumentiert..
    Man kann ja auch z.B. per OBD das Fahrwerk vom A6 Allroad tieferlegen...

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.