1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

TTS oder TTRS ?

• TTSUPER
  • 3. Juni 2010 um 11:04
  • pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 3. Juni 2010 um 19:16
    Zitat von S/ist/nicht/genug

zur Leistungssteigerung: Haben die Jungs es endlich hinbekommen mit der Software vom TT-RS? Gab bis vorletzte Woche noch Probleme mit der Leistungssteigerung, da die nach 18 Tagen oder so wieder im Serienzustand war! Das hat doch die ganzen Tuner in D durcheinander gebracht. Wäre nett wenn da jemand was genaueres zu sagen könnte.

Ich hab das hier:

https://www.tts-freunde.de/board/index.ph…56783#post56783
    https://www.tts-freunde.de/board/index.ph…56858#post56858
    https://www.tts-freunde.de/board/index.ph…56954#post56954

relativ ausführlich beschrieben. Mein Problem hat sich etwas anders geäussert als zurücksetzen in den Serienzustand, klingt aber zumindest ähnlich. Bislang habe ich nach der Korrektur aber keine Probleme mehr.

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• TTDriver
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 3. Juni 2010 um 21:02

pffuchser

Welche Bremse ist das denn für 1500€?

Fahre morgen wieder nach Österreich. 550 Km deutsche AB, hoffentlich ohne zuviel bremsen zu müssen. :rolleyes:

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 3. Juni 2010 um 21:36
    Zitat von TTDriver

Welche Bremse ist das denn für 1500€?

Das ist die Original Anlage. Ich gehe davon aus, dass man die mit den richtigen Komponenten und natürlich ausreichender Kühlung hin bekommt. Derzeit ist der TT RS allerdings noch sehr neu und die Erfahrungswerte gering, deshalb kann dir glaube ich noch niemand etwas verbindliches sagen, also:

• Kühlung / Belüftung direkt an die Scheibe legen
    • Bessere Beläge (organisch, höherer Reibewert und höhere Hitzebeständigkeit, derzeit meines Wissens nur von Pagid)
    • Bessere Scheiben (welche weiß ich derzeit leider auch noch nicht, aber da gibt es ja etliche Anbieter, z.B. hat Nicolas die Brembo erwähnt, die Frage ist nur wer hier schon was für TT RS im Programm hat)
      ==> Die Kombination aus Scheibe, Belag und Belüftung sollte Fading
      und Unwuchten der Scheibe deutlich reduzieren
    • Andere Bremsflüssigkeit mit höhrem Siedepunkt gegen lange Pedalwege
    • Optional: Stahlflexleitungen, aber wohl für den Alltag nicht relevant

Das sollte deutlich günstiger sein als eine komplett neue Anlage. Noch funktionieren meine Scheiben ich habe sie allerdings noch nicht hart belastet (aus genau diesem Grund) und ich fahre den TT RS eigentlich nur am WE (derzeit <4.000km) und noch nicht auf der Rennstrecke da mir noch ein paar Dinge fehlen.

Es könnte für den Alltag auch ein Experiment wert sein nur hinten Beläge mit höherem Reibwert zu fahren (die auch kalt funktionieren müssen!!) um die Vorderachse zu entlasten. Allerdings:

• Weiß ich nicht was die Elektronik daraus macht und ob hinten überhaupt genung Gewicht ist
    • Ist ein überbremsen hinten gefährlich

Ihr könnt euch sicher sein, dass ich berichte sobald ich wirklich was ausprobiert habe.

"Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• TTDriver
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 3. Juni 2010 um 22:11

Vielen Dank pffuchser. Deine Antworten sind wirklich immer sehr informativ. :thumbup:

Beim alten RS 6 (C5) konnte man den "air scoop" vom VW Phaeton nachrüsten.

Man könnte beim TT vielleicht auch sowas ähnliches tun, um die Kaltluft direkt zu den Scheiben zu bekommen.

