TTRS Motoröl

  • Hab nicht gesagt das ich in ein Saison Auto kein 0W40 drin haben will. Hab in meinem Z das Mobil 1 0W40 drin :) Ging für die Saison eher um 0W oder 5W, da 0W ja besser für Kaltstart im Winter ist und 5W dann im Sommer bei wärmeren Temperaturen ja ausreichen sollte.


    Denke wird dann auf 0W40 Mobil 1 oder 5W40 Addinol hinauslaufen denk ich. Wobei ich nicht weiß ob das 5W40 Addinol Mega light überhaupt die Freigabe für den TTRS hat.

  • benutze selbst das folgende ADDINOL:


    Super light MV 0546


    Vollsynthetisches Leichtlaufmotorenöl für Pkw- Benzin- und Dieselmotoren, geeignet für Einspritz- und Turbomotoren, kraftstoffsparend


    Klassifizierung für
    SUPER LIGHT MV 0546: SAE 5W-40


    Spezifikationen und Freigaben für
    SUPER LIGHT MV 0546: ACEA A3/B3/B4; API SN/CF, EC; VW 502 00/505 00; MB-Freigabe/Approval 229.3; BMW Longlife-01; Porsche A40; Renault RN0700/0710; erfüllt/fulfils: GM-LL-B-025; PSA B71 2296


    ein wirkliches tOPP-ÖL, welches sich locker in die MOTUL, oder MOBIL-oil-reihe einreihen kann/darf!


    bin mehr als zufrieden, egal in welcher hinsicht bei meinem RS mit dem ÖL!!!


    max-öl-temp waren bisher 109°c!!!! ...und das auch nach laaaangen vollast autobahnetappen! da kann LEIDER das 5w-30ll sch***öl NICHT mal annähernd mithalten! ...und die öl-verbraüche stimmmen auch... nach guten 20.000km gerade mal nach ca 13.000km nen halben liter nach gekippt!


    aber ansonsten gilt auch hier: jeder SO wie er KANN, und wie er WILL!!! :D

  • welches MOTUL ist denn nun besser???


    dass hier:


    8100 X-cess 5W40


    oder das hier:


    8100 X-clean 5W40


    oder das:


    Specific 505 01 502 00 505 00 5W40


    ..und WORIN unterscheiden sich die angebebenen MOTUL-Öle denn???


    bräuchte MAL ZEITNAH ne entsprechende INFO - VIELEN DANK !!!

  • hallo,


    mein rs ist gerade in der werke zwecks öl-wechsel.
    mein händler ruft mich gerade an und meint das das Motul 8100 X-Cess 5W 40 angeblich keine freigabe für den TTRS hat!
    es sollte auf 15000 km und jährlicher wechsel umgestellt werden.


    hat jemand eventuell mal die seite aus der bedienungsanleitung und könnte die mal einstellen...


    es steht ganz groß die VW 502 00 und 505 00 freigabe drauf auf dem öl!

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt in etwa den halben Thread gelesen und habe mal das Mobil1 New Life 0W40 sowie das MOTUL 8100 5W40 X-Cess als die Favoriten für den TTRS rausgefiltert. Ich selbst hatte bisher (2,0 TFSI) immer das Mobil1 gefahren und war damit sehr zufrieden.
    Den TTRS bin ich zur Zeit noch am Einfahren. Nach dem Winter wird auf festes Intervall umgestellt + Ölwechsel (bei max. ca 4000km). Werde den Wagen das ganze Jahr über fahren und leider auch im Kurzstreckenbetrieb, natürlich mit regelmäßigem Warmfahren. Ebenso gibt es jedoch auch sehr sportliches Fortbewegen, Rennstrecke weniger. Möchte nicht zwischen Öl fürn Winter und Öl fürn Sommer unterscheiden. Was sind eure Empfehlungen für mich (unter den oben aufgeführten Ölen)?


    Danke!

  • Wenn du bisher sehr zufrieden warst mit dem Mobil1 NewLife, wirst du es auch mit dem RS sein. Ich fahre es selbst im RS und bin auch sehr zufrieden. (Bisher aber noch keine Rennstrecke)

  • Servus xwing, ich habe ein ziemlich ähnliches Profil mit viel Kurzstrecke unter der Woche und gelegentlich dann intensivere Autobahn-Etappen, bei denen ein voller Tank V-Power Racing auch mal nach 220km weit durch ist. Da ich noch nicht auf genügend Kilometer komme, um sinnvoll zwischen Sommer- und Winteröl wechseln zu können (z.B. 2x12000km mit Wechsel im April/Oktober), ist mir deshalb die bessere Kaltvisko beim New Life lieber (Winter + Kurzstrecke). Falls ich mal mehr fahre und obiger Wechselrhythmus passen würde, wäre für den Sommer das Motul X-cess definitiv eine Alternative für mich. Prinzipiell passt das X-cess aber auch für den Winter, denn die 5W Kaltvisko ist in unseren Regionen schon in Ordnung. Persönlich ist mir halt das 0W für Winter+Kurzstrecke lieber (ist bei Minusgraden noch ein bisschen weniger zähflüssig und schmiert folglich ein kleines bisschen schneller als ein 5W plus minimal geringere Reibung auf den ersten Kilometern).

    Seit 10.02.2012, Abholung in NSU: TT RS Coupe S tronic in Sepangblau + Optik schwarz mit Theke, Sport-AGA, 280km/h, MR, Bose, ..., und Leder in schwarz/alabasterweiß :)
    ... und seit Juli 2012 endlich mit 9x19 Superforgiata matt schwarz mit 255/35 P ZERO, jetzt Michelin PSS.


