1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Fragen zu Leistungsmessung/Leistungsdiagramm

• Fan342
  • 13. Mai 2010 um 10:18
  • Fan342
    Gast
    • 13. Mai 2010 um 10:18

Hallo Leute,

bisher habe ich dieses Forum nur passiv verfolgt. Viele der hier weitergegebenen/diskutierten Informationen haben sich aber (in diesem Fall leider) als richtig erwiesen. Dazu jedoch an anderer Stelle zu gegebener Zeit mehr.

Im Moment fühle ich mich ein wenig auf den Arm genommen und habe deswegen zu Leistungsmessungen auf Rollenprüfständen folgende 2 Fragen:

1.) Verstehe ich das richtig, dass auf einem Rollenprüfstand die Radleistung und die Schleppleistung gemessen werden? Aus diesen beiden Messwerten wird (über die Drehzahl) die Motorleistung errechnet? Daraus wird wiederum mittels der EWG- oder DIN-Korrekturwerte die Normleistung abgeleitet?

2.) Kann es sein, dass das selbe Fahrzeug, auf dem selben Prüfstand, mit ca. 3000km Laufleistungsdifferenz, einen Unterschied bei der ermittelten Schleppleistung von mehr als 29% aufweist? Bin da bei dieser Größenordnung der Abweichung skeptisch, deswegen die Frage: Kann man bei der Ermittlung der Schleppleistung "tricksen" um die (errechnete) Motor- bzw. Normleistung zu "pushen"?

Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank
    fan342

• ugly.kid.jo
    Gast
    • 13. Mai 2010 um 10:38

Mir wurde ,aus aus meiner Sicht zuverlässiger Quelle, einiges über Leistungsprüfstände und deren Manipulationsmöglichkeiten erzählt. Ich habe davon nicht die Ahnung, aber wenn es Dich interessiert, dann schreibe mir eine Mail und ich nenne Dir die Person an die Du Dich wenden kannst. Dort wurde mir das erzählt was ich auch schon lange vermutet habe.

• Fan342
    Gast
    • 13. Mai 2010 um 20:03

Hast ne PN

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™