1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Fahrwerkseigenschaften

• Akko
  • 10. Mai 2010 um 10:35
  • KS-HA***
    Gast
    • 21. Mai 2010 um 00:51

Ja, ich habe noch nicht so viele wie Du auf dem Buckel ;)

Aber was nicht ist kann ja noch werden... Aber möchte bald auch in der GLP mal starten...

Bisher habe ich zum Glück alle beendet ... Bisher habe ich aber auch nur Runden mit Serienfahrzeugen (auch nen 105 PS Golf 5 ;) gemacht, aber mMn geht das auch schon ganz gut.... Naja, beim TTS machts dann aber schon mehr Spass, da muss man dann wenigstens mal Bremsen ;)... Aber brauch wohl bald auch nen Fahrwerk und vernünftige Räder, da geht dann deutlich mehr nochmals...

Hatte auch mal nen Thread gemacht wo ich mit dem TTS auf der NOS bin, leider bin ich dieses Jahr noch nicht da gewesen, hoffe aber, dass es diesmal noch schneller geht :)... Letztes mal hat meine Bremse nach 3,5 Runden GP-Strecke den Geist aufgegeben... Daher hab ich die jetzt mal aufgerüstet und die sollte dann mir auch mehr Vertrauen schenken als die Serienbremse (die aber auf der NOS wenigstens standhielt, aber nach dem Tag einfach hin war).... Hast Du eigentlich etwas mit der RS Bremse gemacht oder ist die noch Serie? https://www.tts-freunde.de/board/index.ph…p;threadID=1452

Ich wollte es nun mal mit den OZ und den PZeros versuchen und mal schauen was da geht... Du meinst ja anscheinend, dass dies nicht so toll ist... Hmm... vllt sollte ich dann gleich die Yokohama AD08 drauf ziehen ....Oder halt Semis, aber mit Serienfahrwerk würde ich echte Semis wohl komplett überfahren... Naja, ich versuche es erstmal so.. wenn ich so an die Grenze komme kann ich immer noch aufrüsten ( Fahrwerk + Semis) :)

Gruß
    Nicolas

2 Mal editiert, zuletzt von KS-HA*** (21. Mai 2010 um 00:58)

• pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 21. Mai 2010 um 02:17

Hallo Nicolas,

die Runde ist verdammt gut ca. 8:35 BTG, nicht viel Verkehr aber
    der Motrradfahrer hat dich ganz schön aufgehalten. Strassenreifen oder Semis? Fahrwerk, Leistungssteigerung? Da muss man schon drauf drücken, fahren können und die Strecke kennen und du hattest noch einen Beifahrer da bin ich immer gehemmt (bin aber auch älter als 22)! Mit dem Messer zwischen den Zähnen geht sicherlich mehr aber auch nicht viel mehr. Im S links nach Kallenhardt hast du den Curb erwischt, kann ins Auge gehen ;)

Zu den Bremsen, wunder Punkt: Ich hatte in meinem alten BMW Z3 Coupé 3.0i (+Kompressor) eine Movit 322 Stahlbremse (mit original von Porsche bezogenen Scheiben) die war sehr viel besser als die Serie, trotzdem hat die Scheibe nie mehr als 50 harte NS Runden gehalten und war dann total verzogen, was dazu führte dass sie geflattert hat und du nicht mehr in die Kurve hinen dosieren konntest. Offenbar ein Thema der Kühlung, konnte mir aber niemand wirklich sagen. Grand Prix Hockenheim ist noch schlimmer. Es gibt nur eines was beschissener ist als kein Vertrauen ins eigene Auto zu haben, wenn du kein Vertrauen in die Bremsen hast.

