1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

TTRS Motoröl

• $il3nceR
  • 12. Juni 2010 um 19:01
  • Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. März 2011 um 22:05

Glaub ich nur bedingt, ein Ölwechsel dauert nicht lange... Selbst wenn ich die Arbeitsstunde 100 Euro nehme, wärst du billiger gewesen...

...und die Sache mit der Garantie ist ganz großer Blödsinn, weil die Norm erfüllt wird und damit ist basta! Lass dir nicht so auf der Nase rumtanzen!

Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 30. März 2011 um 22:06

Ich hab zwar keinen TTRS, sondern nur den 2,0L Front, aber ich verwende seit Jahren nun das vollsynthetische 0W40 von Mobil1 mit Festintervall bei 15.000km. Und das erscheint mir eine sehr gute Wahl. Der Motor läuft sehr ruhig und gut damit, Ölverbrauch ist auch ok, fahre schliesslich auch viel.

Von mir also eine klare Empfehlung ! :thumbup:

• Whitettrs
    Fortgeschrittener
    • 30. März 2011 um 23:02

Also bei meinerWerkstatt konnte ich das Öl selbst mitbringen (Mobil1 0W40). Haben mir aber dann 80€ Arbeitslohn und ca. 20€ für den Ölfilter berechnet. Für das Öl hab ich bei der Bucht knapp 50€ für 7l gezahlt. Kommt also insgesamt auf das gleiche raus wie bei deinen 160€. Bei meinem Händler kostet das Castrol Long Life 3 auch um die 23€.

MfG

• misterk
    Gast
    • 30. März 2011 um 23:38

Mein Freundlicher hat sofort gesagt dass ich mein Oel mitbringen könne ohne Probleme. Bezahlt habe ich nur 76 Euro für 7 Liter bestes Mobil 1 5W30 ESP Formula. Der RS rennt damit wie der Teufel (nachgemessen). :thumbup:

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. März 2011 um 10:57
    Zitat von Whitettrs

Also bei meinerWerkstatt konnte ich das Öl selbst mitbringen (Mobil1 0W40). Haben mir aber dann 80€ Arbeitslohn und ca. 20€ für den Ölfilter berechnet. Für das Öl hab ich bei der Bucht knapp 50€ für 7l gezahlt. Kommt also insgesamt auf das gleiche raus wie bei deinen 160€. Bei meinem Händler kostet das Castrol Long Life 3 auch um die 23€.

MfG

Selbst wenn es auf's gleiche raus kommt - jetzt hat er so ziemlich das schlechteste, überteuerte Öl drinn, was er in dem Auto haben kann... und da freut sich der Motor nicht!

Gruß, Lars

• pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 31. März 2011 um 11:31
    Zitat von misterk

Es ist richtig von dem Longlife-öl wegzugehen. Oel was 2 Jahre im Motor bleiben soll kann nicht gut sein.

Ich frage mich ist das Öl nicht gut, oder ist es nur nicht gut das Öl 2 Jahre lang drin zu lassen. Klar dass nach 2 Jahren mehr Dreck im Öl ist und sich das ganze als Ölschlamm im Motor absetzt. Grundsätzlich ist an Additiven ja zunächst mal nichts Schlechtes, eher im Gegenteil.

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• RS Claus
    Schüler
    • 31. März 2011 um 15:53

Hallo
    wie siehts mit dem
    Mobil SUPER 3000 X1 5W-40
    aus ?
    Ist das für den TTRS geeignet?

Gruß Claus
    TTRS Sepang Blau 8) :thumbup:

• Whitettrs
    Fortgeschrittener
    • 31. März 2011 um 18:40

Hallo, das Super 3000 hat keine VW Norm 504 00 oder 507 00 was für den RS gefordert wird. Hat lediglich die Norm 502 00 und 505 00 wie auch das 5W50 Mobil was einige fahren. Wenn du kein Risiko eingehen willst, solltest du schon schauen, dass die geforderte Norm erfüllt wird. Meine Werkstatt hat die Norm auch geprüft als ich das Öl mitgebracht hab.

MfG

• misterk
    Gast
    • 31. März 2011 um 19:32

Motoröl 2 Jahre lang im Motor zu fahren ist ein Risiko. Alleine schon der Verschmutzungsgrad durch Abrieb, Wasser, und sonstiges ist gross. Dazu kommt dann noch im Falle der Longlife-plörre mangelnde Qualität des Oels. Man braucht da nicht weit zu gucken wie sehr der Motor dadurch leidet.

• RS Claus
    Schüler
    • 1. April 2011 um 13:25
    Zitat von Whitettrs

Hallo, das Super 3000 hat keine VW Norm 504 00 oder 507 00 was für den RS gefordert wird. Hat lediglich die Norm 502 00 und 505 00 wie auch das 5W50 Mobil was einige fahren. Wenn du kein Risiko eingehen willst, solltest du schon schauen, dass die geforderte Norm erfüllt wird. Meine Werkstatt hat die Norm auch geprüft als ich das Öl mitgebracht hab.

MfG

Danke für die Info.
    Für Jährlichen Wechsel muss ich dann halt das Mobil1 0w40 nehmen oder?