    03/09 - 02/12: TTCQ 3.2 S tronic (8J) in Tiefseeblau, MR, Bose, Leder, ...
    In memory, 07/07 - 02/09: TTCQ 1.8T (8N) in Moroblau, S-Line, Bose, Leder, dank MTM mit 255 PS / 370 Nm -> den Turbokick habe ich jetzt wieder :P

  • Hi Leute,


    irgendwie hab ich schon alles gelesen und weiß nun doch noch nicht viel.... Über den 2 Liter TFSI des TTS wird ja nicht soviel geschrieben.
    Unser TTS hat eine andere Software und eine Milltec AGA ab Turbo, somit ca. 340 Ps und 450Nm. Der TTS ist ein reines Sommerfahrzeug und wird nur am Wochenende oder an schönen Tagen (noch nicht bei Regen gefahren) zwischen April und Oktober mit einer Laufleistung von von ca. 5000km bewegt. Mal sind es größere Ausflüge aber meist Kurzstrecken unter 50km. Auf der Bahn auch mal gern durchgehend jenseits der 200, ganz an die Grenzen wurde aber noch nie gegangen, maximal 270. Auf der Landstraße wird auch gerne voll durchbeschleunigt und die Gänge voll ausgedreht. Das Auto wird also durchaus gefordert aber wird natürlich immer penibel warm und kalt gefahren.


    Es ist also ein reines Lust und Laune Fahrzeug.


    Leider ist immernoch das Öl des letzten KD drinnen, der bei 22tkm gemacht wurde und der jetztige Km-Stand liegt bei ca. 29tkm. Also war es jetzt um die 1,5 Jahre und gute 7000 km drinnen. Da ich von dieser Longlifeplörre auch nicht allzuviel halte, wollte ich während der Standzeit oder danach im April den Festintervall einstellen lassen und auf ein gutes Öl wechseln.


    Nun die Frage die hier jeder stellt: welches Öl sollte ich in diesem Auto hinsichtlich auf Tuning und Fahrprofil einfüllen?


    Da ich mir den Fred auch durchgelesen habe, wäre ich persönlich von meiner anfänglichen Meinung das Mobil 1 0w40 New Life zu nehmen zu der Entscheidung auf das Addinol Super Light MV0546 umgeschwenkt.


    Was sagt ihr dazu? Ich bin für jede Meinung dankbar.


    Grüße Matthias

    Audi TTS, Stage 2+ powered by Hperformace, Milltek Abgasanlage ab Turbolader, Non resonated, Softwareanpassung und DSG Optimierung, H&R Federn
    In Arbeit: 20 Zoll Q7 Felgen in Bi-Color Lackierung.
    P.s.: Nicht dass hier Missverständnisse entstehen, offizieller Eigentümer des TTS ist meine Freundin Nadine. Ich bin für die Umsetzung und das Fachsimpeln zuständig 8o

  • Bei deinen 5000km im Jahr: neues Mobil1 NewLife rein und gut ist. Alles andere ist übertrieben für euer jährliches Fahraufkommen... Und du sagst es ja selbst so richtig Feuer gibst du auch nicht.

  • Hi Marcus,


    danke für deine Einschätzung. Hatte ich ja von anfang an im Auge das Mobil 1.
    Nur irgendwie bin ich auch gerne der, der mal was neues ausprobiert. Deswegen suche ich nach ner evtl. alternative für das Mobil 1.


    Kann hier jemand Auskunft bezüglich der Eignung des Addinol 5w40 für einen leistungsgesteigerten TTS 2.0 tfsi der nur im Sommer bewegt wird geben?


    Grüße
    Matthias :)

    Audi TTS, Stage 2+ powered by Hperformace, Milltek Abgasanlage ab Turbolader, Non resonated, Softwareanpassung und DSG Optimierung, H&R Federn
    In Arbeit: 20 Zoll Q7 Felgen in Bi-Color Lackierung.
    P.s.: Nicht dass hier Missverständnisse entstehen, offizieller Eigentümer des TTS ist meine Freundin Nadine. Ich bin für die Umsetzung und das Fachsimpeln zuständig 8o

  • Puuhhh, hab mir jetzt gerade den ganzen Thread durchgelesen und bin verwirrter als vorher! Bei meinem 2.0TFSI 200PS steht bald der Ölwechsel an. Derzeit hab ich noch Castrol EDGE 5W-30 Longlife drin. Bin zwar im Longlife-Modus unterwegs, jedoch fahre ich mit diesem Öl schon 14000km und möchte es auch raus haben! Ich habe nun schon rausgelesen, dass Castrol Öle nicht das gelbe vom Ei sind, weil sie den Motor zuschlammen. Also tendiere ich jetzt zu Mobil1, das wird ja hier in den höchsten Tönen gelobt, und kostet fast gleichviel wie das Castrol.


    Nun bin ich mir nicht schlüssig ob ich das New Life 0W-40 oder das ESP Formula 5W-30 nehmen soll. Was ich hier rauslesen konnte ist, dass anscheinend auch das 5W-30 von Mobil1 nur ein Longlife-Öl ist, also nicht viel besser als das Castrol. Oder ist 5W-30 allgemein eine Longlife-Spezifikation mit "negativen" Additiven??


    Ich fahre täglich mit dem TT, zu jeder Jahreszeit, viel Landstraße, sehr selten BAB, und gelegentlich Kurzstrecke (versuche ich aber zu vermeiden). Wäre da das New Life 0W-40 zu empfehlen? Das wäre nun mein Favorit und es hat auch die 502 00 Freigabe!!


    Danke und Grüße, Max