Bremsen beim TT RS: Derzeit gibt es nur alternative Beläge von Pagid. Die habe ich schon bei Raeder bestellt. Die Bremse des TT RS ist zwar mit 370mm grundsätzlich OK dimensioniert schneidet aber in Tests immer recht schlecht ab. Ich bin noch nicht so hart gefahren dass ich das wirklich beurteilen könnte (BTG 8:20 ohne Verkehr geht im 420PS TT RS mit KW3 auch auf Strassenreifen locker, das hält auch die Bemse mehrere Runden aus, schneller bin ich nicht gefahren). Im TT RS ist es tatsächlich so, dass du permanent die Bremsen brauchst weil er einfach so schnell ist. Andererseits im neu gekauften TT RS verstehe ich jetzt langsam die Porsche ud Ferrari Fahrer die ihre Kisten um die Streck "tragen".
    Ich habe mich ausführlich bei Movit nach Keramik erkundigt aber da kostet nur die VA Anlage selbst 10.700 (370) bzw. 11.400€ (380) und es gibt noch kein Abnahmeverfahren. Ausserdem brauche ich 18 Zoll und es ist ohnehin schon schwer Felgen für den TT RS zu bekommen, geschweige den passend für die mächtigen Movit Keramik Sättel. Also probieren: Ankerbleche weg, Pagid rein.

Rennsport: Mit GLP habe ich mich noch nicht beschäftigt. Für RCN brauchst du eine Lizenz, eine DMSB Sicherheitsausstattung (also u.a. Käfig) und obwohl es sich um einen "Gleichmäßigkeitsprüfung" handelt kommt es auf die "Erziehlung einer Höchstgeschwindigkeit" an und keine Versicherung bezahlt wenn was passiert. Das würde ich nicht in einem halbwegs neuen und teueren privat PKW machen, schon gar nicht in einem schönen TTS. Wie gesagt mit GLP habe ich mich nicht beschäftigt, aber ich dachte das ist das gleiche nur etwas billiger und weniger Runden.

==> Es gibt genügend Teams die Fahrerplätze vermieten für Trackdays, RCN, VLN. Das ist gar nicht sooo teuer. Ist natürlich teuerer als eine Veranstaltung im eigenen TTS, aber weit günstiger als den TTS zu zerlegen (und du musst dich um nichts kümmern). Und nicht vergessen, auf den Ölverlust des Vordermannes hast du keinen Einfluss auch wenn du noch so umsichtig fährst. Im übrigen kannst Du auch den Raeder TTS mieten, nur musst Du das etwas mehr Geld und Erfarhung mitbringen.

Zu den Reifen: Ich habe bisher immer auf Michelin Pilot Sport Cup geschworen (auch weil er sehr leicht ist). Ein neuer Cup funktioniert fast so gut wie ein betagter Slick, da ist kaum ein Unterschied. Christoph Breuer schwört Stein und Bein dass der Dunlop Direzza 03G deultich besser und langlebiger ist. Das erscheint mir auch glaubhaft, da er von Dunlop ganz anders positioniert wird UND der Michelin auch schon ziemlich betagt ist, obwohl er alle anderen Semis nach wie vor in den Schatten stellt (gängige Meinung).

So, jetzt gehe ich ins Bett und ärgere mich, dass ich nicht die Recaro Schalen in Grau mit Alcantara von

5ZylinderRS
    habe ;), die waren vermutlich auch kaum teuerer als die RS Schalen von Audi. Allerdings freuen sich meine Kinder immer wenn sie mir mit ihren Dreckschuhen hinten gegen die lackierten Schalen treten und Krümel in die Sitze bröseln können. Das ginge ja dann nicht mehr. Mein altes Z3 Coupé war völlig umgebaut, Klimanlage & Gewicht raus, Rennfeeling rein. Das erlaubt meine Frau beim Audi nicht mehr :)

Jens

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• KS-HA***
    Gast
    • 21. Mai 2010 um 12:56
    Zitat von pffuchser

Hallo Nicolas,

die Runde ist verdammt gut ca. 8:35 BTG, nicht viel Verkehr aber
    der Motrradfahrer hat dich ganz schön aufgehalten. Strassenreifen oder Semis? Fahrwerk, Leistungssteigerung? Da muss man schon drauf drücken, fahren können und die Strecke kennen und du hattest noch einen Beifahrer da bin ich immer gehemmt (bin aber auch älter als 22)! Mit dem Messer zwischen den Zähnen geht sicherlich mehr aber auch nicht viel mehr. Im S links nach Kallenhardt hast du den Curb erwischt, kann ins Auge gehen ;)