Evt. könnte man ja auch mal ne Umfrage machen was so jeder fährt und warum er es fährt???
    Dabei sollte es eine klare Trennung der einzelnen Modelle geben.
    Und nicht so viel blabla ;) dazwischen, damit es übersichtlich bleibt.
    Da der RS sicherlich andere Belastungen wie ein "normaler" TT hat :D

Gruß Claus

• RS Claus
    Schüler
    • 1. April 2011 um 13:28
    Zitat von misterk

Motoröl 2 Jahre lang im Motor zu fahren ist ein Risiko. Alleine schon der Verschmutzungsgrad durch Abrieb, Wasser, und sonstiges ist gross. Dazu kommt dann noch im Falle der Longlife-plörre mangelnde Qualität des Oels. Man braucht da nicht weit zu gucken wie sehr der Motor dadurch leidet.

Da stimme ich dir zu!
    Hab jetzt 15000 Km runter und werde auf das kurze, jährliche Intervall umstellen. :thumbup:

Gruß Claus

• pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 1. April 2011 um 13:46

Hier wird viel geschrieben dass Longlife schlecht ist. Es ist doch absolut klar, dass es schlecht ist wenn Öl 2 Jahre im Motor ist.

Bisher hat aber niemand erklärt warum Longlife Öl schlecht ist. Weil es Additive enthält wie jedes Synthetische Öl? Dass Longlife "Plörre" wäre scheint mir eine dünne, sehr verallgemeinerte Begründung.

Warum kein Longlife und jährlich wechseln?

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• scav
    Fortgeschrittener
    • 1. April 2011 um 14:51
    Zitat von pffuchser

Gute Frage. Hatte nämlich genau das mit Meinem vor zu machen...

• Whitettrs
    Fortgeschrittener
    • 1. April 2011 um 17:05

RS Claus

Für den jährlichen Ölwechsel kannst du sowohl die Norm 502 00, als auch die 504 00 wie es die Longlifeöle mit der Viskosität 5w30 haben verwenden.

MfG

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. April 2011 um 18:21
    Zitat von pffuchser

Hier wird viel geschrieben dass Longlife schlecht ist. Es ist doch absolut klar, dass es schlecht ist wenn Öl 2 Jahre im Motor ist.

Bisher hat aber niemand erklärt warum Longlife Öl schlecht ist. Weil es Additive enthält wie jedes Synthetische Öl? Dass Longlife "Plörre" wäre scheint mir eine dünne, sehr verallgemeinerte Begründung.

Das frag ich mich auch. Auch auf die Gefahr hin, dass ich damit falsch liege, aber nach meinem Verständnis ist das Longlife Öl hochwertiger, wenn man es dazu noch jährlich wechselt ist es besser als ein normales nicht Longlife Öl.

Ich versteh sowieso nicht wie man auf die 2 Jahre Wechselintervall kommen soll. z.B. mein TTS:

1. Ölwechsel nach 3.000km (nach Einfahren)
    2. Ölwechsel, nach 14.000km und ca. ein Jahr später. Wechsel wurde vom Auto gewünscht
    3. Auto verkauft, Bordcomputer sagt noch ca. 4.000km zum Ölwechsel , bei ca. 28.000km und wieder ein Jahr später

In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

• misterk
    Gast
    • 1. April 2011 um 21:19

Es gab mal im Internet so eine Labormessung wo jemand gemacht hat mit LL und normalem Oel und das LL hatte die schlechtesten Werte. Denke es war die Messung mit der Temperaturbeständigkeit. Ab wann der Oelfilm abreisst. Auch die Schmierfähigkeit. Beides war nicht gerade das Beste beim LL.

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. April 2011 um 22:10

Hmm. Kann ich mir jetzt so nicht vorstellen, aber gut...

Anmerkung: ich hab übrigens nichts gegen das Longlife gesagt. Ich hatte nur das "Castrol" verteufelt, und das soll ja nun nachweislich wirklich schlecht für den RS sein!

Ich handhabe das so:

ich lasse das mit dem Longlife-Service alles so wie gehabt, wechsel aber alle ~ 15.000 km das Öl mit Filter aus (und sage quasi dem bösen Audipartner nix :D ). Ich hab jetzt ~ 23 tkm runter; bei 3.000 km Öl gewechselt nach Einfahrphase (von Shell, was anfangs drinn war auf Mobil1 ESP Formula 5w30 umgestellt); und dann bei 18.000 km Öl gewechselt; jetzt 23 tkm runter; Anzeige sagt jetzt bei 29.xxx ist der Service drann inkl. Ölwechsel, was 11 tkm Laufleistung mit dem Altöl wären (Öl bring ich dann mit). Und dann mach ich halt wieder bei ~44/45 tkm Ölwechsel. Ich finde so ist es gut und für meinen Motor auch :)

-

Gruß, Lars

• redronin
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 3. April 2011 um 10:34

Wie viel Liter Öl muss ich denn beim RS einfüllen nach dem Ölablassen und hat einer mal ne Magnetablassschraube für mich ,die in die Fassung vom RS passt? :thumbup:

Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz

Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

• RS Claus
    Schüler
    • 12. April 2011 um 12:43
    Zitat von Whitettrs

MfG

Habe gerade mal im Handbuch nachgeschaut.
    Für jährlichen Wechsel wird nur die 502.00 gefordert, 504.00 steht als alternative drin, also kann man das
    Mobil1 5w40 Super 3000 doch nehmen das hat die 502.00!!!
    Die 507.00 steht für Longlive und Dieselmotoren drin!
    Oder wie oder was??? ;(

Gruß Claus

• RS Claus
    Schüler
    • 12. April 2011 um 12:46
    Zitat von redronin

Wie viel Liter Öl muss ich denn beim RS einfüllen nach dem Ölablassen und hat einer mal ne Magnetablassschraube für mich ,die in die Fassung vom RS passt? :thumbup:

5,7Liter mit Filter und nein hab keine Schraube für dich ;(

Gruß Claus