• PremiumPerformance
    Gast
    • 3. Juni 2010 um 22:20
    Zitat von TTSUPER

Und der TTS ist meiner Meinung nach der sportlichste von allen TT-Modellen.

Und wo genau ist der TTS sportlicher wie der RS? :huh:

Ich hab nen S und der RS kann einfach alles besser (bis aufs Spritsparen :D ). Wenn der S jemandem mehr gefällt ist das in Ordnung aber € 15000 nur für den Motor ist quatsch denn man bekommt dafür auch eine 370er 4-Kolben Bremse mit gelochten Scheiben, schöne 20er Felgen, den starren Heckflügel, eingefasste Endrohre die nicht so schnell verschmutzen, lackierte Einlässe in der Frontschürze und ne S-Taste. Vom höheren Prestigefaktor, etc.. mal ganz zu schweigen.

Und nein, ich fahr keinen RS. :D

PS: Gratulation zum TTS Kauf. Wirst du nicht bereuen.

• TTSUPER
    Anfänger
    • 3. Juni 2010 um 22:52

PremiumPerformance: hab natürlich das rein optische gemeint ! aber auch das ist rein subjektiv ... :D ;)

Ansonsten vielen Dank für deine netten Glückwünsche ...

P.S. so wie es aussieht kann ich meine Frau überreden -> wie GEIL ist das denn, dann stehn zwei TT in meinem Fuhrpark !!

nen TTS Coupé 6G-DSG und nen TTRS Roadster 7G-DSG :D :thumbup: 8o

aber jetzt lass ich mich erst mal vom TTS überraschen, Vorfreude is gross, soll allerdings erst im September kommen 8)

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 3. Juni 2010 um 23:08
    Zitat von TTSUPER

P.S. so wie es aussieht kann ich meine Frau überreden -> wie GEIL ist das denn, dann stehn zwei TT in meinem Fuhrpark !!
    nen TTS Coupé 6G-DSG und nen TTRS Roadster 7G-DSG :D
    :thumbup: 8o

Das ging schnell, deine Frau von einem TT RS zu überzeugen den sie nicht will und du nicht willst :D.
    Kann ich dich einmal in der Woche für meine Frau buchen ;) ?

@Nicolas: Danke für die Prüfstände. Vermutlich werde ich es doch nicht machen, ich hab nämlich kein Schnapps daheim. ;)

Jens

• TTSUPER
    Anfänger
    • 3. Juni 2010 um 23:16

LACH, schnell nenn ich was anderes. Ein Audi für meine Frau is ja nicht seit heute erst Thema ;) .

Aber stimmt, schneller als erwartet :D .

Würd auch gerne mal zu den Ausfahrten/Treffen dabei sein, und wenn meine Frau ihren dann auch hat, würd ich sie natürlich auch gerne mitnehmen.

Mmmmhhh, dann is nur die Frage wer fährt welches Auto ? :rolleyes: :D :D

Gruss TTSUPER

• TTSUPER
    Anfänger
    • 3. Juni 2010 um 23:20

P.S. achso ob ihrs glaub oder nicht, dieses PORSCHEgehabe hatt mich sowieso immer schon genervt X( Auch wenn my wife im Moment auch NOCH einen fährt :evil:

• Fan342
    Gast
    • 3. Juni 2010 um 23:38

Na da bin ich auch mal sehr gespannt wer in der Praxis wie häufig welchen S bewegen darf :whistling:

Gruss fan342

• nilse
    Gast
    • 3. Juni 2010 um 23:43
    Zitat

NUR für den Motor 15000 €

Jeden Morgen wenn ich den Schlüssel umdrehe, zahlt er mir die 15000€ in Raten zurück :D 5-Zylinder-Turbo- KULT!