Zu den Bremsen, wunder Punkt: Ich hatte in meinem alten BMW Z3 Coupé 3.0i (+Kompressor) eine Movit 322 Stahlbremse (mit original von Porsche bezogenen Scheiben) die war sehr viel besser als die Serie, trotzdem hat die Scheibe nie mehr als 50 harte NS Runden gehalten und war dann total verzogen, was dazu führte dass sie geflattert hat und du nicht mehr in die Kurve hinen dosieren konntest. Offenbar ein Thema der Kühlung, konnte mir aber niemand wirklich sagen. Grand Prix Hockenheim ist noch schlimmer. Es gibt nur eines was beschissener ist als kein Vertrauen ins eigene Auto zu haben, wenn du kein Vertrauen in die Bremsen hast.

.......

Jens

Alles anzeigen

Hey Jeny,

Ja die Runde war leider meine allererste im TTS und die bisher einzige wo das Tape gehalten hat. Bin im Video 225er Pilot Sport Cup gefahren (auf 9zoll felgen), dass Fahrverhalten war dementsprechend ein wenig komisch (teilweise mega Grip, aber weil der Reifen so breit gezogen war ein ziemlich schmalen Grenzbereich)... Die Runde ist ne 8:30 BTG, leider war der Motoradfahrer im weg... Der Beifahrer muss immer mit, wir wechseln uns immer ab (ist mein bester Kumpel, mit dem zusammen hab ich schon das Kart fahren mit 6 begonnen etc.)
    Bin danach nochmals mit dem TTS und 235er Pzero auf meinen BBS CH gefahren, da hatte per Videomessung eine 8:23 gemessen, leider ist das Tape aber kaputt gegangen :thumbdown: ... Wollte das vllt mal restaurieren lassen, aber dann ist es auch nur eine Runde... Der Klaus hat mich damals "verfolgt", das ist das einzige was geblieben ist ;) ...
    Das Fahrzeug war bis auf die Reifen immer alles in Serie, also auch Leistung/AGA/Fahrwerk/Bremse... Nun habe ich ja ne neue AGA, Bremse (wichtig fürs Vertrauen) und Räder mir erstmal geholt, werde bestimmt mal bald wieder dort rumfahren und nen Video machen ;)
    Dein Wagen hat echt mega Potenzial, wenn man mal so im nu eine 8:20 BTG fahren kann ist das echt verdammt schnell...

Zum Bremsen: Möchtest Du wirklich auf Keramik umsteigen... Bei den ganzen GT3 Fahrern werden momentan wieder verstärkt die Stahlscheiben verbaut/umgerüstet, weil Sie einfach meinen, dass die Scheiben zu anfällig wären und dann immer wieder zu viel Kosten würden... Das würde ich mir wirklich überlegen...
    Habe damals mal mich bei Brembo erkundigt gehabt (weil ich auf TTRS Bremse mal umsteigen wollte), die können Dir für die TTRS Bremssättel auch eine Brembo Racing Scheibe anbieten + einen Belag der dazu passt (also für Straße/Rennstrecke)... Denke das ist erstmal ein Versuch wert, denn von der Größe her ist die TTRS Bremse sicherlich gut genug... Und dann sollten gescheite Scheiben/Beläge schon ausreichen...(PS: Bei Rothe Motorsport verbauen Sie aber glaube ich auch die Audi Ceramics, aber wie gesagt, Keramik ist halt echt fast unbezahlbar...) kannst ja mal hier schauen: http://www.pff.de/wbb3/board104-…keramikbremsen/

Rennsport: Achja, das mit der GLP und Versicherung ist wirklich Wissenswert. Im Touriforum wurde mir mal gesagt, dass der Versicherungsschutz bleiben würde, da es sich bei der GLP ja um eine Gleichmäßigkeitsprüfung und nicht einer Erziehlung der V/Max handeln würde... Habe so etwas auch mal im GLP Forum gesehen gehabt... Aber falls dies nicht so ist muss ich mein Vorhaben nochmals gründlich überdenken... Denn ohne Versicherungsschutz fahre ich sicherlich nicht mit meinem mit...

Reifen: Ja, dank Christoph weiß ich nun auch, dass die DZ03G wohl das Beste auf dem europäischem Markt sind... Sehe auch immer mehr Tests in dem Tuner auf die zurückgreifen... und immer sind die Autos sauschnell unterwegs (zB in der aktuellen Autobils Sportscars (1.+2. Dunlop, 3. PS Cup ---->4. PZero Corsa)... Also wird da schon was wahres dran sein ;)

Recaro Pole: Ja die Schalen sind echt der Hammer... aber möchte im Moment noch lieber einen klappbaren Sitz haben... Hatte mal vllt auf ein Umrüstung auf die Porsche Schalen gedacht ( http://cgi.ebay.de/Porsche-997-987-Cayman-CARBON-SCHALENSITZE-Sportsitze-/270575141671?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3eff890327#ht_1818wt_941 ), aber die sind schon sehr teuer und dann müsste man noch die Konsole irgendwie umbauen... Daher habe ich das dann lieber gelassen...

Einmal editiert, zuletzt von KS-HA*** (21. Mai 2010 um 13:11)

• pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 21. Mai 2010 um 18:44

Hallo Nicolas,
    Kart mit 6, erklärt ja schon einiges, gute Linie, ruhige Hand. ;). Eine bereinigte 8:20BTG ohne letzte Rille, Fahrwerksumbau und Leistungssteigerung, wenn auch mit 225er Semi ist nahe an dem was möglich ist.
    Danke für die Tipps mit den Bremsen, ich probiere jetzt zunächst die Pagid, aber die Erfahrungen unter den Porsche Fahrern sind sehr interssant und auch der Brembo Ansatz (für 12K€ kann man schon viel experimentieren und einige Scheiben tauschen). Christoph Breuer war auch ein wenig skeptisch wg. der Keramik Idee.

Sitzschalen sind eine seeehr gute Sache, nicht nur wegen des geringen Gewichts, des guten Seitenhalts und dadurchbesseren Fahrzeugkontrolle. Auch bei einem Crash leisten sie sehr gute Dienste (ich spreche aus Erfahrung). Bei typischen Unfällen auf der Rennstrecke kommt es häufig zu seitlichen einschlägen. Ich bin nach einem Abflug mit 170 (Einschlag war natürlich langsamer und im "harmlosen" spitzen Winkel) mit einem Bluterguss vom Schalenrand ausgestiegen. Man ist einfach gut fixiert.

Ich bin kein Versicherungsfachmann und alles was ich im Folgenden schreibe ist völlig ohne jede Gewähr!!!
    Bei der NS im Touristenverkehr handelt es sich um eine Kraftstrasse (im Privatbesitz) die nur in eine Richtung befahren wird und auf der die StVO gilt. Das ist keine Veranstaltung bei der es auf die "Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit" ankommt. Da muss die Versicherung bezahlen, allerdings ist fraglich ob sie dich hinterher noch weiter versichert oder wie viele Crashes es braucht bis dich niemand mehr versichert. Allerdings würde ich meinen Versicherungstarif überprüfen ob grobe Fahrlässigkeit inkludiert ist. Denn mit 200 über eine solche Berg- und Talbahn mit Verkehr, nicht einsehbaren Kurven und Sprüngen, übers Gras innen vorbei am GT3 da nimmt man einen Crash schon "billigend in kauf".