• KS-HA***
    Gast
    • 4. Juni 2010 um 00:05
    Zitat von pffuchser

Es könnte für den Alltag auch ein Experiment wert sein nur hinten Beläge mit höherem Reibwert zu fahren (die auch kalt funktionieren müssen!!) um die Vorderachse zu entlasten. Allerdings:

• Weiß ich nicht was die Elektronik daraus macht und ob hinten überhaupt genung Gewicht ist
    • Ist ein überbremsen hinten gefährlich

Ihr könnt euch sicher sein, dass ich berichte sobald ich wirklich was ausprobiert habe.

Das wird rein gar nicht bringen, da der TTRS hinten schon stark überbremst... Die Serienscheiben+Beläge sind schon so gut, dass meines Wissens Raeder beim Ihrem Renn TTS sogar auf kleiner Scheiben gewechselt haben, damit das Auto weniger überbremst und wegen dem Gewicht halt... Aber Du kannst es gerne ausprobieren, da das Auto eh automatisch die Bremsbalance ändert beim Bremsen, wirst Du mit besseren Belägen hinten kein ausbrechendes Heck beim Bremsen bekommen (nennt sich EBD und ist ein Subsystem des ABS ) 8)

Gruß
    Nicolas

• S-Fahrer
    Gast
    • 4. Juni 2010 um 00:10
    Zitat von nilse

Jeden Morgen wenn ich den Schlüssel umdrehe, zahlt er mir die 15000€ in Raten zurück :D 5-Zylinder-Turbo- KULT!

Wie Recht du doch hast! :rolleyes: Ich würde sogar sagen: UNBEZAHLBAR!!

• januco
    Schüler
    • 4. Juni 2010 um 15:53

Beim dem Wetter sind alle ausgeflogen...richtig so!!

Mit dem eventuellen Lenkungsumbau von TTS-Lenkung zur TTRS-Lenkung hat scheinbar noch niemand Erfahrungen gemacht?? Wenn ja bitte melden....

Gruß

Jan

• TTSUPER
    Anfänger
    • 4. Juni 2010 um 18:07

Leute, ich musste mich heute hinsetzen ... echt heftig :S

Ob es stimmt oder nicht ... ich weiss es nicht 100%ig

ABER

Habe heute mit meinem Audihändler über meinen TTS gesprochen (Leiferzeit etc.) und auch über den TTRS mit 7-DSG. Da sagt er mir doch tatsächlich, dass es offenbar noch "Feinabstimmungsprobleme" mit dem neuen DSG geben soll und sich daher die Liefertermine bzw. Bestellungen nach hinten verschieben werden. Die ersten sollen wohl erst im Januar 2011 an die Kunden rausgehen. Uppssss, da war ich erst mal baff. Er hat geraten nicht gleich die "erste" Bestellung zu machen, sondern wenn ich noch warten könnte (ja kann ich !! ... erstmal gibts ja den TTS, dann erst den TTRS Roadster für meine Frau), die ersten TTRS/DSG abzuwarten. Übersetzt heisst das wohl, ich soll es mir nicht antunen einer der ersten "Kundenversuchskaninchen" zu spielen. War ein interessantes und ehrliches Gespräch. Ich geh jetzt mal davon aus, dass irgendetwas dran sein wird. LEIDER ;( X(

Gruss TTSUPER :thumbup:

• DamianBochi
    Profi
    Reaktionen
    22
    • 4. Juni 2010 um 18:37

dein beitrag passt eher in den TT RS mit DSG Thread.

Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
    MTR Performance Paket 504 PS

• ugly.kid.jo
    Gast
    • 17. Juni 2010 um 19:40
    Zitat von TTSUPER

Also erstmal vorweg ! Bin NEU hier und muss sagen, das FORUM ist super, echt sehr gut. 8)

Hab mir Ende April einen neuen TTS bestellt -> mit ALLEN schikanen :D !! FREU

Hab zuvor sowohl den TTS als auch den TTRS Probe gefahren. Also ich kann nur sagen, letztendlich ist das eine Glaubensache. Wer auf die Mehrmotorleistung nicht verzichten kann, muss halt einen RS kaufen. Meine persönliche Meinung/Erfahrung ist folgende und hilft vielleicht denen, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen. Eines vorweg. Meine Entscheidung ist unabhängig von der Finanzierbarkeit erfolgt. Das wäre kein Problem gewesen :rolleyes:

Subjektive Gründe:

- TTS sieht besser aus, insbesondere die Front in nicht so aufdringlich. Mag ich persönlich lieber. TTRS ist mir schon fast zu prollig.

- TTS ist bereits mehr als ausreichend motorisiert. Wems nach Leistung geht dem reicht auch ein TTRS nicht !! Da gibts noch ganz andere Kaliber an Autos ! :D

- Ok, der Motorsound vom TTRS hatt mir auch gut gefallen.

Objektive Gründe:

- Ausstattungsbereinigt etwa 10000 € Mehrkosten für den TTRS

- DSG schätzungsweise noch mal 2000-2500 € mehr

- Beispiel: bei 4 Jahren Besitz Differenzkosten (Benzin, Versicherung ...) zum TTS mindestens 3000 €

GESAMTDIFFERENZ -> 15000 €

Mehrpreis für TTRS in meinen Augen überhaupt nicht gerechtfertigt. TTS innnen identisch geiles Auto, Design schöner, dezenter, edler und nicht prollig. Wer NUR für den Motor 15000 € mehr ausgeben will, sollte sich doch vielleicht gleich ein anderes Auto kaufen oder sein Geld mal vernünftig anlegen !! :D

Hoffe konnte dem ein oder anderen weiterhelfen ... Aber das Motto sollte ohnehin sein: wems für SICH gefällt hatt recht, also die TTRS besitzer natürlich auch ;) TTS/TTRS forever

Alles anzeigen

Ganz genau mein Empfinden und stimme Dir 100% zu.
    Das soll ja nicht heißen, dass der TT RS ein mieses Auto ist, im Gegenteil. Für mich ist der TTS (auch im Vergleich zum TT) der "vernünftigste, harmomischste und günstigste TT"

Nur weil man es sich leisten kann, heißt das übrigens nicht, dass man es sich leisten will. Habe mir lieber letztes Jahr 2 Autos gegönnt, da konnte ich das beim RS gesparte Geld mit in den Spießerkombi stecken :rolleyes:

Wenn Geld gar keine Rolle spielen würde, dann würde ich sicher keinen TT fahren, haha
    "Chef ich brauch mehr Geld, der R8 Spyder ist raus" :D :thumbup:

• PremiumPerformance
    Gast
    • 18. Juni 2010 um 20:20

@ Ugly.Kid.Jo: Irgendwie hast du das Zitieren noch nicht ganz raus. Sieht immer total durcheinander aus. ?(

• ugly.kid.jo
    Gast
    • 19. Juni 2010 um 08:49
    Zitat von PremiumPerformance

@ Ugly.Kid.Jo: Irgendwie hast du das Zitieren noch nicht ganz raus. Sieht immer total durcheinander aus. ?(

Die Darstellung ist dann aber eher ein Fall für das Forum hier. Warum es bei der Darstellung von Smileys und Zitaten bei mir Probleme gibt, dass wissen die "Forengötter" sicher besser, oder? :S

• PremiumPerformance
    Gast
    • 21. Juni 2010 um 16:49

Könnte an deinem Browser liegen wobei eigentlich Firefox, Internet Explorer und auch Google Chrome ohne Probleme funktionieren.
    Eigentlich muß man ja nur auf den Zitieren Button rechts unten klicken (der ganz Rechte von den Dreien) und fertig.
    Ich hätt mir auch deine Tags schon genauer angesehen aber die sehen OK aus. Irgendwie happerts da an der Darstellung. ?(
    Vielleicht hat der Admin eine Idee?