Mit GLP hatte ich mich bisher nicht beschäftigt. Hab mal in eine GLP Ausschreibung geschaut. Du hast recht es kommt nicht auf die "Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit" an da es anders als in der RCN, die eine Leistungsprüfung ist, keine Sprintrunden gibt könnte es durch die Kasko abgedeckt sein. ==> Die knattern ja wohl alle im 8:30 Tempo rum und krabbeln dann die Döttinger Höhe mit 30km/h entlang:).
    Trotzdem lohnt ein Blick in die Versicherungsbedingungen, manche schließen auch Lizenzveranstaltungen aus und zumindest eine Nat C wird benötigt. Auch wenn man die einfach vor Ort bekommt könnte es ein Knackpunkt sein. Lebens- und Unfallversicherung nicht vergessen (da hab' ich Gott sei dank noch keine eigene Erfahrungen) ;)

Im übrigen bieten professionelle Rennteams auch bezahlbare Kasko Versicherungen für ihre Autos an. Die Selbstbeteiligung hat sich zwar
    gewaschen, aber du bist nicht ruiniert wenn doch mal was passiert (und das kommt, früher oder später).

Zum Potential des TTRS mit 420PS, KW3, Semislicks (die ich noch nicht habe): Nachdem ich mich in meinem alten Z3 3,0 Coupé (an dem einiges um- und ausgebaut war) um Kopf und Kragen gefahren habe für 7:55 BTG auf Semis :evil: war ich fast schockiert wie einfach 8:20 im TT RS auf Strassenreifen ging :whistling: . Subjektiv dachte ich das wäre kaum unter 9 min. Ein Ausschnitt aus einer Unterhaltung mit einem Profi (der mein Auto knapp 800 km gefahren hat):
    Ich: "Wenn ich die Semis habe brauche ich nur noch jemanden der ihn mir unter 7:50 um die (komplette) NS fährt, nur für die Rekordbücher."
    Er: "Die Runde fährst du schön selbst"
    Ich: "Und wer bringt mir das bei?"
    Er: "Dieses Auto hat deutlich mehr Potential"

Jens

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

2 Mal editiert, zuletzt von pffuchser (21. Mai 2010 um 18:53)

• PremiumPerformance
    Gast
    • 21. Mai 2010 um 21:15

Junge Junge, ihr haut aber ganz schön in die Tasten. :thumbup:

Zitat von pffuchser

Hallo Nicolas,die Runde ist verdammt gut ca. 8:35 BTG, nicht viel Verkehr aber der Motrradfahrer hat dich ganz schön aufgehalten.

Kann man jemand den Link zum NOS Video von Nicolas reinsetzen. Kein Bock das zu suchen.

• KS-HA***
    Gast
    • 21. Mai 2010 um 21:23

Hallo Jens,
    Finde das Klasse mal mit einem richtigen Nordschleifenkenner mich hier austauschen zu können :thumbup: .. ja, das frühe anfangen mit dem Go-Kart hat mir sicherlich nicht geschadet :rolleyes:

Das mit den Sitzschalen habe ich von dem Aspekt der Sicherheit her noch gar nicht so sehr betrachtet, vllt sollte ich mir da wirklich nochmals mehr Gedanken drüber machen... Jemand der damit Erfahrung gemacht hat kalkuliert so etwas dann vermutlich mehr ein! Habe ja auf keinen Bock irgendwann einen Crash zu machen (aber wer schon), aber man sagt ja so schön "Irgendwann trifft es jeden 8| " Gut aber, dass Dir damals so gut wie nichts passiert ist...

Bei der Versicherung bin ich auf jedenfall für einen Schadensfall bei den Touris versichert, das habe ich schon abgecheckt... Ob ich danach immer noch bei denen bzw. wo anders mich versichern lassen kann steht aber im Raum ... Mal hoffen, dass dies erstmal kein Thema sein wird :)
    Eventuell macht es wirklich mehr Sinn ein Fahrzeug für GLP/RCN dann zu mieten und/oder erstmal bei den Touris zu bleiben...

Zu deinem RS-R ^^ :
    Denke aber auch, dass Du die 7:50 schaffen kannst :thumbup: , der Raeder TTS wurde ja auch mit 7:49 (ok, von Christoph pilotiert) gemessen... Aber dafür hast Du ja auch nochmals deutlich mehr Leistung und machst alleine auf den Geraden vermutlich sehr viel Zeit gut... und dann wirst Du nochmals breitere Reifen haben (der TTS hatte ja "nur" 245er gehabt), das wird ja dann deinen TTRS ja kaum einbremsen... Es wird sicherlich nicht einfach, aber Du schaffst das... (und wenn kannst Du ja dann ein Vid machen, dass wäre Klasse 8) !!)

Gruß
    Nicolas

@ Premium: Habe den Link zum Forenthread gestern hier um 00:51 reingestellt 8o, aber here you go https://www.tts-freunde.de/board/index.ph…p;threadID=1452

• PremiumPerformance
    Gast
    • 22. Mai 2010 um 03:26
    Zitat von KS-HA***

Letztes mal hat meine Bremse nach 3,5 Runden GP-Strecke den Geist aufgegeben... Daher hab ich die jetzt mal aufgerüstet und die sollte dann mir auch mehr Vertrauen schenken als die Serienbremse (die aber auf der NOS wenigstens standhielt, aber nach dem Tag einfach hin war).... Hast Du eigentlich etwas mit der RS Bremse gemacht oder ist die noch Serie? https://www.tts-freunde.de/board/index.ph…p;threadID=1452

Thanks. Hab den Link gesehen aber nicht draufgeklickt weil ich davon ausging dass ich dann zu einem Bremsenthread komme. :rolleyes:

• KS-HA***
    Gast
    • 22. Mai 2010 um 04:13
    Zitat von PremiumPerformance

Thanks. Hab den Link gesehen aber nicht draufgeklickt weil ich davon ausging dass ich dann zu einem Bremsenthread komme. :rolleyes:

Ja gut, war ein wenig blöd platziert, aber fand ich halt besser als mitten in den Absatz die Verlinkung einzufügen :)

Aber wie sagt man so schön: Nobody is perfect 8)

• Lukas1993
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. Mai 2010 um 11:36

Einer der meister werden will sollte die HYPERLINKFUNKTION kennen oder ^^ scherz am rande :)

Ist übrigens sehr interesant hier mit zu lesen :thumbup:

"Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein"
    Walter Röhrl

Gott schuf das Turboloch, damit auch ein Sauger den Hauch einer Chance verspürt

Moderator - bei Problemen, Wünschen, Anregungen bitte melden :)

• PremiumPerformance
    Gast
    • 23. Mai 2010 um 11:04

Ich will nicht, ich werde! :evil:

• Lukas1993
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. Mai 2010 um 11:51

Ich hab den Nicolas gemeint, weil er den link am ende gebracht hat ;) dass du Meister wirst zweifelt hier glaub ich keiner an :thumbup:

"Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein"
    Walter Röhrl

Gott schuf das Turboloch, damit auch ein Sauger den Hauch einer Chance verspürt

Moderator - bei Problemen, Wünschen, Anregungen bitte melden :)

• KS-HA***
    Gast
    • 23. Mai 2010 um 12:54
    Zitat von Lukas1993

Ich hab den Nicolas gemeint, weil er den link am ende gebracht hat ;) dass du Meister wirst zweifelt hier glaub ich keiner an :thumbup:

Man man man, also ich habe einfach den Link irgendwo reinkopiert wo ich es besser fand... Es ist nun ja auch einfach nur ne Antwort gewesen :) ...

Und um Meister zu werden muss PP mich ja auch erstmal überholen ^^ ... und bei Ihm würde da ja immer noch nur Supermoderator stehen 8)

Ich bin auf jedenfall gespannt den pffuchser seinen TTRS mal live nächstes WE zu treffen und Ihn kennen zu lernen :thumbup:

Gruß
    Nicolas

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 23. Mai 2010 um 13:10
    • Offizieller Beitrag

pffuchser könnte sich auch mal offiziel vorstellen richtig? :whistling: :whistling:
    Dafür ham'n wa ja "Vorstellung neuer Mitglieder" hier :rolleyes: :rolleyes:

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™